1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Grafikkarte für G3 b/w und OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 27. Oktober 2002.

1. petervogel

petervogel Active Member

dann würde ich fast eher die 8500er nehmen.
    peter

2. malmatze

malmatze New Member

Bist du sicher mit dem AGP ???
    Es gibt nähmlich keinen G3 B/W mit AGP.

AGP kamm erst mit den Grauen G4.

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

danke. denke auch das iss besser. daran kann ich ja auch 2 monitore anschließen und so...

paddy :)

4. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

jetzt bin ich aber etwas verunsichert :(
    der 4. steckplatz ist auf jeden fall wesentlich kürzer als die PCIs...
    glaub ich schau mal bei apple nach
    p.

5. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

aaalso lt. apple hab ich keinen AGP steckplatz sondern:

"Slots: 4 PCI, one dedicated to video" ....was immer das heißen mag :(

paddy

6. petervogel

petervogel Active Member

>>die ati rage 128 die ich jetzt drinhab steckt in an einem AGP steckplatz.>>

mal abgesehen davon, dass der blau weisse wahrscheinlich keinen agp platz hat, müsstest du deine rage 128 opfern, um eine andere agp einzubauen. da würde ich eher eine pci variante nehmen und die rage drin lassen. damit kann man dann auch zwei monis betreiben.

allerdings würde ich mir von der radeon 7000 PCI keine allzu grossen unterschiede zur rage 128 versprechen, jedenfalls nicht im 2D betrieb.
    peter

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hast du sonst nen vorschlag für mich außer die radeon 7000?
    brauch halt ne neue, weil ich mir nen monitor (tft) kaufen möchte und TV-Out gerne hätte...sollte also auch bei filmchen gucken überzeugen.

was halst du davon ne pc-karte zu flashen?

thanxx

8. malmatze

malmatze New Member

Hände weg von PC Karten.
    Das bringt nichts.
    Wenn das ein G 3 B/W ist dann hilft nur eine Radeon 7000. Die kommt in den selben Slot wie die Rage128. Dieser PCI Slot wird mit 66 Mhz statt den üblichen 33 Mhz betrieben. Und die Radeon 7000 macediton unterstützt die 66 Mhz.
    Hab selber eine in meinem B/W. An einer Radeon kann man zwei Monitore anschließen.

Malmaze

9. malmatze

malmatze New Member

Die Radeon 7000 hat DVI für TFT Monitor
    VGA für Normale Monitore
    Und TV out.

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

ok. danke euch allen.
    denke ich kauf mir dann die radeon 7000.
    ...muss jetzt nur mal schauen ob ich sie billig irgendwo finde. ;o)

merci!

11. petervogel

petervogel Active Member

http://www.dsp-info.com

die sind meistens unschlagbar, wenn es um preise geht, vor allem was ram angeht.

apropos steckplatz: ich würde die rage erst mal drin lassen und die radeon in den normalen 33er pci steckplatz stecken. die 7000 unterstützt zwar dual monitor betrieb, aber dann wird der grafikspeicher zwischen den monis aufgeteilt, was besonders bei 3d und video/dvd wohl an der leistung zerren wird. ausserdem scheinen einige leute probleme zu haben das ding mit dual monis zum laufen zu bringen. habe gelesen, dass die installation der radeon 8500 treiber da bei einigen das problem gelöst hat. steht alles auf
    http://www.xlr8yourmac.com
    peter

12. wildwilly

wildwilly New Member

hi du, hoffe die nachricht kommt nicht zu spät. ich habe den schritt gewagt und mir eine geflashte ati radeon 7000pci mit 64mb videoram bei eb... ersteigert. war echt günstig.
    die ist jetzt meine hauptkarte, die ati rage 128 sitzt nun als 2. karte im rechner für den 2. monitor.
    ich wage mal zu behaupten das es echt was gebracht hat.
    unreal tournament läuft ohne zu ruckeln und auch die anderen anwendungen laufen sauber.
    ich denke wenn die karte sauber geflash ist gibts da kein problem...
    grüße
    chris

13. wildwilly

wildwilly New Member

hi du, hoffe die nachricht kommt nicht zu spät. ich habe den schritt gewagt und mir eine geflashte ati radeon 7000pci mit 64mb videoram bei eb... ersteigert. war echt günstig.
    die ist jetzt meine hauptkarte, die ati rage 128 sitzt nun als 2. karte im rechner für den 2. monitor.
    ich wage mal zu behaupten das es echt was gebracht hat.
    unreal tournament läuft ohne zu ruckeln und auch die anderen anwendungen laufen sauber.
    ich denke wenn die karte sauber geflash ist gibts da kein problem...
    grüße
    chris

Diese Seite empfehlen