1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Topfield HD Rekorder Software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 17. September 2004.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Hi,

    habe auch das neue MPEGStreamclip getestet und muss sagen, ich bin begeistert!

    Ein Problem(chen) habe ich aber noch: Wenn ich einen 16:9-Film mit Toast 6 brenne, bekomme ich den "Eierkopf-Effekt". Wie muss ich den Film mit MPEG-Streamclip exportieren, damit ich auch am 4:3-Fernseher ein korrektes Breitbild-Format bekomme?

    Ciao
    Napfekarl
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Wahrscheinlich musst du am DVD-Player den 4:3 Modus aufrufen. Der DVD-Player fügt dann so genannte Letterboxbalken oben und unten an, und staucht den Film wieder auf korrekte Seitenverhältnisse.

    Wenn du jedoch mit MPEG-Streamclip aus einem 16:9 Film ein 4:3 Film mit Letterboxbalken erzeugen möchtest, so kannst du in MPEG-Streamclip den Film als
    DV-PAL / Custom 720x384 / Cropping: Top -96 & Bottom -96
    exportieren. Das Minuszeichen bedeutet, MPEG-Streamclip fügt jeweils schwarze Letterboxbalken hinzu. Das Resultat ist ein korrekter 4:3 Film, mit Letterboxbalken oben und unten, in der genormten Größe von 720x576 Pixel!
    :)
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Mit der Einstellung am DVD-Player habe ich es nicht hinbekommen, aber das mit dem Cropping scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Werde ich testen, danke.

    Ciao
    Napfekarl
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    Kleine Anmerkung, es wird NICHTS abgeschnitten, der Film wird nur runterskaliert. Da nur 384 aktive Zeilen für die vertikale Auflösung zur Verfügung stehen, verliert der Film ne Ecke an Detailschärfe, dafür ist er dann auf einem 4:3 Monitor, ohne abgeschnittene Seitenränder zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen