1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systempflege unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Soundbwoy, 17. August 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Das ist typisch APPLE !

2. quick

quick New Member

3. charly68

charly68 Gast

lass den dritt programmieren doch auch noch was über.

4. eman

eman New Member

... und den Dritthardewarehersteller, Die z.B. Einschaltknöpfe für die Tastatur oder Zweitastenmäuse anbieten ;-))

5. mats

mats New Member

optimieren' steht.
    Und die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufräumarbeiten sind nur nötig, wenn du deinen Mac als Server benutzt.

Ersemal studir vore simpfen!

6. Anindo

Anindo New Member

<<Und die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufräumarbeiten sind nur nötig, wenn du deinen Mac als Server benutzt.>>

MacJanitor erfüllt ja die selbe Aufgabe und da habe ich teilweise sehr spürbare Performancesteigerungen danach erlebt ohne das meine Kiste jemals als Server fungiert hat.
    Tools wie XOptimize und MacJanitor (vielleicht noch Tinker Tool, PrintCenter Repair, Memory Usage Getter, Classic Spy, BrickHouse etc.) gehören dazu. Wenn Apple so etwas nicht selbst mal integriert, sollten sie wenigstens in einem Extras Ordner auf der SystemCD dabei sein.
    Man kann von Usern nicht verlangen, dass sie jedes Systemupdate mitmachen, nur damit danach die Prebindings neu berechnet werden. Aber dafür kann man ja bald AIM nutzen, ohne es vorher zu installieren. Das blöde gelbe Männchen wird man aber auch nicht mehr los. Was für ein Fortschritt;-)

7. baltar

baltar New Member

fsck läuft unter Darwin in der Konsole, da kann man nichts mit "Mausklicken" machen. Denn wie kann man Teile von OSX Reparieren, welche in Benutzung sind?!

Wer seinen Rechner 24 Stunden laufen hat u. alle Updates einspielt, braucht die Tools a la MacJanitor u. XOptimitze nicht laufen zu lassen!

Ich könnte jetzt Schreiben, wer seinen Computer "Benutzt" braucht nicht zu machen >>> Habe ich aber nicht geschrieben :)

MfG

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...ist das mit den 24 Std. wörtlich zu nehmen? Mein Rechner ist tagsüber ca. 18h an.

9. mats

mats New Member

>>fsck läuft unter Darwin in der Konsole, da kann man nichts mit "Mausklicken" machen. Denn wie kann man Teile von OSX Reparieren, welche in Benutzung sind?!

Man muss von der SystemCD starten und dann die DiskUtility von der CD verwenden. Macht genau dasselbe wie fsck!

10. mats

mats New Member

Die Aufgaben die MacJanitor erledigt werden sonst zwischen 2 und 3 Uhr morgens automatisch ausgeführt. Das kommt von den Unix-Maschinen her, die ja (meistens Server) eh immer an sind.

11. baltar

baltar New Member

Ach So, nicht in OSX sondern von der SystemCD Booten :)

fsck ist mir da lieber, da ich nicht weiß was DiskUtility wirklich macht.

Normal passieren Festplattenfehler unter OSX nur, wenn man den Rechner ohne Runterzufahren aus macht.

Es gibt auch ein Tool um die Zeit der Systemoptimierung zu ändern, z.b. auf 15 Uhr. (Name liegt mir auf der Zunge)

MfG

12. Rotweinfreund

Ja, ich höre!

Mußte schon zweimal den Stecker ziehen, weil "Sat 1" 13 min lief!

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

cron; mit Frontend Cronator u. ä. bei VT

14. Spanni

Spanni New Member

<da weiß ich nicht was disk utility macht>
    na das was fsck macht!

15. Rotweinfreund

16. goldfinger

goldfinger New Member

Weiß ja nicht was hier von fsck erwartet wird?
    Wird ja normalerweise bei jedem Booten von OSX (wenn´s ein unix sein soll)verwendet!

17. Spanni

Spanni New Member

das wäre mir neu das ein file check beim aufstarten gemacht wird!
    OSX ist nicht unix, es hat nur einen unix kern!

18. baltar

baltar New Member

...Na das was fsck macht....

Schön wäre das!

Also wenn ich "man fsck" Eingebe sehe ich was man damit machen kann.

Bei den Disk Utilitys kann ich nur auf Prüfen, Reparieren Klicken.

Ein Befehl unter Unix hat viele Funktionen bzw Optionen. Die Gui zum Befehl, nutzt nur einen sehr geringen Teil.....

MfG

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Was mich immer wieder wundert, sind diese Berichte über "spürbare Performancesteigerungen" nach Löschen von ein paar Logfiles (DAS macht MacJanitor und sonst nix!) oder nach Aufstocken des Speichers von z.B. 320 auf 512 MB. Offensichtlich ist die Menschheit für das digitale Leben noch nicht richtig vorbereitet und braucht DRINGEND einen letzten Rest Esoterik&

20. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Auch wenn's Dir neu ist, stimmt es. OS X macht einen Check beim (auf)starten (lustig, diese Helvetismen;-))

Diese Seite empfehlen