1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warnung vor arktis !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hugoe, 14. Mai 2006.

1. marusha

marusha Gast

der war gut "...unterhalb der selbstkosten"
    ryan air fliegt ab 2007 viele strecken umsonst.

2. Chriss

Chriss New Member

umsonst fliegt schon mal gar keiner - Mischkalkulation heißt das Zauberwort ...

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Arktis, Arktis...

wo bleibt die Richtigstellung? ;) *gg*

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Jetzt musst Du mir aber genauer erklären, warum mir nicht zu helfen ist? Wie andere schon sagten: Die Kreditkartenfirma zieht (sofern man dort nicht in Ungnade gefallen und damit kreditunwürdig ist) ihr Geld erst am Monatsende ein und gewährt mir damit für meine Einkäufe bis zu vier Wochen zins- und gebührenlosen Kredit. Bei durchweg vierstelligen Umsätzen (ich habe bei der Arbeit reichlich Auslagen) im Monat läppert sich da ganz schön was zusammen.

Grüße, Maximilian

5. Chriss

Chriss New Member

eben, für "einen bis zu vier Wochen zins- und gebührenlosen Kredit" bei "durchweg vierstelligen Umsätzen" sind Dir dann im Gegenzug jeweils 1,50 EUR Gebühren zuviel ... :confused:

6. marusha

marusha Gast

umsonst ist schon richtig. keiner zwingt dich/jemanden am abflugort, im flieger oder am zielort einen der von ryan air angebotenen dienste in anspruch zu nehmen.

aber ich nehme mal an da hast du auch wieder einen zum draufsetzen. z.b benzinkostenzuschlag. gell :D

7. marusha

marusha Gast

jetzt kommst du aber ins trudeln ... würde maximilian sagen :biggrin: ;) :rolleyes:

8. Chriss

Chriss New Member

viel schlimmer noch, ich schenk dir die Punkte, weil ich keine Lust habe, ständig Deine Comments zu dementieren, die ich vorher nie behauptet hab (s.o.) ...

9. Chriss

Chriss New Member

schön, daß Du schon für andere sprichst - verrat uns nur noch Dein eigentliches Problem ... :cool:

10. Hugoe

Hugoe New Member

Laßt Euch nicht beirren bei den Diskussionen um Kreditkarten, Billigflieger und so weiter, ich hätte nochmal was zum Thema:

Heute nochmal eine mail von arktis, die nach echtem Bemühen und echtem Bedauern klingt. Mal sehen, wie's jetzt geregelt wird.

11. Hugoe

Hugoe New Member

Also das mit dem echten Bemühen und echtem Bedauern hat wohl doch nicht so ganz gestimmt. Die nächste angekündigte mail fehlte ersatzlos, einen Tag später dann eine ziemlich lustlose mail, aber heute ist doch tatsächlich die Rücküberweisung auf meinem Konto eingetroffen!!!

7 Wochen nachdem das Geld von meinem Konto wegging, nach unzähligen mails, die nur teilweise beantwortet wurden und erst 5 Tage nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte. Dabei weiß jeder, daß online-Überweisungen vielleicht grade mal 24 Stunden brauchen...

Kein weiterer Kommentar.

12. Chriss

Chriss New Member

naja, entscheidend ist doch der Tag Deiner Stornierung, und dafür sind´s dann gerade mal gute 2 Wochen (3-19.Mai)

13. kakue

kakue New Member

Hallo,

leider bist Du in Deinen Angaben nicht sehr präzise gewesen.
    Es wäre schön, zu wissen, was genau Du bestellt hast. War es ein hochpreisiger Artikel? Waren es mehrere?

Leider gibt es, was die Bestellung von noch nicht lieferbaren Artikeln angeht, destöfteren Misstimmung. Manchmal beruhen diese schlicht Missverständnisssen und falschen Einschätzungen.

Leider hast Du es uns nicht verraten, sodass ich hier nur vermuten kann. Du hast einen Artikel bestellt, der nicht nur bei Arktis zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nicht lieferbar war. Stimmts?

Dann kannst Du aus einer Aussage wie "voraussichtlich lieferbar am.." kein Versprechen vom Händler ableiten, den Artikel auch genau zu dem Zeitpunkt zu liefern. Hättest Du nicht per Vorkasse bezahlt wäre das eigentlich auch kein Problem.
    Je nach AGB des Händlers erfolgt entweder eine Teillieferung oder der gesamte Vorgang ruht so lange, bis das letzte Teil im Paket landet. Manchmal machen Versender Teillieferungen davon abhängig, dass man bereit ist, ein erhöhtes Porto zu bezahlen.

Wenn Du per Vorkasse zahlst, schuldet Dir Arktis in der Tat "was". Nur ist das nicht Dein Geld! Arktis muss Dir in angemessener Zeit den bestellten und bestätigten Artikel liefern. Da dieser zum Zeitpunkt noch nicht lieferbar war, kann man nun nicht einfach sagen, wann das denn sein sollte.

Du musst hier auch faire Maßstäbe anlegen: Arktis hat ja durchaus schon in den Bestellvorgang investiert: seinerseits beim Hersteller bestellt, eventuell schon angezahlt, ein Debitorenkonto angelegt etc.. Arktis hat ein berechtigtes Interesse, an Kaufvertrag zwischen Dir und Arktis festzuhalten.
    Vielleicht kann der Laden für die Verzögerung auch nichts.

Es kommt nun auf die AGB von Arktis und auf die näheren Umstände an, ab wann Du von einer Nichterfüllung des Kaufvertrages ausgehen kannst/musst und Dir ein Rücktrittsrecht zusteht.

Wenn Du eine solche Bestellung "leichtfertig" stornierst, machst Du Arktis eine Menge zusätzlicher Arbeit und das wollen die natürlich vermeiden. Hierbei bricht auch leicht Chaos aus und manche Stellen (das Rechnungswesen) drängen nun auf beiderseitige Erfüllung.

14. kakue

kakue New Member

ist es. Warum sollte ein Händler seine Marge nahezu komplett an eine Kreditkartenfirma abtreten?

15. Chriss

Chriss New Member

kommt ja auch noch drauf an, ob es sich um einen 19 EUR-Billigflug oder eine 5000 EUR teure Kücheneinrichtung handelt ...

16. marusha

marusha Gast

der war gut. bei welchem händler beträgt die marge 0,5 bis 4,5 % vom kaufpreis ??

ausser vielleicht beim siffladen walmart.

Diese Seite empfehlen