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Transrapid-Fluch oder Segen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. September 2007.

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Wie denke ich über den Transrapid

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10. Oktober 2007
  1. Lehne ich ab, da zu teuer. Geld woanders ausgeben !

    5 Stimme(n)
    38,5%
  2. Positiv, vor allem langfristig ! Export !

    6 Stimme(n)
    46,2%
  3. Passt nicht ins Verkehrskonzept, kaum Vorteile

    1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Nur sinnvoll wenn weitere Strecken gebaut werden.

    3 Stimme(n)
    23,1%
  1. mac-g4

    mac-g4 New Member

    431 km/h bei ca. 37 km Entfernung in knapp 9 Minuten (Shanghai).
    Wenn Du drinsitzt, dann denkst Du, man würde gleich "entgleisen"...
    Gerumpel, Gewackel, laut ohne Ende...
    Weiß man eigentlich, wie schnell man in München fahren (lassen) will?
    Wenn sie Höchstgeschwindigkeit fahren (s.o.), na denn, viel Spaß!

    GuteNacht,
    mac-g4
     
  2. chemtek

    chemtek New Member

    bist du schon gefahren ?

    meine Meinung:
    a) Prestige, her damit
    b) wir haben den Scheiss erfunden, können wir das bitte auch fahren?
    c) Ja ich will in kürzerer Zeit irgendwo hinfahren
    _____

    Der Mensch will jederzeit Strom, aber kein Kraftwerk in der Nähe
    Er will jeder Zeit überall hinfliegen können, aber keinen Flughafen nebenan
    Er möchte mit Blick aufs Wasser wohnen, aber doch bitte nicht zu viele Schiffe. Luft verpesten und laut sein dürfen sie auch nicht :)
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Ich habe den Transrapid einmal auf der Teststrecke im Emsland fahrend gesehen und war begeistert, wie dieses Fahrezug mit einer Affengeschwindigkeit fast geräuschlos dahingleitet. Seitdem frage ich mich, warum diese Technik nicht massiv weiterentwickelt wird. Kosten hin, Kosten her. Die ICE-Strecke Frankfurt -Köln war auch nicht billig und hat den ganzen Taunus mit Lärmschutzwänden und hässlichen Betonbrücken verschandelt. Hätte man da einen Transrapid gebaut, hätte man zwar auch eine Umwelt voller Betonpfeiler, aber wenigstens die Lärmschutzwände müssten nicht sein. Und die Fahrzeit wäre noch kürzer.

    Wenn ich mir die vollen Züge dort ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Baukosten auch irgendwann eingefahren wären. Mal ganz abgesehen davon, dass man eine Technologie, die man entwickelt hat und im eigenen Land auch vorführen kann, auch im Ausland besser verkaufen kann. Und bestimmt nicht nur nach China.
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Galt gleiches nicht auch für die erste Eisenbahn, den Adler?

    Dieses Teufelszeug sollte man verbieten. :teufel: :D
     
  5. Holloid

    Holloid New Member

    das kann aber nicht bedeuten,das wir unsere Umwelt immer mehr zubetonieren.Vor allem sind es die Menschen ,die diese Belastung nicht zu tragen haben, die immer schnellere Verkehrsverbindungen fordern.Oder diejenige die den Lärm entfliehen wollen.Ein Kreislauf der zu nichts führt.
    Der Transrapid mag doppelt so schnell sein und leiser sein wie andere Verkehrsmittel,aber er hat nur die hälfte (S-Bahn) oder nur ein Drittel (ICE) der Transportkapazitäten in der Stunde.Das hieße er muss mindestens zweimal fahren um die gleiche Mengen an Menschen zu transportieren.Alle wissen das wir unseren Energieverbrauch eher senken als ständig erhöhen müssen.Wieso also sollte man mit 400 Km/h zum Flughafen fahren?(mit 5 Minuten Fahrzeitersparnis)Ich bevorzuge ein fast Neutrales System(oberflächig gesehen), wieso keine U-Bahn?
     
  6. Holloid

    Holloid New Member

    so hab ich das noch nie betrachtet,Herr Ziege
    Teufelszeug,aha...
    Ist es Gottgegeben ,wie das hier?...

    http://www.castor.de/technik/atomkraft/8_1955/16.html
     
  7. mac-g4

    mac-g4 New Member


    Ja, bin ich. Letztes Jahr in Shanghai. Die Chinesen sind froh über die deutschen TR-Besucher, denn es sind so ziemlich die einzigen Fahrgäste.

    Es wäre ja eigentlich ne feine Sache, das mit dem Trans-Rapid. Aber doch bittschön nicht die Strecke München - Flughafen. Wenn schon, dann etwas, das auch sinnvoll wäre - Langstrecke etc., was weiß ich?!

    Mal ehrlich, wer braucht diese unsägliche Flughafen-Strecke, außer demjenigen, der sich kurz vor Ende seiner Amtszeit noch ein bleibendes Denkmal setzen will?

    mac-g4
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Sinnvoll wäre eine Strecke von München nach Frankfurt. Mein Onkel war gerade in China. Die chinesische Fluglinie flog aber nur von Frankfurt aus und das, obwohl wir hier den 2.grössten Flughafen Deutschlands haben. :meckert:

    Also mit Zug nach Frankfurt und beim Rückflug mit Flieger von Frankfurt nach München. :crazy:

    Es gibt zahlreiche solcher innerdeutschen Anschlussflüge. Die könnte man durch den Transrapid evtl. erheblich reduzieren. :nicken:
     
  9. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    So sehe ich das auch, nur haben die Umweltschützer merkwürdigerweise was dagegen. Ich frage mich, was besser ist. Ein normaler ICE, der die Landschaft zerschneidet oder ein auf Stelzen fahrender Transrapid. Noch dazu relativ geräuschlos.
    Und Strecken gäbe es in der Tat jede Menge: Frankfurt - München, Frankfurt - Berlin, Berlin - Hamburg usw.
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und wo genau willst du die Trassen bauen? Die Bahn hat ja schon Probleme Güterzugtrassen zu schaffen, um den Personenverkehr weniger anfällig für Verspätungen zu machen. Und du willst komplett neue Verkehrswege basteln. Ich mag als technoider Betonkopf den Transrapid – übrigens ein echter Kackname für so eine aparte Technologie – natürlich sehr. Und wär’ auch stolz, wenn ich im Ausland damit angeben kann. Aber ich fürchte, dass es hier weitaus bessere Möglichkeiten gibt das Geld anzulegen. Die innerdeutschen Flüge erledigten sich doch ohnehin, wenn Flugbenzin besteuert würde. Aber dann geht doch der Protest von wegen Arbeitsplätzen wieder los.

    Wir beklagen hier Bildungsmissstände und Kinderarmut. Derweil wir bayrischen Stotterern Denkmäler finanzieren. Ich bin im übrigen recht sicher, dass wir die Querung von Deutschland mit 400 km/h gar nicht brauchen. Doch wenn wir sie haben, werden wir sie nutzen müssen. Statt unser Leben – gerade in Hinsicht auf die drängensten Probleme des explodierenden Energieverbrauchs – zu entschleunigen, basteln wir Raketenmotoren an unsere Ärsche. Um dann nur noch schneller an die Wand zu fahren.
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das wird aus verschiedenen Gründen so schnell nicht kommen.

    1. Trägt das Benzin zu den Flugkosten nur etwa 20 Prozent bei. Verdoppelst Du den Benzinpreis durch Besteuerung, kostet die 19-Euro-Flugkarte anschliessend 23 Euro. Immer noch nur ein Viertel von dem, was die Bahn haben will - und die erhöhen dieses Jahr auch nochmal die Preise.

    2. Tanken "wir" halt dann fast nur noch im steuerfreien Ausland, starten dort mit Übergewicht und fliegen über Deutschland die Tanks bis zum letzten Tropfen aus. Wenn die Rettungskräfte dann vermehrt verkohlte Leichen aus den Wracks und den eingestürzten Häusern ziehen müssen, wird jemand nachrechnen und feststellen, daß keine-Steuer-erheben in Summe irgendwie billiger und auch umweltfreundlicher gewesen wäre.

    Hundert Prozent Zustimmung! Wenn wir es wieder schaffen, zu einer ruhigeren Lebensweise ohne diese panische Herumsauserei zurückzufinden wird es uns allen in jeder Hinsicht anschliessend besser gehen.

    Grüße, Maximilian
     
  12. Holloid

    Holloid New Member


    Sehr schön gesagt...fast Poetisch.
     
  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Und fast so pötisch läßt sich das ganze sogar illustrieren :biggrin: :
    http://youtube.com/watch?v=JC8DqzN-5SE

    Ciao, Maximilian
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wir Menschlein sind doch ganz schöne Trottel. In der Hoffnung auf ’nen netten Effekt werden von uns Risiken in Kauf genommen – obwohl der Arsch als Abschussrampe nun nicht gerade einen Gipfel menschlicher Erfindungsgabe darstellt.
     
  15. batrat

    batrat Wolpertinger

    Und das von jemandem, der mit Düsentriebwerken in bis zu 11.000 m Höhe fliegt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  16. batrat

    batrat Wolpertinger

    Überraschung ! Das Ding wird etwas teuerer. :augenring http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/deutschland/artikel/873/165402/

    "Der Bau der Transrapid-Strecke in München wird nach Informationen der Süddeutschen Zeitung nicht unter drei Milliarden Euro kosten." :eek:

    "Bisher waren nach einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahre 2002 Kosten von 1,85 Milliarden Euro für die Strecke zwischen der Münchener Innenstadt und dem Flughafen im Erdinger Moos veranschlagt worden.
    " :eek:)

    Es ist doch immer das gleiche : Zuerst wird optimistisch gerechnet, um eine positive Entscheidung zu erreichen und später ergeben sich dann "kleine" Korrekturen nach oben. :rolleyes:

    Arme CSU: Erst das missglückte Rauchverbot, dann die Landesbank-Pleite, die Schlappe bei den Kommunalwahlen und jetzt das. :D

    Oh Völker dieses Landes, schaut auf dieses Bundesland. :O
     
  17. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Nennt mich Prophet!

    :teufel:
     
  18. basilikum

    basilikum New Member

    Du solltest als Bundesverkehrsminister anheuern, dann wäre uns viel Geld allein für die für und wider Diskussion, erspart geblieben. :)

    Obwohl ich ich eine Strecke Hamburg - Berlin, mit der Option nach Warschau und Moskau, durchaus überlegenswert gefunden hätte, denn erst mit langen Strecken wird dieser Zug interressant, und nicht, wie von Stoiber gedacht, eine Zugverbindung "zum Zigaretten holen" , wie ich gerne lästere.

    Auf Kurzstrecken macht ein solches Konzept einfach keinen Sinn, dass hätte
    eigentlich auch der dümmste Politiker erkennen müssen. :nicken:

    Zum Vorzeigen hätte im diesem Fall auch die Versuchsstrecke im Emsland
    ausgereicht, ist auch nicht viel anders.

    Nein, wenn schon Vorzeigeprojekte, dann auch dem System gerechte,
    nur dann kann man auch überzeugen.

    Ob auch die Strecke Hamburg - Berlin - Warschau - Moskau letztendlich wirtschaftlich gewesen wäre, weiss ich nicht, aber ich denke es wäre mit Abstand die Strecke gewesen, die mehr Aufsehen und Aufmerksamkeit in der Welt verursacht hätte, als die letzten beiden Vorschläge in NRW und in Bayern.


    basilikum
     
  19. basilikum

    basilikum New Member

    Der Zug war abgefahren, bevor alles wirklich ins Rollen gekommen ist.
    Das Prinzip der Magnetschwebebahn ist jedenfalls schon verdammt alt,
    und man hätte einfach schneller sein müssen, obwohl ich denke, dass
    die auf Schienen basierte Technik geschwindigkeitsmässig allmählich auf
    Grenzen stösst, allein weil die Mechanik der Schiene grenzwertig ist, zu-
    mindest, wenn wir von Hochgeschwindigkeitssystemen reden.


    basilikum
     
  20. Holloid

    Holloid New Member

    Aus eine Kommentar meiner Landeshauptdorf-Zeitung.

    "Ein Zug nach Nirgendwo

    Die Totengräber weltweit führender deutscher Hochtechnologie, die unter anderem schon die Genforschung und die Kernkraft auf dem Gewissen haben, haben erneut Grund zur Freude: Der Transrapid wird beerdigt."


    und jetzt kommst:

    "Und Fakt drittens:Stets wirkten an seiner Demotage von Anfang an an vorderster Front verantwortliche SPD-Politiker mit."


    Witzig wie in wenigen Wochen sich "Wahrheiten" ändern können.Waren es nicht CSU-Politiker die wieder unüberlegt nach vorne Stürmten?
     

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