1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Übervolles Archiv bei iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gabor, 30. Januar 2003.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Das kann man doch so nicht sagen... Es kommt auch immer darauf an, was man damit anstellen mag...

2. Napfekarl

Das von Dir genannte kann iPhoto auch, dafür kostet es nix...

3. Napfekarl

Oder man legt einen Rohling ein und zieht auf das Cd-Symbol auf dem Schreibtisch direkt die gewünschten Fotos aus iPhoto darauf. Dabei wird nix neu komprimiert, es werden lediglich Kopien der JPGs gemacht. So einfach und ohne exportieren.

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Beim Export wird nichts neu komprimiert, wenn Du "wie Original" wählst.

Gruss
    Andreas

5. morannon

morannon New Member

Damit hast Du gewiss recht. Nur mag nicht jeder eine Fotozentrale, wie sie iPhoto verwendet. Ich mag nicht daran denken, wenn die mal irgendwie defekt ist ...

6. stefan

stefan New Member

da mag ich gerade mal quer-einstiegen. habe auch schon mit iviewmedia experimentiert, weil mir iphoto zu lahm ist.

was sich mir bei iview noch nicht ganz erschlossen hat, ist die möglichkeit, alben anzulegen. ich kann natürlich verschiedene kataloge speichern, die ich jedoch auch jedesmal neu laden muss. in einem katalog unterordener anzulegen ist in iview sehr umständlich. das ist in iphoto wesentlich besser gelöst. nicht zu vergessen auch die bessere integration ins system (mail, entourage, schreibtischintergrund, screensaver, quicktime, etc.) sowie die .mac anbindung (homepage). iphoto scheint mir für normaluser deshalb die bessere wahl.

bin selbst auch wieder zu iphoto zurückgekehrt und hoffe irgendwann auf einen geschwindigkeitschub und übe mich derweilen in geduld (sind ja auch erst bei version 2).

gruß

s

7. morannon

morannon New Member

Wenn dem so wäre, hätte ich mir iViewMedia Pro nicht zugelegt:

- iPhoto erstellt zwar mit Musik untermalte Diaschauen, erlaubt es aber nicht, die Dauer, mit der ein Dia angezeigt wird, INDIVIDUELL für jedes Dia festzulegen. Ausserdem macht iPhoto keine Übergänge zwischen den einzelnen Dias.
    - iPhoto funktioniert nur mit den Originaldateien, d. h. die Thumbnails können nicht GETRENNT von den Originaldateien in einem Katalog gesichert werden.
    - iViewMedia Pro bietet darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, die iPhoto nicht kennt - ansonsten müsste man für iViewMedia Pro nicht 100 Euro hinblättern.

Gruss
    Andreas

8. leClou

leClou New Member

iView Multimedia Pro ist für mich das beste Programm um sämtliche Medien, vorzugsweise Photos, zu verwalten.

Gruss, LeClou

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Dumme Frage, aber wenn Du's schon erwähnst: Wie macht man in iPhoto Unterverzeichnisse in den Alben? Habe ich noch nicht rausgefunden...

Gruss
    Andreas

10. Napfekarl

Naja, die jpg-Files liegen dann halt systematisch nach Datum geordnet in irgendwelchen Unterordnern... Mit Suchen könnte ich dann den Hauptordner nach allen jpgs suchen lassen. Damit die Thumbnails nicht mitselektiert werden schränke ich noch über die Dateigrösse ein. Wo ist das Problem?

Ich finde die "Fotozentrale" klasse, weil ich nicht an die zweidimensionale Hierarchie gebunden bin, wie sie der Finder oder auch der Windows Explorer kennen, und weil ich mich nicht um irgendwelche (un-)logischen Speicherorte für die Fotos kümmern muss...

11. Napfekarl

Wofür? Aktuelle Alben "in den Schrank" (auf die linke Leiste) stellen, alte "in den Keller" (auf CD archivieren). Wie im richtigen Leben. Viele denken immer so strukturiert wie ein Rechner, warum nicht umgekehrt?

12. Napfekarl

Hallo Andreas,

für manchen reicht die Diashow, die iPhoto bietet, wenn nicht --> iMovie (ebenfalls kostenlos).

Mit den Thumbnails hast Du natürlich recht, aber ich denke, davon sind wir nicht mehr weit entfernt, soll heissen, ich erwarte diese Funktionalität mit der nächsten Version.

Schon klar, dass iView Media mehr bietet (bieten muss) für 100 EUR. Mir wäre das aber zuviel, weil iPhoto genau das bietet, was ich gerne verwende: Fotos laden, archivieren (und zwar so, dass man sie wiederfindet), auf der Homepage für die lieben Verwandten veröffentlichen, drucken, per eMail verschicken... Das kann kein kostenloses Programm besser (diese Aussage gilt für alle Betriebssystemwelten).

Ciao
    Napfekarl

13. benjii

benjii New Member

Hi Petervogel,

jetzt habe ich auch die Cumulus-Demo. Bin nach ganz kurzem Probieren ebenfalls sehr angetan. Ein bisschen habe ich noch Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen "Katalog" und "Kollektion" zu erkennen. Gibt es kein zentrales Fenster, das mir alle meine Kataloge und Kollektionen anzeigt? Aber der Versand per Mail aus dem Programm heraus klappt ja, prima. Was ich noch sehr schade finde, ist, dass es noch kein X-Version gibt. Ich muss mit Erstaunen feststellen, dass ich schon sehr auf X fixiert bin.

Grüße,

benjii

14. benjii

benjii New Member

Nee, napfekarl, das ist nicht immer so einfach. Es gibt Tage bei mir, da habe ich so viele Fotos, dass ich in iPhoto drei bis vier neue Alben anlegen müsste (weil es für mich wichtig ist, die Fotos sorgsam getrennt zu haben). Das wird dann innerhalb kurzer Zeit wirklich sehr unübersichtlich... Deshalb fände ich es gut, wenn es Unter-Alben geben würde.

Nochmal was zu iViewMedia: Liege ich wirklich richtig, und man kann nicht aus dem Programm heraus mailen? Wenn ja, ist's echt schade... Eigentlich müsste es ja über AppleScript auch zu machen sein - mir fehlt nur das Know-how.

15. Napfekarl

Die Anzahl der Fotos deuten aber auf einen professionellen Fotografen, mindestens aber auf einen ambitionierten Semiprofessionellen hin. Die Zielgruppe von iPhoto ist aber eindeutig der Heimknipser (der wie ich aber durchaus auch auf 100 bis 200 Fotos pro Monat kommen kann). Und so um die 3000 Fotos kann man mit iPhoto übersichtlich verwahren. Bis jetzt habe ich noch jedes Bild wiedergefunden.

Ich behaupte nicht, dass iPhoto das Non-Plus-Ultra ist, aber völlig ausreichend für den Hausgebrauch ist es allemal. Wenn jetzt noch die Anbindung an ein Belichtungsstudio käme, wäre ich noch zufriedener.

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Also kann man keine "Unteralben" anlegen, wie Stefan behauptete? Ich habe im Moment knapp 1000 Fotos drin, den Überblick habe ich noch, aber es werden immer mehr.

Auslagern möchte ich sie eigentlich nicht, denn der Vorteil eines elektronischen Archivs ist ja gerade der, dass man jederzeit auf alles Zugriff hat. Erst wieder CD's hervorkramen zu müssen, ist ja wie früher Fotoalben suchen.

Zudem: Wenn ich auf CD auslagere, sind die Photos ja nicht gelöscht, die verbleiben ja erst mal in iPhoto. Das auf der CD ist nur eine Kopie. Und das löschen von alten Beständen ist nicht gerade iPhotos Spezialität. Die Verbleiben meist irgendwo im Archiv drin, wie ich festgestellt habe.

Vor allem iPhoto2 löscht die Photos gar nicht mehr, die müsste man dann manuell aus dem Archiv löschen...

Gruss
    Andreas

17. dixieland

dixieland New Member

Hallo zusammen,
    ich klinke mich auch mal von der Seite ein. Was mich bei iPhoto verwirrt: Im Archiv liegen immer zwei Exemplare desselben Fotos. Eines mit einem leichten Hintergrundschatten und eines mit schwarzen Balken oben und unten. Das erstere wird, wenn ich auf Bearbeiten klicke, normal dargestellt, das andere (mit den Balken) bleibt pixelig. Ich habe jetzt die gesamte Online-Hilfe von iPhoto durchgelesen, aber was es hiermit auf sich hat, hat sich mir nicht erschlossen. Welches ist denn jetzt das Original? Doch wohl das ohne Balken (dieses ziehe ich auch immer in die angelegten Alben). Wenn aber iPhoto - wie unten von einem von Euch beschrieben - erst eine Kopie anlegt, wenn man etwas verändert (Farben/RoteAugen/Ausschnitt), warum ist dann schon nach dem Importieren zweimal das gleiche Bild da...?
    Und wie ist das mit iPhoto-Diet? Löscht das Utility dann eines der beiden Bilder?

Ich blicke nicht (mehr) durch.

Grüße
    Tom

18. Napfekarl

Hast Du die Fotos in iPhoto aus einer iPhoto-Library importiert? Dann hast Du jetzt ein Original und ein Thumbnail im iPhoto-Archiv, auf Finder-Ebene gibt es Deine Fotos dann vermutlich vierfach: Das Original, ein Thumbnail davon, das (importierte) Thumbnail aus dem Archiv und ein Thumbnail vom Thumbnail.

Lösung:
    - Im Finder den Ordner iPhoto-Library duplizieren.
    - Alle Fotos im iPhoto markeiren und löschen
    - Im Finder mit dem Befehl "Ablage --> Finden" im duplizierten Ordner nach den JPGs suchen, die grösser als die Thumbnails sind, also z. B. grösser als 300 KB, und deren Art kein Alias ist
    - Die gefundenen Dateien in iPhoto ziehen

Die Vorgehensweise habe ich zwar nicht getestet, aber durch den ersten Step hast Du ja eine Sicherheitskopie der gesamten iPhoto-Library.

Ciao
    Napfekarl

19. dixieland

dixieland New Member

Hallo Karl Napf ;-)

ich habe nur von der Kamera importiert, deshalb bin ich ja so verwirrt. Ist das Foto mit den schwarzen Balken der Daumennagel, oder sind die Balken nur da, weil ich das Seitenverhältnis auf 3:2 eingestellt habe?

20. benjii

benjii New Member

s trotzdem gewesen.

Übrigens, wen's interessiert: iViewMedia kann Bilder per Mail verschicken. Unter "Einstellungen" ein Mail-Programm hinzufügen und dann "Öffnen mit" machen. Ganz einfach... :)

Diese Seite empfehlen