1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus, oder was??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 9. März 2007.

1. oscar

oscar New Member

Mein Icon ist grau?! Da ist der Wurm drin.
    lg pussi

2. Bjoern

Bjoern Member

Da ist der Wurm drin, im wahrsten Wort!!
    Wer hat noch den Drehwurmschwarzgraueffekt oder ähnliche Erscheinungen??
    Gute Nacht
    Björn

3. gschwieb

gschwieb Member

Zum schwarzen Quadrat hätte ich da auch noch eine Theorie anzubieten:
    Seit langer Zeit (X.3.x) zeigt sich dieses Zeichen auf dem iMac G4 800 MHz meiner Frau; auf meinem G5 1,8 GHz SP jedoch nie.
    2 Gegebenheiten muss ich zum Verständnis meiner Theorie voraussetzen:
    1. Bekanntlich kann der iMac G4 mit OS 9.2 gestartet werden, während der G5 mit OS 9 nur im Classic-Modus arbeitet.
    2. Auf dem iMac meiner Frau ist die HD mit zwei Partitionen formatiert. Auf einer sind OS X und OS 9 installiert; auf der anderen ausschließlich OS X (quasi als Notfallsystem und Platzreserve für großvolumige Dateien).

Das Symbol erscheint bei Aufruf der Systemeinstellung "Startvolume" auf dem Computer meiner Frau erst dann, wenn in dieser Sys.Einstellung nach einiger Wartezeit (neben den beiden OS X Startvolumes) auch das OS 9 als Startvolume erscheint.
    Deshalb habe ich dieses Quadrat immer damit in Verbindung gebracht, dass es die Bereitschaft des Macs anzeigt, auch mit OS 9 starten zu können.
    Das mag sehr falsch sein; aber ich konnte gut damit leben.
    Dennoch würde mich natürlich interessieren, ob ihr meine These (je nachdem, über welche Macs ihr verfügt) bestätigen könnt oder ob sie offensichtlich falsch ist.

4. AGB

AGB New Member

hmmm
    Ich hab einen G5, also nur Classic, und trotzdem das schwarze Quadrat.

5. Bjoern

Bjoern Member

Dreht sich nichts??
    Wieso haben einige ein schwarzes Quadrat, einer ein graues, bei mir dreht sich vorher der Kreisel; dann wird es schwarz.
    Ratlos
    Bjoern

6. gschwieb

gschwieb Member

Habe gleich die Flasche Scotch geschafft. Tatsächlich, es beginnt sich zu drehen. Mache weiter, bis mir schwarz wird. Melde mich dann wieder, Wohl sein..

7. Bjoern

Bjoern Member

Bei mir geht's auch nüchtern, sogar besser. Allerdings tritt das Phänomen nicht immer auf!? Neuerdings gibt es Probleme mit dem RUHEZUSTAND: zeitweise wird der Bildschirm schwarz, die Festplatten laufen allerdings weiter.
    Ich hoffe weiter auf eine Klärung.
    Danke
    Björn

Diese Seite empfehlen