1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger oder Leopard auf G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 30. Oktober 2007.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Kann oder darf?

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

3. Macziege

Macziege New Member

Etwas informativer könnte oder sollte die Antwort schon sein.

4. danilatore

Warum?
    Der Ahnungslose fragt "kann oder darf".
    Wenn ich schreibe kann ist seine Frage beantwortet. :rolleyes:

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

finde das der tiger vollkommen ausreicht
    hatte auf meinen nur den jaguar

man will die hardware, grafikkarte nicht zum schwitzen bringen und wenn dann 50% der leistung am system hängenbleibt was hab ich dann ?
    genau en PC :klimper:

6. granger

granger New Member

zu spät. aber danke für das Angebot.

warum ist das hier von Bedeutung? und was bedeutet der Begriff "retail"?

und nachdem ich gelesen habe, daß in iLive08 iMovie erheblich eingeschränkten Funktionsumfang hat, muss ich das nicht haben, wenn ich nicht muss.

7. Macziege

Macziege New Member

Retail ist die Bezeichnung für vom Hersteller angebotene und einzeln verkaufte Ware, die nicht z.B. wie mit einem neuen Rechner mitgeliefert wird.

8. granger

granger New Member

wenn ein System bei der Hardware mitgeliefert wird, läuft es nur auf dem gekauften Rechner???? *sehrverwirrtbin*

aber das sind doch StandardProgramme, oder bin ich da jetzt sehr hinterm Berg?

ich hab noch nie auf einem System die Mitteilung gefunden, daß es nur auf dem gekauften Rechner laufen würde.
    zugegebenermassen hab ich in den letzten 13 Jahren auch nur zwei Rechner gekauft, aber trotzdem *wunder*

9. danilatore

Hallo granger,

ich wollte mal meinen G5 mit meiner, mit dem iBook mitgelieferten DVD neu installieren. Da kam dann die Meldung dass ich dieses OS X nicht auf dem G5 installieren kann. Auf der DVD stand auch explizit "iBook G4 Mac OS X Install Disc" drauf.

10. Macziege

Macziege New Member

Im gegensatz zu den Windosen - ausnahme Vorinstallation durch den Händler - werden die Macs mit dem passendem, neustem System geliefert.

Das ist doch ok, oder.

Wenn Du aber ein Apple -System kaufst, kannst Du es auf jedem Mac installieren, aber nur auf einen, Ausnahmen sind Familienpakete, die auf bis zu einer vorgegebenen Anzahl Computern installiert werden können.

Wenn Du, z.B. MS-Office kaufst, darfst diese Software nur auf einem Rechner installieren.

11. dimoe

dimoe New Member

Das System wird auch auf anderen Rechnern laufen, es läßt sich nur nicht installieren (siehe danilatore)!

Lösung: System mit Originalrechner auf externe Festplatte installieren, externe Festplatte an anderen Rechner hängen und starten.
    Hat beim Tiger vom Mini auf den G3 funktioniert, geht allerdings nicht mehr mit dem Leopard (G3 wird nicht unterstützt!)

12. Magadag

Magadag Member

Das gilt dann aber erst ab Leopard. Tiger ließ sich von der Retail-CD auf jedem Rechner installieren.

13. Macziege

Macziege New Member

Leopard auch, aber wie beim Tiger, ist das nicht zulässig. Außerdem hat Apple eine Zwangsanmeldung bei Neustart installiert, der alles nach Hause telefoniert. Ob das Konsequenzen hat, weiss ich nicht.

14. Magadag

Magadag Member

Wie soll das Konsequenzen haben? Die Retail-CDs sind doch
    alle identisch. Gibt doch keine Seriennummern wie bei Windows

Naja, egal, wir sind ja alle ehrlich...

15. Macziege

Macziege New Member

So wie ich das sehe, verlangt Apple während der Installation eine Meldung an Apple. Was dabei an Daten übertragen wird, weiss ich nicht.

16. dimoe

dimoe New Member

sollte die Internetverbindung gerade nicht bestehen, wird man bei der Installation aufgefordert die Daten an Apple doch bitte später zu schicken!
    Das ist aber schon seit ein paar Jahren so.

17. kakue

kakue New Member

das steht auch (für Apple-Verhältnisse) deutlich auf der Verpackung.
    Das Laufwerk ist nicht 100% kompatibel zu Apple. Du hättest bei der Auswahl der Laufwerke wählerischer sein müssen. Dein Problem ist nun, dass gar nicht sichergestellt ist, dass Dein Rechner überhaupt von diesem Laufwerk starten kann.

Das solltest Du zunächst mit einer älteren System-CD ausprobieren.

Diese Seite empfehlen