1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welt voller Jammerer?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 17. Juli 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Määhhh

2. Kate

Kate New Member

Ich muss dazu alle technischen Angaben über die Scannerhardware haben und über die Scannerfirmware (also deren Onboard Software).

Wenn du die Firmen dazu bekommst die herauszurücken können wir über Zeit und Preise reden. ;-)

3. hapu

hapu New Member

"Preise toppen M$"
    - mir egal, ich WILL den Mac ja freiwillig!

Spytool Realplayer
    - Ich bin sicher, dass es viele User gibt, die den Realplayer trotzdem installieren; wichtig ist nur, dass sie es VORHER WISSEN!

X.0 unfertig
    - Was alles drin sein muss oder nicht ist ja wohl seeeeeeehr deeeehnbar, nicht? Sonst wäre es mit einer Version ja getan: "Die vollständige fehlerfreie Version 1.0" - wie DAS schon klingt ... ;-))

4. Kate

Kate New Member

Nö, ich kenne keinen Scanner der so schnell soviele Daten liefert, dass USB nicht ausreicht. Der USB Bus wartet recht lange zwischendurch auf Daten, wie gesagt, das SCSI macht es nicht schneller, der Flaschenhals ist intern(Mechanik!) und der Scanvorgang selber (CCD Zeilen Chips sind recht lahm).

Gibt natürlich auch Ausnahmen, Trommelscanner z.B. , die würden einen USB Bus ganz schön verstopfen.

5. hapu

hapu New Member

Ich meine es vollkommen ernst!
    Welche "technischen Angaben" benötigst du da? - Ich dachte Treiber greifen auf Firmware zu?
    Läuft das nicht so ähnlich ab wie ASPI, nur eben ohne Standardisierung?
    Und genau da stelle ich mir vor, dass das eben nicht so einfach ist (was auch immer du oder ich unter "einfach" verstehen ...)!

bAa

6. hapu

hapu New Member

Tja; und zum Thema firmen-dazu-zu-bekommen-das-rauszurücken kann ich recht massiv drücken - bin (auch da) positiv eingestellt!

7. Was interessiert, wie schnell das System "irgendwo" ist - es zählt nur das, was bei mir am Ende ankommt, und da kriecht das system eben.

8. Es gibt deutlich mehr, man muß sich nur umsehen. :)

9. >>viele verdienen ihre lebensunterhalt damit und investieren gern diesen sogennanten riesensumme <<
    Daß Du Dich da maö nicht täuschst.

10. >>kriegt den arsch nicht hoch,<<

Und warum nicht? Kannst Du gerade hier mit Bravour beobachten - es scheint, als wenn Apple-User sich ununterbrochen melken lassen WOLLEN.

11. >>das x.2 kein sonderangebot ist, ist schon klar. aber es ist doch wohl auch nicht zwingend notwendig<<

Wenn man vernünftig damit arbeiten will, schon.

>> man kann aber auch noch warten und schauen ob sich nicht doch noch was ergibt. schreibt doch euren unmut an apple, dann überlegen sie es sich vielleicht nochmal, oder so. <<

*kicher* - man merkt, daß Du erst 3 Wochen dabei bist - was seine Kunden wollen hat Apple noch nie wirklich interessiert - da zählen nur Steve Steve und natürlich, wenn die sich nicht einig werden, Steve.

12. So dehnbar ist das nicht - minimal das, was 9 auch geboten hat, sonst wäre es ja kein Fortschritt :)

13. hapu

hapu New Member

Du machst es dir einfach - InDesign kann nicht alles, was Pagemaker vor 5 Jahren oder Xpress vor einem Jahr konnte - aber es bietet viel neues!!

14. InDesign kann alles was pagemaker auch konnte - und mehr. Quark ist eine andere Firma - aber auch da kann inDesign im Grunde alles, was Quark auch konnte - die Wege mögen nur unterschiedlich sein.

Bei X gegenüber OS9 ist das aber anders, da fehlen tatsächlich Features, und seien es nur die aufklappenden Ordner.

15. Kate

Kate New Member

Man kann unter X nicht mehr wie unter 9 direkt auf Hardware zugreifen. Es gibt sogenannte Virtuelle Devicetreiber, das sind vom System bereitgestellte Schnittstellen, die man entsprechend nutzen muss, um die den Hardwarejob tun zu lassen.

Das ist wie eine Schichttorte:

z.B.:

ScanPlugIn für Phototshop, darunter->
    Photoshopschnittstelle darunter ->
    API darunter ->
    virtueller Devicetreiber darunter ->
    Hardwaretreiber ->
    Kernel /Kernelextension ->
    Zugriff auf Hardware.

Die Daten und Steuerkommandos gehen durch alle diese Etagen hoch und runter.

Wichtig ist, dass man eine passende Kernelextension für die SCSI Karte hat, (Kartenhersteller) die Karte selber muss den vollen SCSI Befehlssatz, standardkonform beherrschen (und DA liegt teilweise der Hase im Pfeffer).

Dann kann man auf der Programmebene ganz gut die Scannerbefehle über das SCSI absetzen.

Wie man sieht, sind die alten 9er Lösungen, wo teilweise am System vorbei programmiert worden ist um nichtstandardkonformes arbeiten auf dem SCSI Bus hinzubiegen nicht mehr möglich, die damit verbundenen Abstürze und Fehler sind aber auch nicht mehr möglich.

Ich denke, dass die Firmen einfach wenig Lust haben ihre Hardwaretreiber/Kernelextensions neu zu schreiben. Denn dazu müssten sie manchmal auch die Firmware vom gehacjkten Müll befreien.

16. Virtual Blabla

Virtual Blabla New Member

"Serial Surfers"?

17. cpp

cpp programmierKnecht

naja, so ganz recht hast du ja jetzt auch nicht. die email-adresse scheint es jetzt doch noch kostenlos zu geben. und wenn jetzt nicht alle wie vom wilden affen gebissen das x.2 kaufen, muss sich apple ja wohl doch noch etwas einfallen lassen.

18. hapu

hapu New Member

Buch, Index, IHV und Tabellen kamen erst mit INDD2.
    Bis heute fehlt die Seitenmontage(Name?) für mehrseitige Dokumente und nicht-druckbare-Elemente.
    Die Buch-Funktionen von INDD gefallen mir weniger gut, die Performance von PM war traumhaft ...

19. hapu

hapu New Member

Den "virtuellen Devicetreiber" (Schicht 4) gibt's? - von Apple?
    Du würdest dann nur Schicht 3 (den Hardwaretreiber) erstellen, richtig?

USB ist ähnlich oder besser genormt als SCSI? Oder gibt es für USB gar keine Geräte-API?

*binschonneugierigwasdaskostensoll*

20. hapu

hapu New Member

Jetzt zu etwas völlig anderem: Wie hast du deinen Text formatieren können? Mit html-Tags scheint's nicht zu funken!?

Diese Seite empfehlen