1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Kommunismus und anderen Begriffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 4. September 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

bißchen präziser hätt ich es dann doch ganz gerne.

2. Harlequin

Harlequin Gast

Es ist ein ewig waehrendes Déjà Vus.
    Und nichts daran verwundert wirklich. Das Thema hatten wir schon.
    Was treibt diese einfachen Gemueter zu dieser Gier nach Zusammenrottung und kollektiver Hetze?
    Gewiss, es sind Kleinbuerger, Spiesser par excellence, aber woher kommt dieser schon pathologische Drang zur Aggressivitaet?
    Das Politische allein kann es nicht sein, ausser bei den wenigen wirklichen Rechtsradikalen. Wie man sieht, verstehen sie gar nicht worum es geht, geschweige denn verfuegen sie ueber Bildung und Meinung. Denn inhaltlich kommt ja stets nichts.

Nein, es ist die Irritation gegenueber dem kulturell Fremden, Andersartigen.
    Hier kommt die besondere Eigenart der Kommunikationsform Internet ins Spiel.
    Was sie sich im realen Leben nicht trauen wuerden, koennen sie im Kommunikationsraum Internet scheinbar gefahrlos ausleben. Die Rotte sammelt sich und fuehlt sich in dem so geschaffenen Raum frei von sozialer Kontrolle.
    Nicht auszudenken, was solche Leute im realen Leben veranstalten wuerden, liesse man sie ihre archaischen Instinkte in einem staatlichen, gesellschaftlich sanktioniertem Rahmen ausleben. So bleibt es hier nur bei den kleinen Reichskristallnaechten.

.

3. Macci

Macci ausgewandert.

@maiden:

ein Absatz weiter oben:

" Du erwartest also ernsthaft, dass jeder User eines Mac-Forums dauernd auf politische Äusserungen unterschiedlichster Ausrichtung und Qualität eine argumentativ klar abgesicherte Position äussert?"

!!!

ichsagdazunixweiter*

*www.kommunismus.de

4. <<Hoffentlich merkt es sich der oli2000* jetzt auch, ehe der ugh über ihn kommt.<<

Ich hatte tatsächlich schon was fertig, erinnerte mich aber gerade noch rechtzeitig daran, daß es eigentlich vollkommen schnurz ist :)

So sind wir kleinbürgerlichen Spießer eben.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, die Ewige Wiederkehr des Gleichen lese ich hier heraus. Du wirst doch nicht etwas ein Nietzscheaner sein? *kicher*

6. Harlequin

Harlequin Gast

Tatsaechlich war dies aber nicht immer so und ist deshalb nicht "natuerlich" bzw. der Art Mensch eigen.
    In den fruehen Hochkulturen bspw. Amerikas und Afrikas lebten die Gesellschaften (Staemme) im Einklang mit der Natur. Was bedeutet, dass das menschliche Verhalten den Moeglichkeiten und Beduerfnissen der Natur untergeordnet war.
    Es wurde der Natur nicht mehr entnommen, als wie diese reproduzieren kann.
    Insofern waren diese Kulturen hoeher entwickelt, als die heutigen "Zivilisationen".

Auch wurden keine Kriege gefuehrt. Von afrikanischen Staemmen ist ueberliefert, dass Streitigkeiten um bspw. Wasserstellen durch unblutige Wettkaempfe ausgetragen wurden.

Erst mit dem Einsetzen der Hyperpopulation (Ueberbevoelkerung) wurde es notwendig vom Nomadentum zu einer sesshaften Vergesellschaftung der Individuen ueberzugehen.
    Das Nomadentum ermoeglichte unter den Bedingungen der damals zur Verfuegung stehenden Produktivkraefte das oekologische Wirtschaften.

Mit dieser Hyperpopulation ging dann die Entartung der Gattung Mensch einher. Es setzten Verteilungskaempfe um die Ressourcen ein, wie diese heute im modernen Kapitalismus ihren vorlaeufigen Hoehepunkt gefunden haben.

.

7. createch2

createch2 New Member

und wie sichs gehört hier gleich noch ein paar ansätze gegen hyperpopulation:

siehe 'braune kacke'

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Völker ohne Raum ...
    *lach*

9. Multiuser

Multiuser New Member

Hm, hab schon vor Monaten mal angekündigt, mich zu Kasperls Zeug nicht mehr zu melden und bis eben geschafft. Aber nur, um mal zu sagen, wer sich hinsetzt, um Harles Themen ernsthaft durchzuarbeiten, muß selbst auch Schwachsinnig sein.
    Ja, ich denke, unser Harle ist genau das. Entweder hat man aus der Zeitgeschichte was gelernt oder nicht. Er hat gar nix daraus gelernt. Harle wacht jeden Tag auf und denkt, es ist der Tag 1 mit Marx und Engels. Noch nicht mal danach, nein am Anfang.
    Es gab schon immer gute Ideen/Philosophien. Die scheitern meist nur in der Praxis.
    Und ach ja, stimmt. Es gab keinen Kommunismus in der DDR. Es kann nämlich nicht sein, was nicht sein darf. Und schließlich hieß die doch Deutsche Demokratische Republik. Man wollte ja seine Bürger auch nur schützen. Deshalb hat man sie eingemauert. Damit ja nur jeder keine anderen Erfahrungen, wie die vorgeschriebenen, machen konnte.

Christen gibts auch nur in bestimmten Parteien. Die darfs nämlich gar nicht in anderen Parteien geben, die das Wort Christlich enthalten. Außer bei der CDU und CSU. Diese Parteien zeichnen sich laut Harle ja geradezu dadurch aus, daß sie unchristliche Parteimitglieder haben, sich aber Christlich nennen. Dafür dürfen in den sozialen Parteien auch nur Linkslenker sein und bei den Grünen auch nur Blumenfreunde und Vegetarier. Aber so isser, uns Harle. Warum dem hier nicht ein politisches Forum aufgemacht wird, ist mir nicht ganz klar. Oder ist das hier ein als Apple-Forum getarntes aber insgeheim politisches Forum?

Zu seiner ständigen Amerikaner-Hetze kann ich fast das gleiche sagen. Es kann ja gar nicht sein, daß dort liebevolle und menschliche Wesen existieren. Amerikaner sind schließlich alle Kriegstreiber, welche aktuell auch die gesamten Iraker unterjochen. Komisch ist nur, daß die meisten der Iraker trotz aller zweifelhaften US-Aktionen, es doch begrüßen, daß die Amis das durchgezogen haben. Sie nämlich von Saddam befreit haben. Die sind den Amis auch alle so böse, weil sie ihre vermissten Angehörigen in den unzähligen Massengräbern finden, die die Amis aufgespürt haben und in denen Saddi die ungeliebten Gegner entsorgt hat. Da ist in der Tat ne kleine Gruppe im Irak, die die Amis täglich bekämpft und die einen Horror davor hat, daß es zu einer modernen Staatsverwaltung kommt. Klar. Es ist zwar nicht unbedingt gut gewesen, wie die Amis das gemacht haben. Saddi hätten sie bestimmt auch unter Einbehaltung des Völkerrechtes abschaffen können. Aber sie habens so gemacht und das Volk leidet. Es leidet aber nur zu einem Bruchteil, wie unter Saddi jemals gelitten. Und diese Zeit ist bald vorbei. Derweil leiden sie aber noch schlimmer unter den ewig gestrigen Saddi-Anhängern, als unter den Amis, ähnlich wie ich leide, wenn ich gut gelaunt in dieses Forum komme und dann über Harles Beiträge stolpere. Klar, warum auch anklicken? Ist aber meine Mentalität. Ich gebe die Hoffnung, bei jedem Menschen auch mal was Gutes zu finden, nie auf. Außer bei Harle. Der schaffts noch, daß ich bestimmt nie, niemals neugierig darauf sein könnte, bei einem seiner Beiträge mal was zu finden, was auf ganz normalen Sachen beruht oder gar auf Erfahrungen mit Macs.

10. Harlequin

Harlequin Gast

Schlimm, wie sich solch menschenverachtender, rechter Geist, welcher offen Massenmord propagiert, immer noch in den Koepfen von einigen einnisten kann.
    Im Falle "multiuser" kommt aber noch etwas anderes hinzu, er versteht schlichtweg Sprache ab einem gewissen Level nicht mehr.
    Er zitiert hier Dinge, die nirgendwo stehen, oft wurde genau das Gegenteil geaeussert.

>> "der Tag 1 mit Marx und Engels"<<

Auf welche meiner angeblich so haeufigen Marx/Engels Bezugnahmen soll das hinweisen?, waere mir zumindest neu.
    Ein gutes Beispiel fuer die Projektion vordefinierter Assoziationsmuster, fuer welche es in der Realitaet keine Belege gibt.
    In diesem Stile verfaehrt der gesamte Beitrag des "multiuser".
    Davon abgesehen, was haben die grossen deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels mit der DDR zu tun, bei deren Gruendung waren sie bereits lange tot.

>> "Und ach ja, stimmt. Es gab keinen Kommunismus in der DDR..."<<

Wer haette je behauptet, dass es in DDR Kommunismus gegeben haette? Nichteinmal die regierenden Stalinisten und Poststalinisten haben solches behauptet.
    Bevor man einen derartigen Begriff verwendet, sollte man ihn auch kennen.
    Kleiner Tip: Wer an diesen Diskussionen teilnimmt, sollte ggf. ein Lexikon bereit halten.

>> "Diese Parteien zeichnen sich laut Harle ja geradezu dadurch aus, daß sie unchristliche Parteimitglieder haben, sich aber Christlich nennen."<<

Ueber die Mitglieder wurde gar nichts gesagt. Sondern lediglich ueber die Partei. Das heisst auf simpel uebersetzt; wenn wir von der Partei reden, reden wir von deren Politik, welche diese tuen tut.
    Und die Politik der CDU kann schlechterdings niemand als "christlich" bezeichnen.
    Entweder weiss er dann nicht was christlich bedeutet, oder kennt die Politik der CDU nicht, wahrscheinlich beides.
    Ein beispiel: Die christliche Ethik verbietet strikt als eine Hauptmaxime das Toeten. Die CDU aber propagiert Krieg und Massenmord.

>>"Oder ist das hier ein als Apple-Forum getarntes aber insgeheim politisches Forum?"<<

Ist es in Deutschland schon wieder so weit, dass wenn aufgeklaerte Menschen im "small Talk" Forum ueber Philosophie und Politik sprechen wollen, sie sich tarnen muessen?
    Ich denke fuer Demokraten ist das eine Selbstverstaendlichkeit.

>>"Zu seiner ständigen Amerikaner-Hetze..."<<

Wo hast Du einen solchen Unsinn her, einmal mehr ohne jeden Beleg, wie auch, es gibt eine solche Hetze nicht.
    Aber wer keine Argumente hat, muss eben zur Luege greifen.
    Es gibt kaum einen Thread zum Thema US Politik, in welchem ich nicht klar und explizit zwischen den Menschen in USA und dem herrschenden Regime unterschieden haette.
    Tatsaechlich finden sich in den hiesigen Beitraegen auch Solidaritaetsbekundungen mit US Buergern, die sich gegen das Regime wehren, bspw. mit den betroffenen US Schauspielern und Medienwirkenden.

>>"Komisch ist nur, daß die meisten der Iraker trotz aller zweifelhaften US-Aktionen, es doch begrüßen, daß die Amis das durchgezogen haben..."<<

Juut, wer keine Nachrichten studiert, dem bleibt halt nur das Nachplappern der Kriegspropaganda.
    Um solche handelt es sich hierbei naemlich.
    Die Realitaet ist kein Geheimnis und der internationalen Presse zu entnehmen. Das irakische Volk fuehrt einen Befreiungskampf gegen die (noch) uebermaechtige US Besatzung, die das Ziel hat ihre Rohstoffe auszupluendern.
    Die Iraker sind nicht duemmer als andere Voelker, die fuer sich ein Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nehmen.
    Und ueber die Entlarvung der US Kriegspropaganda muessen wir hier nicht mehr reden. Nur noch Idioten und rechte Dogmatiker plappern das nach.

.

11. Getamac

Getamac New Member

Nicht schlecht beobachtet.

Ob ich aber meine Macht mehren möchte indem ich Kriege führe oder aber unblutige Wettkämpfe in denen ich die Olympiade um das Wasserloch veranstalte oder feststelle, wer die meisten Headspins kann und der Verlierer verpißt sich aus dem Block, ist im Grunde genommen unerheblich: Es geht immer darum Macht zu erhalten oder sie auszuweiten.

Die Überbevölkerung hat letztendlich dazu geführt, daß es eben - leider - vermehrt blutige Kämpfe wurden, weil zuvor genug Lebensraum vorhanden gewesen sein mag, in den unterlegene "Wettkämpfer" ausweichen konnten.
    Dieser Lebensraum ist aber nach und nach durch eine wachsende Bevölkerung oder aber Eroberung von außen reduziert worden, die wiederum durch Machtinteressen vorangetrieben wurde.

Die Überbevölkerung als "Entartung" zu bezeichnen hat mich wieder amüsiert. Abgesehen davon, daß Du es offensichtlich genießt Begriffe zu verwenden, die einer gewissen Doppeldeutigkeit nicht entbehren, kann man die Frage stellen, wie denn die Art "Mensch" wirklich zu definieren wäre um basierend darauf eine Entartung festzustellen. Vielleicht kann man das immense Entwicklungspotential des Menschen sogar als eine Entartung bezeichnen.

Aber ist denn jetzt die Überbevölkerung eine Entartung?

Zumindest ist es - abhängig von den jeweiligen Geografien - eine nachteilige Entwicklung. Es handelt sich um das Anwachsen der Population eines bestimmten Lebewesens in dem Ökosystem Erde, die solange fortdauern wird, bis sie sich selbst wieder auf ein verträgliches Maß reduziert hat - mit welchen Mitteln auch immer.

Schockiert? - Niemand kann das sonderlich befriedigend finden, aber das ist sehr grob der Weg auf dem Du und ich uns bewegen.

Tja, und jetzt sind wir wieder da, wo man wählen könnte sich zu erschießen, Revolution im großen oder kleinen zu führen oder aber wie eine Herde Kühe auf der Weide zu stehen und eben alles geschehen zu lassen.

Eins muß man ganz sicher noch erwähnen: Der Mensch ist lange nicht so schlecht, wie mancher ihn machen möchte.

Deswegen bleibt immer Hoffnung.

Getamac.

12. Harlequin

Harlequin Gast

Nicht die Ueberbevoelkerung habe ich als Entartung bezeichnet (uebrigens kein vorbelasteter Begriff, sondern ein wissenschaftlich ganz normaler und gaengiger), sondern die Entartung, hin zu dem, was Du als "Machtstreben" indentifizierst.
    Die Ueberbevoelkerung ist die Ursache fuer die Entartung.
    Diese mag mit "Wettkaempfen" begonnen haben, und ist heute bei Wounded Knee, Auschwitz, Hiroschima, My Lai und Irak vorlaeufig angelangt.

Mein Punkt ist, dass die Entartung, darunter verstehe ich den Wandel des Menschen hin zur Gewalt, der Toetung anderer Artgenossen, erst mit dem Knappwerden der Ressourcen eingesetzt hat.
    Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben, von dem oekologischen Wirtschaften frueher Hochkulturen und dem Wandel zur sesshaften Vergesellschaftung des Individuums als Folge der Einsetzenden Ueberbevoelkerung.

.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du eigentlich Freunde in unserer entarteten Welt oder nur Kampfgefaehrten?

14. Getamac

Getamac New Member

Prima.

Dann haben wir beide uns jetzt ausgetauscht - die größten Unterschiede sehe ich bei der Definition der Gattung Mensch, aber das ist kein Beinbruch.

Beim Verweis auf die frühen Hochkulturen (übrigens auch nicht alle Friede, Freude, Eierkuchen, wie man womöglich geneigt sein könnte zu glauben) darfst Du nicht vergessen, daß wir uns im Grunde einig sind, daß Verknappung von Ressourcen und Lebensraum zu den vermehrt grausamen, blutigen, ekligen Auseinandersetzungen geführt haben.

In einer Nußschale gesagt: Wenn kein unerhörter Druck von außen auf eine Gesellschaft einwirkt, dann ist es relativ einfach friedlich und kuschlig zu bleiben und im Einklang mit sich und der Natur zu leben.

Über diese glücklichen Zeiten sind wir aber - leider(?) - bereits seit einigen Jahrtausenden hinaus.

So - bliebe nach wie vor nur noch eine offene Frage für mich:

Worauf willst Du mit diesem (und möglichen anderen, die ich allerdings nicht gelesen habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muß) Thread hinaus?

Nicht, daß Du einen Grund haben mußt - wahrscheinlich sind 85% der Beiträge hier aus einer Bierlaune heraus entstanden -, aber meine momentane Theorie ist - und ich hoffe Du siehst mir nach, daß ich jetzt wild rate -, daß Du möglicherweise unglücklich über das Interesse Deiner Generation an akuten Problemen unserer Geschellschaft(en) bist, oder aber, daß Du Kritik an bestehenden Gesellschafts-Systemen übst, wobei ich bislang nicht erkennen konnte, was Dein bevorzugtes Modell wäre.

Wie gesagt: Sieh mir nach, daß ich hier ein bißchen geraten habe, ging mir gerade nur so durch den Kopf. ' mußt auch nicht darauf antworten, wenn Du nicht möchtest.

Schöne Grüße,

Getamac.

15. Harlequin

Harlequin Gast

Hhhmm, ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht.

Nun, das ist ja hier ein Forum, in welchem Leute plaudern, miteinander kommunizieren.
    Ueber Computer, und im "Small Talk" ueber Musik, Reisen, Photographieren, Philosophie, Nasenbohren und weiss ich nicht was.
    Da ich persoenlich mich verstaerkt bspw. mit Kunst und Philosophie beschaeftige, gilt mein Interesse eben auch staerker solchen Unterhaltungen.
    Das ist bei anderen natuerlich anders, genauso, wie mir ggf. andere Themen am Arsch vorbei gehen.
    Jeder wie er mag und wie er kann, ist meine Devise.
    Mit "Bierlaune" hat das, zumindest in meinem Falle, nichts zu tun.
    Auch nicht mit der spezifischen Betrachtung "meiner Generation", die ist keineswegs anders als ihre Vor- oder Nachgaenger.
    Dass je ambitionierter die Themen werden, auch die Luft Duenner wird, ist ein bekanntes Phaenomen und liegt in der Natur der Sache.

Was die Frage nach "einem Modell" betrifft, wenn Dich das interessiert, warum machst Du dann dazu nicht einen Thread auf?
    Meine Einlassungen zu philosophischen und politischen Themen sind geleitet von humanistischer Ethik, der Achtung der Menschenrechte und gegen das Verbrechen gerichtet.
    Aus meiner Sicht eine Selbstverstaendlichkeit.
    Insbesondere wenn hier menschenverachtende Propaganda nachgeplappert wird, wie z.B. im Falle Irak Krieg mehrfach geschehen, erlaube ich mir als Mitglied dieses sozialen Raumen, solches nicht unwidersprochen stehen zu lassen.

.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Also doch nur Kampfgefaehrten.

17. Getamac

Getamac New Member

Offenbar gibt es hier einen Hintergrund aus anderen Threads, der mir fehlt - hattest Du ja schon mal weiter oben geschrieben.

Mir ging es in dem Fall ja um Deine Meinung - meine kenne ich zu genüge. Wie gesagt, die zuvor angebrachten Theorien waren ja auch nur geraten.

Anyway - kein Problem.

Schöne Grüße,

Getamac.

18. Multiuser

Multiuser New Member

19. Multiuser

Multiuser New Member

Entweder weiss er dann nicht was christlich bedeutet, oder kennt die Politik der CDU nicht, wahrscheinlich beides.
    Ein beispiel: Die christliche Ethik verbietet strikt als eine Hauptmaxime das Toeten. Die CDU aber propagiert Krieg und Massenmord.

-Für diesen Mist könnte man Dich anzeigen. Also man darf ruhig was behaupten. Auch etwas, was gegen den Ruf und gegen das Geschäft ist. Aber es muß den Tatsachen entsprechen. Lieber Harle, hier begingest Du bereits eine Straftat. Die CDU propagiert !!!! (Weißt Du, was das überhaupt heißt?) keinen Krieg und schon gar keinen Massenmord. Hieran sollte jeder auf dem Boden gebliebene Mensch merken, daß Du Propaganda verbreitest. Alleine die Sprache von Dir ist die des traditionellen Klassenkampfes.

>>"Oder ist das hier ein als Apple-Forum getarntes aber insgeheim politisches Forum?"<<

Ist es in Deutschland schon wieder so weit, dass wenn aufgeklaerte Menschen im "smal Talk" Forum ueber Philosophie und Politik sprechen wollen, sie sich tarnen muessen?
    Ich denke fuer Demokraten ist das eine Selbstverstaendlichkeit.

-Kasper, sieh mal, dies ist ein Apple-Forum. Darin gibts auch einen Small-Talk-Bereich. Der Name sagt es schon. Small = Klein, wenig, etwas und Talk = Unterhaltung, Gespräch (kann von mir auch Diskussion heißen). Aber es steht nicht dort Politische Diskussion. Es steht auch nicht dort Propaganda Forum. Es steht dort Small-Talk. Und das machst Du hier nicht. Ich nehme auch nicht von Dir an, daß Du den Unterschied verstehst. Das wäre doch etwas hoch gegriffen. Mir hätte es aber genügt, wenn Du dich mal nach nem entsprechenden Forum für politische Diskussionen umgeschaut und mir die URL dann hier gerne mitgeteilt hättest. Das was Du hier machst, ist übrigens alles andere als Small. Das ist schon eher ziemlich heftig. Wers nicht glaubt, sammel mal zusammen, was Harle hier schon losgelassen hat. Das füllt ganze Bände, auf jeden Fall, wenn man die Beiträge vom früheren Forum noch findet und hinzutut. Dann aber wird Euch klar, was er hier betreibt und das gehört meiner Meinung nach nicht in den Small-Talk Bereich eines Computer-Forums.

>>"Zu seiner ständigen Amerikaner-Hetze..."<<

Wo hast Du einen solchen Unsinn her, einmal mehr ohne jeden Beleg, wie auch, es gibt eine solche Hetze nicht.
    Aber wer keine Argumente hat, muss eben zur Luege greifen.
    Es gibt kaum einen Thread zum Thema US Politik, in welchem ich nicht klar und explizit zwischen den Menschen in USA und dem herrschenden Regime unterschieden haette.
    Tatsaechlich finden sich in den hiesigen Beitraegen auch Solidaritaetsbekundungen mit US Buergern, die sich gegen das Regime wehren, bspw. mit den betroffenen US Schauspielern und Medienwirkenden.

-Ja stimmt. Einigemale haste Dich dann der Meinungsmehrheit der anderen Diskussionteilnehmer gebeugt. Trotzdem stehe ich zu meiner Aussage und bezeichne Dich im Gegenzug als den Lügner. Glaubst Du ernsthaft, ich würde mich jetzt hinsetzen und die ganzen Threads raussuchen, die Du hier schon gefüllt hast, mit Deiner Volksverhetzung und -verblödungsversuchen? Dann käme ich mir genauso bescheuert vor, wie Du mir schon vorkommst. Außerdem traue ich Dir jedwede Schweinerei zu, sogar daß Du dich übers Wochenende hingesetzt hast, um gewisse Aussagen zu "überarbeiten".

>>"Komisch ist nur, daß die meisten der Iraker trotz aller zweifelhaften US-Aktionen, es doch begrüßen, daß die Amis das durchgezogen haben..."<<

Juut, wer keine Nachrichten studiert, dem bleibt halt nur das Nachplappern der Kriegspropaganda.
    Um solche handelt es sich hierbei naemlich.
    Die Realitaet ist kein Geheimnis und der internationalen Presse zu entnehmen. Das irakische Volk fuehrt einen Befreiungskampf gegen die (noch) uebermaechtige US Besatzung, die das Ziel hat ihre Rohstoffe auszupluendern.
    Die Iraker sind nicht duemmer als andere Voelker, die fuer sich ein Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nehmen.
    Und ueber die Entlarvung der US Kriegspropaganda muessen wir hier nicht mehr reden. Nur noch Idioten und rechte Dogmatiker plappern das nach.

-Genau Du bist es doch, der die Kriegspropaganda der Medien übernimmt. Es gibt nur, wie ich in meinem Posting geschrieben habe, den Kampf der Saddie-Anhänger gegen die Besatzungstruppen. Wie sich jetzt herausstellt, meist sogar iniziiert von Osamas Leuten. Das irakische Volk ist froh und dankbar, daß es jetzt, nach langer Zeit der Unterdrückung, auf dem Weg der Selbstverwaltung ist, wünscht sich aber mehr Sicherheit. Die Methode war m.M. nach auch nicht richtig. Meiner Meinung nach hätte es keinen Krieg gebraucht. Warum einer geführt wurde, ist mir bekannt. Aber das Geschehene kann man nicht rückgängig machen und jetzt ist so, wie es ist. Da brauchts aber niemanden wie Dich, der da noch Pulver ins Feuer kippt und die Sache weiterhin anheizt. Das verschimmelt Zeugs wird dadurch nicht genießbarer. Letztendlich verdanken das irakische Volk dem beherzten Eingreifen der Bush-Administration seine zukünftige Freiheit. Auch wenn die kommenden Führer etwas wach sein müssen, um dies zu erreichen. Aber es ist immerhin die Möglichkeit dazu geschaffen. Ist Dir das eigentlich alles entgangen? Lieber Harle, Du siehst die Dinge gerne so, wie es in die Lehren, die Du verbreitest, gut hineinpaßt. So sehe ich das jedenfalls. Du versäumst es anscheinend auch, mal den Irakern und den aus dem Exil befreiten irakischen Religionsführern zuzuhören. Aber das könntest Du für Deine Aktionen nicht so gut hernehmen. Ist klar. Es liegt auch nahe, daß es ein Ziel der US-Besatzung sein könnte, die irakischen Bodenschätze zu kontrollieren. Könnte, muß aber nicht sein. Du machst z.Zt. einfach eine Unterstellung. Eine weitere Klassenkampfaussage Deinerseits!

Fortsetzung

20. Multiuser

Multiuser New Member

KOMMUNISMUS:
    Theorie: Ziel ist eine klassenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel, die Produktion und die Güterverteilung vergesellschaftet sind und die Menschen in freiwilliger Zusammenarbeit den Staat inklusive seiner verwaltenden und repressiven Funktionen überflüssig gemacht haben.

Wurden die Begriffe Kommunismus und Sozialismus zunächst synonym verwendet, machten Marx und Engels aus dem Sozialismus eine historische Phase des Übergangs zum Kommunismus, in der die "Diktatur des Proletariats" die Produktionsmittel revolutionär an sich zu bringen habe und zur herrschenden Klasse berufen sei. (Marxismus)

Spätestens mit Lenin etablierte sich in der sozialistischen Vorstellungswelt die Wandlung, wonach die "Diktatur des Proletariats" durch eine "Partei neuen Typs" vertreten werde. (Leninismus)

Karl Heinrich Marx
    gemeinsam mit Engels Begründer des "Marxismus"; Marx übernahm von Hegel die dialektische Methode und Geschichtsauffassung und entwickelte seine Theorie unter Abwendung von Hegels Idealismus zum "dialektischen und historischen Materialismus", viele weitere Schriften zu den politischen Ereignissen seiner Zeit und großen Einfluss gewinnend auf die sozialistischen Bewegungen Europas bis zur Gründung der "Internationalen Arbeiterassoziation" (1. Internationale).

1818 geboren in Trier als Kind jüdischer Eltern
    studierte Rechtswissenschaft und Philosophie
    1842-1843 Redakteur der liberalen Rheinischen Zeitung
    1843 Paris bis zur Ausweisung
    1845-1848 Brüssel bis zur Ausweisung
    1848 am 24.02.1848 erscheint das "Kommunistische Manifest", das Marx gemeinsam mit Friedrich Engels für den "Bund der Kommunisten" zu erarbeiten beauftragt war
    1848-1849 Köln, Herausgeber der "Neuen Rheinischen Zeitung" bis zu seiner Ausweisung 1849
    ab 1849 bis zu seinem Tod in London
    1867 erscheint sein Hauptwerk "Das Kapital"
    1883 Marx stirbt
    1885 gibt Engels den Folgeband "Band 2 Das Kapital" heraus
    1894 gibt Engels den Folgeband "Band 3 Das Kapital" heraus

Und, Kasperle, was hatte Marx und Engels mit der DDR zu tun? Dann frag das doch mal die, die übrig geblieben sind!
    Die für jedes Regal schmückenden Meter dicker, dunkelblauer Bände erschienen erst, als sich ein ganzer DDR-Staat darauf berufen wollte. Den Herrschenden waren sie Staubfänger, den Dienern waren sie Bibeln, die sie in vorgeschriebener Weise zu zitieren hatten. (Sven)

So, Kasper, bevor Du jetzt weiteren Hirndurchfall rausläßt, möchte ich Dir noch folgendes auf den Weg mitgeben. Ich bin stets darauf aus, fremde Kulturen kennenzulernen. Ich passe mich dann auch gerne diesen Kulturen an, denn ich möchte sie ja kennenlernen. Ich stehe für eine sehr junge Verfassung ein, die kein Staat geschrieben hat, aber Menschen. Ich bin sehr für Diskussionen, auch politische Diskussionen, solange sie in entsprechenden Brettern stattfindet. Ich sehe die Politik von Bush und seiner Administration mindestens, ich betone, mindestens genausokritisch wie Du. Aber, über Deine Argumentation bezgl. des Iraks, diese Politik diene zur Ausbeutung der irakischen Bodenschätze, kann ich nur noch milde lächeln. Klar, mag einer der Gründe sein. Aber das ganze Gedöns ist Augenwischerei. Eine rießige Rauchbomben- und Nebelaktion zur Ablenkung von den tatsächlichen Aktivitäten. Harlekinchen, ich muß feststellen, daß auch Du zwar an was glaubst. Aber auch Du dienst eher der Förderung der Interessen, die Du glaubst anzugreifen und offenzulegen, als derer Verhinderung. Deine Artikel nämlich wirken eher so wie der Krieg. Du lenkst nur in ne andere Richtung. Deshalb sage ich Dir, es ist in der Tat gequirlte, schon dreimal ausgekotzte, 10 x wiederlegte Kacke, die schon vor erheblicher Zeit Generationen junger Menschen nix als verlorene Zeit gekostet hat. Wenn Du wirklich jemand sein möchtest, der den Menschen die Augen aufmacht und sie wachrüttelt, dann werde doch selbst mal wach und träume nicht von etwas, was nicht funktioniert. Du verbrätst nur Deine Energie. Du bewirkst nichts. Du lenkst vor den wahren Sachen ab.
    Wer sich nicht auskennt, weil er einfach Dinge nicht weiß, ist einfach nur dumm.
    Wer sich auskennt, weil er Dinge weiß, dazu aber nichts sagt, ist ein Verbrecher.
    Wer sich auskennt, weil er Dinge weiß, dann aber noch die Menschen in die falsche Richtung schickt, ist ein Schwerverbrecher.

Gruß Multi

Diese Seite empfehlen