1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Transrapid-Fluch oder Segen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. September 2007.

?

Wie denke ich über den Transrapid

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10. Oktober 2007
  1. Lehne ich ab, da zu teuer. Geld woanders ausgeben !

5 Stimme(n)
    38,5%
  2. Positiv, vor allem langfristig ! Export !

6 Stimme(n)
    46,2%
  3. Passt nicht ins Verkehrskonzept, kaum Vorteile

1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Nur sinnvoll wenn weitere Strecken gebaut werden.

3 Stimme(n)
    23,1%
  1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.n-tv.de/857095.html

Jetzt soll er also kommen. Der deutsche Wunderzug Transrapid.
    Statt 40 Minuten braucht man vom Hauptbahnhof nur noch 10 Minuten tzum Flughafen München und das für die Summe von 1,85 Mrd. Euro.

Ich bin unschlüssig:

Einerseits ist das schweineteuer und die Kosten werden bestimmt noch steigen. :crazy:

Andererseits : Wie können wir ernsthaft glauben, dass wir diese Technologie ins Ausland exportieren können, wenn im Land der Transrapidentwicklung kein Transrapid fährt. ( China mal augenommen) :confused:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wie können wir Wehrtechnik exportieren, wenn wir in unserem Lande keine Kriege führen?

3. batrat

batrat Wolpertinger

Heckler & Koch sind kein HighTech, jedes Kind kann sie bedienen. :teufel:

4. maceddy

maceddy New Member

Bei den Waffen zehrt die Wehrtechnik noch von der Wehrmacht.
    Der „Gute Ruf" zählt doch noch was.

maceddy

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Wenn ich mich daran erinnere, wie man vor ein paar Jahren den Transrapid zwischen Berlin und Hamburg verkehren lassen wollte, was Gottseidank scheiterte. Da wurden von der Industrie – wie immer bei solchen Projekten – auf Deubel komm raus die Kosten niedrig und die Einnahmen hoch gerechnet. Der Steuerzahler sollte es begleichen, die Industrie wollte nur ganz wenig dazu geben, was letztlich die Sache scheitern ließ. Wenn jeder Berliner 2 x die Woche im Transrapid nach Hamburg gefahren wäre, hätte sich die Angelegenheit vielleicht gerechnet.

Ihr werdet es erleben, wie der Gesamtpreis ansteigen wird. Wenn der nachher nur doppelt so hoch ist, kann man von Glück reden.

6. batrat

batrat Wolpertinger

So, jetzt hat Eddy verbal gerülpst. :rolleyes:

Und jetzt würde ich gerne wieder auf das Thema zurückkommen. :meckert:

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und die Systeme vom MBB? KUKA Wehrtechnik?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wie gesagt, Deutschland exportiert Hi-Tech Wehrtechnik von Robotiksystemen über Mienen bis zur Feuerleitzentrale in alle Welt. Und das ganz ohne Kriege im eigenen Land. Nun gut, bis auf die auf unseren Autobahnen.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jaha! Und wenn die ganzen Berliner nach Hamburg fahren – da kannst du aber sicher sein, dass im Gegenzug die Hamburger sitzen! Und wie sich das gerechnet hätte!

10. maceddy

maceddy New Member

Als Technik finde ich das System nicht schlecht, möchte aber wie viele Menschen das Ding nicht vor der eigenen Haustür haben.

maceddy

11. batrat

batrat Wolpertinger

Einmal noch dazu, dann is Schluss:

Wenn man so will, verkaufen sich diese Systeme wohl deshalb so gut, weil sie weltweit im Einsatz sind und ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen können. :teufel:

Spricht für den Transrapid ! :nicken:

Zurück zum Thema. :cool:

12. batrat

batrat Wolpertinger

Altes Phänomen. Alle wollen fliegen,autofahren (ausser Holloid :D ), Zug fahren usw. aber die Strasse,die Einflugschneisse, die Bahntrasse usw. soll ja nicht in der eigenen Nähe sein . :cry: :cry:

13. maceddy

maceddy New Member

Der Transrapid könnte auf jedenfall den innerdeutschen Luftverkehr verringern.

maceddy

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Klar. Wenn man ihn auf die Flugzeuge wirft.

15. batrat

batrat Wolpertinger

Hattest du heute einen Clown zum Frühstück. :D

16. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das erinnert mich an eine sehr lustige Simpsonsfolge. [​IMG]

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich wüßte nun keine bessere Methode um mit dem münchener Transrapid den innerdeutschen Flugverkehr zu verringern.

18. pewe2000

pewe2000 New Member

Wenn der fertig ist, müssen die Reisenden nicht mehr vom Hauptbahnhof zum Flughafen fliegen.

19. friedrich

friedrich New Member

Da kannst Du Gift daruf nehmen!

20. Holloid

Holloid New Member

Batrat wir verstehen uns....

der Transrapid ist ein Geld und Energiegrab.Alleine die Begründung: wenn er hier in Deutschland nicht gebaut wird,kann er nicht ins Ausland verkauft werden.Wenn das ding ne gute Idee wäre ,hätte es sich auch so verkauft und das schon seit Jahrzehnten.Keiner will es(außer vielleicht die Chinesen,die kriegen ne gute Finanzierung von Deutschland,und können es dann zur Not nachbauen)doch man hat soviel Geld in die Entwicklung gesteckt,da kann man doch nicht zugeben...

Diese Seite empfehlen