1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Rücksicht und Aussicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 10. März 2003.

1. Giadello

Giadello New Member

Die "Times" ist unter Murdoch nur noch höchstens ein Schatten ihrer ehemaligen Erscheinung.
    Kein sehr gelungener Einwurf.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

es sei denn, man weiß nichts über Murdoch und dessen Verständnis von Journalismus

3. terkil

terkil Gast

@giadello

Tja, so wird ja alles abgetan, was man hier schreibt. Es scheint für euch "Linke" unmöglich, anderer Leute Meinung zu akzeptieren.

Aber "Links" heißt heute ja auch nur noch, für den Stillstand zu sein und sich dem Neuen und dem Fortschritt zu verschließen.

In einem Thread nebenan wurden jemandem Schläge angedroht (2112), soweit ist es hier schon gekommen. Traurig, wirklich.

4. Welche Meinung hast Du denn geäusert?

Du hast darauf hingewiesen, daß der artikel aus der Times stammt.

Das ist keine Meinung sondern ein Hinweis. Und Murdochs Zeitungen suhlen in den letzten Wochen erheblich tiefer, als es ihrem Renomee gut tun würde, im Schlamm - auch das ist nachprüfbar und wird sich auch wieder legen, wenn die Show vorbei ist (Französiche Zeitungen haben dem in Nichts nachgestanden, und auch der Spiegel hat ein paar eigenwillige Formulierungen gewählt ... um es mal vorsichtig auszudrücken)

Du keine Meinung geäussert, man kann da also auch nichts zur Kentniss nehmen.

Desweiteren erwähnte der Artikel auch, daß die Drohne im Bericht stand - da ist also nichts unterschlagen, nicht gelogen, nichts verheimlich worden. Auch das willst Dunicht wahr haben. Aber selbst wenn - so eine Drohne gefährdet natürlich den Weltfrieden, das sehe ich ein.

>>In einem Thread nebenan wurden jemandem Schläge angedroht<<

Lesen, Terkil, Lesen. Dann wüßtest Du auch, worum es geht.

5. maiden

Lesen alleine bringt nichts. Man muß es auch verstehen.

Terkil,
    hier geht es nicht um links, mitte oder rechts. Es geht auch nicht um das Abtun einer Meinung. Es geht darum, daß Du aus einem Blatt zitieren willst, aber den Inhalt verfäschst. Du berufst Dich ja nicht auf gesicherte Erkenntnisse, sondern auf die Meinung eines Blattes, das einem Verleger gehört, der den Kriegskurs der USA offen und persönlich unterstützt und durch seine Blätter bekanntermaßen Stimmung dafür machen läßt. Außerdem konstruierst Du aus einer Behauptung des Blattes eine Tatsache, unterschlägst wissentlich oder nicht, dabei aber wesentliches. Ich habe nichts gegen eine andere Meinung, aber sie sollte sich nicht NUR auf die bloße Behauptung eines bekanntermaßen tendenziösen Blattes berufen, sondern auch andere Informationen berücksichtigen. Da machst Du es Dir aber immer zu einfach.

<< Aber "Links" heißt heute ja auch nur noch, für den Stillstand zu sein und sich dem Neuen und dem Fortschritt zu verschließen. >>

eine Deiner üblichen Floskeln, die Du nicht belegen kannst, die Dir aber ins Weltbild passen.

Außerdem sei die Frage gestattet, was was ein Krieg mit Fortschritt zu tun haben soll.

6. Giadello

Giadello New Member

terkil:

Ehrlich - ich habe von Dir auch keinen Inhalt erwartet. Ob ich "links" bin, naja. Selbst wenn, sei's drum, das Spektrum dieses Begriffs ist weit.

Die "Times" ist heute kein seriöses Blatt mehr. Ich würde mich schlicht nicht auf ihre Artikel berufen, wenn ich ernstgenommen werden will. Wenn Du als "Rechter" (der mußt Du sein, denn schließlich grenzt Du Dich von den "Linken" ab) aus Zeitungsartikeln Deine Argumente beziehen willst, rate ich Dir zur FAZ oder zum Joffe-Kreis der "Zeit". Kein Focus, keine "Bild".

7. RaMa

RaMa New Member

der weise mann schließt das aus...
    ich glaube wir reden nicht über denselben...

zweitens tut es das durchaus...

es müßig mit dir darüber zu diskutieren...
    historizismus find ich einfach nicht gut...

wir sind nicht einer ansicht und wir werden und auch nicht in naher ferne annähern... also lassen wir es, auch persönliche angriffe kannst du dir sparen...

so nun aber wirklich einen schönen thread

ra.ma.

8. maiden

nach eigenem Bekunden liest er die BILD ja nicht.
    ;-)

9. hid smoking gun' from Britain and US
    From James Bone in New York

BRITAIN and the United States will today press the chief UN weapons inspector to admit that he has found a smoking gun in Iraq. Such an admission could persuade swing voters on the Security Council to back the March 17 ultimatum.

The British and US ambassadors plan to demand that Hans Blix reveals more details of a huge undeclared Iraqi unmanned aircraft, the discovery of which he failed to mention in his oral report to Security Council foreign ministers on Friday. Its existence was only disclosed in a declassified 173-page document circulated by the inspectors at the end of the meeting  an apparent attempt by Dr Blix to hide the revelation to avoid triggering a war. "(...)

Was dann schon ganz anders aussieht - denn die Times wiederrum berichtet nur darüber, was Amerikaner und Briten machen wollen. Es wurde nicht selbst recherschiert.

Warum die allerdings so einen Aufstand anzetteln, wegen einer Drohne die im Bericht steht (sonst hätten sie diese dort ja nicht finden können) ist vollkommen unverständlich, schließlich wurde ja nichts verheimlicht, sonst stände sie ja nicht im Bericht - ausser vielleicht, man sieht es als Ablenkungsmanöver um von all den Peinlichkeiten in der eigenen Beweiskette durch ausreichend Geschrei über Nichtigkeiten hinwegzutäuschen.

Was das allerdings mit rechts und links zu tun hat - ist mir schleierhaft.

10. maiden

kann es sein, daß Du nicht verstehst, was in dem Artikel steht? Es geht u. a. um die Wiederholung einer Taktik die helfen soll, Gründe oder Rechtertigungen zu einem Krieg zu kontruieren. Insofern wiederholt sich Geschichte. Und das wird auch so bleiben. Die Art des Vorgehens im einzelnen ändert sich, aber nicht die Taktik als solche. Lies es einfach noch mal.

11. maiden. Diesesmal ermahnderweise an Dich: Lass gut sein.

12. maiden

er wird es selbst nicht wissen. Paßte halt so schön in sein Weltbild.

13. maiden

Du meinst, es hat keinen Zweck, er verstehts nicht?

14. Nein, ich meinte, daß Du es einfach gut sein lassen solltest. das Unverständniss findet sich hier auf beiden Seiten.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Vielleicht hilft uns allen ja eine richtig große Forenkatharsis, nach griechischem Vorbild, auf dass wir alle gestärkt daraus hervorgehen können. Nur hoffe ich, dass wir im Gegenzug keine olympischen Sportspäße in Berlin verrichten müssen.

16. RaMa

RaMa New Member

das alles hat mir jetzt keine ruh gelassen und ich hab jetzt alles nochmal gelesen...

ich versteh immer noch nicht was du von mir willst, hab in keinem meiner postings den inhalt des artikels erwähnt noch mich darauf bezogen...es war allgemein dein erster satz der mich fasziniert hat...

dies ist aber auch schon alles was du mir ankreiden kannst....

ich wiederhole mich aber was solls,
    einen wunderschönen verlauf dieses threads wünsche ich

mit friedlichen grüßen
    ra.ma.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn du dich nur auch einmal von meinen ersten Sätzen bezaubern lassen würdest, wie schön könnte dann das Leben sein. Mit Geigen, Zimbeln, auch Trompeten und mächtig viel vom Sonnenschein.

18. RaMa

RaMa New Member

>>olympischen Sportspäße in Berlin verrichten müssen.
    dochdoch, du bist für den marathon, biervernichtungsmarathon, zuständig...

ich vertrette die meinung das extrembiering eine olympische disziplin werden sollte...

ra.ma.

19. RaMa

RaMa New Member

du regst dich zuwenig auf...das macht keinen spaß...
    du kommst immer gleich mit was romantischem, da werd ich immer ganz verlegen...

was sind zimbeln?

ra.ma.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen