1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unberechenbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 21. Juli 2004.

1. Macziege

Macziege New Member

Moin

>>>ist eine reine rangordnungsfrage. ein hund der seinen rang kennt beisst niemals ein ranghöres tier (in diesem fall mensch). <<<

Das ist zwar richtig, aber auch wieder falsch. Bis zu einem bestimmten Alter versuchen die Hunde, besonders die geschlechtsreifen Rüden, immer wieder die Rangordnung in ihrem Sinne zu erkämpfen.

>>>der hälfte der hundehalter gehört sofort der hund abgenommen, da sie das wichtigste der hundehaltung die rangordnung nicht geklärt haben. diese gruppe von "tierfreunden" ist schlichtweg unfähig einen hund zu halten und eine gefahr für ihre mitmenschen. es gehört endlich ein "wesenstest" für den menschen als hundehalter zu vorschrift gemacht. der idiot ist nie der hund, sondern der idiot am anderen ende der leine.<<<

Ich denke, dass es mehr als 90% sind, die mit Hunden nicht richtig umgehen können. Nur bei vielen sind die Hunde so klein, dass unter ihrem Unvermögen nur die Tiere leiden müssen.

>>>die story von dem polizeihund halte ich für einen fake oder einecherzählung. wenn eins geklärt ist bei einem polizeihund, dann ist es die rangordnung.<<<

Irrtum, siehe oben!

http://homepage.mac.com/akiem1/.cv/akiem1/Sites/Rang1.html.rtf-link.rtf

Leider geht auch hier die Autorin nicht darauf ein, wie latent man gewisse Regeln beachten muss.

Klaus

2. akiem

akiem New Member

es ist ja wohl jedem klar, dass es sich bei dem heruntergeladenen text um einen kleinen ausschnitt der rangordnung handelt.

jeder der seinen hund ordentlich erziehen will, weiss wo er das entsprechende buch oder auch infos direkt herbekommt. dass eine rangordnung jeden tag neu dem hund klargemacht werden muss, ist ja klar. rangordnung heisst jeden tag regeln konsequent beachten und durchführen, das ein hundeleben lang. wie gesagt mindestens die hälfte der hundehalter ist aber dazu nicht fähig oder schlichtweg dumm.

und kampfhunde wie oben geschrieben wurde gibt es nicht. es gibt nur perverse menschen die jeden hund zum beisser machen. egal welche rasse! drücke z.b. einem lieben retriver jeden tag eine zigarette auf dem kopf aus, und er wird jede hand die auf ihn zukommt und ihn streicheln will zerfleischen.

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

1... volle zustimmung
    2... seh ich genauso.

3... wenn man den welpen schon zum "richtigen" fressverhalten erzieht gibt es mit dem füttern keine probleme.

4. Ganimed

Ganimed New Member

*die story von dem polizeihund halte ich für einen fake oder einecherzählung. wenn eins geklärt ist bei einem polizeihund, dann ist es die rangordnung.*

Erstens solltest du genauer lesen, da es sich hier nicht um einen Polizeihund handelt, ausserdem wüsste ich nicht, weshalb ich ein Märchen auftischen sollte.

5. akiem

akiem New Member

ja so ist es mit den welpen :)

hier beginnt die rangordnungsfrage. ich muss später jedem hund das futter wegnehmen können. genauso bestimmme ich wann er frisst, wie lange er frisst und was er frisst. im welpenalter werden die meisten fehler gemacht. was in der prägephase (die ersten 12 wochen) dem hund nicht klargemacht wird, ist später nur mühsam wieder gutzumachen.

das mit dem futter wegnehmen ist die unfallursache nr. 1 im haushalt. futter und spielzeug, da werden die meisten kinder gebissen. und dann gibt es tatssächlich noch die dummen eltern welche ihre kinder ohne aufsicht mit dem hund spielen lassen. ich würde meinen hund nicht eine sekunde allein mit eigenen oder fremden kinder lassen. da kann ich denen auch rasiermesser oder handfeuerwaffen zum spielen geben.

mit meinem hund (ein sehr grosser und gut erzogener hund) können kinder sehr robust spielen, aber nur wenn ich dabei bin. ich traue keinem tier 100%. da bin ich dann aufmerksamer als bei 200 km/h auf der autobahn.

6. donald105

donald105 New Member

rightyright - siehe >mein< größenwahnsinniger dackel, die persönlichkeitsgestörte dogge oder meine mini-geier (20 cm), die von jetzt auf gleich mit mir rumschmusen oder mal kurz den finger blutig beißen.
    ein viechl ist ein viechl. wobei - mancher mensch ist nicht viel anders...

7. akiem

akiem New Member

okeh war etwas misverständlich. ich habe polizeihundeführer in verbindung mit hund gebracht.

wenn es dann ein privathund war, ist die geschichte für mich auch nicht glaubhaft. ein polizeihundeführer, tierarzt, hundtrainer kurz ausgebildete menschen werden nicht von einem dobermann oder einem anderen hund gebissen. diese personen wissen wie sie mit hunden auch mit den agressivsten umzugehen haben. auch beisst ein wie in diesem falle famileinhund nicht urplötzlich zu, sondern der hund war:

1. schon länger auffällig
    2. hat schonmal zugebisssen
    3. er wurde in eine aussichtlose (aus sicht des hundes) situation gedrängt
    4. der polizeihundeführer hat einen gravierenden fehler gemacht
    5. und als wichtigstes, die rangfolge wurde nie festgelegt

gibt es über die se geschichte ein presseartikel?

weil dobermann >polizeihundefüher- schwerst verletzt>intensiv...
    wäre durch die presse gegangen.

solche schweren fälle sind 1. meldepflichtig und werden 2. jeweils nach entscheidung auch gerichtlich verfolgt. da der hund nach diversen untersuchungen eingeschläfert wurde, zeigt ja klar dass er eine macke hatte. entweder durch erziehungsfehler oder kurzfristig gesundheitlich. längefristig kann nicht sein, sonst wäre er schon früher auffällig gewesen.

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhmmmm .... der dobermann steht in keinem bundesland auf irgendeiner rasseliste.

wieso dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung ??????????.

davon mal abgesehen ist der dobermann ein "ein personen hund" der absolut nur auf eine person fixiert ist und der sich schon aus diesem grund nicht zur familienhaltung eignet.

9. Ganimed

Ganimed New Member

Sorry, war ein Rottweiler...

10. soma

soma Member

nette Wesenbeschreibung von www.dobermann.de

"Wesen

Die Grundstimmung des Dobermanns Ist freundlich friedlich, in der Familie sehr anhänglich und kinderliebend. Gefordert werden ein mittleres Temperament und eine mittlere Schärfe. Weiterhin wird eine mittlere Reizschwelle gefordert. Bei einer guten Führigkeit und Arbeitsfreude des Dobermanns ist auf Leistungsfähigkeit, Mut und Härte zu achten. Bei angepaßter Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt Ist auf Selbstsicherheit und Unerschrockenheit besonders Wert zu legen."

Naja, wer´s mag.

soma

11. soma

soma Member

... na dann eben Rottweiler.

www.adrk.de

"Verhalten / Charakter (Wesen): Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt."

soma

12. akiem

akiem New Member

unbedenklichkeitsbescheinigung oder untersuchungsergebniss?? (ganimed wusste es ja nicht so genau wie es heisst) kann meiner meinung nach nur gemacht worden sein, weil der hund schon früher aufgefallen ist. deshalb ging es vermutlich auch so schnell mit der einschläferung.

u.a. falsche rassewahl für die familie, da gebe ich dir recht. müsste ein polzeihundeführer wissen. richtig wie du schreibst >dobermann benötigt keine unbedenklichkeitsbescheinigung.

ausser siehe oben :)

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dazu fällt mir doch spontan der zweitälsteste Witz der Welt ein:

Was hat vier Beine und einen Arm?
    Ein Rottweiler auf dem Kinderspielplatz.

ciao, Maximilian

14. soma

soma Member

Und noch ne schöne Fundstelle:
    www.nixstein.de/html/das_wesen.html

Wesen, Haltung:
    Der Rottweiler gehört zur Spitzengruppe der Schutz- und Spürhunde. Er hat eine besonders feine Nase und wird für die verschiedensten Zwecke abgerichtet, denn er kann ebenso lauern, wie auf Kommando angreifen. In Deutschland ist er an der Seite der Polizei und des Militärs bei jeder Demonstration dabei. In Brasilien gehört er sogar zum Fallschirmspringer-Kommando. Außerdem wird er als Lawinenhund, beim Katastrophenschutz und beim Zoll gebraucht. Sogar Trüffel spürt er auf! Was will man mehr?

Tja, was will man mehr!

soma

15. Ganimed

Ganimed New Member

Da ich den Hund vor etwa einem Jahr selber auf einer Grillfeier erlebte und noch erstaunt war über dessen Gehorsam, wundere ich mich darüber jetzt umso mehr...

(hab leider kein Beweisfoto davon;)

16. turik

turik New Member

Für mich ein sehr aufschlussreicher Thread...
    Vieles kann ich gut nachvollziehen.
    Für mich deshalb von grossem Interesse: Cora ist seit 3 Wochen bei uns. (Brauner Flat-coated Retriever, siehe Bild)
    Vieles machen wir offenbar bereits richtig, gemäss Büchern, Zitaten, Kennern und Kommentaren...

Eines weiss ich sicher: Wenn sie unsere Regeln nicht respektiert, wird kurz und hart eingegriffen. Meine Frau macht dasselbe. Bis jetzt geht es gut.

Ich will einen gut erzogenen Hund, der weiss, wo der Meister hockt. Im Gegenzug gibt's Kost und Logis, Streicheleinheiten und viel Zuwendung.

17. Macci

Macci ausgewandert.

Und wie macht sich Cora unter Wasser?
    :cool:

18. akiem

akiem New Member

also ging durch die presse wie vermutet.

ändert aber nichts an den grundaussagen zu hundehaltung.
    nur wird die sache etwas klarer, aber nur etwas, da viele vermutungen und wenig hintergrunderkenntnisse in dem artikel stehen.

1. der mann ist erst seit wenigen monaten hundefüherer.
    2. was viel gravierender ist, er hat keine ahnung von hunden.

er hält neben den diensthunden noch 2 weitere grosse hunde.
    er müsste wissen, dass das nicht gutgehen kann. wenn ich mehrere grosse hunde zu hause habe, ist das ein fulltimejob. als polizist mit unregelmässigem dienst, mit vollzeitjob, mit überstunden...??

wie soll ich da noch zeit für hunde haben? der kann den hunden doch nichtmal den regelmässigen und zeitgerechten minimalauslauf gewährleisten. ich vermute mal, dass er noch die hunde im zwinger hält (was sowieso ein verbrechen am tier ist). er kann sie ja nicht mit seiner frau alleine im hause lassen. ich hoffe das wenigsten, sonst sind weitere probleme abzusehen.

19. Ganimed

Ganimed New Member

Die Kompetenz des Mannes kann ich nicht beurteilen, da ich von Hundehaltung keine Ahnung habe und den Betroffenen auch nur flüchtig kenne.
    Die Probleme, die du bzgl mehrerer Tiere und Zeitmangels beschrieben hast, leuchten mir allerdings schon ein.

20. donald105

donald105 New Member

ist die hübsch!
    so wie die guckt, gäb's bei mir NUR futter und schmusi-
    bin halt ein >katzenmensch<.

:embar:

Diese Seite empfehlen