1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Übervolles Archiv bei iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gabor, 30. Januar 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    eins vorweg: die ganzen bild- und medienverwaltungs programme sind von der benutzerführung nicht gerade super intuitiv gestaltet, sei es protfolio von extensis, cumulus oder iviewmedia.
    ein wenig muss man das handbuch studieren.

kollektionen, kataloge und kategorien:

katalog: das ist deine geöffnete datenbank, also die angelegte cumulus datei. ich habe alles in einer grossen, andere machen für verschiedene themen verschiedene kataloge.

kollektionen: ist praktisch eine von dir ausgewählte bestimmte sammlung von bildern, etc. aus diesem katalog, die du als kollektion abspeichern kannst, um durch einen klick auf diese spezielle auswahl zurückgreifen zu können.

kategorien: das ist das beste an cumulus. ich benutze zur verwaltung nur kategorien. du kannst soviele anlegen, wie du willst, kannst sie benennen oder umbenennen wie du willst, um deine datenbank zu strukturieren. es ist eben eine gewohnte finder mässige struktur.
    alle eingelesenen bilder werden als kategorie angezeigt mit speicherort struktur. die kannst du auch umbenennen ohne dass der verweis auf den speicherort geändert wird.
    ich habe meine ganzen daten auf cds von den cds eingelesen und in der kategorie cds abgelegt. die bilder kann man dann wiederum beliebig vielen anderen bestehenden kategorien zuordnen, indem man sie einfach auswählt und auf diese kategorie zieht.
    wenn ich jetzt meine cd kategorie anklicke, dann werden alle bilder angeteigt, die auf diesen cds sind. wenn ich eine bestimmte cd anklicke, dann nur diejenigen, die auf dieser einen cd sind. wenn ich ein bild an photoshop schicken will, dann fordert mich cumulus auf diese cd einzulegen. das ist praktisch.
    ich habe zum beispiel weitere kategorien die alles nach thema ordnen: still life, people, architektur, etc.. wenn eine cd eingelesen ist, dann werden diese bilder nochmals den verschiedenen themen kategorien zugeordnet. diese arbeit sollte man sich machen, dass man später eine gut durchdachte datenbank hat und schnell alles da findet, wo es sein sollte.
    eine weitere oberkategorie ist bei mir kunden. da werden die bilder nochmals den verschiedneen kunden zugeordnet. ich kann also bilder nach kunden, thema, speicherort, etc. suchen. mit dem info fenster kann man dann seinen daten noch ganz spezielle informationen zuordnen.

fazit: man muss sich genau überlegen, welche kriterien für einen bei der archivierung wichtig sind und sich auf einem blatt papier eine gute struktur erarbeiten. diese sollte man dann umsetzen und vor allem pflegen. eine datenbank taugt nur etwas, wenn sie ständig geüflegt wird. ist bei filemaker datenbanken auch nicht anders.

grüsse
    peter

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Sind die gleichen Fotos in der Grösse unterschiedlich? Welche Kamera hast Du?Gibt es bei der Kamera vielleicht eine "Thumbnail-Funktion"?

Ciao
    Napfekarl

3. dixieland

dixieland New Member

Hallo Napfekarl,

ich habe eine Casio QV-5700. Ob die eine Thumbnail-Funktion hat, weiß ich nicht. In der Bedienungsanleitung steht was von Thumbnail drin, das bezieht sich auf den Kartenbrowser bei Anschluss an den Computer. Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems. Ob die Größe der Bilder unterschiedlich ist, muss ich heute abend mal nachschauen, ich bin bei der Awwweiit.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, Du liegst mit der Kamerafunktion richtig. Wahrscheinlich kann man das ausschalten, und dann ist Ruhe.
    Wofür ist die Thumbnail-Funktion denn gut?

Grüße
    Tom

Diese Seite empfehlen