1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verfassungsgericht kippt Vorratsdatenspeicherung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Patrick Woods, 2. März 2010.

1. Patrick Woods

Patrick Woods New Member

Das Bundesverfassungsgericht hat das aktuelle Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung für nichtig erklärt.

Gegen die grundlegende EU-Richtlinie urteilten die Richter nicht.

Was sagt Ihr dazu?
    Kommt jetzt ein neues Gesetz, das Datenschutz und Bürgerrechte besser achtet oder fandet Ihr das alte Gesetz gut? Sollte der Staat gar keine Daten pauschal speichern?

2. McDil

McDil Gast

Ich weiß zu wenig über die Details. Der Datensammelwut unserer Behörden einen Dämpfer zu verpassen finde ich aber im Ansatz gut.

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

Das gibt der Internetkriminalität neuen Aufschwung.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das is’ dein Ernst?! Ne, oder? Sag’ schnell, dass das ein Scherz war.

5. maximilian

maximilian Active Member

Selber Daten sammeln verstösst gegen die Verfassung, aber von anderen gestohlene Daten zu kaufen ist Verfassungskonform? Muss ich das verstehen? :confused:

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, das muss du nicht. Puh! Noch mal Glück gehabt, was?!

7. maximilian

maximilian Active Member

Muss ich so einer Antwort eine verwertbare Information entnehmen können? :confused:

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wer hat denn mit einer rethorischen Frage begonnen?!

9. maximilian

maximilian Active Member

Die war nicht rhetorisch. Ich täte nur gerne von einer justisch bewanderten Person bezüglich dieses Widerspruchs aufgeklärt werden.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das Briefgeheimnis sagt dir schon was. Und das daraus abgeleitete Geheimnis rund um Telekommunikation. So mit dem Telefon und Internet so.

11. maximilian

maximilian Active Member

Ja. Und ich dachte immer, Kontoauszüge unterlägem dem auch.

Aber ich habe schon eine neue Geschäftsidee: Ich werde mich mit meinem Telefon- und/oder Internet-Dienstleister zusammentun und mit ihm gemeinsam (neuerdings) verbotenerweise Verbindungsdaten sammeln. Immer dann, wenn der Staat irgendwo ein Verbrechen vermutet, werden ich solche Daten auf eine CD brennen und sie dem Staat zur Aufklärung des vermuteten Verbrechens für mehrere Millionen Euro zum Kauf anbieten. :) Hurra! Ich werde reich! Und mein Staat fängt Verbrecher! Und muss dazu nichts verfassungswidriges tun.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Kontoauszüge?! Wenn dein Finanzamt deine Kontauszüge will, dann bekommt sie die auch. Was hat das mit dem Briefgeheimnis zu tun?!

13. maximilian

maximilian Active Member

Die schickt mir meine Bank als Briefe in verschlossenen Briefumschlägen. Auf Wunsch auch per Email.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, und das Finanzamt muss weder die Umschläge deiner Kontoauszüge öffnen noch deine E-Mails lesen. Die sagt einfach deiner Bank: Schickt uns die aktuellen Kontoauszüge. Denn die entstehen nicht durch lustige Briefwechsel zwischen dir und deiner Bank.

15. maximilian

maximilian Active Member

Nicht, wenn meine Bank sich auf den Cayman-Inseln befindet.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Völlig egal wo sich deine Bank befindet. Bist du Teil dieses Gemeinwesens oder nicht? Für Haiti werden gerade Staatsbürgerschaften versteigert.

17. maximilian

maximilian Active Member

Ja. Und deswegen habe ich auch kein Geld auf den Cayman-Inseln. Und deswegen will ich auch nicht, dass dieses Gemeinwesen von Verbrechern ausgehöhlt wird. Und wenn es, das Gemeinwesen, dafür die Emails der Verbrecher sammeln muss, dann soll es sie eben sammeln. Man kann irgendwie nicht das eine ohne das andere haben.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und es geht hier eben nicht um das Sammeln der Verbrecher-E-Mails — sondern um das prophylaktische Speichern von Verbindungsdaten.

19. maximilian

maximilian Active Member

Wortklauberei

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bitte?! Wie albern ist das denn? Das ist keine Wortklauberei!

Diese Seite empfehlen