1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Steuerhinterzieher bekommen "Schadensersatz"!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 8. Februar 2010.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Zurück zum Schadensersatz:
    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/262/502495/text/

"Eine frühere Tochtergesellschaft der Fürstenbank LGT muss einem deutschen Steuerhinterzieher 7,3 Millionen Euro Entschädigung zahlen. Droht eine neue Klagelawine? "
    "Im Juli 2008 verurteilte ihn das Landgericht Bochum zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung, sowie zu einer Geldstrafe von 7,5 Millionen Euro. Samt Nachzahlungen an den Fiskus, Zinsen und Zuschlägen kostete den Kaufmann sein Liechtensteiner Abenteuer etwa 20 Millionen Euro.
    Geht es nach Jürgen Nagel, Richter in Liechtenstein, erhält Steuersünder S. zumindest 7,3 Millionen Euro zurück.
    "

Wenn die Bank hier tatsächlich bluten muss, dann finde ich das gut. :D

So eine Art Strafe für Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Und der arme Mensch, der sich doch nur vor der Inflation schützen wollte ( :rolleyes: ) , muss diese Zahlung nach Angaben meines Steuerberaters sogar versteueren. :p

2. maximilian

maximilian Active Member

Leider erfährt man sowas nicht, von den Namen auf der letzten solchen CD hat es ja einzig Zumwinkel in die Medien geschafft. Aber ich wage mal zu behaupten, dass es bei 90 Prozent dieser bösen Verbrecherwichte um maximal fünfstellige Zinserträge geht. Die bekommen nichtmal eine Strafanzeige, denn sonst wäre ja anschliessend jeder Deutsche Zahnarzt und Fliesenleger vorbestraft.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Hessen ist übrigens das einzige Bundesland, aus dem es keine Steuergauner auf der CD gab. Da sollen laut Auskunft des hessischen Finanzministers nur Rentner drauf gewesen sein, die nicht mehr als 300 Euro hätten nach zahlen müssen.

In den anderen Bundesländern war das ganz anders und man holte hunderte von Millionen Euro für die klammen Kassen heraus. Aber in einem mafiosen Bundesland, in dem 4 aufrechte Steuerfahnder für verrückt erklärt wurden sind solche verlogenen Aussagen an der Tagesordnung.

Stöbert mal in der Frankfurter Rundschau nach Finanzminister Weimar. Das sind unglaubliche Skandale, in denen er verwickelt ist. Der Mann gehört meiner Meinung nach in den Knast.

4. McDil

McDil Gast

Er wird nie in den Knast kommen, sonst müsste er ja gemeinsam mit seinem Paten Koch einrücken. Diese Art von Verbrechern beschließen ihr irdisches Wirken hoch dekoriert und geachtet in einer Villa am Starnberger See.

Im Knast findest du nur Dumme, gewalttätige Narren, oder eben all die kleinen Gauner, die von Kindesbeinen an keine echte Chance hatten, ein "anständiges" Leben zu führen, eben alle jene, die nicht clever genug waren, ihre Verbrechen mit dem "Segen" der richtigen Leute zu verüben.

5. maximilian

maximilian Active Member

Nmoin!

So, jetzt hat sich die EU also durchgesetzt: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/682/502911/text/ Datenschutz ist wichtiger als Terrorismusbekämpfung und die Aufklärung und Prävention von vieltausendfachem Mord.

Jetzt möchte ich die Begründung dafür hören, warum zur Aufklärung von möglicher Hinterziehung der Steuer auf Zinsgewinne sowohl der Datenschutz als auch die Prinzipen des Rechtsstaats mit Füßen getreten werden dürfen. (Naja, die Begründung kenne ich natürlich: Es geht um Geld. Und da heiligt der Zweck schon immer jedes Mittel). Schade, schade, schade, dass ich kein Anwalt bin. Das würde mir wirklich Freude machen, vor diesem Swift-Hintergrund jetzt ein paar der Personen zu verteidigen, die auf der geklauten Daten-CD aufgelistet sind.

Grüße, Maximilian (der seine frühkindliche Prägung in einem Land erhalten hat, in dem es dem gesellschaftlichen Ansehen dient, wenn man dem Staat gegenüber Schläue an den Tag legt. In dem man sogar mehrfach als Ministerpräsident wiedergewählt wird, wenn man sich durch aussergewöhnliche Schläue dem Staat und seinen Gesetzen gegenüber in herausragender Weise qualifiziert hat :p )

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, da! Terrorismus!

7. maximilian

maximilian Active Member

Nein! Dort! Mögliche Steuerhinterziehung!

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber die Terrorismusgefahr ist viel größer, schlimmer und ärger. Und sie wird uns die Liebsten reißen aus unserer Mitte, so wie wir unseren Kindeskindern die Zukunft entreißen.

9. maximilian

maximilian Active Member

Für mich persönlich, berufsbedingt, schon. Und der Wegfall von Steueroasen wäre für mich persönlich, berufsbedingt, schlecht. Deswegen lasse ich jetzt einfach den mir, wie jedem anderen auch, angeborenen Egoismus durchschimmern. Und wenn ich dafür die FDP wählen muß :teufel: (Nein, keine Sorge, zum allernachletzten Mittel würde ich dann doch nicht greifen)

10. McDil

McDil Gast

*defibrillatoranschmeiß*

*defibrillatorwiederabschalt*

11. batrat

batrat Wolpertinger

Zu einer CD, die alle von Terroristen in der Schweiz angelegten Gelder enthält, würde ich nicht nein sagen. :D

Ausserdem gibt es im Gegensatz zu Auslandsüberweisungen bei Konten in der Schweiz schon einen zulässigen Generalverdacht. Es gibt nämlich keinen vernünftigen legalen Grund für ein Konto in der Schweiz ( für nicht dort wohnhafte ). :shake:

12. maximilian

maximilian Active Member

Nnachmittach,

Da fallen mir aber dutzende von vernünftigen, legalen Gründen ein. Stabile Banken, stabile Wirtschaft, stabile Währung, Diskretion (die nicht nur dann nützlich ist, wenn man vor dem Staat etwas zu verbergen hat). Und alle möglichen Kombinationen daraus. Und noch ein paar mehr. Frag mal all die Leute, die ihre Spargroschen bei der HypoRealDingens, bei den Gebrüdern Lehman oder beim Superzinsenversprecher Kaupthing untergebracht haben, ob nicht doch "Schweizerische Kreditanstalt" eine vernünftige, legale Alternative hätte sein können.

Es ist übrigens erlaubt, ein Konto in der Schweiz zu haben. Oder zwei. Nur dann, wenn darüber Gewinne erwirtschaftet werden und man seinen (Steuer-)Wohnsitz in Deutschland (*) hat, sind diese bei der Einkommensteuer mit anzugeben und werden ggf. besteuert. Nicht besteuert werden seltsamerweise Gewinne, die man dem Besuch einer Schweizerischen Spielbank zu verdanken hat. Eines der vielen merkwürdigen Rätsel des Alltags.

Grüße, Maximilian

(*) Im Fernsehen habe ich neulich einen hirnweichen Poltiker allen Ernstes behaupten hören: "Deutscher Pass, Steuerpflicht in Deutschland". Das würde im Umkehrschluss wohl bedeuten, "Türkischer Pass, steuerfreie Einnahmen in Deutschland". Hätte er aber nicht kapiert, war nämlich einer von der CDU :p

13. batrat

batrat Wolpertinger

Stabile Banken: Meinetwegen, aber da kannst du auch bei DE-Filialen Schweizer Banken anlegen z.B.: https://www.credit-suisse.com/de/privatebanking/bank/de/standorte.jsp :nicken:

Stabile Wirtschaft: Ja und deswegen kann man ja auch Aktien Schweizer Unternehmen in seinem deutschen Depot haben. :)

Stabile Währung: Man kann auch in Deutschland ein Fremdwährungskonto einrichten. Auch bei Anlage in Schweizer Aktien profitierst du von einem starken Franken. :nicken:

Diskretion: da fehlt mir jetzt die Phantasie :confused: . Dieser, ursprüngliche Zweck des Bankgeheimnisses, also z.B.: keine Auskünfte an Geschäftskonkurrenz, gilt hier wie dort. :nicken:

Hyporeal....: Waren Aktien, hätte sich also auch getroffen, wenn du die in deinem Schweizer Depot gehabt hättest. :p
    Lehmann: Waren Anleihen, siehe Hypo-Real

Kaupthing: Davor waren auch die Schweizer nicht sicher: :p http://www.handelszeitung.ch/artike...nkenkrise-trifft-Schweizer-Sparer_409826.html

Gier frisst halt Verstand.:p

Und natürlich ist ein Konto in der Schweiz legal. Nur das was damit in nahezu 100 % der Fälle gemacht wird, ist illegal.
    Und das weist du auch, dazu schätze ich dich zu intelligent ein. :nicken:

14. maximilian

maximilian Active Member

Ich bin doch nicht blede! Denn was, wenn Genosse Oskar doch noch die Macht ergreift und allen Privatbesitz enteignet? Nein nein nein. Wenn schon Schweizer Bank, dann nur Schweizer Bank in der Schweiz.

Iche habe aber (leider) gar keine Schweizer Depot. Noch nicht.

Das ist jetzt genau das, was ich nicht glaube. Und "illegal" kommt in vielen Farbtönen. Ein paar hundert Franken Zinseinkünfte bei der Steuererklärung zu vergessen, mag zwar illegal sein, aber ungefähr so illegal wie 35 in der 30er Zone fahren. Und das tut auch jeder. Wirklich jeder. Ich rede jetzt nicht von Firmenmanager, der sich die Hälfte seiner Jahresbezüge über Umwege direkt in die Schweiz auszahlen lässt, der kommt an Illegalität schon eher an die 2,7-Promille Alkoholfahrt mit Personenschaden und Fahrerflucht heran.

Dass Du bloß nicht zu viele Rückschlüsse auf mich anhand meiner Grammatik und Rechtschreibung anstellst! Mehr hast Du von mir (wahrschenlich) noch nicht gesehen.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der Maxi is’ voll blöhöd! Der Maxi is’ voll blöhöd!
    *umherhüpf*
    *grimmasseschmeid*
    *weiterumherhüpf*

16. batrat

batrat Wolpertinger

Keine weiteren Fragen an maximillian :shake:

Alles klar :D

17. maximilian

maximilian Active Member

Schade. Ich war grad so in Antwortlaune :p (Wie jesacht, et jibt Tage, an denen ich mir wirklich wünsche, ich wäre Anwalt jeworden.)

Und hier noch die Meldung des Tages: Konten deutscher Politiker sollen offengelegt werden. Da freue ich mich schon drauf! Diese Offenlegung wäre mir sogar ein paar Kollateralschäden in Form von Zahnärzten und selbständigen Sanitärinstallateuren wert. Denn unter Garantie ist auf dieser Liste auch Genosse Oskar :)

18. McDil

McDil Gast

Man wird sehen. Millionen werden es sicher nicht sein, wenn sich überhaupt etwas findet.

Im Übrigen bin ich ganz und gar nicht der Ansicht, dass ein Politker, der sich um die Belange der kleinen Leute kümmert, selber so leben muss wie diese, um glaubwürdig zu sein.

19. batrat

batrat Wolpertinger

Ich wollte nicht, dass du dich weiter um Kopf und Kragen redest. :biggrin:

Ich habe selten so gelacht, wie über diese Meldung. :D

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten

a) Es gibt keine oder nur weniger "illegaler" Konten deutscher Parteien bzw, Politiker und/oder es handelt sich nur um unbedeutende Politiker

b) Es gibt zahlreiche "illegale" Konten deutscher Politiker

Falls a) liegt eine leere Drohung vor, die aber trotzdem den Bankenplatz Schweiz schwer beschädigt

Falls b) :

Dann wäre diese Drohung und vor allem deren Wahrmachung ein Geständniss der Schweizer Banken, wie es sich jeder Ermittler wünscht.

Ausserdem würde das ganze viele ( insbes. ausl. Poltiker ) davon abhalten, Geld in der Schweiz anzulegen. Sehr positiv also. :)

Im Artikel steht auch noch ein weitere Beleg für die kriminellen Machenschaften Schweizer Banken:

"Unter anderem wegen Angeboten zur Steuerhinterziehung hat ein deutscher Unternehmer unterdessen die Schweizer Bank UBS angezeigt, berichtete die Frankfurter Rundschau."
    "....Offerte zur Steuerhinterziehung....."
    ""Es besteht das Risiko, dass Sie in Deutschland (einen) Steuerwohnsitz begründet haben"; es sei "sehr rasches Handeln nötig", sonst drohe "unbeschränkte Steuerpflicht" in Deutschland, zitiert die Zeitung aus einem Schreiben der Bank. Die Bank habe eine "Wohnsitznahme in der Schweiz" vorgeschlagen, in Zürich eine Dreizimmerwohnung angemietet, eine Aufenthaltsbewilligung eingeholt und Pauschalbesteuerung in der Schweiz beantragt."
    :kotz::kotz:

Das glaube ich eigentlich nicht. :shake:

Aber die LINKE als Erbin der PDS bzw SED, dürfte etwas nervös sein, denn ein Teil des alten SED-Vermögens wurde nie gefunden. :teufel:

20. McDil

McDil Gast

Glaubst du nicht auch, dass sich das große russische Brudervolk dieser Bürde angenommen haben dürfte?

Geldsache war schon immer Chefsache! Alles "Nicht-gewusst-haben" ist Lüge!

Diese Seite empfehlen