1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat Probleme mit OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin Stein, 26. März 2001.

1. TommiS

TommiS New Member

Hi,
    hatte das gleiche Problem bei der Installation mit dem Benutzernamen root. Also nochmal instalieren. Wie komme ich jetzt aber an das root Passwort. Beim Anmeldefenster ist es nicht mit meinem Administratorpasswort identisch. Und root wäre ich doch gerne auf meinem eigenen Rechner. In den Netinfo-Einstellungen kann man das root-Passwort zwar ändern, es wird aber nicht übernommen. Also Kein SU bei OSX?
    TommiS

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Im Gegensatz zu vielen anderen "Beta-Testern hab ich gerade mit dem Surfen Probleme, ich hab eine etwas exotische Proxy-Lösung. ('ne Dose mit Wingate installiert) Unter OS-9.1 war alles ok, ich konnte mailen, SSL-Verbindungen zur Bank gingen, alles schön und gut. Aber mit OS X ist alles ein Krampf, Der Internet Exploder ist super langsam, beim Downloaden großer Dateien kackt er regelmäßig ab und Seiten (vor allen dieses Forum) werden oft nicht vollständig geladen. Mit Omniweb ist es noch schlimmer, da komm ich nicht an mein Konto ran, und hab auch schon die Bombe präsentiert bekommen. (Abgesehen davon, das die Proxy-Einstellungen eine absolute Frechheit sind, da ist ja Linux einfacher zu konfigurieren)

Achja ich hab OS X auf eine Partition mit einem 9.1 auf der zweiten Platte meines Rechners, der ist ein G4/400 mit neuster Firmware und 640 MB Ram...

Gruß Patrick

3. MacMarc

MacMarc New Member

naja, noch ein erweiterung zu meinem obigen posting. plötzlich sieht er meine scsi-platten nicht mehr, was vorhin aber noch ging.

scheinbar hat maxos x ein problem mit meiner formac proraid karten. machmal sieht er die platten, manchmal nicht.

gruss,
    macmarc

4. michlfuchs

michlfuchs New Member

Hallo H.Stein,

ich möchte hiermit auch meinen momentanen Stand nach der
    Installation von OSX auf meinem PowerMac G4/400/AGP geben:

Die Installation von OS9.1 und OSX auf einer eigenen Partition
    klappte reibungslos und war nach 1-2 Stunden fertig.

Danach probierte ich bis jetzt verschiedene Anwendungen unter der
    Classic Umgebung aus, die bis jetzt alle funktionierten !

Der Stand bei der zusätzlichen Hardware ist folgender:

Internes Ziplaufwerk --> funktioniert
    Apple Laserwriter II NT --> funktioniert über Appletalk

SCSI Adapter
    Adaptec 2906U --> funktioniert nicht

Zyxel Omninet Plus Usb --> funktioniert nicht

Epson Stylus Color 600
    mit USB/Paralleladapter --> wird zwar am USB Anschluss
    angezeigt, aber nicht unterstützt

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie man den Drucker
    bzw. den SCSI oder ISDN Adapter unter OSX zum Laufen kriegt bzw. kann mir jemand einen USB Drucker von HP oder Lexmark sagen die jetzt
    bereits von OSX unterstützt werden - da ich mir dann evtl. einen neuen Drucker zulegen werde ?

Vielen Dank...

5. tbemac

tbemac New Member

Hallo,

ich hinke ein bischen hinterher. OS X erst gestern bekommen.

Dies ist der Stand. 2 Partition Lösung auf iBook SE 466, mit 192 MB installiert.

1. Problem : kein Ton; weder interner Lautsprecher noch angeschlossene Stereoanlage. Lautstärketasten auf der Tastatur ohne Wirkung. Ebenso die Helligkeitsregler.

Internes Modem und HP Deskjet 970cxi laufen. Der Druckertreiber scheint etwas weniger Auswahlmöglichkeiten zu haben. Man wird ja bescheiden.

Das beigelegte Heftchen ist ein Scherz. Ist irgendwo noch weitere Doku versteckt ? Wenn nein, sollte Apple schnellstens nachliefern..

In Kürze mehr ....

Ich grüße alle Kaninchen,

Thomas

6. Larsi

Larsi New Member

Hallo,

also auf meinem G4/400/AGP hat soweit alles geklappt (glaube ich zumindest, bei der Unübersichtligkeit weiß man das ja nicht so genau ;-)) Was mir fehlt: die begleitenden Töne bei jeder Aktion, die man unter OS 9 im Kontrollfeld Erscheinungsbild einstellen konnte. Mein Drucker Canon S400 funktioniert wunderbar - wurde gleich erkannt. Aber eine Bitte an Euch: Zeigt unbedingt, wie man den Apache konfigurieren kann, und auch PHP(in Verbindung mit Apache) und die Datenbank MySQL unter OS X nutzen kann. Weiterhin würde ich mir von Euch eine Serie im Heft wünschen, in der Ihr über das Compilieren von Anwendung über das Terminal berichtet - also richtig ausführliche Workshops.

Larsi

7. maci

maci New Member

Hi Tommi,

das Problem ist wohl eher, dass Apple den Systemordner schützen will. Da drin gehört so ziemlich alles root.
    Irgendwie ist die ganze Benutzerverwaltung ziemlich verkorkst. Man kann ja nicht mal Gruppen anlegen.

Gruß, maci

8. TommiS

TommiS New Member

Bei der Beta ging es doch noch. Ich möchte mal wissen was das soll. Warum werden Benutzer eines Betriebssystems so derart eingeschränkt? So bald ich einen Weg finde melde ich mich.
    :-(
    Tommi

9. maci

maci New Member

s what you do:

1. Go into NetInfo Manager and make your way to the root user.
    2. Where there in an entry for root's password, delete whatever is in the field next to the word "Password".
    3. Quit NIM.
    4. Open a terminal window and type "passwd root" and it will ask you for a new password.
    5. Type in the PW of your choice twice, and VOILA! You can now log in as root!

Probiert hab ichs auch noch nicht,

Gruß, Thomas

10. DonRene

DonRene New Member

fortsetzung tach,

mein grösstes problem ist diese scwule herz (sorry) das iconbei den favoriten, kann man das ändern. das ist wichtig!!! iiihhh!!!

und ein funktionierendes mailprogramm brauch ich!!

rene

11. TommiS

TommiS New Member

yipeeh, prbier ich gleich aus.
    vielen dank
    Tommi

12. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Recht hast du, ich habs direkt rausgeworfen. Das blöde Herz sieht vielleicht bei Barbie im Stübchen auf ihrem Flower-Power iMac süß aus. Aber mein G4 ist ein Macho-Rechner, der braucht keine Herzen!!!!!

Gruß Patrick

13. Martin

Martin New Member

Eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem großen X. System startet (im Vergleich zu anderen UNIX Derivaten) verdammt schnell. Programme laufen recht stabil, auch wenn es hierbei noch einige Aussetzer gibt.
    Internet funktioniert auch mit dem IE. Hier stoße ich aber auf ein Problem. Ich benutze einen Proxyserver der ( bitte nicht töten) auf einem Windows Rechner läuft. In den Netzwerkeinstellungen habe ich dies auch bei Ethernet und internes Modem mitgeteilt. Versuche ich aber nun interne Programme zu benutzen ( also alles außer dem IE ) wie zum Beispiel die Softwareaktualisierung oder das Mailprogramm, sagen mir diese Programme, sie können keine Verbindung aufbauen.
    Woran liegt dass? Wie gesagt, der Internet Explorer baut mittels seiner "internen" Konfigurationseinstellung direkt eine Connection mit dem Proxy Server auf.

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Was ich zudem noch nervig finde, mal neben der Frechheit, daß die CD-Taste nicht funktioniert ist die Lautstärkeregelung mittels Tastatur. Anfangs hab ich gar nichts gehört. Ich weiss noch nicht, wie ich den Ton aktiviert habe, aber wenn ich jetzt z.B. leiser machen will, dann nervt mich der Rechner erstmal damit, daß er beträchtlich lauter wird, bevor die Lautstärke dann nach nochmaligem Drücken rapide abfällt. Irgendwie schon dreist, wenn man als User feststellen muss, daß es Apple nicht geschafft hat, die simpelsten Systemfunktionen zum Laufen zu bringen. Hier steckt OS X definitiv noch in den Kinderschuhen - und ich hoffe mal auf ein paar zügig vorgestellte Updates, denn wenn diese Probleme die Runde machen, dann ist der Ruf so richtig ruiniert!

15. maci

maci New Member

Zu früh gefreut. No Permissions !!!

Und auch ein andrer Tipp hat nicht funktioniert, nämlich für den user root einfach das eigene Administrator-Passwort anzugeben bei der Anmeldung.

Schade eigentlich :-(

16. Carsten

Carsten New Member

Also bei mir funktionieren die Lautstärketasten bestens.
    Das einzige ist das die hilfe Taste für alle Programme funktioniert bis auf den Finder.
    Ansonsten funktioniert alles recht gut, nur Quicktime könnte noch etwas schneller starten.

17. bastigs

bastigs New Member

Eben X auf dem Cube installiert.
    Vorher erst 9.1 upgedatet.
    Seltsamerweise bisher "null Problemo".
    Drucker funzt, die Classic-Umgebung läuft auch.
    Dachte erst die Internet-Verbindung funktioniert nicht, kam immer Adresse nicht gefunden.
    Dann fand ich unter Application den Internetzugang.

X Schau mer mal! X

18. Macintosh

Macintosh New Member

Ich glaube, wir sollten ns ein wenig in Geduld übe, So wie ich das mitbekomme, finden wir das neue OS recht gut. Das einzige was uns stört sind Kleinigkeiten, die man sicherlich in ein bis zwei Monaten gelöst hat. Ich hatte heute interesante Gespräche mit LOGITECH und Agfa. Beide sagten, es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis es neue Treiber und Software gibt. Mit den andren Anbietern wird es wohl änlich sein. Freuen wir uns über diese neue Umgebung und lernen sie erst einmal richtig kennen.

Euer Macintosh

19. TommiS

TommiS New Member

Doch es funktioniert. Es müssen alle root passwörter gelöscht werden die man im netinfo findet, 8 glaube ich. Dann das Teminal starten und der Anweisung folgen und man hat root Zugang mit eigener OSX Umgebung, geil. Unix ist sonst auch nicht eingeschränkt. Geil, es lebe OSX.
    Tommi

20. kpf

kpf New Member

Der Haken war: man muss es als root eingeben:
    wenn bei: user-x% <return>
    = permission denied, also zueerst: user-x% su root <return>
    = root# passwd root <return> // Vorsicht: ab hier bist Du der Teufel selbst!
    = ***** <return>
    , ***** <return>
    = root#
    exit //quit terminal

Übrigens: mit Super ResEdit (einem ResEdit Hack, der die Eingabe in C++ erlaubt, kann man es auch von Mac OS 9 her beseitigen...das Passwort meine ich...erst den UNIX-Baum sichtbar machen, dann das /root durchackern).

Hat es eigentlich schon einmal wer direkt im Manager einzugeben versucht?
    Das wäre ja was ... da plagt man sich...

Diese Seite empfehlen