1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umstieg auf Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark26, 5. September 2002.

1. eribula

eribula New Member

Habs mir mal angesehen. Mag sein, dass der 17" von Apple breiter ist aber die Bildschirmdiagonale hat er auf jeden Fall wie ein "normaler" 17er. Du kannst es ja vergleichen der 15" hat nur 38cm der 17" 43cm.

Ich würde auf jeden Fall den 17" nehmen, allerdings nicht nur weil er größer ist. Er unterstützt vor allem eine höhere Auflösung von 1440 x 900, während der 15" nur 1024 x 768 hat. Hat zwar nix mit Mac und PC zu tun aber vielleicht weißt Du ja, dass man beim TFT immer eine optimale hast (ansonsten weißt Du es eben jetzt). Willst Du die Auflösung verringen wird das Bild schlechter und verschwimmt. Höher kommst Du schon gar nicht.
    Ich würde auf jeden Fall die höhere Auflösung nehmen, schon um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben und wenn Du
    mal irgendwann was grafisches machst, dann ist das auch ein großer Vorteil (in Word sicher auch).

Die 200 Euro mehr sind wirklich gut angelegt. Ach ja: falls Du die Seite noch nicht kennst: http://www.macpreise.de.

2. maccie

maccie New Member

>>2-tackter?!?<<

Robotron..pöff, pöff, pöff.......

3. maccie

maccie New Member

Fehlposting ;))
    ------------------Streichen-------------------

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nach den neuesten rumors ist ein 19`iMac im 4.Quartal zu erwarten.http://www.macrumors.com/

PC ist aber besser als Mac.Wegen Spiele und schnell.

5. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

zu 3.: Die Breite bringt schon etwas: Im Gegensatz zum PC setzen Mac-Programme (auch Word und Excel) oft Paletten ein, die man dann rechts oder links neben dem Dokument plaziert und somit sehr gut im Zugriff hat. Die vielen Symbolleisten oben und unten kann man dann getrost ausblenden, was einem dann zu mehr Höhe bei z. B. Worddokumentn verhilft. Es ist ein etwas anderes Arbeiten am Mac, an das man sich aber sehr schnell gewöhnt.

Von der Auflösung her gewinnst Du beim 17-Zöller auch ein paar Pixel, also ebenfalls an Höhe. Last but not least soll laut Macwelt das kleinere Display ein schlechteres Ergebnis beim Nachzieheffekt haben.

Ich selbst arbeite mit dem 15-Zoll TFT iMac, bei Kunden oft auch an 21-Zöllern (CRTs). Mich persönlich stört der Grössenunterschied kaum, ich würde heute aber dennoch zum 17er greifen.

Ciao
    Napfekarl

6. tc-one

tc-one New Member

Keine Spiele für den Mac? So ziehmlich alles was ich auf meiner DOSe hab giebts(bald) für den Mac.
    Abreiten tu ich nur noch auf meinem iBook der totale Umstieg steht wegen Geldmangel noch aus.
    Meien Meinung zu PC vs Mac:nach drei Monaten Apple kein einziger Absturz. In der gleichen zeit ist beim Win98 Rechner zweimal format c: nötig gewesen.
    Auf nem Mac kanst du MP3 hören was asm internet zeihen und so nebenher ne fette bildbearbeitung machen und das ding merks nicht mal.
    Das einzige was ich am Umstieg auf Apple bereue ist DASS ICH ES NICHT SCHON SEHR VIEL FRÜHER GETAN HABE!!!!

7. Rocko2

Rocko2 New Member

s, ab und zu mal ein Game. Soll ich's wagen?"

---> Dafür ist ja der G4 fast schon überdimensioniert

"Ist Jobbs als Oberguru besser als gates :)"

--> Wenn Jobs mit Mac0S 90 Prozent Marktanteil hätte, wäre er bestimmt nicht besser, aber sympathischer ist er auf jeden Fall

Auf jeden Fall macht ein Mac immer noch bedeutend mehr Spaß (Rocko, mit beiden System vertraut)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hallo auch!
    ich würde an deiner stelle auch den 17" imac nehmen. ist ein sehr gutes komplettpaket. auch wenn dich das superdrive stört, was macht es denn für einen unterschied, ob man zum cd-brennen jetzt 6 oder 8 minuten braucht? immerhin kannst du auch back-ups auf dvd brennen, was bei grösseren projekten manchmal sehr praktisch sein kann.
    zu der geschwindigkeit: schlag mal die neue macwelt auf, dort stehen die benchmark-ergebnisse des neuen imac im vergleich zu einem windows-pc. allerdings sind das auch nur zahlen, und für die aufgaben, die du mit dem rechner angehen willst, reicht die leistung allemal locker aus.
    du wirst besonders itunes als mp3-maschine zu schätzen wissen, es gibt meiner meinung nach nichts vergleichbares auf der windows-seite. einfach, schick, schön, intuitiv und stabil.

zu virtual pc: die emulationen lohnen eigentlich nicht. für die meisten anwendungen gibt es auf dem mac software, die sich hundertmal runder ablaufen lässt als ein emuliertes windows. das geld für virtual pc solltest du sparen und in etwas sinnvolleres investieren.

die geforce 4 mx ist natürlich nicht der überflieger, aber zum flüssigen zocken reicht sie aus (nach macwelt-test 52 fps in quake3).

ich bin selber letztes jahr umgestiegen nach vielen jahren windows bzw dos und kann den schritt nur jedem ans herz legen.

9. Russe

Russe New Member

jo, konsole rulez

10. Mark26

Mark26 New Member

s, ab und zu mal ein Game. Soll ich's wagen?

11. maccie

maccie New Member

12. Ganimed

Ganimed New Member

Nurzu!!
    Du wirst es nicht bereuen, oder hast du schonmal deinen PC gestreichelt :))

13. dasPixel

dasPixel New Member

1. maccie.. :).... gratulation zu dieser antwort *gg*

2. mark...

also...
    zu 1: nun.. der 2GHz Intel hat schon einiges drauf... und schlägt den mit nur 800Mhz getackteten Apple schon etwas... dual müsste es schon sein.. wobei die neuen eh alle 2 prozessoren drin haben... so kommt man der sache schon näher... :)

zu 2: nein... also bei mir nicht wirklich so wie ichs mir vorstelle... also zum schreiben und kazaa-benutzen.. ja... zum spielen... *argl* *g*

3. 17 zoll lohnen sich schon... denk ich... frag mal macixus *g*... also... bei normaler schriftgröße hat man schon ne übersichtliche darstellung...

äh.. du willst aug mac spielen?!? was denn?!? *gg* du weißt doch, das es nicht ganz so viele spiele-releases für den mac gibt...*g* es solln zwar neue kommen.. aber ...äh... das wird schon *gg*

ich würde sagen:
    umsteigen!!! *gg

14. charly68

charly68 Gast

geil was machste mit dem 2 ghz pc ??

15. ottirevel

ottirevel New Member

glaub mir,, bei deinen anwendungen die du bis jetzt am pc machst, wirst du die dose nach 2 wochen in die tonne treten.
    tu es, dann besitzt du endlich einen richtigen rechner!
    otto

16. Ganimed

Ganimed New Member

Just do it Babe!

17. dasPixel

dasPixel New Member

was macht eine DOSianer schon mir soviel MHz... ?!?
    benchmarks drauf laufen lassen und sich dran erfreuen...

*gg*

18. eribula

eribula New Member

Hey!

Bin kürzlich auch umgestiegen. Vielleicht kann ich Dir also aus der Perspektive eines "Switchers" etwas helfen.

zu 1) Arge Geschwindigkeitssprünge wirst Du wohl nicht machen. Ich würde eher sagen , dass der Mac schon etwas langsamer ist als Dein PC. Aber der Mac hat dafür andere Vorteile besonders was Multitasking, Bedienkomfort, Absturzsicherheit usw. angeht. Da ist der kleine Geschwindigkeitsnachteil gut zu verkraften. Außerdem ist der Mac schlicht eine andere Welt.
    Es ist auch ziemlich schwer zu vergleichen um ehrlich zu sein. Windows ist halt schon etwas magerer als Jaguar.

2. Vergiss VPc. Es ist langsam wie ein 386. Nimm einfach Limewire oder irgend ein anderes Programm, das es auf dem Markt gibt.

3. keine Ahnung

Fazit: Vertick Deinen PC und kauf Dir den Mac. Ich habs auch gemacht und wurde reich belohnt. Lass Dich einfach drauf ein und wag den Sprung ins kalte Wasser. Spiele gibts auch auf dem Mac und für die anderen kaufst Du Dir am besten eine Playstation (Das Geld hast du bei VPc gespart ..). Macs sind wirklich anders als PCs, Du mußt nur lernen umzudenken.

Denk einfach: hier ist mein Mac und er läuft und läuft und läuft und läuft.
    .. Ich hab mich ja früher auch viel für so Hardwarezeug interessiert und auch viel rumgebastelt. Inzwischen ist mir das alles sch****egal, weil die Software von Apple einfach gut an den Computer angepasst ist. Soviel dazu ...

19. maccie

maccie New Member

Wenn das LD liest *paßauf*

20. maccie

maccie New Member

MHz....GHz.....haben wir nicht alle nur ein Her(t)z? *lol*

Diese Seite empfehlen