1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was haltet Ihr vom MW-Archiv?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maggi, 14. Juni 2002.

1. maggi

maggi New Member

>> Alle Macwelt-Artikel seit der Ausgabe 1/1995 sind über eine komfortable Suche hier zugänglich. Wer sich bei unserem Partner Firstgate angemeldet hat, kann bequem per Click & Buy einzelne Artikel zum Stückpreis von 0,35 ¬ einkaufen.

Komplette Ausgaben, alle Artikel in einem Stuffit-Archiv zusammengefasst, kosten 5,10 ¬ <<

Ich finde es ganz schön happig für alte Ausgaben so viel Geld zu verlangen!

Einzelne Artikel sollten Kostenlos sein (zu mindest ältere).

Ich würde ja für ältere Ausgaben etwas zahlen! Aber bestimmt
    keine 5,10 ¬! Alte Autos,kann man auch nicht num Neupreis verkaufen!

Schade! Währe echt ein cooles Feature für MW-Online gewesen!
    Ganz schöner Abzug!

Grüßt
    MAGGI

2. benz

benz New Member

Ich habe mich auf die Ankündigung gefreut. Generell finde ich es sehr praktisch, wenn Zeitschriften oder Zeitungen solche Archive anbieten. Ich nutze diese Funktionen gerne (Brauche ich auch für den Job...).

Was mich aber abschreckt sind die Preise. Warum muss ein AbonnementszahlerIn für ein solches Archiv Geld aufwerfen? Wie wäre es, wenn jeder Abonnement oder Abonnementin eine Nummer erhielte. Mit dieser hätte man Zugang zu all den Ausgaben, die man auch im Abonnement bezogen hat. Für alle anderen Ausgaben würde ich dann zahlen. Auf andere Weise wird man als Abonnement doppelt an die Kasse gebeten.

Gruss benz

3. maggi

maggi New Member

Gute Idee!

Das wäre zum Beispiel eine faire Maßnahme!

4. grufti

grufti New Member

benz,
    völlig vernünftig. Jetzt ist der hohe Preis eine Missachtung der Abonnenten.
    Es wäre für uns weitaus billiger, das Abo zu kündigen und sich gezielt nur die Beiträge abzurufen, die einen auch tatsächlich interessieren.

Wird sicher bald so werden, wenn MW geblickt hat, dass das so jetzt ein Flop ist.

grufti

5. Ja mei, denn kuff halt de sunderblättche DVD2, da sindse mid druff.

6. Ähäm - Du hast ein Abo und bekommst alte Ausgaben? da würde ich mich aber irgendwie veralbert fühlen :)

7. grufti

grufti New Member

ugh,
    ja, aber erst seit Jahresanfang. Auch die Sonderhefte. Das stinkt mir am meisten.
    Habe sie bisher immer verschenkt.

Was ich nicht verstehe, habe das an anderer Stelle auch schon gesagt, ist ein angebliches Bedürfnis der Leser, sich nun einen Jahrgang 1998 online abrufen zu können. Nostalgiker mag sowas vielleicht interessieren.

Mich selber interessieren als Praktiker meistens einige Tests, die man online davor noch nicht so ausführlich gelesen hat. Aber dann habe ich die Info, und das wars.
    Ich käme die darauf, jetzt nachlesen zu wollen, was z.B. der iMac 1998 für eine tolle Sache gewesen sein soll, oder die damaligen Drucker im Vergleichstest. Keine Ahnung was das soll.
    In Teilen ist doch die aktuelle Ausgabe von Macwelt bereits schon wieder Schnee von gestern.
    Muss ich echt nicht auch noch auf dem Bildschirm haben. Und den gleichen Preis nochmal zahlen.

8. maggi

maggi New Member

Ob man sich die Werbung auch mit Runterziehen kann?

Meiner Meinung nach ist das ne echte Verar****ung!

9. friedrich

friedrich New Member

Heieiei, Du willst Dir nen Scanner kaufen. Der, den Du im Auge hast, ist vor einem Jahr getestet worden. Der Scanner kostet ca. 1.300 EUR. Für die Info, ob er gut ist, zahlst Du 0,35 EUR. Weil Du die alten Macwelt-Ausgaben weggeworfen hast. Oder nie gekauft hast.

Wo bitte sehr ist das Problem?

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

11. grufti

grufti New Member

@friedrich, prinzipiell hast du schon Recht. Kann ja nur meine Sicht darlegen.
    Um beim Vergleich "Scanner" zu bleiben. In dieser Preisklasse gibt es ein Jahr später im Normalfall bereits 5 Folgemodelle, die billiger und leistungsfähiger sind. Will man aber unbedingt diesen "einen" haben und das Gerät hat sich bewährt, gibt es genügend Praxiserfahrungen von Anwendern. Solche Infos sind mir immer wertvoller.

Mich stört auch keinesfalls der Abruf von Einzel-Infos. Nur der Gesamtpreis.

12. friedrich

friedrich New Member

@grufti,
    meinetwegen war er eben letzten Monat im Test, und Du hast dir die MW mit dem Test nicht geholt, weil Du dachtest, der alte machts noch... ;-)

Praxiserfahrungen sind sicher besser, aber machmal brauchts ja zum Kaufentschluß einen Segen von oben...

Ganze Ausgaben werden sicher kein Erfolg, denn die lohnen sich erst ab dem 15. Artikel aus einem Heft. Ich wüßte aber auch keinen Grund, eine ganze Ausgabe als PDF haben zu wollen. Aber wers halt unbedingt möchte, der wird auch 5,10 zahlen.

13. maggi

maggi New Member

>> Alle Macwelt-Artikel seit der Ausgabe 1/1995 sind über eine komfortable Suche hier zugänglich. Wer sich bei unserem Partner Firstgate angemeldet hat, kann bequem per Click & Buy einzelne Artikel zum Stückpreis von 0,35 ¬ einkaufen.

Komplette Ausgaben, alle Artikel in einem Stuffit-Archiv zusammengefasst, kosten 5,10 ¬ <<

Ich finde es ganz schön happig für alte Ausgaben so viel Geld zu verlangen!

Einzelne Artikel sollten Kostenlos sein (zu mindest ältere).

Ich würde ja für ältere Ausgaben etwas zahlen! Aber bestimmt
    keine 5,10 ¬! Alte Autos,kann man auch nicht num Neupreis verkaufen!

Schade! Währe echt ein cooles Feature für MW-Online gewesen!
    Ganz schöner Abzug!

Grüßt
    MAGGI

14. benz

benz New Member

Ich habe mich auf die Ankündigung gefreut. Generell finde ich es sehr praktisch, wenn Zeitschriften oder Zeitungen solche Archive anbieten. Ich nutze diese Funktionen gerne (Brauche ich auch für den Job...).

Was mich aber abschreckt sind die Preise. Warum muss ein AbonnementszahlerIn für ein solches Archiv Geld aufwerfen? Wie wäre es, wenn jeder Abonnement oder Abonnementin eine Nummer erhielte. Mit dieser hätte man Zugang zu all den Ausgaben, die man auch im Abonnement bezogen hat. Für alle anderen Ausgaben würde ich dann zahlen. Auf andere Weise wird man als Abonnement doppelt an die Kasse gebeten.

Gruss benz

15. maggi

maggi New Member

Gute Idee!

Das wäre zum Beispiel eine faire Maßnahme!

16. grufti

grufti New Member

benz,
    völlig vernünftig. Jetzt ist der hohe Preis eine Missachtung der Abonnenten.
    Es wäre für uns weitaus billiger, das Abo zu kündigen und sich gezielt nur die Beiträge abzurufen, die einen auch tatsächlich interessieren.

Wird sicher bald so werden, wenn MW geblickt hat, dass das so jetzt ein Flop ist.

grufti

17. Ja mei, denn kuff halt de sunderblättche DVD2, da sindse mid druff.

18. Ähäm - Du hast ein Abo und bekommst alte Ausgaben? da würde ich mich aber irgendwie veralbert fühlen :)

19. grufti

grufti New Member

ugh,
    ja, aber erst seit Jahresanfang. Auch die Sonderhefte. Das stinkt mir am meisten.
    Habe sie bisher immer verschenkt.

Was ich nicht verstehe, habe das an anderer Stelle auch schon gesagt, ist ein angebliches Bedürfnis der Leser, sich nun einen Jahrgang 1998 online abrufen zu können. Nostalgiker mag sowas vielleicht interessieren.

Mich selber interessieren als Praktiker meistens einige Tests, die man online davor noch nicht so ausführlich gelesen hat. Aber dann habe ich die Info, und das wars.
    Ich käme die darauf, jetzt nachlesen zu wollen, was z.B. der iMac 1998 für eine tolle Sache gewesen sein soll, oder die damaligen Drucker im Vergleichstest. Keine Ahnung was das soll.
    In Teilen ist doch die aktuelle Ausgabe von Macwelt bereits schon wieder Schnee von gestern.
    Muss ich echt nicht auch noch auf dem Bildschirm haben. Und den gleichen Preis nochmal zahlen.

20. maggi

maggi New Member

Ob man sich die Werbung auch mit Runterziehen kann?

Meiner Meinung nach ist das ne echte Verar****ung!

Diese Seite empfehlen