1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Web Browser für Mac OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaffee-micha, 4. Juli 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich weiß, das ist bestimmt schon oft gefragt worden, aber ich bin bei dieser Hitze einfach zu faul um lange zu suchen. Deshalb stelle ich hier die Frage noch mal neu.

Der Rechner ist ein PowerBook 1400c mit 48 MB RAM und ‘ner 9,3 GB Festplatte. System ist wie oben schon geschrieben Mac OS 8.6.

Welchen Web Browser könnt ihr empfehlen?
    Gefunden habe ich bisher:
    • iCab - 3.0b280
    • Microsoft Internet Explorer - 5.1.7
    • Mozilla - 1.2.1
    • Netscape - 7.0.2
    • Netscape Communicator - 4.8
    • Opera - 6.03

Kennt ihr sonst noch einen empfehlenswerten?

Danke für eure Hilfe. :)

micha

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Kennen würde ich noch Opera – empfehlen kann man KEINEN!
    Das geringste Übel ist Mozilla.
    Er läuft am schnellsten und hat Tabs, was ich ja ganz wichtig finde. Leider blockiert in einigen parallel laufenden Programmen gelegentlich die Tastatur (Acrobat, SimpleText, CD-Finder, Sherlok...)

3. kaffee-micha

Danke für deine schnelle Antwort. :)

O.K. – hab ich oben mit aufgenommen. :)

:crazy:

Tastaturblockade hört sich gar nicht gut an. :shake:

micha

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

> "Tastaturblockade hört sich gar nicht gut an"

Nein. Nutze hier Netscape 7.02, die letzte Version für MacOS 9, auf einem Pismo, aber es ist regelmäßig, daß dieser die Tastatureingaben, die man in anderen Programmen macht, einfach abgreift. Und Plötzlich ist Netscape weg, wenn man z. B. ein anderes Programm schließen möchte.

IE? Da waren irgendwelche Probleme (Dauerabstürze)

5. kaffee-micha

Hmmm, auch das hört sich nicht gut an. :angry:

Also der IE ist im Moment drauf auf dem PowerBook. Irgendwas ist da aber nicht mit in Ordnung. der startet zwar, aber es lässt sich keine Seite aufrufen. Deshalb soll das Teil eigentlich weg.

Jetzt weiß ich schon von 3 Browsern, die Probleme bereiten, habe aber immer noch keine Empfehlung für irgendeinen. :angry: Sind die denn alle Schei…?

micha

6. Leo

Leo New Member

Mozilla 1.2.1 ist sehr schnell, zeigt aber Umlaute und Sonderzeichen z.T. nicht richtig an.

IE 5.1.7 ist extrem lahm, zeigt aber das Meiste richtig an.

Abstürze gibts bei beiden Browsern immer wieder mal.

Gruss Leo

7. tuebinger

tuebinger New Member

8. kaffee-micha

Hmmm, schon wieder einen Minuspunkt für den IE und zwei Minuspunkte für den Mozilla.

micha

9. kaffee-micha

Hallo tuebinger. Vielen Dank für deine Antwort. :)
    Wie kommt es denn, dass diese Version nicht über Versiontracker zu finden ist? Ist das eine englische Version? Dann fällt die nämlich raus. Ich brauch das für meinen Vater, der lernt bestimmt kein Englisch mehr. :shake:

micha

10. tuebinger

tuebinger New Member

11. kaffee-micha

Ah, das hört sich schon mal sehr gut an. Danke. :)

Ich bin aber natürlich nach wie vor auch an weiteren Meinungen zu den anderen Browsern interessiert. :nicken:

Wo bleibt eigentlich der Macmacfriend? :confused:

micha

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hier! :)

Schließe mich dem tuebinger an. Mozilla 1.3.1 ist ein feiner Browser. Hier unter 9.1 arbeitet er völlig flüssig und ermöglicht auch Tab-Browsing.

13. kaffee-micha

micha

14. donald105

donald105 New Member

Ich hatte bis zum 9.2.2 auch den mozilla. Lief rund und nett.
    (Ach ja, morgens erst mal der kleine flammenwerfer aufm screen.)
    Der Netscape ist mir immer mal wieder abgeschmiert. Aber für manche sites war der gut, wenn mozilla mal probleme hatte.

I.E. war gar nicht gut.

15. kaffee-micha

:) Und wieder ein Punkt für den Mozilla. Danke donald. :pirat:
    Ich denke der wird’s dann.

Vielen Dank noch mal allen Beteiligten für ihre nette Hilfe. :klimper:

micha

16. frankwatch

frankwatch Gast

den mozilla habe ich auch geladen für mein "ersatzpb" lombard mit os 9, viel schneller als der explorer 5, den habe ich dann gelöscht !

wollte zu os 9-apps noch etwas fragen:

gibt es einen wmv-player, wie bei os x den vlc bzw. mplayer ?
    gibt es einen einfachen pdf-reader, wie bei os x die vorschau ? (acrobat reader ist mir zu fett)
    wo kann ich qt 6 für os 9 laden bzw. macht es sinn ? (bei apple finde ich nix, nur qt 7 für x)
    welche codecs wären wichtig ? (divx, avi...)
    welche progs wären noch sinnvoll ? (surfen, qt bzw. divx/avi-trailer gucken und email, sonst will ich damit nichts weiter machen )
    ach ja, ein freeware-mailprogramm würde ich auch noch haben wollen...

hatte schon ewig mit os 9 nichts mehr gemacht, die platte des lombards mußte ich mit einer startfähigen 9ner-cd incl. diskwarrior reparieren, damit sie überhaupt erkannt wurde, bei der installation von os 10.3 wurde die platte nicht erkannt !!!

na ja, dann bin ich eben bei dem os 9 "hängen gebleben" ;-)
    why not, später kann ich nochmal os 10.3 versuchen zu installieren...

danke für ein paar tips und links...

17. kaffee-micha

Media Player:
    http://www.versiontracker.com/php/s...n=search&str=media+player&plt[]=macos&x=0&y=0

PDF Reader gibt’s wohl nur einen:
    http://www.versiontracker.com/php/s...ion=search&str=pdf+reader&plt[]=macos&x=0&y=0

Apple QuickTime - 6.0.3:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/17804

Mailprogramm:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/3122

Komisch, eigentlich sollte auf dem Lombard Mac OS X bis Version 10.3.9 laufen.

micha

18. macbike

macbike ooer eister

19. frankwatch

frankwatch Gast

qt 6.0.3 hätte ich aber finden sollen, hätte bei versiontacker im feld bei den versionen nur qt 6 aussuchen müssen, danke ! :embar:

den acrobat habe ich schon, na, egal...

den communicator & sein mail-programm will ich nicht, der ist mir damals zu oft abgerauscht, der mozilla ist meiner meinung nach besser !

den windows media player 6 beta habe ich, der 7ner soll nicht so dolle sein...

thanks much !

20. kaffee-micha

Nee, wenn du vorher nur QuickTime 7 für Mac OS X gefunden hast, dann hättest du bei der Suche nach QuckTime 6 auch nur die Version für Mac OS X gefunden.

Du hättest auf der Versiontracker-Seite oben rechts zuerst Mac OS 8/9 auswählen, und dann nach QuckTime suchen müssen. ;)

micha

Diese Seite empfehlen