1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welt voller Jammerer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 17. Juli 2002.

1. hapu

hapu New Member

20000 Euro für etwas "einfaches" und du lehnst ab - Frau, welchen Job hast du denn!!!

Gut, wird halt nix aus dem X-Scannertreiber für alle, nix mit Ruhm und Ehre für Kate, nix mit der Nutzung von AberMillionen von USB- und SCSI-Scannern, gar nix.

Na?
    *schonamüberlegenobsnichtdochgeht?*

bAa

2. komisch - ich habe da einfach ein Update bestellt, und mit der nächsten Lieferung bekommen.

3. hapu

hapu New Member

Ich nehme nicht an, dass die Entwicklung eines Betriebssystems wie OS X weniger Arbeit ist als die von Photoshop 7.
    Da ich Jahr für Jahr für alle möglichen Adobe-Apps die Update-Preise zahle, schockt mich etwas in diesem Preisbereich nicht ...

Ich schwimme auch nicht in Geld, ich bezeichne mich sogar als geizig, aber nicht sooo ...

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

klasse statement.
    ich habe hier privat zwei macs rumstehen, einen g4 und ein ibook, daß im august erst DREI monate alt wird.
    soll ich jetzt mal eben zwei versionen von jaguar kaufen und so locker flockig 300¬ oder mehr auf den tisch legen?

zumindest für das ibook erwarte ich von apple ein update - und falls es dir bis jetzt nicht aufgefallen ist: jaguar hat vielleicht einige verbesserungen, ist also faktisch ein update, weil das system nicht neu geschrieben worden ist sondern verbessert wurde, aber apple bietet NUR vollversionen an.
    nennst du das gerecht?
    wie soll das in firmen aussehen? einfach 10 neue vollversonen kaufen?
    nein leute, updates sind gefordert und ich kann mir denken daß einige leute keine lust auf diese ausnehmerei haben.
    ich hätte für ein update gerne 50¬ gezahlt, leider gibts das bei apple nicht. mit den rechnern alleine macht man ja scheinbar keine gewinne und irgendwie muss man die zahlen für das nächste quartal ja wieder halbwegs hinbekommen...

5. nein, gibt es nicht kostenlos:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30763

Ist mir aber auch schnurz, weil ich itools nie benutzt habe, fand ein @mac.com-Adresse dafür viel zu peinlich. Sowas gibts zu jedem Nutzungsaccount umsonst dazu, da war es mir schon immer wurscht, ob da nun t-online, aol oder eben mac hinterstand :)

Und natürlich werden alle wie vom wilden Affen gebissen jaguar kaufen - kann ich verstehen, man möchte schließlich auch endlich mal ein vernünftiges System haben, nachdem man ein Jahr lang gequält wurde.

6. Dradts

Dradts New Member

Sagt mal Leute, findet ihr es nicht etwas übertrieben, so über die Gebühr von .mac zu motzen? Ich meine - ok, die Gebühr ist viel zu hoch für die Angebotenen Funktionen und ausserdem hiess es: Lebenslang kostenlos.
    Das ist aber nicht das erste Mal, dass solche Versprechen gemacht und nicht eingehalten werden. Und das betrifft auch nicht nur Apple.
    Ausserdem finde ich, dass eine eMail Adresse wirklich nicht so wichtig ist. Wer unbedingt eine iDisk mit 100 MB und eine @mac.com Adresse will, der muss halt in die Tasche greifen.
    Der glückliche Rest holt sich ne andere, kostenlose eMail Addi.

7. mac_the_mighty

stimme dir zu: in vielen rechnern bei apple werkeln veraltete komponenten, die der user trotzdem wesentlich teurer bezahlen muss als bei der konkurrenz.
    die macwelt spekulierte schon vor über einem jahr (muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen), daß in neueren macs ddr-ram verbaut werden soll. bis heute nix, nur der xserve hat welches.
    man könnte jetzt noch einige sachen aufzählen, wo es ähnlich läuft....

8. mac_the_mighty

natürlich ist es notwendig upzudaten! du kannst dich ja mal umschauen, wieviele programme noch auf 10.0 laufen... hätten wir dieses update nicht gemacht, würde nix mehr laufen...

9. der_baer

der_baer New Member

Ist ja 'nen toller Tip !!

und bis zum 29.08.2002 drehe ich Däumchen, oder was ???

10. der_baer

der_baer New Member

Seh ich genauso,

meine beiden G4/800 stehen erst seit 3 Tagen bei mir !!

11. der_baer

der_baer New Member

nen Officepaktet gibt's gratis dazu. Die Hardwareleistung des G4/800 dürfte bei Dell so an die ¬ 650 wert sein !!!! - ich lasse mir gerne vorrechnen, was die Hardwareleistung des Dell bei einem Apple kosten - bin schon gespannt.

Und jetzt die Antwort auf die zu erwartene Frage: Warum hast dann nicht n`en Dell gekauft? - Weil ich immernoch davon ausgehe, dass Apple das bessere Betriebssystem "baut" und die teuere Hardware die Soft- und Betriebssystementwicklung sowie Serviceleistungen - iTools ! - querfinanziert !!!

Wenn Apple nun meint, wie M$ für erforderliche Updates den User um einen zusätzlichen Beitrag zu bitten und Serviceleistungen wie iTools kostenpflichtig werden, gehören die Hardwarepreise im Gegenzug mindestens um 25 % bis 30 % gesenkt !!

Wenn ein durchschnittlicher Powermac zum Arbeiten und Daddeln - nichts anderes ist der G4/800 - ¬ 1400,00 kostet, ist ein Aufpreis von ¬ 160 für ein 10.2-Update gerechtfertigt, aber nur dann !

Übrigens so an die ¬ 30 bis ¬ 50 hätt ich noch akzeptiert, will also nichts umsonst !

12. der_baer

der_baer New Member

Hat eigendlich einer von Euch berücksichtigt, dass wir mit unserer @mac.com-adresse - vielleicht nicht nur ein klitzekleines bisschen -Werbung für Apple machen, wenn wir sie überall benutzen !??!

Hat wohl auch Apple so gesehen, 'gerade bei Macnews gelesen, dass die Emailadresse kostenfrei bleiben soll, nur wer die iToo(l)ls-Dienste braucht, soll löhnen.

Halte ich für akzeptabel !!

13. Virtual Blabla

Virtual Blabla New Member

1. Auf iTools kann ich verzichten.
    2. Auf Jaguar will ich nicht verzichten.
    3. Drei vier Monate abwarten, dann wird das Update wieder billiger.

14. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

War ja nur gut gemeint... :-(

15. Tambo

Tambo New Member

@ Kate

alle achtung ! erstaunlich, was Du so alles weisst !! Glückwunsch !

wieso ein Pohosho-plugin ???

Du meinst das braucht man nur unter X ?? unter dem 9 läufts auch ohne diese, resp. hat einige Vorteile, wenn die scansoftware ne standalone ist.

Wie bekomme ich dann wenigstens das Classic dahin, dass es den scanner erkennt, der im 9 ohne murren läuft ???
    (ja scsi) oder übernimmt hier das X quasi das Komando über das 9 und lässt eben nur die Befehle zu, die dem X passen ???? Mir kommts so vor....

grüsse, tAmbo

16. Kate

Kate New Member

einfach im Sinne von: Man muss das Rad nicht vom Transistor an neu erfinden, man kann auf bestehende Resource bauen, nicht einfach im Sinne von billig, schnell, simpel. ;-)

So is Sprache, einmal getippt und schon ist man im Fettnapf. :)))

Aber wenn du Geld investieren willst, dann setze dich mal mit hamrick.com in Verbindung, die können ihren bisherigen Vuescan weiter aufblasen und versuchen SCSI mit einzubauen, das sollte gehen, kostet natürlich auch wieder Geld.

Seufz. Ich hab die Kohle nicht, aber ich will auch nicht von Sponsoren geleimt werden wie unser dusseliger Scharping.

17. Tambo

Tambo New Member

moment mal, ich will ja den rotweinfreund nicht kirre machen ;-) , jedoch:

habe an meinem HiRes, (bei dem sich n.b. die Vorlage bewegt und nicht die chips...) resp. in der Software, (Standalone, läuft auch ohne Phosho..)halt so ein Fortschrittsfenster für alle möglichen Vorgänge...

no kidding: vom Moment an, wo die Vorlage nicht mehr bewegt wird, erscheint das speichern-fortschrittsfenster, erst dann werden die daten rübergeschoben,,,...,,,, dann spielt der Bus doch ne Rolle ???

18. der_baer

der_baer New Member

Nichts für ungut, aber wenn Du gerade ¬ 4000,00 gelöht hätest, wärst Du vielleicht auch etwas sensibler !

19. Kate

Kate New Member

Das mit dem Photoshop-Plugin war nur ein Beispiel. Es hat aber auch den charmanten Vorteil, das die Dinger nicht direkt auf die Hardware zugreifen, macht mein CanoScan PlugIn nicht, daher läuft es mit dem alten Photoshop6 in Classic wunderbar.

Eine Standalone Applikation die auf 9 basiert tut das aber in der Regel. X erlaubt aber diese unsauberen Sachen nicht, es behält die Kontrolle und beseitigt so 90% der Absturzursachen, aber daher müssen alle alten Programme, die direkt auf Hardware zugreifen und nicht über Systemcalls arbeite (Systemfunktionen) neu geschrieben werden.

Es gibt aber leider auch PlugIns die ohne Systemcalls arbeiten, also direkten Zugriff wollen.

In Classic sieht es so aus, dass die TrueBlue Umgebung alles an direkten Hardwarezugriffen versperrt, denn sie basiert an der Schnittstelle zwischen X und Classic eben auf X! Also auf einem Kernel mit Hardwareabstraction Layer, wie das heisst. Wenn dein Scanprogramm eine korrekte und richtlinienkonforme Carbon Applikation wäre ginge es in Classic und mit ein wenig Mühe seitens der Programmierer auch in X.

Aber offenbar ist sie das nicht....direkter Zugriffsversuch auf SCSI und AUS.

Damit jetzt nicht wer denkt "das ist aber Obersch**, wieso machen die nun DAS wieder SO?" Es ist nicht anders möglich wenn man mehrere Programme in geschützten eigenen Speicherbereichen laufen lassen will und das auch noch mit virtual Memory. Man kann dann keine direkten Hardwarezugriffe mehr möglich lassen. Genausowenig wie man gleichzeitig fernsehen und einen Kurzschluss im Fernseher haben kann. Es schliesst sich von der Logik her aus.

Fazit, entweder auf die Segnungen von Protected Memory, Virtual Memory und Multitasking verzichten und weiter Hardwarefrickeleien mit Softwarefrickeleien so kombinieren, dass Crashes normal sind, oder eben nicht.

Genau das war ja der Grund warum Apple darauf drängte, dass alle älteren Programme Carbon-konform werden, denn damit greifen diese Programme nur noch über die Carbon-Toolbox und nicht mehr direkt auf HArdware zu wie in deinem Fall aufs SCSI.
    Und simsalabim, die Carbon Toolbox greift unter Classic auf den Virtual Device Treiber von X zu, denn die Carbon Aufrufe und Befehle sind selber genau das, Befehle an das Virtual Device. UNd daher geht das.

War lang, was? Aber jetzt besser verständlich, hoffe ich.

20. ughugh

ughugh New Member

Tja, und macnews haben bei macguardians abegschrieben, und die haben eine Vermutung in die Welt gesetzt, die hier schon Mittags wieder überholt war - es gibt keine kostenlosen eMail-Accounts.

Diese Seite empfehlen