1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SVCD erstellen mit Mediapipe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 28. Juni 2002.

1. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    das passt jetzt schon, aber ich habe imme rnoch ein problem, denn in missingmpegtools
    bleibt auf der oberfläche unter dem satz "interface with mediapipe" der button mit pipeline grau und wird nicht wie im tutorial abgebildet schwarz. habe eigentlich alles installiert, nur es heisst immer im terminal dass die mediapipe nicht gefunden wurde.
    die cocoa-version funzt.

man, scheisse, warum klappt das nicht ?

mfg

Yves

2. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Da hast Du recht, das ist bei mir auch so. Aber ich denke, der Knopf ist unerheblich, den benötigen wir gar nicht.

Gruss Reiner

3. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    ich habe jetzt auf einer partition das os x neu installiert sowie die developer tools und mediapipe und missingmpegtools.
    und jetzt funktioniert wirklich alles top.
    wie schauts bei Dir denn so aus?

mfg

Yves

4. MacReiner

MacReiner New Member

@

Hallo,

ich habe noch nichts weiter unternommen, es widerstrebt mir noch, das OS neu zu installieren. Vielleicht probiere ich erst einmal eine Überinstallation, damit mir meine Einstellungen nicht verlorengehen.
    Aber viel Erfolg verspreche ich mir da nicht von, denn die falschen Sachen bleiben ja sicher auch erhalten.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Developer-Tools zu deinstallieren?

Gruss Reiner

5. digitalyves

digitalyves New Member

doch reiner, ich habe es schon auf einer anderen partition hinbekommen.
    ich habe von os 9 gebootet und alles von den tools rausgeschmissen. musst halt im sherlock nach dem genauen installations-datum suchen, dann wirst du es auch finden.
    ich habe noch mit tinker tool auch die unsichtbaren dateien zu vorschein gebracht, denn einige dateien lassen sich sonst nicht löschen.

viel erfolg.

mfg

Yves

6. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Hallo,

die Hürde ist denn auch genommen, Dev.Tools vom Dezember 2001 sind installiert.
    Im Ordner /Library/receipts/ stehen die entscheidenden Dateien. Nachdem sie gelöscht waren, konnte ich installieren.

Aber es geht immer noch nicht :-( :

----------Schnipp------------

appending MPEG Encoder
    MPEG Encoder: Running for the first time: compiling mpeg2enc...
    MPEG Encoder: Please wait as mpeg2enc is being compiled
    MPEG Encoder: This might take a few minutes...
    MPEG Encoder: pbxbuild: cp:
    MPEG Encoder: pbxbuild: mjpegutils.tar.gz: No such file or directory
    MPEG Encoder: pbxbuild:

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.810 pbxbuild[466] NOTE: project "mjpegutils" was written by an older version of PBX (34) -- upgrading it to version 38

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.898 pbxbuild[466] *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.903 pbxbuild[466] *** Uncaught exception: <NSInvalidArgumentException> *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: /Library/MPipes/MPEGEncoder.mpipe/Contents/Resources/compileScript.sh: cd: no such file or directory: build [8]

MPEG Encoder: pbxbuild: mv:
    MPEG Encoder: pbxbuild: rename mpeg2enc to ../..//mpeg2enc
    MPEG Encoder: pbxbuild: :
    MPEG Encoder: pbxbuild: Permission denied

MPEG Encoder: Done.
    MPEG Encoder: MPEGEncoder error: Could not compile mpeg2enc correctly

-----------schnapp-----------

Das Programm mjpegutils.tar.gz wird nicht gefunden. Google findet es auch nicht.
    Was sagt das Terminal bei Dir?

Gruss Reiner

7. digitalyves

digitalyves New Member

hallo reiner,
    schade dass es bei Dir noch nicht hinhaut.
    also die befehlszeilen aus dem terminal vom allerersten mal mit mediapipe hab ich nicht zur hand, kann Dir nur folgendes bieten, wenn ich jetzt immer was erstelle :

Welcome to Darwin!
    cd /Users/yvesschm/Desktop/MissingMpegTools0.8.8/MissingMpegTools.app/Contents/Resources
    ./mediapipe -pipeline -o /Users/yvesschm/Desktop "File Browser" Path=/Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v ! "File Streamer" ! "MPEG Decoder" ! "Color Conversion" ! "Scaler" Width=480 Height=576 ! "Black Borders" bottom=0 left=0 right=0 top=0 ! "Frame Rate Changer" Duration=1000 Timebase=25000 ! "MPEG Encoder" mpeg2enc="-v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1" ppmtoy4m="-v 0 -F 25000:1000"
    [localhost:~] yvesschm% cd /Users/yvesschm/Desktop/MissingMpegTools0.8.8/MissingMpegTools.app/Contents/Resources
    [localhost:MissingMpegTools.app/Contents/Resources] yvesschm% ./mediapipe -pipeline -o /Users/yvesschm/Desktop "File Browser" Path=/Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v ! "File Streamer" ! "MPEG Decoder" ! "Color Conversion" ! "Scaler" Width=480 Height=576 ! "Black Borders" bottom=0 left=0 right=0 top=0 ! "Frame Rate Changer" Duration=1000 Timebase=25000 ! "MPEG Encoder" mpeg2enc="-v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1" ppmtoy4m="-v 0 -F 25000:1000"
    appending File Browser
    *** CFLog (21): ./mediapipe[260] Error loading /Library/Frameworks/Ogg.framework/Versions/A/Ogg: error code 0, error number 2 (dyld: ./mediapipe can't open library: /Library/Frameworks/Ogg.framework/Versions/A/Ogg (No such file or directory, errno = 2)
    )
    setting Path to /Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v
    appending File Streamer
    appending MPEG Decoder
    appending Color Conversion
    appending Scaler
    setting Width to 480
    setting Height to 576
    appending Black Borders
    setting bottom to 0
    setting left to 0
    setting right to 0
    setting top to 0
    appending Frame Rate Changer
    setting Duration to 1000
    setting Timebase to 25000
    appending MPEG Encoder
    setting mpeg2enc to -v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1
    setting ppmtoy4m to -v 0 -F 25000:1000
    starting the pipeline

ich war mal auf der mediapipe-homepage, da gibt ein troubleshooting-forum und da haben sie auf eine datei aus den developer-tools hingewiesen, die laufen muss, war glaube ich project builder.
    wenn das teil nicht funzt, dann stimmt irgednweas nicht.

mfg

Yves

8. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    das passt jetzt schon, aber ich habe imme rnoch ein problem, denn in missingmpegtools
    bleibt auf der oberfläche unter dem satz "interface with mediapipe" der button mit pipeline grau und wird nicht wie im tutorial abgebildet schwarz. habe eigentlich alles installiert, nur es heisst immer im terminal dass die mediapipe nicht gefunden wurde.
    die cocoa-version funzt.

mfg

Yves

9. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Da hast Du recht, das ist bei mir auch so. Aber ich denke, der Knopf ist unerheblich, den benötigen wir gar nicht.

Gruss Reiner

10. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    ich habe jetzt auf einer partition das os x neu installiert sowie die developer tools und mediapipe und missingmpegtools.

mfg

Yves

11. MacReiner

MacReiner New Member

@

Hallo,

ich habe noch nichts weiter unternommen, es widerstrebt mir noch, das OS neu zu installieren. Vielleicht probiere ich erst einmal eine Überinstallation, damit mir meine Einstellungen nicht verlorengehen.
    Aber viel Erfolg verspreche ich mir da nicht von, denn die falschen Sachen bleiben ja sicher auch erhalten.

Gruss Reiner

12. digitalyves

digitalyves New Member

ich habe von os 9 gebootet und alles von den tools rausgeschmissen. musst halt im sherlock nach dem genauen installations-datum suchen, dann wirst du es auch finden.
    ich habe noch mit tinker tool auch die unsichtbaren dateien zu vorschein gebracht, denn einige dateien lassen sich sonst nicht löschen.

viel erfolg.

mfg

Yves

13. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    die cocoa-version funzt.

mfg

Yves

14. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Gruss Reiner

15. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,

mfg

Yves

16. MacReiner

MacReiner New Member

@

Hallo,

Gruss Reiner

17. digitalyves

digitalyves New Member

viel erfolg.

mfg

Yves

18. MacReiner

MacReiner New Member

@digitalyves

Hallo,

die Hürde ist denn auch genommen, Dev.Tools vom Dezember 2001 sind installiert.
    Im Ordner /Library/receipts/ stehen die entscheidenden Dateien. Nachdem sie gelöscht waren, konnte ich installieren.

Aber es geht immer noch nicht :-( :

----------Schnipp------------

appending MPEG Encoder
    MPEG Encoder: Running for the first time: compiling mpeg2enc...
    MPEG Encoder: Please wait as mpeg2enc is being compiled
    MPEG Encoder: This might take a few minutes...
    MPEG Encoder: pbxbuild: cp:
    MPEG Encoder: pbxbuild:

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.810 pbxbuild[466] NOTE: project "mjpegutils" was written by an older version of PBX (34) -- upgrading it to version 38

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.898 pbxbuild[466] *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: 2002-07-06 12:44:22.903 pbxbuild[466] *** Uncaught exception: <NSInvalidArgumentException> *** -[PBXProject _setOverridingProjectDirectory:intermediatesDirectory:productDirectory:]: selector not recognized

MPEG Encoder: pbxbuild: /Library/MPipes/MPEGEncoder.mpipe/Contents/Resources/compileScript.sh: cd: no such file or directory: build [8]

MPEG Encoder: pbxbuild: mv:
    MPEG Encoder: pbxbuild: rename mpeg2enc to ../..//mpeg2enc
    MPEG Encoder: pbxbuild: :
    MPEG Encoder: pbxbuild: Permission denied

MPEG Encoder: Done.
    MPEG Encoder: MPEGEncoder error: Could not compile mpeg2enc correctly

-----------schnapp-----------

Das Programm mjpegutils.tar.gz wird nicht gefunden. Google findet es auch nicht.
    Was sagt das Terminal bei Dir?

Gruss Reiner

19. digitalyves

digitalyves New Member

hallo reiner,
    schade dass es bei Dir noch nicht hinhaut.
    also die befehlszeilen aus dem terminal vom allerersten mal mit mediapipe hab ich nicht zur hand, kann Dir nur folgendes bieten, wenn ich jetzt immer was erstelle :

Welcome to Darwin!
    cd /Users/yvesschm/Desktop/MissingMpegTools0.8.8/MissingMpegTools.app/Contents/Resources
    ./mediapipe -pipeline -o /Users/yvesschm/Desktop "File Browser" Path=/Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v ! "File Streamer" ! "MPEG Decoder" ! "Color Conversion" ! "Scaler" Width=480 Height=576 ! "Black Borders" bottom=0 left=0 right=0 top=0 ! "Frame Rate Changer" Duration=1000 Timebase=25000 ! "MPEG Encoder" mpeg2enc="-v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1" ppmtoy4m="-v 0 -F 25000:1000"
    [localhost:~] yvesschm% cd /Users/yvesschm/Desktop/MissingMpegTools0.8.8/MissingMpegTools.app/Contents/Resources
    [localhost:MissingMpegTools.app/Contents/Resources] yvesschm% ./mediapipe -pipeline -o /Users/yvesschm/Desktop "File Browser" Path=/Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v ! "File Streamer" ! "MPEG Decoder" ! "Color Conversion" ! "Scaler" Width=480 Height=576 ! "Black Borders" bottom=0 left=0 right=0 top=0 ! "Frame Rate Changer" Duration=1000 Timebase=25000 ! "MPEG Encoder" mpeg2enc="-v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1" ppmtoy4m="-v 0 -F 25000:1000"
    appending File Browser
    *** CFLog (21): ./mediapipe[260] Error loading /Library/Frameworks/Ogg.framework/Versions/A/Ogg: error code 0, error number 2 (dyld: ./mediapipe can't open library: /Library/Frameworks/Ogg.framework/Versions/A/Ogg (No such file or directory, errno = 2)
    )
    setting Path to /Volumes/Harddisk/dvd/Track01_P004_00.m2v
    appending File Streamer
    appending MPEG Decoder
    appending Color Conversion
    appending Scaler
    setting Width to 480
    setting Height to 576
    appending Black Borders
    setting bottom to 0
    setting left to 0
    setting right to 0
    setting top to 0
    appending Frame Rate Changer
    setting Duration to 1000
    setting Timebase to 25000
    appending MPEG Encoder
    setting mpeg2enc to -v 0 -f 4 -a 2 -b 2500 -q 3 -r 16 -I 0 -S 2000 -A -M 1
    setting ppmtoy4m to -v 0 -F 25000:1000
    starting the pipeline

ich war mal auf der mediapipe-homepage, da gibt ein troubleshooting-forum und da haben sie auf eine datei aus den developer-tools hingewiesen, die laufen muss, war glaube ich project builder.
    wenn das teil nicht funzt, dann stimmt irgednweas nicht.

mfg

Yves

20. MacReiner

MacReiner New Member

Bald stehen die Buchstaben einzeln untereinander.... ;-)

eeeennnnddddllllliiiiicccchhhhhhh!!!!!!!!!!

Es geht!

Das war eine schwere Geburt.

Also:

Zuerst habe ich OS X auf meiner zweiten Partition (wo nur OS9 liegt) frisch installiert. Update bis 10.1.5 drauf.
    Dann alle benötigten Programme dazu.
    Da gab es immer noch Fehlermeldungen nach dem Starten von MissingMpegTools.

Die Fehlermeldungen bezogen sich auf fehlende (nicht installierte) Unterordner. Ich habe jede Meldung nachverfolgt und mit Pacifist aus den entsprechenden Packeten der Developer-Tools Dez. 2001 herausgezogen. Das waren 5 oder 6 Stück.

Dann, plötzlich und unerwartet, lief das ganze!!

Fein, jetzt wieder zurück ins alte OS X und die Ordner Library/mpipe und users/reiner/library/mpipe vom neuen in das alte OS X kopiert. Das ging mit SNAX. Normalerweise habe keinen Zugriff auf den Library Ordner.

Und plubbs, da ging es :))

Und warum nicht gleich so???

Viele Grüsse Reiner

Diese Seite empfehlen