1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus, oder was??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 9. März 2007.

1. Bjoern

Bjoern Member

Moin,

seit zwei Tagen fällt mir ein kleines, rätselhaftes Etwas in der linken unteren Ecke des Fensters von STARVOLUME (Systemeinstellungen) auf.
    Bild anbei.
    Ist das etwa ein Virus??? Tritt übrigens nicht immer auf.
    Experten und Rätselfreunde an die Front.

Gruss
    Björn

Anhänge:

2. maceddy

maceddy New Member

Niedlich, kenn ich auch nicht - schon mal einen Klick darauf gemacht

maceddy

3. AGB

AGB New Member

Bei mir siehts seit Wochen schon so aus:

Anhänge:

4. maceddy

maceddy New Member

das ist das Pichselcrascher-Virus, zerfrist den Bildschirm von innen.

maceddy

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Kein Virus! Hat 12 Beinchen. Ergo ist es ein BUG.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Oder das Ergebnis von blutigen Theme- und Skinning-Operationen? Mal ehrlich, Hand aufs Herz? :klimper: Seit wann sieht das denn so aus, und was war unmittelbar vorher?

7. benqt

benqt New Member

Den schwarzen Kasten hatte ich auch mal, damals noch auf dem Mac mini. Scheint wohl etwas mit der Grafikkarte zu tun zu haben, wobei der Käfer da schon etwas seltsam anmutet.

8. Bjoern

Bjoern Member

Grafikkarte ist unwahrscheinlich.
    Das Teil wird manchmal schwarz!?!?

Wo sind die Experten???

Vielen Dank im Voraus.

Bjoern

9. AGB

AGB New Member

Bei mir ist die Ecke IMMER schwarz; aber nur bei dieser einen Systemeinstellung; ist schon länger so...

10. Bjoern

Bjoern Member

Moin,

es hat wohl was mit Safari zu tun; mir ist eben aufgefallen, dass bei Safari das vielbeinige Rad (links oben!) dreht, wenn eine Seite geladen wird.
    Das entspricht genau dem Störungsbild!!

Ergänzung: ES IST DAS SAFARI-Rad, DAS DORT ERSCHEINT!!??
    Auch 10.4.9 hat nichts geändert: nach ca. 10-15 Sekunden erscheint es links unten in STARTVOLUME.....

Schönen Tag
    wünscht
    Bjoern

11. Bjoern

Bjoern Member

Wer löst das Rätsel??

12. Bjoern

Bjoern Member

Wer hat es ausprobiert: SYSTEMEINTELLUNGEN: STARTVOLUME öffnen und ca. 10-15 Sekunden warten.......dann dreht sich das Rad! Oder bei Dir etwa nicht???
    Bitte um Rückmeldung.

Mit den besten Wünschen für eine schöne Woche.

Bjoern

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dreht nix, ist nix …

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Und sie dreht sich doch nicht... :pirat: Hier ist auch alles stabil und ohne Drehschwindel.

15. AGB

AGB New Member

Und was ist mit meinem schwarzen Quadrat??

16. Bjoern

Bjoern Member

Wenn ich den Drehwurm drehen lasse, wird er nach ca. 15 Sekunden auch schwarz! Dreht sich bei Dir vorher nichts??

Wer löst das Rätsel???
    Gruss
    Bjoern

17. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ein namhafter Hersteller von Anti-Viren-Software hat das Phänomen registriert und in seine Viren-Beschreibung aufgenommen. Laut denen handelt es sich um "ein kleines Zahnrädchen" (ZahN-Rd-Mac1) und "ein kleines schwarzes Quadrat" ("Schad-Quadrat V.B"). Man arbeitet fieberhaft an einer Antiviren-Software, die bis Montag Mittag halb Eins fertig sein soll und dann dem geneigten User für nur wenige 100 Euro wieder zu einen Virus-freien Mac verhelfen soll.

*puh*

18. AGB

AGB New Member

Mach dich nur lustig über uns :rolleyes:

19. AGB

AGB New Member

Nee, bei mir dreht sich nichts, da ist gleich das schwarze Quadrat.

20. schotti

schotti Member

hab' auch das schwarze quadrat!

ausserdem hat sich mein reguläres dock-symbol in den systemeinstellungen abgemeldet. weiss gerade jemand, wie man das wieder hinkriegt?

danke & gruss
    schott

Anhänge:

Diese Seite empfehlen