1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was soll das kosten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Simonster, 25. Februar 2004.

1. petervogel

petervogel Active Member

du machst hier einen alten denkfehler, den viele machen.

30 stunden pro woche, die man in rechnung stellen kann, heisst nicht 30 stunden arbeiten und der rest ist freizeit.
    ein paar dinge, die sehr viel zeit in anspruch nehmen und die ein freiberufler niemanden in rechnung stellen kann:
    - buchhaltung, kontoführung, jahresabschluss
    - einkauf von supplies
    - akquise arbeiten: adressen finden, anrufen, sachen schicken, wieder anrufen, termin machen, hinfahren, vorstellung, zurück fahren, followup brief, etc.
    - acquisematerial erstellen, designen, drucken lassen, etc.
    - computer programme erlernen, rechner probleme lösen, etc.
    - zwischenducrh mal kaffee trinken
    - fortbildung
    - klo putzen, sauber machen
    - etc.
    diese liste kann man beliebig fortsetzen und das sind alles tätigkeiten, die ein freiberufler machen muss und die er keinem kunden in rechnung stellen kann.
    diese zeit gehört aber auch zu deiner arbeitszeit, denn sie ist essentiell, um deinen "betrieb" zu führen. folglich muss man, wenn man betriebswirtschaftlich auf dauer erfolgreich sein und wirtschaften will, diese ganzen stunden aufs jahr umlegen und dann in seinen stundensatz mit einbeziehen.
    fazit: viele machen das nicht so und wundern sich, dass es hinten und vorne nicht langt und sie trotzdem 60 stunden in der woche arbeiten.

als analogie: wenn du ein produkt kaufst, dann sind in diesem kaufpreis alle herstellungskosten eingerechnet, von der profit margin übers super manager gehalt bis runter zur putzkolonne, die die fabrik nachts reinigt.

>>Ihr verdient also alle mehr als 70.000,-- DM im Jahr.<<
    du sprichst hier von brutto einkommen (ohne mwst) und das ist trügerisch. ja, ich verdiene weit mehr als 70000 euro brutto im jahr und es reicht gerade, um eine familie mit frau und zwei kindern zu ernähren. wäre ich alleine, würde der staat noch mehr steuern kassieren und ich könnte mir etwas mehr leisten.
    brutto verdienst ist irrelevant. der gewinn ist die magische zahl und den kann man mit 40 euro stundensatz meines erachtens nicht erwirtschaften, um eine familie zu ernähren. man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle grafiker single und wie studenten leben.

2. Risk

Risk New Member

Na toll,

und ich bin Handwerker mit jetzt 20€ Bruttostundenlohn geworden. :angry:

3. petervogel

petervogel Active Member

um mal was klarzustellen, was der ein oder andere vielleicht falsch interpretiert: ich rede hier von netto umsatz im jahr! weiter oben wurde es zwar immer mit brutto einkommen bezeichnet, war aber vom kontext her für mich auch als netto umsatz zu verstehen.
    wir sollten also mal klarstellen wovon wir hier reden!

4. petervogel

petervogel Active Member

nee, ich muss einen ausgeben, denn ich habe es doch dicke:party:

wer keine kosten hat findet das viel, wenn man ein fotostudio betreibt, dann hat man enorme raumkosten, von der foto- und computerausrüstung mal ganz abgesehen.

5. petervogel

petervogel Active Member

scheinst schon zu viel getrunken zu haben:party:

bei selbstständigen ist netto umsatz nicht gleich dem brutto gehalt eines angestellten:

netto umsatz minus alle kosten =gewinn

gewinn minus krankenversicherung minus rentenversicherung minus steuern=netto einkommen

je nachdem wie gross dein laden ist können die kosten sehr hoch sein und die sind nun mal bei fotografen, die ein studio unterhalten müssen sehr hoch!

6. petervogel

petervogel Active Member

die zahlen die am anfang des threads fielen waren für mich aber ganz klar netto umsatz. bei einem grafiker sind eben die summe der berechneten stunden meistens der netto umsatz.
    es ging ja eigentlich darum, dass man mit 40 euro stundensatz als selbstständiger meiner meinung nach nicht kostendeckend arbeiten kann.

7. petervogel

petervogel Active Member

wer sprach von freelancern? das ist ein bissl was anderes wie ein selbstständiger grafiker. lies dir doch bitte mal den thread durch, damit du auch weisst worum es eigentlich geht.

8. petervogel

petervogel Active Member

:party: :party: :party: :party: :party: :party:

Diese Seite empfehlen