1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. zalf

zalf New Member

1982 habe ich mir den Apple II plus mit 16 kB Speicher für DM 3000,- gekauft (Sonderangebot, Listenpreis DM 4400,-). Wenig später eine Spechererweiterung auf 64 kB für DM 300,- und ein Diskettenlaufwerk für DM 1200,- plus Kontrollerkarte für DM 200,-

Kein billiges Vergnügen das Ganze, aber es gab nichts anderes und außerdem funktionierte es hervorragend. Dazu gab es einen Stapel(!) deutscher Handbücher, unterhaltsam und lehrreich.

Die Speichererweiterung von 48 kB war übrigens eine Platine von ca. 5cm x 15cm mit drei blinkenden LEDs... wie im Film.

Das waren noch Zeiten... seufz

Zalf

2. zalf

zalf New Member

Hinzuzufügen wäre noch: Hochfahrzeit vom Apple II plus betrug null Sekunden!
    Einschalten, >piep<, und fertig.

Zalf

3. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Das waren noch Zeiten: Betriebssystem und Programm und Daten auf einer 800 k Diskette:

seit 1985 mit einem Apple IIc

Norbert

4. mac-ralf

mac-ralf New Member

1994 wusste ich nicht mal, was ne Maus ist oder was man damit macht.
    Anfang 1995 Zwang zur digitalen Anlieferung von Bildern-
    Seither hab ich ab Performa und 8100 AV so ziemlich alle Desktops durchgemacht (ab OS 7.x)
    ausserdem powerbook 5300 und seit 2000 immer noch das Lombard.
    gruss
    mac-ralf
    :D

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nachdem ich in den Jahren 1989-2000 mehr hinter als vor dem PC war (Neustarts, Reparaturen, Hardwarekonflikte mit dem Zwang, bestimmte Geräte abzstöpseln, damit wieder anderes lief), habe ich M$ ein "Ultimatum" gestellt. Entweder das damals wiedermal "beste Windows aller Zeiten" Ausgabe ME wäre wirklich gut, oder ich würde die Plattform wechseln.

Nun ja, mein Windows ME hat schon lange den Besitzer gewechselt (eBay), ich habe mich dann noch ein gutes Jahr mit SuSE Linux "vergnügt" und habe dann im Herbst 2001 die einzig richtige Entscheidung gefällt und mir den damals günstigsten Mac, einen iMac G3 500 in blau bestellt. Wunderbar.

Seitdem ist mein Computerleben zwar vergleichsweise "langweilig" geworden. Mein Leben insgesamt hat sich aber wirklich deutlich verändert, weil <emphatisch> der Mac zur Schaltzentrale meines digitalen Lebens geworden ist (Musik, Internetradio, Photos, Video), was ein PC bei mir so nicht hätte werden können. Am Mac sind die Programme einfach besser verknüpft und greifen mehr ineinander. Am PC ist alles nur Stückwerk und funktioniert oft nicht. </emphatisch>

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe im Dezember 1999 meinen G4 350 MHz gekauft, der inzwischen mit Sonnet auf 800 MHz aufgerüstet wurde, eine ATI Radeon 8500 beherbergt und über 1 GB Speicher verfügt (Kingston). Auch zwei neue Festplatten sind drin. Ich bin immer noch sehr zufrieden und arbeite gerne damit (OS 10.2.6).
    Der Grund, warum ich damals zugegriffen habe, war einfach Neugier, die ich mir leisten konnte. Habe es bis heute nicht bereut.
    Mein Powerbook Titanium G4 667 MHz bekam ich im September 2002. Es fiel mir in den Schoß und ich finde immer noch, dass es einfach scharf aussieht, hervorragend arbeitet und den Neid aller Leute hervorruft, mit denen ich zu tun habe.
    Allerdings bin ich kein reinrassiger Switcher, sondern ein Hybridwesen, das auch auf der Windowsplattform zu Hause ist (seit nunmehr 18 Jahren).

7. hm

hm Active Member

Irgendwann anfang der 90íger. Von einem ATARI 1040 STFM direkt zu einem PERFORMA 600CD.
    ...war aber alles reiner Zufall

Grüsse Heinz

8. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Nachdem der Amiga leider nicht mehr weiterentwickelt wurde bin ich 1999 mit einem gebrauchten PowerMac 6100 angefangen. Den hab ich dann mit einer G3-Karte aufgerüstet.
    Für mobile Zwecke gab es dann 2001 ein neues iBook.
    Ich bin dann über einen iMac-TFT zum G5 1.8 SP gekommen.

Einen Windoofs-Rechner musste ich noch nie benutzen, ausser in der Firma zum Daten eingeben ( ca. 5 Minuten pro Tag, das zählt nicht). :D

Gruss
    Fiete

9. macfiete

macfiete New Member

Ich nochmal.

Hab noch was vergessen, der erste Rechner war ein
    Commodore VC 20 danach dann der C-64.

Fiete

10. fotis

fotis New Member

Mein erster war ein MAC SE 30 4MB RAM 40MB Festplatte mit Word f. MAC 5.1 auf 4 Disketten. Das war glaube ich 1991. Egal, danach kam ein PM 7600/132, dann G3/233 dann Cube 450...jetzt Cube mit PL 1,2 GHz 7457 Prozessor. Mein bisher bester und am längsten benutzter Mac.

Fotis

11. macmercy

macmercy New Member

1989 ein Mac SE (Mäusekino) mit 1,5 MB RAM.
    System 6.0.7
    10 MB HD

seit dem 21 Macs gehabt (z.T. eBay und gleich weiterverkauft)
    14 Macs mit denen ich effektiv gearbeitet habe
    seit 2003 PB 12/867 mit 640 MB (mein Baby...)

12. ittmnc

ittmnc New Member

Habe von meinen Eltern 1993 eine Dose geschenkt bekommen um meine Diplomarbeit zu tippen (386er). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Plan von Rechnern und es war mir auch ziemlich egal.
    Beim schreiben habe ich mich dann dauernd über Abstürze und verlorene Texte geärgert und nach der Diplomarbeit das Ding kaum mehr angerührt.
    Mein Bruder, der eine Werbeagentur hat, brachte mich dann auf den Mac und so habe ich mir damals einen iMac 350 MHz gekauft. Ich war seelig. Was für ein geiles Gerät. ;)
    Danach kam der Cube auf dem ich heute noch hacke.
    NIE würde ich mir wieder eine Dose kaufen!
    Mac rules
    Grüße: Jochen:D

13. kobayjashi

kobayjashi New Member

Meine Computerhistory:
    C64 (Brotkasten)
    C64 II
    Atari 800
    Amiga 500
    Amiga 2000 (1MB RAM)
    Amiga CDTV
    Atari 1040 STF (zum Musik machen, MIDI)
    Atari 1040 STE (zum Musik machen, MIDI)
    Atari Mega ST (1MB RAM, läuft heute noch in einem Studio)
    Apple Performa 450
    Apple Performa 630CD
    Apple PowerMac 7300/200 (5 Jahre! im Dienst gewesen)
    Apple iBook G3/500 (Late 2001)
    Apple PowerMac G4/800 (Quicksilver 2002)

noch niemals eine WinTel Dose im Haus gehabt :D

mit besten Grüßen
    Kobayjashi :cool:

14. Borbarad

Borbarad New Member

Sept. 2002.

Weshalb:

Ich hatte eigendlich schon länger nen Auge auf Apple geworfen. Der Grund dafür war der originale iMac.Nur leider hatte mich Os9 immer wieder zurückschrecken lassen. Die Erleuchtung kam mit Jaguar - Der Rest ist Geschichte. :D

Grund:

OS X.2, Design, PPC, alles aus einer Hand usw...

B

15. potten

potten New Member

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von Computer! Aber für das Studium musste einer her! In meiner WG gab es eine DOSe und einen Mac! An einem WE habe ich mir beide Rechner auf meinem Schreibtisch aufgebaut und gestartet... Ich glaube ich habe die DOSe keine Sekunde mehr angeschaut! Das WinSystem hat mich nicht überzeugt! System 7.1, glaube ich, war sehr beeindruckend. Wenige Monate später (Nov. 1993) gab es dann einen Performa 475 (die Pizzaschachtel). Der Lief bis 2000 (wirklich). Dann folgte ein iMac G3 500MHz und z.Zt. ist es ein PB12"!! Ich kann nur sagen! Jeder sollte sich eine DOSe neben einen Mac aufbauen und mal einige Stunden VERGLEICHEND auf den Rechnern rumdrücken! Dann gibt es bald nur noch MacUser ;)

Bis die Tage
    POTTEN

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Habe so um 1990 mit einem Mac Classic angefangen. Zwischen 1994 und 2000 war ich abtrünnig, aber seit dem "TiBook" und der "Schreibtischlampe" bin ich endgültig geheilt.

17. JFK2003

JFK2003 New Member

Bin auf ein Powerbook gekommen, weil´s sonst noch nicht wirlich leichte 15"-Notebooks mit einigermaßen guter Akkulaufzeit gab - kurze Zeit später kamen dann Centrinos groß raus. Hätte ich gewartet, wäre ich heute noch beim PC. Bin aber ganz zufrieden; der Mac ist stylish und wunderbar bedienbar, einige Negativpunkte (wenige Spiele etwa) sind zu verschmerzen. Ich bereu es jedenfalls nicht. :)

Gruß, Joachim

18. butega

butega New Member

Ich habe 1998 mit einem Dosen-PC angefangen, der von einem Freund zusammengebaut wurde, dann habe ich einen weiteren Dosen PC selber zusammengebaut....aber jedenfalls gab es nur eine Menge Probleme..ein Teil nach dem anderen ging kaputt...ich wußte damals nicht, dass Mac die Alternative war, und habe deshalb -dritter Fehler- einen fertigen PC auf dem Supermarkt gekauft...auch damit nur Ärger, Betriebssystem 3-4 mal neu installiert, den ganzen Inhalt der Festplatte verloren gegangen (darunter viele Fotos und wichtige Dokumente)...
    Dann habe ich zufällig im Mai 2003 von Mac gehört und habe sofort einen eMac gekauft, seitdem kein Problem und keine Ärger mehr!
    Von den 3 PCs ist nur einer geblieben, der sowieso noch in diesem Jahr durch einen neuen Mac ersetzt wird...

Für mich ist Computer nur Mac.
    :)

19. droffen

droffen New Member

Habe im Januar 2002 einen neuen PC gesucht.
    Bin nach relativ kurzer Suche beim iBook 12" hängengeblieben.
    Im Februar 2004 bin ich dann zum 15" Powerbook aaufgestiegen. Habe immer mit Mac OS X, niemals unter OS 9 gearbeitet. Werde privat nie wieder etwas anderes als Mac benutzen.
    Leider muss ich beruflich noch mit einen WinPC vorlieb nehmen.

Droffen

20. lampe

lampe New Member

Mein kleine Historie

c64
    Amiga 500
    PC 300Mhz
    PC 400Mhz Notebook
    2001 kam der Umschwung
    iMac 800
    Und jetzt ein PB 1.25, 15"
    Würde wieder zu Mac wechseln und unterstütze jeden, der Fragen hat und vielleicht wechseln will.
    Lampe

Diese Seite empfehlen