1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was nutzt 1000MHz-Dual wirklich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von typneun, 19. Juli 2002.

1. grufti

grufti New Member

bin im Alltagsgschäft aus vielen Gründen nur auf 9.2.
    Mag durchaus sein, kann bei X leider nicht mitreden.

2. Wolverine

Wolverine New Member

Die Begeisterung zum nächsten FireWire-Standart muss ich etwas dämpfen: ist nicht kompatibel zur jetzigen Variante (die in der harten Realität ohnehin schon schneller ist als USB 2.0) - was die Verbreitung angeht, hat USB 2.0 also einen (womöglich nicht einzuhohlenden) Vorsprung.

3. typneun

typneun New Member

ich schicke meinen alten 7200er auch nicht zu apple direkt, sondern zu mactrade - da krieg ich den gleichen rabatt, aber der 933er is um einiges billiger! ;-)

dann stimmt die rechnung wieder!!!

4. morty

morty New Member

ich habe nen alten 450 Dual und fast nie ein drehendes Rädchen, seid / unter X meke ich dann doch den Unterschied, gerade wenn man mehrere Sachen gleichzeitig offen hat oder mit arbeitet.
    ... fragt mal Ra.Ma der kennt den Unterschied von nem alten 450 zu den neuen sehr genau, er hat mir auch noch einige Tips zu meinem Dual gegeben und wie groß der Unterschied zu den neuen Duals, unter X, wirklich ist

gruß morty

.. ich werde meinen wohl noch eine ganze Zeit hier stehen lassen, bis es sich wirklich richtig lohnt, noch ist der Unterschied noch nicht so groß, das es sich lohnen würde dafür 2.500 ¬ auszugeben, auch wenn man jetzt doch demnächst ne neue GK kaufen solle

5. eman

eman New Member

> ...um osx ein wenig auf die sprünge zu helfen...

Bei solchen Überlegungen kann man nur den Kopf schütteln. Wie hat sgi® es eigentlich geschafft IRIX auf 190Mhz-Rechner zum Laufen zu bringen und jahrelang als High-End-Industrienorm zu platzieren, wärend Apple sich ein OS ausspinnt, zu dem die (eigenen) Rechner erst erfunden werden müssen?

6. cpp

cpp programmierKnecht

apple war den anderen eben schon immer etwas voraus, jetzt haben sie sich eben selber überholt. das macht ihnen so schnell keiner nach :)

7. tom7894

tom7894 New Member

Auch ich hab mir vorgestern einen G4/800 bestellt. MIr ist nicht mal der L3 Cache den Aufpreis wert, und eine 7200er Platte ist eh drin. Dafür kriegen die einen 8500/120.

Aber klar, ich hatte auf neue Macs bei der Expo gehofft, weil das Tradein ja bis Ende Juli geht.

8. typneun

typneun New Member

tja, du hast ja ganz recht: ich musste da auch mit dem kopf schütteln, nachdem ich jetztz wieder auf os9 und damit sehr flott arbeite...

aber eines ist klar: osx ist das stabilere und bessere system - da will ich hin ;-)

9. typneun

typneun New Member

10. iAlex

iAlex New Member

Ich werd nur noch bei den Mobilen bleiben und zu Hause für Frau und Kind nur noch nen iMac oder eMac hinstellen ( der G4 iMac ) obwohl die Tendenz eher zum eMac geht.
    Nächstes Jahr werd ich dann voll zuschlagen eMac ( wer weiss vielleicht gibt es ja dann schon den neuen ) und PowerBook G4 ( wer weiss welches Modell uns da dann anlächelt ). Gut ich weiss es sind keine PowerMacs aber ich bin Netwerker und da reicht das TiBook ich mach das derzeit mit der Vorgänger konstellation iBook G3 600 und iMac DV 400 und ich finde der iMac ist doch schon betagt und ein G4 muss her.
    Und nach langen hin und her wird es derzeit wohl doch der kleine eMac, ich finde ein PowerMac ist bei mir völlig fehl am platzte obwohl mehr Leistung immer gut ist, nur würd ich ihn nie nutzen, die Damen zocken ja eh nur und Internet mögen die auch nicht so recht.

11. D_A_N

D_A_N New Member

Genau iAlex !!!

Ich kann mich nur ständig wiederholen. Jemand soll mir mal noch Gründe für den Kauf eines Desktop nennen sofern die Möglichkeit besteht, ein PB zu kaufen.

12. neumi

neumi New Member

in einer firma mit festen workstations nur mobile?
    aber sonst geb ich dir vollkommen recht; für mich persönlich kommt nur wieder ein powerbook in frage.
    und schon sind wir wieder bei apple's modellpolitik: warum *zefix!* kann ich keinen apple-monitor (studio-display) an einem apple-rechner anschließen??? zumindest sollte der adapter kostenlos bei einem neukauf von tibook und display dabei sein.
    grüße

13. D_A_N

D_A_N New Member

Ja, ich gebe Dir recht. Bei meinen Gedanken war ich bei den privaten und Freiberuflern. Ich würde für die Sekretärin auch kein Powerbook spendieren... ;-)

Zu meinem PB 800 hatte ich den Apple 17" TFT und das Original DVI auf ADC.

Den Adapter und das Studiodisplay habe ich bei Ebay wieder vertickt.

Dieses umständliche anmachen des Powerbooks, warten, dann zuklappen war mir zu anstrengend. Zumal ich noch eine Woche in jedem Forum nachforschen musste, wie das überhaupt geht.

Aber wer es so braucht; Apple hat wohl z.Z. gerade so eine Aktion. Neukauf Display und PB, dann gibts den Adaper gratis dazu.

14. neumi

neumi New Member

WO???? lechz...
    wie war das mit <Zu meinem PB 800 hatte ich den Apple 17" TFT und das Original DVI auf ADC.>?

15. chris

chris New Member

hallo,

weil ich grad über einen "lustigen" test gestolpert bin hab auch schon einen thread aufgemacht, der irgendwie zu deinem thema passt:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=31110

siehs also positiv: da würd dir ohnehin nicht sooo arg viel entgehen mit dem dual *g*
    ich ärger mich jedenfalls nimmer, dass ich mir keinen leisten kann ;-)

chris

16. typneun

typneun New Member

ein wahres wort - ich denk einfach mal nicht über diesen test nach... die hauptsache ist bei mir eigentlich, dass mich das teil nicht wirklich beim arbeiten aufhält...

x auf meinem g4 400 tat das, os 9 darauf nur, wenns unstabil war... als folgerung: x unter 933 sollte stabil und schnell genug laufen *hoff-und-daumendrück*

Diese Seite empfehlen