1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update-Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von faustino18, 12. Juli 2002.

1. faustino18

faustino18 New Member

Aber dies ist die einzige Möglichkeit die ihr seht? Oder kann es etwas andrees noch sein?
    P.

2. Kate

Kate New Member

..hm, mir fällt im Moment nicht mehr ein, als dass du ja wahrscheinlich alle Hardware abgeklemmt hast, wie z:b. USB Hubs, zusätzliche Mäuse etc. und auch zwischenzeitlich kein neues RAM eingebaut hast.

Wie gesagt, mit Apfel-S neu starten, fsck -y machen (fsck ßz) und das so lange widerholen bis file system appears ok kommt.

3. faustino18

faustino18 New Member

werde ich versuchen. Die Hardware sollte eigentlöich keine rolle spielen, da es mit der gleichen Hardware ja bestens lief (bis 10.1.5 kam). Also ich hab noch 256 Ram zusätzlich und eine Maus am USB. Sollte keine Probs machen.
    Aber vielen Dank nochmal
    P.

4. Kate

Kate New Member

..nimm meinen Rat an und versuche es lieber ohne das RAM und ohne die Maus, ja?

Geh auf Nummer sicher, es sei denn, du findest das dauernde Installieren nicht nervig.....

5. faustino18

faustino18 New Member

Hallo,
    ich musste nach dem Fehlschlag (10.1.5 / :-( /eigentlich ein Beta), mein Systemn neu installieren. Trotz neuinstallation kann ich die downgeloadeten pkg-updats nihct installieren. Entweder kommt ein "Es wurden Fehler festgestellt. Bitte versuchen sie die Installation erneut." oder er steht ewig bei dem Vorbereiten. Fehlersuche mit Erster Hilfe und fsck (filecheck) zeigten keine Fehler. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegt. Ich habe auch nicht im Terminal am System herumggefummelt.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
    Patrick

6. faustino18

faustino18 New Member

Hallo,
    ich bitte nochmals um Hilfe, da ich das Problem nicht lösen kann und ich möchte nicht auf 10.1.5 mit Software-Aktualisierung updaten (warte bis Jaguar). Hat jemand von euch eine Ahnung wo der Knackpunkt liegt?
    Danke
    Patrick

7. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Gehe mal davon aus, dass du X nur "drübergebügelt" hast. Das führt oft zu Problemen, daher rate ich Dir, die HD zu initialisieren und ganz neu zu installieren..
    CU
    Philipp

8. Kate

Kate New Member

...hmmm, lade dir mal von Apple das repair privileges.dmg herunter, lasse es laufen und versuche dann das 10.1.5 Update nochmal.

9. faustino18

faustino18 New Member

Nein, ich habe das Volume gelöscht und dann ganz sauber installiert. Allerdings ohne classic (brauche ich nicht). Aber daran kanns ja nicht liegen oder?
    Bis denne
    Patrick

10. faustino18

faustino18 New Member

Nee, ich möchte 10.1.4 haben, da das bei mir am schnellstens (und problemlostesten) lief. Aber alle updates die ich von Hand mache (ohne die automatische Software-Aktualisierung)haben die oben beschriebenen Fehler. Ich bin ein bissl ratlos.
    Danke aber sagt
    Patrick

11. Kate

Kate New Member

Hast du eine 10.1 CD und eine 10.0.x CD ?

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hast du wirklich "nur" gelöscht oder bei der neuinstallation angegeben "volume initialisieren als..."?
    hatte es auch mal nur mit löschen versucht, das gab dann ein kaputtes system...

13. faustino18

faustino18 New Member

ich habe eine 10.0. Mit der habe ich auch angefangen und dann das 10.1 draufinstalliert (von CD). Und jetzt ist mit installieren schluß, da er nur die dateien von software-aktualisierung nimmt. Die gleichen Dateien (auf CD) ergeben die bekannten Fehler.
    Eine Ahnung....

14. Kate

Kate New Member

Dann brauchst du noch das InstallerUpdate.dmg und das Securityupdate.dmg bevor du weiteres installieren kannst.

Wurde hier schon öfters beschrieben....Tip: Suchfunktion oben rechts!

15. faustino18

faustino18 New Member

wieß ich doch schon längst, aber die nimmt er nur im Software-aktualisierer an. Alle weiteren updates (z.B. 10.1.3 Combo) kann ich nicht mehr durchführen. Auch wenn ich die beiden updates von denen du schreibst mache (auf der Platte gespeichert), dann nimmt er sie nicht an (Siehe Fehlermeldungen oben). Ich kenne die update-Reihenfolge, aber mein G4 500 PB macht nicht wie ich will und ich habe keine Ahnung wieso.
    Gracias
    Patrick

16. Kate

Kate New Member

ok, gehen wir mal davon aus, dass du 10.1 am laufen hast, was passiert ganz genau wenn du das Package vom InstallerUpdate.pkg doppelklickst?

17. faustino18

faustino18 New Member

Er legt los. Startet die Überprüfung, will anfangen und dann kommt die Fehlermeldung: "Es wurden Fehler festgestellt. Bitte versuchen sie die Installation erneut." (oder so ähnlich). Selbst mehrmalige Versuche bringen nicht und Erste Hilfe und fsck zeigen keine Fehler an.

18. Kate

Kate New Member

..ach, ja, wie bist du beim Installieren von der 10.0 vorgegangen, vorher, meine ich, hast du die Partiton gelöscht? Das ist immer wichtig, da sonst alte, womöglich defekte, unsichtbare Dateien im System halten....

19. Kate

Kate New Member

Also tritt der Fehler bei der Überprüfung der Platte auf, ja? Aha! Und fsck liefert nichts? Dann siehe unten!

Du solltest dann fsck mal im SingleUser Modus anwenden. Weisst du wie das geht?

20. faustino18

faustino18 New Member

die partition wurde gelöscht, war also leer und dann als HFS+ neu initialisiert und dann wurde 10.0 installiert.
    also fehlerquelle ausgeschlossen

aber wie der single-user bei fsck geht weiß ich nicht..
    Bringt der was?

Diese Seite empfehlen