1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*wehklag*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 3. März 2004.

1. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

@Hodscha:

aber dann frage ich mich doch, ob Convenant nicht besser dran wäre, wenn der den Verkäufer nach dem stinknormalen BGB-Kaufrecht in Anspruch nimmt (Mangelfolgeschaden)? Vorausgesetzt er hat noch Gewährleistung.

Nach ProdHaftG muss er ja den Hersteller verklagen. Und wenn der in China sitzt isses Scheisse.

Jedenfalls, Convenant, die Botschaft lautet: There is hope!

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nun ja, der Verkäufer sitzt in Berlin und hat auf die begrenzte Belastbarkeit der Tasche hingewiesen (Sonderposten), doch auf Rückfrage hat er durchaus bejaht, dass ich meinen Laptop darin transportieren könne. Ich hab' also die Tasche nicht übermäßig befüllt und sprang nicht damit füllengleich damit durch die Gegend. Ich meine, der originäre Zweck einer Tasche ist doch der bequeme Transport von Sachen. Der kann doch wohl diesen mit einem dezenten Hinweis nicht wegoptimieren, oder? Also billig war die Tasche auf alle Fälle nicht.

3. zwanzigtausend

@Convenant: Finde ich auch.

4. Hodscha

Hodscha New Member

Im Recht ist es so, dass es für Ansprüche eine bestimmte Prüfungsreihenfolge gibt. Dazu würde eh erst die Ansprüche des BGBs geprüft und die Produkthaftungsansprüche kommen später. Wenn man dann keinen Erfolg hatte, wird nach der Reihenfolge weitergeprüft.

I. Prüfungsreihenfolge:
    1. Vertragliche Ansprüche
    2. Vertragsähnliche Ansprüche
    3. Dingliche Ansprüche
    4. Ansprüche aus unerlaubter Handlung
    5. Ungerechtfertigte Bereicherung, §§ 812 ff. BGB

Produkthaftung ist aber ein sehr schönes Rechtsgebiet und führt meistens eher zum Erfolg :D

Muss mal eben weg, dann schreib ich nach was zu Convis Anmerkung und erkläre mal kurz, wann ein Sachmangel bei einer Kaufsache vorliegt, falls es Jemanden interessiert :cool:

5. Macci

Macci ausgewandert.

>hat auf die begrenzte Belastbarkeit der Tasche hingewiesen (Sonderposten)

hat er den Sonderpostenstatus mit der geringen Belastbarkeit begründet? Das ließe ja auf zahlreiche ähnliche (wenn auch nicht so tragische) Vorfälle mit dieser Art Tasche schließen und sollte dann ein Herstellerproblem sein, oder?

(macht mich juristisch fertig, ich hab keine Ahnung...)
    ;)

6. Hodscha

Hodscha New Member

Mh laut Gesetz ist eine Sache frei von Sachmängeln, wenn sie die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Es gibt also zu klären, was genau der Verkäufer gesagt hat und ob er explizit darauf hingewiesen hat. Durch deine Nachfrage hat er dir ja auch bestätigt, dass du ein Notebook darin transportieren kannst. Wie alt ist die Tasche überhaupt?

Am besten ist, du gehst mal hin zu dem Geschäft und sagst, dass durch die mangelhafte Tasche dein Notebook kaputt gegangen ist (am besten ist es sich direkt an den Hersteller zu wenden). Wenn du nichts erreichst und wenn du rechtschutzversichert bist, würde ich mal zum Anwalt gehen.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, er hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass ich mein Notebook darin transportieren kann. Die Tasche ist ca. eine Woche alt.

8. Hodscha

Hodscha New Member

Sehr schön :D Da passt dann ja alles, du hast Garantie und er hat dir die Eigenschaft zugesichert, die die Tasche dann nicht erfüllte :cool: Du solltest vielleicht auch noch sagen, dass es der erste Einsatz der Tasche gewesen ist :cool:

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Hodscha

Im Fall der Fälle wird sich der liebe Verkäufer, wenn Convi Pech hat, nicht mehr an seine ausdrückliche Zusage erinnern wollen oder sie womöglich abstreiten. Um das zu verhindern, sollte Convi, falls er beim Kauf ohne Begleitung unterwegs war, jetzt vielleicht nochmal mit einem Bekannten als Zeugen hinmarschieren und den Verkäufer fragen (ohne den Schaden jetzt schon zu erwähnen), bis zu welchem Gewicht er denn die Tasche belasten könne. Das liefe bei mir unter Beweisvorsorge. Oder was meinst du?

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Na, Zeugen waren mit bei. :D

11. Hodscha

Hodscha New Member

Wenn er sich nicht daran erinnert, kann er sich ja auch eigentlich nicht daran erinnern, dass er auf die begrenzte Belastbarkeit hingewiesen hat.
    Aber das sind ja nur Behauptungen.
    Ansonsten kann Convi, als Käufer, davon ausgehen, dass eine Notebooktasche dazu geeignet ist, ein Notebook zu transportieren.

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Fein! Das nenn` ich Glück im Unglück! :D

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das heißt erstmal gar nichts, wenn er nicht auch Zeugen benennen kann, dass das PB in ebenjener Tasche war, als die Tasche ihren Geist bzw. Trageriemen aufgab.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, jetzt raub' du mir alle Hoffnung.
    :angry:

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sorry Convi, aber wenn du dich mal kurz in die Rolle des Taschenherstellers versetzt....dann hätte der pro Tag 5 defekte Powerbooks zu ersetzen.

16. zwanzigtausend

Das kriegt er doch hin! Wenn Convenant mal gaaaaaanz genau nachdenkt, war da sicher jemand dabei.

@ Convenant: ich Dir schicken wollen Post. E-Mail möglich?

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

18. zwanzigtausend

Das kriegt er doch hin! Wenn Convenant mal gaaaaaanz genau nachdenkt, war da sicher jemand dabei.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

20. zwanzigtausend

Diese Seite empfehlen