1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weihnachten Core2Duo!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 03111990, 9. Oktober 2006.

1. James001

James001 New Member

wie gesagt, abwarten und tee trinken, das weiß doch nur apple ;)

2. Celtic

Celtic New Member

sicher - muß jeder selber wissen. In ein paar Monaten wissen wir es ja.

3. James001

James001 New Member

vielleicht wissen wir es schon heute abend. ist ja dienstag :biggrin:

4. Mike-H

Mike-H New Member

Die beste für Notebooks verfügbare ist schon seit einiger Zeit die ATI X1800 Mobil-Version oder GO 7900 GS von Nvidia. Die X1600 und die 7600 waren und sind nur Mittelklasse. Und die Senkung der Taktraten bei Apple erhöht die Leistung nicht gerade. In einem guten Boarddesignmacht auch eine X1800 Sinn, aber wenn schon eine untertaktete X1600 überkocht macht nur noch ein neues Boarddesign Sinn.
    ATI hat die mobilen Low-End- und die Mainstream-Grafikprozessoren überarbeitet, aus X1300, X1400 und X1600 sind jetzt X1350, X1450 und X1700 geworden. Die Änderungen betreffen die Tauglichkeit für Windows Vista.

Es gibt einige "Gaming"-Notebooks mit Core2Duo und X1800 Grafik oder leistungsfähiger, bis hin zum SLI-Doppel GO 7900 GTX. Die leiden alle nicht unter en Hitzeproblemen wie die Macbooks Pro, allerdings liegen die Preise etwa in der gleichen Region oder höher.
    Da Apple aber eh nie viel Wert auf wirklich gute Grafikhardware gelegt hat und auch in der restlichen Produktpaltette das Angebot eher mittelmäßig ist, wird es wohl auch in den neuen MacBooks auch bei dem Mittelmaß bleiben.

5. kakue888

kakue888 New Member

Du liest eine als "Gerücht" bezeichnete Aussage und lässt uns wissen, dass Du "denkst", dies sei kein Gerücht?

Oh Gott!

Ohne Modifikationen am Chipdesign und am Layout des Notebooks lässt sich der Core 2 Duo definitiv im MacBook nicht verbauen.
    Er wird zu heiß!

Da die MacBooks eh schon große Probleme mit der Wärmeabfuhr haben, würde Apple hier ganz einfach in die falsche Richtung entwickeln und sich eine Menge Ärger einhandeln.

6. James001

James001 New Member

Dann frage ich mich wie die Zukunft für Notebooks aussehen werden????

7. sommer06

sommer06 New Member

habe gerade mit gravis telefoniert und die gehen fest davon aus, dass ein neues mbp erst am 10./11. januar herauskommt... :cry:

8. Fadl

Fadl New Member

Natürlich gibt es bereits seit einiger Zeit x1800 Karten, jedoch machen die kaum Sinn da zu heiß. Das meinte ich damit.
    Das die X1600XT im MacBook Pro bereits so warm wird ist eine andere Sache.
    Jedoch frage ich mich wirklich was man mit einer Gamerkarte in einem Notebook möchte?
    Die neusten Games brauchen meist eh eine Grafiklösung die es für Mobilrechner noch gar nicht gibt.
    Also warum eine Karte in einem Notebook die die Akkulaufzeit stark beeinträchtigt? Sollte ein Notebook nicht möglichst kühl und lange laufen?
    Ich verstehe da wirklich nicht was einige immer mit ihren Grafikkarten in Notebooks haben. Wer spielen möchte kauft sich doch lieber einen Desktop!

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Vergiß es. Gravis hat so viel oder so wenig Ahnung wie alle anderen auch. Die haben mir seinerzeit auch noch 2 Tage vor Veröffentlichung einer neuen Revision des eMac erzählt, daß Apple den eMac wohl nun einstellt. Danach gab es ihn noch über 1 Jahr. Soviel zu diesen qualifizierten Infos.

10. James001

James001 New Member

Die Grafikkarten sind nicht immer nur für Gamer wichtig. Sondern auch für Video Produktionen oder der vielen Fotos bearbeitung etc. Gibt Programme die brauchen halt eine gute Grafikkarte wie t.b mit 3D oder Core Animation oder was auch immer.

Doch sollte es, aber sollte ein Notebook nicht leistungsfähig genug bleiben?
    Wenn nicht dann reicht sicherlich ein G4 nur muss man an der batterie arbeiten..

11. Fadl

Fadl New Member

Da wird übertrieben. Welche Programme sollen denn davon profitieren? Final Cut sicherlich nicht ebensowenig 2D Fotoprogramme. Cinema 4D ok. Aber welche Programme noch?
    Wichtig für die ganzen Core Geschichten ist doch eher das die Features von der Grafikkarte unterstützt werden(z.B. wie auf dem PC DX 9).
    Aber es spielt da sicherlich weniger eine Rolle wie hoch sie getaktet ist oder wieviele Pipes etc. sie hat.

Natürlich soll es nicht langsam sein. Aber die aktuellen Core Duo und Core 2 Duo CPUs sind für Notebooks bereits enorm schnell. Vor kurzem war diese Leistung in Notebooks noch undenkbar gewesen!
    Ich rede hier von der Grafikleistung. Da muss man bei einem Notebook wohl eher Abstriche machen denn schnelle und Stromsparende GPUs gibt es kaum bis gar nicht auf dem Markt.
    Nicht umsonst sind die Notebooks mit integrierter Grafiklösung denen mit dedizierter Grafikkarte in der Akkuleistung meist weit voraus!
    So ein Intel Grafikchip verbraucht so gut wie gar nichts und bietert dennoch volle Unterstützung für fast alle Features.
    Nur kann man damit natürlich nur schlecht spielen....

12. Mike-H

Mike-H New Member

Wie schon erwähnt gibt es Notebooks die mit mehr Leistung beim Prozessor und bei der Grafikkarte, sprich Core2Duo Meron T7600 (2,33GHZ) und Go 7900 GTX, nicht lauter aber vor allem auch kälter als das MacBook Pro sind.
    Die Hitzeprobleme beim MacBook sind kein Problem der Grafikkarte.

Zitat ct 19/06 Seite 133.
    "Aktuelle Gaming-Notebooks liefern Spieleleistung auf Destop-PC-Niveau. Zwar rennt ein Erster-Klasse-Destpo-PC mit Core2Duo X6800 (2,93 GHz) und ATI Radon X1900XTX den meisten Notebooks davon, doch von diesen sehr teuren Maschinen abgesehen, können die Mobilenen mit der Destop-Welt mithalten. Billig sind die mobilen Spielmaschinen aber nicht, über 2000 Euro bis zu 3000 Euro ist für Spitzenleistung fällig, die Mittelklasse gibt es ab 1400 Euro."

Wobei Mittelklasse CoreDuo mit ATI X1600 oder 7600 und 15,4" ist, Spitzenklasse Core2Duo mit X 1800 oder Go7900 und 17".

13. Fadl

Fadl New Member

Spitzenklasse für Gamer!
    Das sind doch 2 völlig verschiedene Einsatzgebiete. Was soll ein User der nicht spielen möchte mit einer 7900Go oder X1800XT?
    Auf 1 Stunde Akkuleistung verzichten?
    Denk mal drüber nach.
    Vor allem der Vergleich zum Desktop....da wird von teuren Geräten mit X1900XTX gesprochen aber gleichzeitig erwähnt das diese Notebooks auch 3000€ kosten können... Einen Rechner zum spielen bekommt man gut für 1000€.
    Und der ist deutlich leistungfähiger als besagtes Notebook für 3000€!

Da nehme ich mir für unterwegs doch lieber ein Gerät das auch ohne externe Stromversorgung ein paar Stunden durchhält....

14. Mike-H

Mike-H New Member

Für 1000 Euro bekommst du Rechner die leistungsfähiger sind als das MacBook Pro für über 2000 Euro. Und du bekommst für rund 1400 Euro Notebooks die mit mehr Leistung genauso lange laufen wie das MacBook pro, nur halt nicht so heiß.
    Aber gegen ein Cyber-System DR mit 19 " und 2 Go 7900 GTX braucht es etwas mehr als einen 1000 Euro Aldi PC.

15. James001

James001 New Member

Hast recht!

Aber mir gehts mehr darum dass bald neue rauskommen soll und ich dann günstig und endlich zuschlagen kann. Zum Zocken möchte ich das Notebook nicht wirklich nutzen. Mehr fürs ordentliches Arbeiten und Internet, mehr verlange ich nicht wirklich

16. Mactalus

Mactalus New Member

also 3D artists die sich ernsthaft ein Notebook zum 3D bauen kaufen sind sowieso keine 3D artists, daher kann das kein echter Grund für eine gute grafikkarte im notebook sein. wer echt 2000+ Euro für ein Notebook raushaut damit er damit 3D machen kann soll sich lieber um das geld einen Mac Pro organisieren, wo man nicht nur eine bessere sondern auch austauschbare Grafikkarte reinhauen kann und natürlich weit mehr Ram hat.

mein hauptgrund auf die nächste revision zu warten ist einfach, weil ich weiss dass sie nicht mehr so lange auf sich warten lässt und ich es zu oft erlebt habe dass ich mir ein produkt gekauft hab und kurz darauf ein besseres erschien. das ist eine reine Zeit+Geld Frage; mich persönlich stört es auf jeden fall wenn eine woche nach kauf ein besseres produkt fürs selbe geld erscheint. allerdings wenn ich die woche einfach nichtw arten kann weil ich auf der stelle einen tragbaren computer brauche (was zweifellos oft genug der fall ist) dann würd ich natürlich gleich das nächstbeste kaufen (dann aber eher ein macbook); bzw bei apple's hirntoten lieferzeiten würd ich erst recht auf neue warten, die wären da womöglich noch vorher da ;)

ein weiterer punkt der imho absolut fürs warten spricht ist doch auch, dass das Book auf jeden fall länger spass macht. für mich ist es ein argument zu warten, wenn ich es dann ein halbes jahr oder länger benutzen kann, weil vielleicht irgendeine spätere OS-Version irgendwann auf alten so lahm rennt dass es bei der einen revision gerade nicht mehr angenehm und bei der nächsten gerade noch in ordnung läuft (und diese phase tritt imho immer bei allen rechnern irgendwann ein, zumindest wenn man mit multimedia-zeug arbeitet, bei Office-Rechnern natürlich weniger)

val

17. Mike-H

Mike-H New Member

Was heißt bei dir " nicht mehr so lange auf sich warten lässt " ?
    Die Weihnachtsgeschichte geht ja über Gerüchte nicht viel hinaus.
    Kein Gerücht ist es das im Frühjahr 2007 ( kurz nach Weihnachten) die nächste Generation der mobilen Core2Duos mit FSB 1066 kommen, was wohl wieder neue, leistungsfähigere Rechner nach sich zieht.

18. Fadl

Fadl New Member

Ja da braucht es vor allem erstmal einen Hirnschaden um sich so ein Teil zuzulegen. Das meine ich ernst!

19. James001

James001 New Member

sehr sehr korret!

20. Mike-H

Mike-H New Member

Ist das der gleiche Hirnschaden den man hat wenn man sich ein 17" MacBook pro zulegt ? Liegt preislich ja ungefähr gleich, nur die Leistung ist geringer.

Diese Seite empfehlen