1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger oder Leopard auf G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 30. Oktober 2007.

1. granger

granger New Member

so, ich muss mich entscheiden, welcher Katze ich die Tür öffne..

Mein Computer ist ein PPC G4 Dual 1 Ghz mit 1 MB l3 Cache Prozessor.
    Speicher ist 512 MB SDRAM.
    ich hab noch einige Classic-Programme am Laufen (Freehand, Golive, Photoshop) und nicht die Mittel, da alles aufzurüsten.

da mein DVD-laufwerk gerade den Geist aufgegeben hat, hab ich ein neues einbauen lassen - das mag schon nicht mehr mit iTunes oder iDVD sprechen. Nur toasten kann ich, was ich will. also immer den Umweg über Images gehen.

und meinen neuen iPod mag das ganze System nicht. da besteht also akuter Handlungsbedarf.

also, es ist etwas zu tun - nur was?

alles was ich über Leopard lese, stimmt mich derzeit nicht fröhlich.
    wobei das ja normal ist bei einem neuen System, und auch ein Grund dafür daß ich noch brav bei meinem gut laufenden 10.3.9 bin.

aber wäre ich mit 10.4 noch besser bedient? und kann ich da noch Updates bekommen?

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich würde mir an Deiner Stelle den Tiger draufpacken.

Dem üblichen Hype "Ich habe das erste Leo Problem.... bla bla" würde ich gelassen zuschauen.

Kauf Dir eine Tigerversion bei ebay, möglichst unregistriert.
    Die bekommst Du in ein paar Tagen dann nachgeschmissen.. so für 40 Euro oder wenig mehr.

Grundsätzlich sollte der Rechner dem Erscheinungszeitraum der Software entsprechen. Dein G4 ist bestimmt schon 4 oder noch mehr Jahre alt. Also wäre der Tiger doch völlig OK.

Bedenke auch daß die aktuellen Technologien in 10.5 auch eine bestimmte Hardware voraussetzen. Grafikkarten usw.... Diese nachzurüsten mach nun aber wirklich keinen Sinn mehr.

3. Macfan

Macfan New Member

Damit hast Du Deine Frage quasi selbst beatnwortet: Bleib auf jeden Fall beim Tiger, Classic läuft unterm Leo nicht mehr.

4. remosa

remosa New Member

hallo granger,

ich schliess mich der gemeinde ohne aufzumucken an.. du wirst sehen wie der tiger schnurrt sobald er seinen platz gefunden hat und die dinge laufen besser den je! der leopard ist erst interessant wenn er erwachsen wird. :nicken:

gruss remosa

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das wirklich zu wenig.
    Ansonsten den dritten Beitrag lesen. ;)

6. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Ist bei mir die ganze Zeit aber prima gelaufen, und zwar auf einem alten G4, 450 Mhz. :nicken:

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Der Tiger, ja. Der Leopard nicht. ;)

8. granger

granger New Member

ok und danke, das sind klare Aussagen.
    also verabschiede ich mich vom leopard (hab die Bestellung schon zurückgezogen) und versuche noch irgendwo den gestreiften zu bekommen.

aber da gab es doch auch hundertausend updates, wie bekomme ich die dann? werden die nach Installation auch über softwareaktualisierung präsentiert, alle? oder reicht es aus das letzte zu nehmen? doch wohl nicht..
    fragen über fragen.... :-(

und wie es aussieht ist meine grossschreibtaste auch defekt...:p

9. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Nach der Installation von 10.4.0 lässt sich das System online bis derzeit 10.4.10 aktualisieren.

Und zwar kostenfrei.

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

11. granger

granger New Member

klingt fein.
    also, wer hat einen Tiger abzugeben? Biete ein kuscheliges Heim ;-D

12. Claudine

Claudine Claudine

"Grundsätzlich sollte der Rechner dem Erscheinungszeitraum der Software entsprechen. Dein G4 ist bestimmt schon 4 oder noch mehr Jahre alt. Also wäre der Tiger doch völlig OK."
    Dieser Satz von Ahnungsloser stimmt mich froh und bestärkt mich, bei meinem Tiger zu bleiben. Ich habe 10.4.10 und alles läuft so gut,---wenn der gerade gekaufte iPod nicht mehr liefe! Eine Katastrophe!

13. granger

granger New Member

siehste, der gerade gekaufte ipod hat bei mir die Katastrophe erst ausgelöst, weil er überhaupt noch nicht ansprechbar ist. so steht er stumm und nutzlos seit Wochen auf dem Schreibtisch rum :-(

sonst läuft ja alles wunderbar (bis auf das neue DVD-Laufwerk, was auch nicht mehr mit den "alten" Programmen ansprechbar ist.

14. Claudine

Claudine Claudine

...ich vergass: mein System ist ja schon Panther( nicht Tiger), und der ist gut!

15. shorafix

shorafix New Member

Hallo Granger, wende Dich doch mal per privater Nachricht an mich. Ich habe noch ein Orginal DVR-106PB aus meinem G5. Außerdem auch eine Original Tiger Lizenz, die ich nicht mehr benutze könnte ich zusammen günstig abgeben. :)

16. granger

granger New Member

du hast post.

Claudine, mit einem älteren Ipod könnte ich vermutlich auch kommunizieren (hab auch Panther). aber mit dem ganz neuen geht es nicht.

17. granger

granger New Member

so, dank patchburn (irgendwo hier im Forum gefunden, Suche sei dank!) kann ich aus itunes brennen ohne den Umweg über Toast.
    scheint als ob ich doch noch auf iLive 08 verzicthen kann. wobei ich iDvD noch nicht probiert habe, aber zumindest bleibt die Meldung aus daß ich nicht brennen kann.

gab es iLive 07 überhaupt? hab nix dazu gefunden..

18. shorafix

shorafix New Member

Warte einfach bis Du Tiger nächste Woche installiert hast. iLive 08 läuft auf Tiger - wurde ja auch vor Leopard veröffentlicht. :)

19. xxxl

xxxl New Member

Moin!
    Für 20.- € ist der Tiger 10.4.7 im Original dein.

xxxl

20. Macziege

Macziege New Member

Ein bei der Hardware mitgeliefertes System läuft aber nur auf gleichem Rechner. Nur ein Retailsystem kann auf jedem Rechner installiert werden.

Diese Seite empfehlen