1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welt voller Jammerer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 17. Juli 2002.

1. Tambo

Tambo New Member

@ USB-Scanner-support

will jetzt nicht gross angeben, aber kann da nur den Kopf schütteln.. tztztz
    zieh mal auf USB ne 60 Mega -Datei rüber, da bekommste farbige Rädchen, auch mit Jaguar...*g*

2. petervogel

petervogel Active Member

iscan?¿?
    mit der applikation würdest du doch im leben nicht scannen wollen? oder sind deine ansprüche plötzlich so gering geworden, nachdem du mt osx rum machst?

grüße
    peter

3. ughugh

ughugh New Member

Schon unter den ersten 6 ist ein freier ohne Werbung.

4. cpp

cpp programmierKnecht

ich kann es eogentlich gar nicht verstehen, wie man os9 mit osx geschwindigkeitsmässig vergleichen kann. unter der haube ist x schneller und die aufwendige GUI will ja schliesslich auch gerendert werden. der algorithmus muss wohl erst noch erfunden werden der beides gleichschnell abarbeitet.
    nur mal so als denkanstoss.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

der Vergleich hinkt gewaltig, da Du dabei scheinbar das Update auf XP Pro an den Haaren herbeiziehst und der Nachfolger von der 9x Schiene ist nunmal die Home Edition.
    Pro ist der Nachfolger der NT/W2K Pro Version (dabei eine kleine Anmerkung W2K und XP liefen vom ersten Tag an besser auch qualitativer Hardware als OS X, das kommt nach einem Jahr dahin).

Und die Katze von Apple ist nichts weiter als damals das Plus! von MS, versteckte Fehlerbereinigung mit ein paar unwichtigen Applikationen gemischt.

Joern

6. Tambo

Tambo New Member

@peter

lol......* was haste gegen iScan - mit Quartzengine??
    Da hat jeder Scan nen glasklaren Farbraum ......
    apple's software programmierer hätten da auch ne Freude dran, sie dürften mal was anders machen als die gimmicks

*g*rüsse, tAmbo

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das ist nicht mal ein Update auch wenn es Apple hinter den schönen neuen unbedingt lebenswichtigen Programmen versteckt.
    X public beta = pre-alpha
    X.0.x = alpha
    X.1.x = beta
    X.2 = fast fertig für 160 Eumel
    Nimm mal die rosa Brille ab denn das sind Preise die selbst die von MS toppen !

99$ für den mac.com (neumodisch .mac) ist auch maßlos überzogen auch wenn man als Mitglied das erste Jahr für 49$ bekommen kann.
    Das wäre auch der Preis der gerechtfertigt ist.

>Rendezvous ein Traum für Hacker<
    Wird sich zeigen !

>RealPlayer ein Spytool für X<
    Das ist eine Tatsache der auch Du mal ins Auge sehen solltest.

Neuer iPod & Preissenkung des "Kleine"
    Das war Klasse !!!

Neue iMac, praktisch aber nicht gerade optisch ein Hit aber dafür die Aufwertung der Modelle.

>Antwortest du mit "Weil so viele Neuerunge drin sind" hast du übrigens verloren ... <
    Sind es nicht aber dafür Sachen die nach OS 9 schon in der X.0 hätten enthalten sein müssen. Das OS X in seiner aktuellen Version ist unfertig und das ist auch Tatsache (kleinstes Beispiel der Finder merkt sich nicht mal die Fensterposition & -größe vernünftig).

8. petervogel

petervogel Active Member

>>was haste gegen iScan <<
    ...weil in der readme datei garantiert steht: iscan is the most powerfull and advanced commercial scanning programm for the consumer market available in the world today (wers glaubt;-)) .........iscan supports all the usb and firewire scanners listed below:.......

scsi devices will not be supported and a support for fiuuture versions is not planned.

deswegen!!

grüße und gute nacht
    peter

9. charly68

charly68 Gast

bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht,bestell ich oder bestell ich nicht #:))))

10. Kate

Kate New Member

Naja, ich würde da meine Kritik auch im Profisektor nicht an Apple richten, ein Profiscanner sollte von einer Profifirma mit einem Profitreiber kommen. Und Treiber für X sind nun wirklich vergleichsweise leicht zu schreiben, Apple stellt den Entwicklern schon so vorgefertigte Programme zur Verfügung, die die dann um ihren eigenen Kram nur noch erweitern und detaillieren müssen, da ist also recht schöner Support da.

11. Tambo

Tambo New Member

gute Frage, ich lass mir jedoch sicher einiges an zeit dafür...

12. Kate

Kate New Member

USB Scanner Support in 10.2 ist sicher nicht für die Profiscanner aller möglichen Hersteller gedacht. Damit wäre selbst Apple überfordert, ein wenig selber müssen die Profifirmen schon noch selber Treiber schreiebn. s.o.

Aber dein Argument gegen USB...hm, ein Profiscanner der so seine 2400dpi oder besser in wahrer Auflösung kann liefert mehr als 60MB Daten, das sind eher 600MB, aber die 60MB sind in 2 Minuten auch über USB geschoben, so lange braucht ja der Scanner um zu scannen, da hilft auch SCSI nichts.

Wie auch immer, ein Profiscan mit unserem Agfa hier dauert etwa 5-10 Minuten und das liegt nicht am USB, denn der arbeitet über SCSI, sondern am Datenvolumen. Der wäre über USB keinen Piep schneller.

13. Tambo

Tambo New Member

@ Kate

das Dumme ist ja, abgesehen davon, dass es wirklich keine qualitativ genügende SW (im X) für Profiscanner gibt, dass es mit den SCSI-Karten, und darüber laufen nun mal noch viele Profi-scanner, auch heute noch im Argen steht, und es wäre eine supergute Neuigkeit, wenn dies in jaguar verbessert würde....

14. Tambo

Tambo New Member

usb scannen:
    eine Sache ist ja der Scanvorgang selbst, ne andere das rüberschieben auf den mac, und da ist usb nunmal der Flaschenhals, schau Dir mal die usb-Brenner an , die z.zt 4 fachbrennen können, eben aus obigem Grund....
    (< 1 MB/sec...)

SCSI mit ner vernünftig angepassten karte ist zigmal schneller als usb
    >en, das sind eher 600MB,< dann kann ich ja schnell alle foren besuchen, beim 20 min-Datenübertragen vom scan..... *däumchendreh*

15. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hi,

ja zur Zeit wird viel gejammert hier und überall.

Aber auf einem sehr hohen Niveau.

Gruß
    henning

16. hapu

hapu New Member

Halt, Stop!
    Du bist Fachfrau, sagst es IST leicht. Was verlangst du dann für die Arbeit, einen Treiber für die Matrox Parhelia und einen Treiber für den Epson Stylus Color 980 zu schreiben? - Shareware von Kate, wär' das nix?

17. hapu

hapu New Member

Als ich vor 2-3 Jahren von einem SemiPro-SCSI-Umax auf einen EdelAmateur-USB-Canon umgestiegen bin (hat mich nur 20% vom Umax gekostet!) ging alles mindestens dreimal schneller; unter SCSI habe ich eine maximale Datenrate von 200 KByte/s auf den (damals) NT-Rechner gemessen.
    Also von mir aus kann SCSI eingestellt werden ...

18. Kate

Kate New Member

SCSI wird doch unterstützt! Aber wenn man sich Adaptec so anschaut, naja, deren Treiber..sind, ahem, nunja, ich würde immer gerne ein Konkurrenzprodukt nutzen.

Der Gag ist, dass für das Scannen

1.Eine SCSI Karte mit Treiber da sein muss
    2.Ein Scannertreiber da sein muss
    3.Eine Scanapplikation/Plug-In da sein muss

Aufgabe von Apple ist es im System Kartentreiber möglich zu machen die über das System Zugriff auf die Hardware bekkommen. Das haben sie getan.

Sie haben sogar noch mehr getan:

Eigene All-Round Treiber für SCSI Karten geschrieben. Kann natürlich nicht alles was der spezielle Treiber für die XY-SCSI Karte der Firma XY kann, aber immerhin.

Was eure Profiscannerfirmen schon noch selber machen müssen sind Scannertreiber und Plug-ins zu schreiben.

Was eure SCSI Kartenhersteller machen müssen, ist einen eigenen Treiber zu schreiben.

Wenn die das nicht machen, dann kann man dafür ja X nicht die Verantwortung zuschieben, nicht? Klar, die warten immer noch ab, geht alles zäh, und in der Zwischenzeit kann man unter X nicht scannen, alles klar, aber Apple kann ja nicht gut auch noch die Anwendungssoftware für anderer Leute Geräte machen, was?

19. hapu

hapu New Member

Okay, gewonnen; es GIBT (zumindest einen) Gratis-WebDienst.

20. Kate

Kate New Member

Ja und? Du hast einen Treiber für 9 und keine für X und dann sagst du es liegt an X , oder wie? Häh?

Mein Radio in der Küche tut es, aber das im Bad tut es nicht, das antennenlose Badradio ist also echter Mist, richtig Dreck...naja wenn man am Badradio eben auch keine Antenne hat....

Nochmal:

Du brauchst SCSI-Karte + Treiber + Scannersoftware. Du hast anscheinend nur das erste der drei. Treiber und Scannersoftware muss aber der Hersteller des Scanners liefern. Wenn er das noch nciht getan hat kannst du nichts tun ausser in 9 zu scannen.

Diese Seite empfehlen