1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wein und Mac ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 9. Mai 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Hi an alle!

Ja ich hoffe Ihr habt jetzt nicht die selbe Idee gehabt und habt auch ein neues Thema eroeffnet.

Nachdem Klaus und SRALPH und ich von dem eigentlichen Thema ein wenig abgekommen sind eine voellig andere kleine Umfrage:

Wer trinkt welchen Wein unter welchem System ?
    Nein Spass beiseite, hat einer eine gute (subjektive) Weinempfehlung die eventuell durch ein wenig objektivitaet ergaenzt werden kann (Anzahl der Zustimmungen) ?

Hier eine kurze Liste meiner aktuellen Lieblingsweinen:

Vino Mont Gras (Chile):
    - Ninquien
    - Quattro
    - Merlot
    - Cabernet Sauvignion

Santa Rita (Chile):
    - Cabernet Sauvignion
    - Chardonnay

DeLoach (Californien)
    - Zinfandel
    - Cab Sauv Platinum
    - Cab Sauv OFS

Altamura (Californien)
    - Sangiovese

E&E (Australien)
    - Cabernet Sauvignion
    - Shiraz

und viele mehr.

Gruss an alle

MacELCH

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

Die Schaumwein-Empfehlung der Macwelt-Redaktion:

Gatti (Italien)
    - Franciacorta

;-)

3. hphboy

hphboy New Member

Welcher wein, welches System?
    Trinken dosenUser denn Wein? Wein aus Dosen schmaeckt doch gar nicht. Außerdem passt zu ner dose nur: brrrr....
    Mein favorit ist für kühle tage gut temperierter spanischer trempranillo, für warme tage kühler südfranz. oder ital. Rosé. Heute trinke ich auf das Wohl von Steve und danke ihm für das AppleWorks Update, mit dem man endlich Wordsdateien mit DosenUsern austauschen kann.
    Schönen abend allerseits

4. mackevin

mackevin Active Member

Hallo MacELCH

Rioja (Spanien):
    - Valdemar

Aber wirklich ertragen läßt sich das Elend nur mit:

- Kröver Nacktarsch

- Ürzeniger Faulei

- Traben-Trabacher Hodenschwemme

- Trittheimer Altärchen

- Pissporter Michelsberg

- Burgener Nonnenstolz

- Merbacher Leberhaken

- Hamborner Nierentritt

Gruß
    mackevin

5. SRALPH

SRALPH New Member

super!
    werd mich morgen mal genauer alles anschauen und meine empfehlung weitergeben,muss doch noch büffeln,aber ohne wein :)
    RALPH

6. alfa

alfa New Member

Hallo ELCH,
    ne, nix zu machen. Wohne zu nah an France. Hatte heute Abend aber Premiere. Statt Chablis, Grauer Burgunder zu Scampi (Sorte satt werden) mit Knoblauchtunke vom Feinsten. Na ja. Nette Gesellschaft gehabt. OS9.
    Gruß
    alfa

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

t explode when you open them, even if you shake
    them up. Lets you drink most Windows 95 and DOS Beer, but not all.
    Claims to be just as good as UNIX Beer, but most UNIX Beer drinkers
    don't believe them. You can only share your can with 10 people at one
    time, unless your using Windows NT Server Beer. NT Server Beer is just
    like normal NT Beer, but costs more.

8. carreau

carreau New Member

E&J Gallo Cabernet Sauvignon '99,
    + Knoblauch Brotchips
    + OS 9.1

oder was??

9. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Champagner Bavarese: Weißbier!

;-)
    pm

10. Mfuchs

Mfuchs New Member

Prominentenbrause:
    Kessler, ältester Sekt aus Deutschen Landen. Handgerüttelt, Handgedreht, und Handgetrunken. >>Pffff rülpserchen<<.
    Bier:
    Erdinger mit Hefe. im Sommer unschlagbar.

11. mauko

mauko New Member

Hi,
    Ziehe da gleich mit "mackevin":
    "Rioja" z.b. Beronia oder noch viele andere, vor allem Jahrgang 1995 mit Bezeichnung: Reserva. Weitere Spanier aus dem Penedes - Gebiet oder vielleicht doch eher einen fruchtigen Pinotage aus Südafrika... Die Italiener lass ich im Moment noch ein bisschen im Keller liegen und reifen...

Weisswein-Liebhaber vielleicht einen Süd-Australischen Chardonnay
    "Jacobs Creek" Gut und günstig. Oder noch besser: weisser Rioja (schon wieder Spanien)
    Für einen Abend , um auf OSX umzustellen, genau das Richtige...

12. Ralf Michel

Ralf Michel New Member

Genau, hier sind die wahren Genießer.

Nach dem Büro im Biergarten unter bayerischen BSE-freien Kastanien ein eiskaltes Paulaner Weißbier, zum deftigen Schweinsbraten am Sonntag Mittag sollte der Prinz nicht fehlen (Kaltenberger).

Zum Wohl

Ralf

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

...oder:

Schattenberger Sonnenlechzer

14. starwatcher

starwatcher New Member

ja, nette Idee!

in meinem keller (und ich verrate nicht wo der ist :) ) lagern nur bordeaux weine, nur top-lagen (margaux, lafitte, rothschild etc). Habe anfang der 90er angefangen zu sammeln, mindestlagerzeit 20 jahre+, sowohl aus genuss als auch wiederverkaufsgründen.
    Die preisentwicklungen sind fernab jeglicher realität seit fernost die ernten bereits im voraus aufkauft. Flaschen, die ich noch 1990 für ca 120/stk erstanden habe, werden heute mit teilweise 600+ gehandelt, käufer aus aller welt reissen einem die flaschen förmlich aus den armen.
    Für alle tage (und das kommt eigentlich eher selten vor), trinke ich gerne abends mal einen barolo oder rioja, insbesondere die spanier haben es mir in den letzten 2 jahren angetan. Und wie man aus den postings hier sieht, alle wissen was gut ist und schmeckt, es lebe die vielfalt.

zum wohl - klaus

15. MacELCH

MacELCH New Member

@ all

schoen, das es auch andere Freuden im Leben gibt, ausser Computer - ich meine echte Computer keine Dosen !

Mir scheint als waeren so ziemlich alle recht Europa verbunden ?

Ich habe auch nichts gegen gute Europaer versteht mich da nicht falsch, aber als ich letztens bei eine Weinprobe (Moevenpick Weinland) den Altamura Sangiovese (76 DM) bzw. den E&E Black Pepper Shiraz (98 DM) probiert habe - und natuerlich auch zugegriffen habe - koennen fuer mich im Moment die Europaer vom vollen Geschmack her leider nicht mithalten - oder ich muss in einer anderen Preiskategorie kaufen, die ich mir nicht leisten moechte, dann lieber doch einen 256 MB Riegel mehr statt einer Flasche !
    Eventuell noch ein schoener Amarone (ein sehr gutes Pries Leistungsverhaeltnis hat der von Zeni 36 DM)

Mit den Bordeaux Weinen bin ich momentan auf Kriegsfuss (zumindest ein wenig), da ich die Preise schlichtweg fuer absolut ueberteuert halte. Zum Glueck habe ich noch ein paar 94er im Keller, die mittlerweile im Wert um 250% gestiegen sind (auch wenn es damals nur 20 DM Weine waren). Davon abgesehen fand ich nur noch den 95 als gelungenen Jahrgang.

Ich kaufe lieber Trinkwein, der nicht so wahnsinnig lange lagern muss max. 5 - 10 Jahre, sonst brauche ich einen groesseren Keller !!

In diesem Sinne macht"s gut ud schoenen Dank fuer Eure Beitraege.

P.S. Ich bin heute auf einer Frankreich Weinprobe, mal schauen wie sie wird.

P.P.S. Bier trinke ich nur im Biergarten, Zuhause schmeckts mir nicht wirklich oder ich brauche ein extrem scharfes Essen (Indisch oder Mexikanisch) dazu, dann schmeckt mir Bier auch.

Gruss

MacELCH

16. GigaSven

GigaSven Anhalter

Na, das ist doch mal ein schönes Thema! Mein absoluter Lieblingswein ist ein Südafrikanischer Cabernet Sauvignon vom Weingut mit dem bedeutungsschwangeren Namen "Allesverloren". Dazu gesalzene Kartoffelchips von FunnyFrisch und ein Stück Cruyère mit frischem Baguette. Das Ganze auf einem Tablett, das neben meinem Cube steht, an dem ich eine gepflegte Partie ONI spiele. Das nenne ich Genuß pur. Der Wein ist allerdings wohl ziemlich schwer zu finden! In Hamburg hats gerade mal EINEN Importeur und einen Laden, der ihn verkauft. Weinliebhaber im übrigen Bundesgebiet sollten mal ihren Weinhändler nach Allesverloren fragen, am besten nen 97/98er (kost so um 16 Mark die Buddel). Es lohnt sich!!
    Prost:)
    Giga

17. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Giga,

nachdem Du das Glueck hast in HH zu wohnen, hast Du sicherlich mal in den Moevenpick Weinland Shop reingeschaut (HH Bahrenfeld glaube ich). Die koennten den eventuell auch haben. Zumindest haben sie ein sehr grosses Angebot.
    Wenn Du auf Suedafrikaner stehst, dann kann ich auch den Cab Sauv von Ivan Tamas empfehlen ca. 18 DM.

Gruss

MacELCH

18. moep

moep New Member

Vor der Kiste tut es nur der "Mouton Cadett "von Rothschild, am Besten ein 96er.

19. Lars Felber

Lars Felber New Member

20. SRALPH

SRALPH New Member

hi alfa,
    und wie war das dessert?
    RALPH

Diese Seite empfehlen