1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann beerdigt Ihr Mac OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FrankSegebade, 8. Mai 2002.

1. Andel

Andel New Member

Hatte OS 9 schon begraben musste es aber wieder ausgraben weil mein adsl provider mac os x (noch) nicht unterstützt. So bald er das aber macht wir os 9 endgültig begraben!

2. wulfholz

wulfholz New Member

Merkwürdig, seid Ihr etwa in der Mehrzahl geschäftliche (dann ist es gerechterweise Euer Boss) oder private Finanzkrösusse?

Oder was veranlasst die Befürworter des Wechsels, wg. einiger Handhabungsvorteile plus evtl. Stabilitätsgewinn des Systems oder der vermeintlich schönen neuen, bunten Monitor- Bonbon- Welt, die gesamte, wohl nicht gerade billig erstandene Anwender-Software in diesem Zusammenhang durch mächtig ins Geld gehenden Updates - die auch nicht unbedingt mehr bringen - aufzutoppen ?

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken , meinen iMac 233 MHz / OS8.6 durch einen neuen Rechner (Tendenz: wohl eher der letzte iMac1 als die Tischleuchte) zu ersetzen. Maßgeblich für eine Kaufentscheidung ist in erster Linie die für OS8... und 9 leider fehlende Möglichkeit der Videofilm-Bearbeitung, abgesehen von der in diesem Zusammenhang viel zu kleinen Festplatte.

Ich selber bin rein privater (Hobby-)Anwender mit einer stattlichen Anzahl recht kostenträchtiger Anwendungsprogramme der fast neuesten Generation. Ich sehe für mich keinerlei Veranlassung, besser Neigung, eben diese Software praktisch ein zweites Mal zu erwerben.

Aus diesem Grunde betrachte ich den Beipack von OS9 neben X als für mich unverzichtbar (!!!!!). Ein Wegfall des Classic- Systems würde bei mir mit Sicherheit zur Entscheidung --Verzicht auf einen neuen Rechner, so oder so -- führen. ...Was wohl Steve und dessen Strategen nicht unbedingt jucken dürften.

Ob es noch Ähnlichgesinnte gibt? Ich bin gespannt.

:) W.

3. iSenbart

iSenbart New Member

@ friedrich

Habe bei Heinrich Heine/Grindelallee vor Jahrzehnten für kleines Geld eine Phrasendreschmaschine gekauft. War auch nett. Ich habe sie dann irgendwo in der Kneipe liegengelassen. Es muß sie sich jemand eingesteckt haben, der am Baumwall arbeitet ...

4. garaje

garaje New Member

@ wulfholz
    Wenn Du Deine Mail-Adresse zeigst, kann ich Dir ein schönes Angebot für Deinen Wunsch-iMac machen (Aug. 2001). Steht unbenutzt in HH.
    Grüße
    garaje

5. iAlex

iAlex New Member

Naja bei mir ist OS 9 auch schon nicht mehr da. Das iBook hat nur X der iMac hat 9 noch für meine Tochter und ihre SmartBooks usw.
    Bei den Maschinen handelt es sich um einen iMac DV 400 + 384 MB RAM und ein neues iBook Combo 600 MHz mit 256 MB RAM.
    Dem iMac hab ich noch ne neue Platte spendiert. Aber X funzt prima und für den Job kann ich es gut gebrauchen ( Linux / UNIX Administration ).
    Die Browser könnten nur mal etwas fixer werden.

6. iAlex

iAlex New Member

@wulfholz

Besorg dir doch den eMac such dir nur nen Lehrer oder Studenten der ihn dir besorgt.

7. eman

eman New Member

@ wulfholz
    Gute Frage. Aber wer wird denn hier schon zugeben, dass er ein armer Schlucker ist? Oder noch schlimmer: Dass man sich Programme für lau zieht?
    Da beides ja auf niemanden zutrifft, würde ich sagen, dass, bis auf die wenigen solventen Komplettumsteiger, die meisten hauptsächlich Freeware benutzen. Will heißen: Webbrowser, iTunes, (und wenns nötig ist) Gimp...
    ;-))

8. friedrich

friedrich New Member

@ wulfholz:

Könnte mir das schon leisten, alle Programme neuzukaufen, geschäftlich halt, und vom Kaufpreis her.
    Aber: Zu meiner Produktivität gehört u.a., das Betriebssystem zu verstehen, zu warten etc., und da habe ich das unbestimmte Gefühl, mit OS X ersteinmal verdammt viel Zeit in die Konfiguration stecken zu müssen - und DAS kostet Geld.
    Und zweitens: Alle Updates der großen Graphikprogramme in der letzten Zeit sind aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn. Quark 4.0 ist nicht viel besser als 3.3; Freehand 9 und 10 haben nichts mehr als 8, was ich in irgendeiner Form brauchen könnte; und Photoshop 6 ist grausig (Farbmanagement, Werkzeugtoolbar oben quer) und bringt auch nicht viel mehr als PS 4. Bei der Tendenz zur Zeit (z.B. Rechtschreibkorrektur in PS 7) vergeht mir die Lust auf Updates gänzlich - die Programme sind seit Jahren praktisch ausgereift, jetzt fangen die an, Unsinn zu implementieren oder sie zu verschlimmbessern. Genau hier liegt mein Hauptproblem mit OS X: nicht nur das OS, sondern auch die Programme updaten zu müssen.

Ole

9. friedrich

friedrich New Member

Sitzt Scholz nicht am Baumwall?

10. garaje

garaje New Member

G + J

11. friedrich

friedrich New Member

die uff jeden

12. alf

alf New Member

Bravo - volle Zustimmung.

13. >>Ob es noch Ähnlichgesinnte gibt?<<

Ja, gibt es.

14. klapauzius

klapauzius New Member

s klassische OS reingesteckt hat, abschreiben, nur weil Steve seine Show abzieht. Ausnahme: Microsoft, aber die sind in Cupertino sowieso die heimlichen Chefs. Und zu Office gibt's ja schließlich Alternativen.

Deshalb wird 8.6/9.x noch lange existieren.

15. mikropu

mikropu New Member

Bei mir wirds noch lange, lange dauern bis ich gänzlich umsteigen kann.
    Da ich mit Logic Audio arbeite und Unmengen an VST-Plugins nutze werde ich wohl warten müssen bis die alle für´s X portiert werden - und das wird dauueeerrn. :(

Schad´, schad´......

Aber: OS 9 ist und bleibt für mich eine feine Sache die mich wohlfühlen lässt.
    Trotzdem: X ist stabiler, superstabiler gar, und auch für mich die Zukunft.
    Es sei denn ich verlasse den Mac doch irgendwann in Richtung PC.
    (denn irgendwas muss/sollte doch ganz bald passieren im mac-Lager, im Bezug auf Geschw., ne?)

tsusssu
    puttsumikropusstupuduuuledelede

16. Fischer-Bayern

Fischer-Bayern New Member

Mein Hauptsystem wird wohl OS 9 noch einige Zeit bleiben.Auch ich habe Logic Audio am Laufen mit 2 SampleCell Karten.

Aber auch wenn es Logic schon für X gäbe, käme ein Umstieg noch nicht in Betracht, da mir die aktuellen Rechner nicht zusagen. (Quicksilver ist zu laut).
    Von der Leistung her gesehen muss es auch noch einen großen Sprung geben, bevor ich mir einen neuen Rechner leiste.

OS X ist bei mir auf dem Pismo installiert. Eigentlich nur zum Reinschnuppern und zum Scripten.
    So wie es aussieht, werden die nächsten Systemversionen aber nochmals leistungshungriger werden. Dann ist für mein Pismo 400 eben auch der Ofen aus.

Außerdem brauchen die Programmierer noch etwas Zeit, die ich ihnen gerne lassen werde.

Peter
    ---------
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen

17. spock

spock Active Member

ich halte es mit Florian - OS-X = Spielplatz, 9.2.2 = Goldstandard;

entgegen aller Benchmark-Tests läuft auf meinem Cube das von mir für meine Bedürfnisse optimierte 9.2.2 erheblich schneller als OS-X und absolut zuverlässig;

@MacGhost

den Cube mit der GeForce2MX aus dem QS G4 kannst Du Dir bei mir live ansehen....*g*

spock

18. MacPENTA

MacPENTA New Member

wenn es endlich ipnet router oder ein gleichwertiges prg fuer x gibt ;)

MacPENTA

19. mac-bitch

mac-bitch New Member

t
    know if we will ever port Super Res to OS X. I mean, we want to and all, but
    it's simply a matter of bandwidth."
    ah ja...ich wußte schon immer warum ich American English hasse...lol
    die mac-bitch

20. thd

thd New Member

os 9 rulez !

6h mp3 lauschen aufm ibook und os9

:)

Diese Seite empfehlen