1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weihnachten Core2Duo!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 03111990, 9. Oktober 2006.

1. James001

James001 New Member

Das ist mir schon bewusst dass der Merom mehr verbraucht kleiner. Aber wie gesagt, warten wir ab wie apple das macht kleiner :D :biggrin:

2. Fadl

Fadl New Member

Es ist bei anderen Herstellern ohne Probleme möglich weit mehr als 3000€ für ein Notebook auszugeben. Soviel zu den Preisen... ;)

3. Fadl

Fadl New Member

Richtig! Mehr Rechenleistung braucht kaum jemand. Wichtiger wären die anderen, von dir angesprochenen, Punkte.

4. James001

James001 New Member

Wenn du nur Internet und vielleicht noch Word benutzt dann reicht dir ein G4 Notebook dicke. Die kannst du gebraucht bei ebay kaufen.

Aber wenn man viel mit videos arbeitet wie z.b mit Final Cut etc dann bräuchte man einen leistungfähiges Notebook. Wenn du es nicht brauchst dann sparst du ja viel mehr. Aber es gibt welche die es brauchen. Mich zum beispiel :D
    Und wie ich von dir im anderem thread gelesen und mitgeschrieben habe, verfügst du über einen imac 24" Intel core 2 duo. Hast du eben nicht geschrieben dass man rechenleistung kaum braucht? Wo bleibt jetzt da die logik? ;)

5. Fadl

Fadl New Member

Wir reden hier von einem Notebook oder? Wer Videoschnitt etc. machen möchte ist in der Regel mit einem Desktop besser bedient. Alleine die langsame HDD im Notebook macht das Arbeiten zäh.
    Ein Notebook ist für Unterwegs und in der Regel kein Desktop Ersatz.

Den Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo werden aber die wenigsten merken.

6. James001

James001 New Member

Ja und? Was ist schon dabei wenn man ein Notebook mit core 2 duo haben möchte? Ausserdem ist noch nichts bekannt wie heiß es sein wird etc. Ausserdem hat der Imac auch ein Notebook motherboard. Und es gibt bald (oder gibt die schon) Notebook platten mit 7200rpm. Es gibt welche die möchten ein leistungsfähigeres Notebook haben zum mitnehmen. So leistungsfähig wie möglich kann doch nichts schaden. Und dass man das nicht merken soll, glaube ich nicht. Und ich möchte trotzdem von dir wissen warum du einen Imac core 2 duo gekauft hast wenn du meinst dass du es nicht brauchst? das interessiert mich jetzt!

7. Fadl

Fadl New Member

Selbst Notebook Platten mit 7200rpm sind bei weitem nicht so schnell wie gute 3,5" Desktop Platten.
    Zudem werden diese wieder heißer und sind auch lauter. Also nicht gerade optimal für ein Notebook.
    Die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Festplatten(Notebool-Desktop) sind zum Teil signifikant!
    Und 10-15% Mehrleistung spürt man in der Regel nicht. Die kann man vielleicht messen(benchen), aber in der Praxis wird das nur sehr sehr selten spürbar sein.

Zum iMac: Es ist nicht meiner :)

8. James001

James001 New Member

Wie du schön sagtest: keiner merkt das. Und warum hast du deiner freundin einen intel mac core 2 duo kaufen lassen wenn man es eh nicht merkt? ich finde deine kommentare wirklich albern und unlogisch :sleep:

9. Fadl

Fadl New Member

Warum ist doch klar: Das 24" Modell gibt es nur mit Core 2 Duo.
    Aber ich selbst habe da auch noch keinen Geschwindigkeitsunterschied zum alten iMac merken können. Und das obwohl der neue ja sogar etwas höher getaktet ist.
    Schon eher macht sich da die schnellere Grafikkarte bemerkbar.

10. James001

James001 New Member

Apropo Grafikkarte. Grafikupdate beim neuen Macbook pro core 2 duo? Halte ich für möglich. Wäre doch auch ein guter Grund zu kaufen oder?

11. Celtic

Celtic New Member

Ist ja nichts gegen einzuwenden. Der Merom wird aber wärmer und Apple hat ja jetzt schon Probleme in den Notebooks. Ich glaube nicht das an der Geometrie des Gerätes etwas geändert wird und auch nichts wesentliches am Mainboard da der Merom ohne Änderung des Geräts einsetzbar ist. Da auch der Akku höchstwahrscheinlich nicht geändert wird, geht dann auch die Laufzeit zurück und das ist kontraproduktiv, da sich die Mehrzahl der Notebook User eine lange Akkulaufzeit wünscht. Macht ja auch Sinn bei einem mobilen Gerät.

12. James001

James001 New Member

Ja das ist natürlich selbstverständlich, aber was ist mit den jetzigen Pc Notebooks die schon mit core 2 duo verbaut sind? Wenn das keinen Sinn machen würde, dann.....

13. Fadl

Fadl New Member

Schon möglich das es andere Grafikkarten geben wird(NVidia).
    Aber eines kann ich dir versprechen: Eine 7600GT vom iMac 24" würde im MacBook Pro viel zu heiß werden und viel zu viel Strom verbrauchen.
    Würde ich niemals in einem Notebook so konfigurieren!

14. James001

James001 New Member

Ja das stimmt, grafikkarten fressen viel Strom, geb ich dir recht. Ist schon fraglich wie apple das machen wird...

15. Fadl

Fadl New Member

Ich kann mir schon vorstellen das Apple eine 7600GT anbieten wird. Nur wird das Notebook damit viel zu heiß werden und die Akkulaufzeit geht in den Keller.
    Das ist für Gamer interessant. Für alle anderen aber nicht. Ich würde da auf jeden Fall die kleinere Grafikkarte auswählen.

16. Celtic

Celtic New Member

Der Bedarf ist doch nur künstlich geweckt. 90% Derjenigen, die sich ein Notebook kaufen, brauchen es gar nicht. Aber gute Werbung bringt's eben. Das ist genauso wie auf dem Handy-Markt. Alle paar Monate kommt ein neues Handy, das noch besser ist und wenn man genauer hinschaut ist es alter Wein in neuen Schläuchen. Aber die Mehrheit fällt drauf rein.

17. Fadl

Fadl New Member

Korrekt.

18. James001

James001 New Member

Ja die Technik veraltet leider sehr schnell, aber wir sind grade beim Apple und das schöne OSX Betriebsystem und der Wechselmöglichkeit mit XP. Und ich will eben wenn das Macbook pro core 2 duo da ist einen vernünftigen Preis zahlen als wenn ich jetzt viel zu viel Geld ausgeben würde. Gut man braucht das meiste eigentlich gar nicht. Gern würde ich ein aktuelles Macbook pro zu einem vernünftigen Preis kaufen, nur ist das eben noch nicht machbar. Darum warte ich gern bis was neues kommt. Soviel Grund dazu.

Das ist Korrekt

19. Mactalus

Mactalus New Member

wie wärs wenn wir ausnahmsweise mal abwarten? apple wird ja wohl in den letzten monaten mehr als alle anderen hier von den problemen mit den akkus mitbekommen haben und hoffentlich zumidnest irgendwas gegen die fortsetzung dieser hitzewelle unternehmen (wie wärs mit einer mobilen wasserkühlung auf dass das macbook pro wie ein riesengroßer flachmann aussieht? :D

ich persönlich sehe auch nichts falsches daran, auf die neuen zu warten. wenn ich tatsächlich auf den prozessor des kommenden MBP verzichten würde weil notebooks ja eh nie an desktops ranreichen würden (und so weiter) dann würde ich doch einfach nur ein normales macbook nehmen, da spricht doch erst recht nichts für das aktuelle Macbook Pro, denn so toll is da der akku auch nicht, als ob die kommende generation da den absoluten einbruch mitbringen würde.

vor allem auf die grafikkarte bin ich gespannt, da die in der aktuellen generation für ein high end-notebook doch schon langsam anstaubt.

val

20. Fadl

Fadl New Member

Naja, die X1600XT war bis vor kurzem die beste verfügbare Karte von ATI die Sinn macht. Jetzt gibt es wohl eine X1650XT die fast identisch ist.
    Mehr macht doch kaum Sinn. Die Dinger werden ja selbst in Desktops oft nur mit viel Aufwand gekühlt und sind dann trotzdem noch laut.
    Was willst du mit einer stärkeren Karte in einem Notebook? Das würde mich mal interessieren...

Diese Seite empfehlen