1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SVCD erstellen mit Mediapipe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 28. Juni 2002.

1. Raphi

Raphi New Member

Hallo,

bei der gelegenheit noch mal ein angrenzendes Thema:

Die ganze mpeg2-Konvertierung dauert auf meinem iBook 500 weit mehr als 24 Stunden (bei ca. 70 min. DV-Pal).

Ist das normal? Für nen G4 reicht die Knete leider nicht.
    Gibts eine schnellere Möglichkeit auf einem G3?

Gruss
    Raphi

2. MacReiner

MacReiner New Member

@ Raphi

Hallo,

Mein Rechner ist der Cube mit 450MHz und 384 MB,
    der ist auch nicht schneller. Da mach Dir mal keine Gedanken.
    Altivec scheint hier auch nicht zu helfen.

Der Film Titanic ist auf der Festplatte 6,17 GB gross.
    Seit gestern 16.00 Uhr bin ich jetzt am Umwandeln.
    Die neue Datei ist jetzt um 20.15 Uhr 1,7 GB gross. Wenn ich jetzt macmercy´s Beispiel zugrunde lege, wird die Datei ca. die Hälfte der ursprünglichen Grösse haben. Das heisst, ich habe nach 28 Stunden mal eben die Hälfte geschafft :-( .

OK, irgendwann wird er ja fertig sein. Ich rechne noch in dieser Woche damit :-0.

Wie aber verpacke ich diese über 3GB dann in 2 oder 3 CD´s als SVCD??
    Da muss bestimmt noch einmal heftig gerechnet werden, richtig?
    Oder tatsächlich 7 Rohlinge verbraten? Nein, das kann nicht sein...

Mal seh´n, was da so kommt.
    Vielleicht hat ja jemand anderes schon etwas mehr Erfahrung damit??

Gruss Reiner

3. Raphi

Raphi New Member

Hallo,

hier noch mal eine ergänzende Frage:

Meine Absicht ist es, Filmmaterial, das ich von meiner analogen Hi8-Kamera per Dazzle-Hollywood-Bridge und iMovie als DV-PAL eingespielt habe, in ein Format zu wandeln, das

a) kompatibel zu einem standalone DVD-Player ist (ich habe einen von mustek)
    b) besser ist als VideoCD-mpeg1

Nun habe ich die ersten Ergebnisse mit Hilfe des workshops von macmercy (missing mpeg tools usw.) auf einer auf diese Weise gebrannten SVCD.
    Allerdings hat mich das Ergebnis sehr enttäuscht. Die Bildqualität ist nicht besser als VideoCD-mpeg1-Qualität.

Meine Frage: Liegt das an den einzustellenden Parametern z.B. in den missing mpeg tools?
    Oder vielleicht daran, dass die Auflösung des Ursprungsmaterials einer Hi8-Camera nicht hoch genug ist (in der beschreibung der Sony-Cam steht was von 540.000 Pixel bzw. 370.000 Pixel). Beim Rippen von hochauflösendem DVD-Filmmaterial scheint die Qualität ja sehr gut zu sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke für die Hilfe.

Raphi

P.S. Das scheint ja alles nicht so einfach zu sein mit den Filmformaten... ;-)

4. MacReiner

MacReiner New Member

@Raphi

Hallo,

ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt. Hier war folgendes die Ursache:
    Das Filmmaterial wurde aus IMovie exportiert und als DVD in iDVD gebrannt. Das Ergebnis war sehr unbefriedigend.
    Ich hatte einfach nur in den Einstellungen von iDVD nicht von NTSC auf Pal umgestellt.
    Vielleicht liegt hier etwas Vergleichbares vor?
    ...nur mal so als Denkanstoss...

Gruss Reiner

5. Raphi

Raphi New Member

Hallo,

hier noch mal eine ergänzende Frage:

Meine Absicht ist es, Filmmaterial, das ich von meiner analogen Hi8-Kamera per Dazzle-Hollywood-Bridge und iMovie als DV-PAL eingespielt habe, in ein Format zu wandeln, das

a) kompatibel zu einem standalone DVD-Player ist (ich habe einen von mustek)
    b) besser ist als VideoCD-mpeg1

Nun habe ich die ersten Ergebnisse mit Hilfe des workshops von macmercy (missing mpeg tools usw.) auf einer auf diese Weise gebrannten SVCD.
    Allerdings hat mich das Ergebnis sehr enttäuscht. Die Bildqualität ist nicht besser als VideoCD-mpeg1-Qualität.

Meine Frage: Liegt das an den einzustellenden Parametern z.B. in den missing mpeg tools?
    Oder vielleicht daran, dass die Auflösung des Ursprungsmaterials einer Hi8-Camera nicht hoch genug ist (in der beschreibung der Sony-Cam steht was von 540.000 Pixel bzw. 370.000 Pixel). Beim Rippen von hochauflösendem DVD-Filmmaterial scheint die Qualität ja sehr gut zu sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke für die Hilfe.

Raphi

P.S. Das scheint ja alles nicht so einfach zu sein mit den Filmformaten... ;-)

6. MacReiner

MacReiner New Member

@Raphi

Hallo,

ähnliches habe ich auch schon einmal erlebt. Hier war folgendes die Ursache:
    Das Filmmaterial wurde aus IMovie exportiert und als DVD in iDVD gebrannt. Das Ergebnis war sehr unbefriedigend.
    Ich hatte einfach nur in den Einstellungen von iDVD nicht von NTSC auf Pal umgestellt.
    Vielleicht liegt hier etwas Vergleichbares vor?
    ...nur mal so als Denkanstoss...

Gruss Reiner

Diese Seite empfehlen