1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

t610 sync

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robgo, 14. September 2003.

1. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Wie denn? Ich hatte immer gedacht, daß man im t610 nur die Namen und Telefonnummern speichern kann? Das klingt mir hier aber jetzt doch danach als könnte man die kompletten Adressen abspeichern. Kann mir mal ein erfahrener t610-user sagen wie sich das verhält mit den Adressen? Würde mir das Ding nämlich auch ganz gerne holen, komplette Adressen (mit Straßen, Email, etc.) wären mir aber schon wichtig...
    Grüßchen

2. Macci

Macci ausgewandert.

nee, Adressen gehen nicht, war missverständlich ausgedrückt. Richtig muss es heissen Kontakte...d.h., du kannst auswählen, das Kontakte ohne Tel.-nr. (wo du nur eine Adresse hast) nicht mit gesynct werden sollen.

3. robgo

robgo New Member

Versuch folgendes:
    • Sicherungskopie aller Adressen im Adressbuch erstellen
    • alle Adressen im T610 & im Adressbuch löschen
    • Sicherungskopie ins leere Adressbuch laden
    • Einstellungen Vor-/Nachnamen vornehmen
    • Synchronisieren

Habe dieses so ähnlich gemacht: eine leere Gruppe in Adreßbuch mit den Kontakten aus dem t610 bestückt, dann das t610 gelöscht, dann mit der von mir gewünschten gruppe gesynct. Jetzt habe ich die Adressen im funkfon, aber mit einer grauslichen Darstellung. Punkte und Kommata hinter den Namen. Was soll´s.
    Zusammenfassend zu viel Arbeit für das Ergebnis, wär ich doch nur vor 6 Jahren bei meinem handschriftlichen Adreßbuch geblieben.
    Die Arbeit, die apple hier mit den Standardprogrammen: iCal, Adreßbuch und Mail abliefert ist, was Geschwindigkeit, Alltagstauglichkeit, Kompatibilität und Stabilität angeht echt unter aller S.. Was für eine Zeitverschwendung.

Wenn ich da mein altes Psion denke, geht es mir einfach nich inn Kopf, was so schwierig an einem vernünftigem zuverlässigen und tauglichem Kalender und Adreßbuch sein kann.

maccer, maccer, maccer

4. Macci

Macci ausgewandert.

Warum wird eigentlich immer auf Apple geschimpft, wenn jemand was nicht gebacken kriegt...?
    Wie gesagt, hier funktioniert das Ganze ohne Probleme mit mehreren Macs und dem T610.

5. robgo

robgo New Member

6. Frenchviper

Frenchviper New Member

Hallo
    Erstmal denke ich, dass Du's geschafft hast. Funktioniert jetzt das Synchronisieren?

Das mit den Punkten und Kommata ist "Normal".
    Die Darstellung im T610 sieht folgendermassen aus:
    (Dabei ist es egal ob der Kontakt als Person oder Firma eingeblendet ist)

Im Adressbuch enthält der Kontakt Vor- und Nachnamen:
    Nachnamen, Vornamen

Im Adressbuch enthält der Kontakt Vor-, Nachnamen und Firma:
    Nachnamen, Vornamen Firma

Im Adressbuch enthält der Kontakt nur Firma:
    ., . Firma

Im Adressbuch enthält der Kontakt Firma und Nachnamen:
    Nachnamen, . Firma

Grundsätzlich gilt folgendes: Vor- und Nachnamen werden im T610 durch ein Komma getrennt, ein leeres Feld im Adressbuch ergibt im T610 einen Punkt. Im T610 muss jeder Kontakt einen Namen enthalten, deshalb der Punkt.

Wie Du siehst gibt es ein Problem bei Kontakten die nur einen Firmennamen enthalten, diese werden sogar unsortiert am Schluss des Adressbuches im T610 aufgelistet. (Stimmt, ist nervig!!!) Das T610 sortiert halt grundsätzlich nach Nach-/Vornamen...
    Abhilfe schafft hier den Firmennamen auch im Feld Nachnamen einzutragen. Klar, ist nicht wirklich sauber und ein wenig umständlich, aber meistens enthält ein Firmenkontakt ja auch einen Namen...
    ...oder Du trägst den Firmennamen nur im Feld Nachnamen ein...

T610: Ist absolute Spitzenklasse!!! :cool:
    iSync: Empfinde ich als gelungen, insbesondere wenn man bedenkt dass es sich hier um Version 1.1 handelt...
    iCal: Ja, ist langsam. Ja, da muss noch einiges geschehen... ist aber auch erst Version 1.0.2...
    Mail: Ja, ist auch lahm (Noch! Warten wir auf Panther). Wen's nervt: Es gibt genug Alternativen.
    Adressbuch: Daran habe ich nix auszusetzen... :)
    Und bedenke auch eines: Diese Programme sind kostenlos... im Vergleich zum Beispiel zu Entourage X... tja, da Bedarfs keinem weiteren Kommentar... :D

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Jedenfalls trotzdem viel Spass mit Apple & SonyEricsson!

7. Macci

Macci ausgewandert.

sorry, ich bin nicht der Apple Support, und Apple ist keine heilige Kuh. Nicht für jedes Problem kann ich dir eine Lösung herbeten, aber wenn das mit iSync bei dir nicht läuft, hat das nichts damit zu tun, dass Apple Scheisse gebaut hätte (auch das gabs schon, z.B. beim 10.2.5 Update mit USB-Hubs =KernelPanic...), sondern dass offensichtlich an deiner Systemkonfiguration irgendwas faul ist. Das meinte ich und nicht, dass du zu dumm wärst, einen Mac zu bedienen...

8. robgo

robgo New Member

Na dann mach ich mich mal ans Neubearbeiten und sortieren.

Besten Dank und Grüße an die Berge

9. robgo

robgo New Member

Noch ein letztes mal die Bitte um Hilfe, bevor ich vom Glauben abfalle.
    Die Sync will einfach nicht funken - zwar habe ich jetzt einmal mein Adreßbuch auf´s t610 rübergespielt (dabei ist der erste Eintrag schon mal weggefallen!), neue Einträge oder Änderungen werden aber nicht ins fon übernommen. Also: es funkt praktisch nach wie vor nur die Übertragung von Änderungen oder Neueinträgen in Richtung apple.
    Ist das vielleicht nicht viel mehr ein Mangel im fon, daß dieses keine Veränderungen akzeptiert?

besten Dank,
    rob

10. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du imT610 unter "Verbindungen" Bluetoozh wählst, dort Optionen/Telefondienste - was kriegst du da angezeigt? Und tritt der Fehler nur mit dem Adressbuch auf, oder auch bei iCal?

11. robgo

robgo New Member

Problem nur bei adreßbuch, nicht bei iCal

Unter Optionen bei Bluetooth:

- Sichtbarkeit
    - Telefonname
    - Telefondienste

sonst nix

Unter Telefondienste kommt dann

- DFÜ
    - Dateiübertragung
    - Freisprech
    - Headset
    - Imaging
    - ObjectPush
    - Serieller Port
    - Synchronisierung

Auf letztes kommts wohl an.

12. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt, also können wir das Fon als Ursache ausschließen.
    Dann lösch doch mal das T610 aus iSync und versuche, es erneut zu finden...noch besser wäre, es in den Systemeinstellungen zu löschen und neu erkennen zu lassen, dann wirst du nämlich nach den Diensten gefragt.
    Und dann ist der Fehler schon sehr eng eingegrenzt.
    Wenn er dir dann die Sync anbietet, kann es nur noch am Adressbuch liegen...
    Allerdings solltest du auf dem Fon nochmal die Einstellungen für Datenübertragung/Kontakte prüfen...
    und nicht sauer reagieren, wenn ich mich nicht gleich wieder melde, bin privat nur mit Modem unterwegs;(

13. robgo

robgo New Member

Das fon habe ich schon zweimal gelöscht und neu eingerichtet. Da tut sich nix. Werds aber trotzdem nochmal ganz von Anfang einrichten.

????
    ebi Verbindungen ... Datenübertragung ist bei mir KONTAKTE nicht zu finden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und erwarte hier keinen just-in-time-support. Außerdem selbst nur sporadisch unterwegs.

14. Macci

Macci ausgewandert.

sorry, hatte das Fon grad nicht zur Hand...richtig ist:
    Verbindungen/Bluetooth/Optionen/Telefondienste

dort solltest du mal nachschauen und unter Bluetooth/eigene Geräte alles angelegte löschen und den Mac als neues Gerät hinzufügen...

15. robgo

robgo New Member

Jetzt habe ich iSync Neuinstalliert, am fon meinen mac gelöscht und alles neuinstalliert. Effekt:
    Kein Überspielen der Änderungen von Mac auf Fon, aber in iCal hab ich jetzt dafür alles doppelt.

Und dabei hab ich mir so fest vorgenommen, die Arbeiten an technischen Geräten auf ein Minimum zu reduzieren. Scheine damit wohl ein schlechtes Karma für dieses zu entwickeln.

Ich habe jetzt kein Bocl mehr und kehr zu meinem FileMaker-Adreßbuch zurück. Das ist zwar nicht sync fähig, dafür taugt es wenigstens als Adreßbuch was.
    Vielleicht sollte ich gleich noch zu OS 9 zurückkehren, dann hab ich wenigstens Geschwindigkeit.

Vielen Dank für die Hilfe,
    rob

16. robgo

robgo New Member

Diese Seite empfehlen