1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SVCD erstellen mit Mediapipe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 28. Juni 2002.

1. peterhaus

peterhaus New Member

Es liegt an den Developer Tools! Läuft nur mit der Version Dez. 2001. Habs mir grad runtergesaugt und nun funktioniert alles!

2. macmercy

macmercy New Member

Alles wird gut...

3. AndreasG

AndreasG Active Member

...mit Jaguar ;-)

Braucht es nun das Update der Dezember-Tools?
    Funktioniert die neueste Beta (April) definitiv nicht?

4. AndreasG

AndreasG Active Member

...nebenbei: Wozu brauchts eigentlich diese Developer Tools???? Wir sind doch hier nicht auf dem Pinguin??

Nein, im ernst: Die MediaPipe ist doch in einer kompilierten Fassung zu haben, die muss man doch nicht selber kompilieren?

Gruss
    Andreas

5. MacReiner

MacReiner New Member

Hallo peterhaus,
    die neue beta lässt sich nicht deinstallieren. Einfach löschen bringt auch nichts. Irgendwo ist noch etwas versteckt, was ich nicht finden kann.
    Die Installation von Dev.Tools 2001Dec. scheitert daran, dass eine ältere Version nicht über eine neuere installiert werden kann.

Hiiiillllffffeeee!!!!

Reiner
    ratlos

6. charly68

charly68 Gast

such mal mit sherlock auch nach unsichtbaren dateien und schmeiss alles weg.

7. macmercy

macmercy New Member

@AndreasG

Die Cocoa-Version der MediaPipe arbeitet (noch) nicht mit MissingMpegTools zusammen. Wer will, kann die gerne ausprobieren. Muss allerdings alle Einstellungen der Pipe manuell eingeben. Ohne die Developer-Tools wird aber das Kompilieren des Encoders auch in der Cocoa-Version nicht funktionieren.

Ziel ist es, die Tools OsexX, MissingMepgTools, MediaPipe und vcdTools X irgendwann mal unter eine einheitliche Oberfläche zu bringen - dann hätte man ein "DVD rein - Klick - S-VCD raus"-Tool. Bis dahin ist noch ein steiniger Weg...

8. AndreasG

AndreasG Active Member

'tschuldige meine Unwissenheit - aber welchen Encoder meinst Du? Und warum muss der kompiliert werden? Und wenn er tatsächlich kompiliert werden muss: Da Du das ja bereits erfolgreich überstanden hast, könntest Du die Binaries dieses Encoders nicht einfach über Deine Homepage zur Verfügung stellen? Das würde das ganze Theater mit den Developer Tools ersparen ;-)

Gruss
    Andreas

9. MacReiner

MacReiner New Member

Hab´ alles durchsucht, es war kein grosser Erfolg.
    Die Dev.Tools habe dann manuell installiert, d.h. im Ordner packages alle sechs Packete einzeln installiert, das ging wohl, der Fehler ist aber geblieben.

Ich möchte nicht unbedingt das OS neu installieren..... :-(

Gruss Reiner

10. macmercy

macmercy New Member

Sorry - aber nur der Source-Code des En-/Decoders ist frei! Deshalb liefert der Author der MediPipe sie ja auch nicht als binär dazu (er hat die beiden Codecs auch nicht geschrieben). Und ICH werde mich garantiert nicht in die Nesseln setzen!
    Alle Softwarepakete sind in der jetzigen Version Freeware auf der Homepage. Hab' keine Lust, wg. rechtlicher Probleme, das Ganze einstampfen zu müssen.
    Es gibt ja inzwischen -zig Rückmeldungen, daß der WorkShop in dieser Form wunderbar funktioniert.

11. digitalyves

digitalyves New Member

hilfe, bei mir klappts auch nicht .
    und zwar mediapipe 0.8.2 spintt, denn wenn ich das programm seperat starten möchte
    kommt kurz das symbol der pipe und dann verschwindet das symbol aus dem dock wieder.
    es ist ähnlich wie in im terminal, da heisst es mediapipe:command not found.
    hab ich ne kaputte version von der pipe?

danke für eure hilfe.

mfg

Yves

12. frozzl

frozzl New Member

Wie sieht es mit dem Weg über MacDVD2DivX 0.1.1 aus ? Ich habe es installiert, aber es geht nicht (Abbruch nach ca. 32 MB). Welche Einstellungen sind zu empfehlen ? Brauche ich auch die Developer-Tools ? (IMAC 400 CD, 576/10 GB)
    Danke

13. macmercy

macmercy New Member

@ ALLE

Sorry, daß einige von Euch Probleme haben. "Kundi" unter http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=29300
    hat z.B. keine Probs. Software und Anleitung ist getestet und funktioniert. Fehler treten auf bei fehlender oder falscher Installation von Apple's Developer Tools. Es sollte die Version September 2001 sein (knapp 280 MB). Fehler treten auch auf, wenn MediaPipe nicht, falsch oder in falscher Version installiert wird, bzw. Reste einer alten Version auf der Platte rumgeistern.

Leute - ich habe mein ganzes Wissen auch nur über das Forum
    http://www.macdvd.org/cgi-bin/Ultimate.cgi
    bekommen - habe mehrere Wochen Infos gesammelt und dann einen WorkShop zusammengestellt. Warum es in einzelnen Fällen hapert, kann ich von hier aus nicht sagen. Wendet Euch doch bitte an makira, mobodo oder RNC unter
    http://mediapipe.sourceforge.net/Forum/
    Die Jungs haben die Software geschrieben - ich nur eine deutsche Anleitung für den Ablauf. Von Programmieren, UNIX oder ev. spezifischen Problemen hab ich null Ahnung - muss ich auch nicht. Ich erstelle S-VCDs wie im WorkShop beschrieben und es funktioniert.

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Alles klar, gewöhne mich halt nur schwer an die neuen Dinge, die offenbar in der Unix- und Pinguin-Welt üblich zu sein scheinen.

Aber wenn sich dem MacOS dadurch neue Türen öffnen, soll's mir recht sein.

Gruss ;-)
    Andreas

15. MacReiner

MacReiner New Member

Hallo macmercy,

Du musst Dich hier nicht verteidigen.
    Was Du geleiset hast, ist unumstritten eine tolle Sache und wird ja ausschliesslich positiv bewertet.
    Was wir jetzt nur bewältigen sollten, sind die Probleme der "Einzelfälle".
    Die meisten von uns werden in Sachen Unix nicht allzuviel wissen, da müssen wir uns langsam durchbeissen.
    Zum Beispiel ist es wohl nicht egal, welche Version der Dev.-Tools installiert ist.
    Sodann müssen wir herausfinden, wie man eine "falsche" (sprich neuere) Version gegen eine ältere tauschen kann. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft.

Deine angegebenen Links sind ja erst einmal ein guter Ansatz, da werde ich mal forschen.
    Wenn wir hier positive Ergebnisse erreichen, sollten sie in Deiner Anleitung mit aufgenommen werden, ok?

Gruss Reiner

16. peterhaus

peterhaus New Member

es funktioniert auch mit der dezember 2001-version der dev tools. allerdings, wenn man andere devtools installiert hat (egal ob ältere oder neuere) fangen die probleme an ...

17. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Das Problem hatte ich auch.
    Gefunden habe ich die Lösung hier:
    http://mediapipe.sourceforge.net/Forum/viewtopic.php?t=19

Sie sieht so aus:

There is a problem with MediaPipe 0.8.2 where, if you performed both local and system installations, MediaPipe will refuse to launch. This problem can be solved by removing the duplicate pipes.

Either you remove them from /Library/MPipes or from /Users/<YOU>/Library/MPipes (but not from both places, obviously)

If you cannot remove the pipes from /Library/MPipes from the Finder, you can use the terminal with the following command:

sudo rm -rf /Library/MPipes
    (you will be prompted for an admin password)

This issue will be fixed in the next version of MediaPipe.

Oder auf deutsch:

Lösche einfach in users--> DU-->library den Ordner mpipe.
    Dann geht es einen Schritt weiter. Das Programm startet jetzt.

Gruss Reiner

18. MacReiner

MacReiner New Member

@alle

Nachdem mpipe jetzt läuft, kommt im Terminal folgendes zustande:

--------schnipp--------
    appending MPEG Encoder
    MPEG Encoder: Running for the first time: compiling mpeg2enc...
    MPEG Encoder: Please wait as mpeg2enc is being compiled
    MPEG Encoder: This might take a few minutes...
    MPEG Encoder: pbxbuild: cp:
    MPEG Encoder: pbxbuild: mjpegutils.tar.gz: No such file or directory
    MPEG Encoder: pbxbuild:

MPEG Encoder: pbxbuild: mjpegutils.tar.gz: No such file or directory

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-03 11:13:17.912 pbxbuild[397] NOTE: project "mjpegutils" was written by an older version of PBX (34) -- upgrading it to version 38

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-03 11:13:17.995 pbxbuild[397] *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-03 11:13:17.999 pbxbuild[397] *** Uncaught exception: <NSInvalidArgumentException> *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: /Library/MPipes/MPEGEncoder.mpipe/Contents/Resources/compileScript.sh: cd: no such file or directory: build [8]

# dieses Verzeichnis ist vorhanden: /Library/MPipes/#MPEGEncoder.mpipe/Contents/ Resources/compileScript.sh
    # Warum wird es also angemeckert?

MPEG Encoder: pbxbuild: mv:
    MPEG Encoder: pbxbuild: rename mpeg2enc to ../..//mpeg2enc
    MPEG Encoder: pbxbuild: :
    MPEG Encoder: pbxbuild: Permission denied

MPEG Encoder: Done.
    MPEG Encoder: MPEGEncoder error: Could not compile mpeg2enc correctly

------schnapp-------

Es werden also einige Sachen nicht gefunden oder der Zugriff wird verweigert.

---->> weiterforschen :)

Gruss Reiner

19. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    das passt jetzt schon, aber ich habe imme rnoch ein problem, denn in missingmpegtools
    bleibt auf der oberfläche unter dem satz "interface with mediapipe" der button mit pipeline grau und wird nicht wie im tutorial abgebildet schwarz. habe eigentlich alles installiert, nur es heisst immer im terminal dass die mediapipe nicht gefunden wurde.
    die cocoa-version funzt.

man, scheisse, warum klappt das nicht ?

mfg

Yves

20. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Da hast Du recht, das ist bei mir auch so. Aber ich denke, der Knopf ist unerheblich, den benötigen wir gar nicht.

Gruss Reiner

Diese Seite empfehlen