1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Switchen mal anders herum?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macsimpsons, 21. November 2002.

  1. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    Ich denke nicht, daß Du tatsächlich sachliche Antworten auf diese Frage in diesem Forum erwartet hast ;o)

    Wenn Du wissen willst, was Du bei den momentanen Angeboten erwarten kannst, schau mal hier:

    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.11.02-002/

    Dann solltest Du Dir noch folgende Fragen beantworten:

    Was ist ein Rechner für mich?

    [ ] ein Arbeitsinstrument
    [ ] Weltanschauung
    [ ] Religion
    [ ] heilig & unantastbar

    Was will ich mit dem Rechner machen?

    [ ] arbeiten
    [ ] das Gefühl haben, einen besseren Rechner als die anderen zu haben
    [ ] damit angeben

    Wieviel will ich für einen Rechner ausgeben?

    [ ] so wenig wie möglich
    [ ] egal, Hauptsache Mac
    [ ] Geld spielt keine Rolle

    Nachdem mein alter Mac mit MacOS X unbefriedigend läuft und ein Neukauf unausweichlich wurde, habe ich mich für den Dell entschieden und bin damit gut gefahren.
    Keine Abstürze bislang und die vorhandene Hardware ließ sich problemlos weiterverwenden. Die Performanz ist Welten von dem entfernt, was ich bei einem iMac bekommen hätte.
    Die angebliche Instabilität von Windows XP ist Folklore, den letzten Bluescreen habe ich unter Windows 98 gesehen.
    Und wenn Du kein Windows willst, zieh Dir die ISOs von Mandrake und arbeite wie mit MacOS X an der Konsole :eek:D

    P.S. Ich bin seit 1985 Macianer.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Naja, zum Thema gibt es ja schon genug hier zu lesen, darum die Albernheiten.

    Mal ne Frage: Müsstest du denn massenhaft teure Software anschaffen, wenn du auf Win umsteigst? Wenn nicht, dann mach doch das: Kauf dir einen von den Aldi-Medions oder diesen Dell in der gleichen Preisklasse und benutze ihn ein paar Monate. Jemand, der sein Leben mit DOSen verbracht hat wird die Vor- und Nachteile schnell rausfinden. Und dann wieder zur Mac-Plattform zurückkommen. Bin mir da sicher.

    Kann natürlich nur funktionieren, wenn du den Wertverlust des PC in ein paar Monaten verkraftest und du keine Windows-Software kaufen musst.
     
  3. benjii

    benjii New Member

    @knödel

    nun, so sicher scheinst du dir über deine Entscheidung nicht zu sein, wenn du hier so groß dafür werben musst.

    Warum lässt du denn nicht uns kleine Randgruppe der Macianer zufrieden vor sich hin werkeln? Bist du jetzt nicht besser in einem PC-Forum aufgehoben? Und was wird denn bei Euch so zum Thema TCPA und Palladium, Viren- und Dialerschutz sowie Datenströme nach Redmond gesagt?

    Fragen über Fragen :)

    Grüße,

    benjii
     
  4. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Was ist nun mit Mac vers. PC!
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    >Sachliche währen gut!<
    Dann war das geschriebene zu sachlich !
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Du hast eines vergessen 80 Viren für den Mac und ca. Anfang Januar 2003 sind es 80.000 für den WinPC.

    Joern
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Genau ich bin aus der PC Welt wo ich noch mein Geld verdiene privat zum Mac gewechselt und gerade seit OS X gibt es keinen Weg zurück.
    Plug&Play unter Linux oder BSD am PC ? Fehlanzeige !
    Viren, DRM, Paladium, ein Hotifx für das Hotfix vom Vortag installieren, Phoning Home, ....
    Software für den PC gibt es jede Menge aber auch jede Menge Müll für viel Geld und vor allem habe ich eines herausgefunden nach dem Umstieg, die MacSoftware ist teurer, weniger und später am Markt, aber sie ist von vielen Fehlern aus der WinWelt bereinigt, gerade bei Sachen die auf beiden Plattformen laufen.

    Joern
     
  8. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    Ich werbe nicht, ich teile meine Erfahrungen mit, wenn nach dem Thema "Switch" gefragt wird. Das geschieht hier in letzter Zeit allerdings öfter, so zufrieden scheint die kleine Randgruppe also nicht zu sein.

    Um Deine Fragen zu beantworten:

    - Viren- und Dialerschutz: Dialer kein Thema, da ich DSL habe, und Virenschutzprogramme sind bei den meisten Rechnern schon dabei. Regelmäßige Backups, wie bereits mit dem Mac praktiziert, mache ich immer noch.
    - Palladium/TCPA ist noch nicht implementiert und ich schätze, daß die Nachfrage das Thema regeln wird.
    - warum im Mac Forum? naja, erstens interessiert mich das Thema immer noch und ich denke, daß ich hier auch konstruktive Beiträge zu fragen um den Mac leiste.

    Die Frage, die Macsimpson provokativ in den Raum gestellt hat und die ich mit dem Kauf eines PCs beantwortet habe ist berechtigt:

    Wie lange will die Macgemeinde noch zusehen, wie der Mac den Anschluß verliert?
    Man kann sich trefflich darüber streiten, ob Unix ein geeigneter Unterbau für ein Apple Betriebssystem ist, daß die Hardware inzwischen veraltet ist und Abhilfe nicht in Sicht, das sieht wohl auch ein Blinder.

    Man kann solchen Kommentaren mit Spott, Häme oder mehr oder weniger passenden Gehässigkeiten begegnen und sich die Apple schön reden (man ist ja unter sich) und gegenseitig ob der Rechnerwahl auf die Schulter klopfen oder man diskutiert die Misere und überlegt, was man tun kann. IMHO ist der einzige Druck, den man ausüben kann wirtschaftlicher. Wenn die Dinger in den Regalen liegen bleiben, hat Apple keine andere Wahl.

    Sobald ein performanter Mac mit einem ausgereiften System auf den Markt kommt, bin ich der erste, der ihn kauft, und wenn das Ding doppelt so teuer ist wie ein PC. Aber für weniger zahle ich nicht mehr.
     
  9. iCON

    iCON New Member

    Zum Thema Mac vers. PC empfehle ich das Heise-Forum. Ansonsten mal die Such-Funktion benutzen. Das Thema wird nicht deshalb interessanter, weil es ständig auf's neue durchgekaut wird. Im übrigen: wenn Du nicht weißt, was Du brauchst, wie soll es dann jemand anderes wissen? Echt merkwürdig, so Leute, die immer jemand suchen, der ihnen die Entscheidung abnimmt.
     
  10. Manitou

    Manitou New Member

    Also ich würde einen Mac nehmen, weil PCs doch

    TOTALE DRECKIGE SCHEISSE

    sind. Obendrein sind sie meistens grau.

    Gruß,
    Manitou
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hast wohl dem Falschen geantwortet wie ?

    Aber das heise Forum ist kein Forum sondern ein Haufen Möchtegernwissender mit ein paar wenigen Wissenden.
     
  12. benjii

    benjii New Member

    s demnächst auch wieder: Ich werde mir ein Combo-iBook anschaffen, und ich bin sicher, ich werde mit dem Teil genauso zufrieden sein wie mit meinem alten, treuen tangerine-Stück. Und das nutze ich dann die nächsten Jahre und werde zufrieden sein - und wenn in der Zwischenzeit der 30-Gigahertz-Pentium rauskommen sollte, werde ich lächelnd mit den Schultern zucken. Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe...

    Übrigens mag ich einfach auch die Firma aus Redmond, wenn ich mir's genau überlege, nicht besonders. Ich will die nicht auch noch unterstützen, und um Linux dauernd zu benutzen habe ich zu wenig Ahnung.

    Grüße,

    benjii
     
  13. Haegar

    Haegar Active Member

    Zum ?:

    Entschuldigung, aber hier wird momentan soviel über das Thema geschrieben, da erwartest du ernsthaft noch einmal Pro und Kontra Mac?

    Und letztendlich mußt du doch selbst entscheiden!

    P.S.: Ich habe mich weiterhin für den Mac entschieden, obwohl ich vom Beruf/Büro her auch die Vorzüge des PC's kenne, aber der Mac ist für mich immer noch der ewtas andere Computer/System!
     
  14. iCON

    iCON New Member

  15. Interessant ist immer die Frage, wieviel von den Mac-Usern zur PC-Welt gewechselt sind. Meine Vermutung: wenige. Andersherum glaube ich schon mehr.
    Nach wie vor hat Apple Vorteile im
    - besseren Betriebssystem (elegantere GUI, stabileres System, Übersichtlichkeit, Einfachheit der Handhabung, Zugänglichkeit, Lern- und Entwicklungsfähigkeit).
    - Hardware (Die Hardware ist definitiv besser. Apple-Computer halten gewöhnlich länger. Windows-Rechner sind wie Fast Food oder Wegschmeißartikel. Warum hat mein Display von Texas Instruments nach 2 Jahren einen irreperablen Schaden; d.h. die Reperatur lohnt sich nicht - und das ist sicher kein Einzelfall).
    - das Netzwerk der Apple-User. Ich glaube, dass Apple-User allgemein unvoreingenommen, toleranter und gebildeter sind. Ich persönlich kenne niemanden, der doof ist und Apple benutzt (es sei denn er bekommt den Rechner geschenkt und wundert sich, dass die Spiele nicht so wunzen wie unter den Pentium-Rechnern).
    - Design: Apple hat die besten und elegantesten Designer. Wer Wert auf Rechner-Kultur legt, sollte auch auf das äussre Wert legen. Form & Sinn.
    - die GHZ-Diskussion ist eine oberflächliche. Schnelligkeit wozu? (Auuser vielleicht für Druckereien mit Massenaufträgen). Für den Anwender ist das doch ziemlicher Quatsch und etwas fürs Volk: Brot und (Computer)spiele. So wird die Masse von der Computerindustrie verarscht. Vor 5 oder 6 Jahren fiel ein öffentliches Mobiltelefongespräch noch auf; heute hingegen wirkt es oftmals prollig.
     
  16. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Immernoch keine sachlichen Argumente! Das ist ja schade!
    Und seitdem WindowsXP auch keinen Dos Scheiße mehr verlangt!
    Ok! Der Mac hat die Muas und die Benutzeroberfläche revolutioniert!
     
  17. ipossum

    ipossum New Member

    leider ist es immer wieder zu bemerken das eine auch nur etwas negativ erscheinende Bemerkung Reaktionn wie deine auslöst....ist dir eigentlich bewusst das es verflucht viele Menschen gibt die BEIDE Systeme haben?
    Ich z.B. habe 2 P3 1Ghz, mit Win XP seit Oktober 2001: noch nie abgestürzt(das gibts, jaa!) und einen iMac 17" seit Anfang September: bestimmt jetzt schon 10x abgestürzt, trotzdem liebe ich den Mac;-) und beide PeeZeehs.
    Und komm mir nicht mit so´n Quatsch wie "dann geh doch in ein PC-Forum"
    Oder hat dir jemand persönlich ans Bein gepinkelt?
    Ich finds gut das Knödel hier noch was zum besten gibt
     
  18. benjii

    benjii New Member

    Nun, schön, dass ich deine Meinung erfahren durfte. Es freut mich, dass du in beiden Computer-Welten glücklich bist.
     
  19. ipossum

    ipossum New Member

    fein, gell?
     
  20. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Der dann in Keinster Weise mehr klassisch booten kann!
     

Diese Seite empfehlen