1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startfähige Kopie von Macintosh HD au externe Festplatte mit Carbon Copy Cloner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 9. Juni 2006.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    habe gerade externe Festplatte partitioniert (Iomega Minimax 160GB)
    und habe Carbon Copy Cloner 2.3 heruntergeladen. Zweck wäre unter anderem eine startfähige Kopie meiner Festplatte (OS 10.4.6 auf Intel Core Duo) zu erstellen. Nachdem ich nun den Anleitungstext ausführlich gelesen habe kommen mir erhebliche Zweifel ob es funktioniert, da das alles unter 10.2 wohl lauffähig ist, nirgends ein Hinweis auf Intel und 10.4.6.
    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit Intel und Copy Cloner oder einen Vorschlag mit welcher anderer Software eine startfähige Kopie zu machen wäre?

besten Dank
    Grüsse
    Altermac50

--------------------------------------
    der, dem der Schweiss auf der Stirn steht...

2. hidden_surfer

hidden_surfer New Member

Das System kann auch unter Intel-Macs geclont werden. Diese können sogar von ext. USB-Laufwerken, die PPC-Modelle nur von ext. FW-Platten gebootet werden.

3. Macziege

Macziege New Member

CCC funktioniert auch mit 4.6. Es gibt aber auch noch SuperDuper.

4. MacS

MacS Active Member

Clonen geht auch mit Bordmitteln: nimm das Festplattendienstprogramm!

5. Altermac50

Altermac50 New Member

für die sehr hilfreichen Antworten. SuperDuper habe ich gerade mal angesehen - ist wesentlich aktueller als Copy Cloner. Was ich nicht begriffen habe MacS, wie das mit Bordmitteln gehen soll. Müßte ich das über ein Image machen ?
    Heute abend mache ich es eh´nicht mehr - sollte mit klarem Kopf und ausgeruht geschehen...

Nochmals Danke und schönen Abend
    Altermac50

------------------------------------------
    der, der heute mal bald ins Bett muß.....

6. MacS

MacS Active Member

Zum Beispiel so: http://blog.macbay.de/heikow/stories/3797/

7. Altermac50

Altermac50 New Member

ist ja genial was schon alles im OS X drin ist. Besten Dank auch für die Abbildung, die es eindeutig erklärt !
    Hatte mir das Dienstplattenprogramm auch angesehen, es aber offensichtlich überlesen oder einfach nicht begriffen...
    Beste Grüsse
    Altermac50

--------------------------------------------------
    der, an dem der Zahn der Zeit nagt.....

8. alf

alf New Member

SuperDuper ist spitzenklasse, aber ich weiß nicht, ob es schon mit IntelMacs geht.

9. Altermac50

Altermac50 New Member

habe es mit Festplattendienstprogramm auf die externe Festplatte kopiert,
    hat völlig problemlos funktioniert !
    Nochmals Danke für den Tipp - mit macinternen Möglichkeiten erschien es mir am sichersten.

Altermac50

------------------------------------
    der, der heute so zufrieden schaut...

10. maccelerator

maccelerator Member

Ich sichere meinen Intel-Mac mit Synchronize!Pro (universal) auf eine externe Platte. Startfähiges Backup, was immer wieder aktualisiert wird, dauert also nur Minuten. Sehr zuverlässig und zig Einstellungsmöglichkeiten zum Konfigurieren... kannste z.B. so einrichten, dass es automatisch sichert, wenn die Platte angesteckt wird und diese dann nach der Sicherung autom. auswirft etc. Sichert auch als Root d.h. offene Dateien, Rechte, etc. laufen alle fein mit...

11. Altermac50

Altermac50 New Member

besten Dank auch für Deine Antwort. Ja, mit dem Kopieren alleine ist es natürlich nicht getan,habe mir das Programm auch heruntergeladen um es mal auszuprobieren.

Altermc50

-----------------------------
    der, bei dem es mal funktioniert.........

12. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

habe beim CCC die erfahrung gemacht, dass das clonen unter 10.4.6 schon funktioniert, das booten dann auch, aber das zurückklonen klappt nicht. irgendwie hängt das an den benutzerrechten…
    also CCC kann ich nicht empfehlen zum jetzigen zeitpunkt.

13. Macziege

Macziege New Member

Das tritt mir nicht auf. Allerdings prüfe ich Rechte und Volumen vor derartigen Aktionen grundsätzlich. Das gilt auch für Systemupdates.

14. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

das mache ich auch. ich habe kopien von 10 rechnern, alle lassen sich booten, keine zurückkopieren!??

15. arnbas

arnbas New Member

Das clonen mit Bordmitteln hat nur den Nachteil, dass die komplette Platte kopiert wird. Mit CCC kann man auch nur die wesentlichen Teile clonen.

16. arnbas

arnbas New Member

Ich habe schon mehrfach zurückkopiert, ohne Probleme

17. ©®!

©®! New Member

bei funktioniert gar nix, schon gar nicht einfach:

wenn ich im Festplattendienstprogramm die HD auf Quelle ziehe und die ext FW auf Ziel, dann kommt die Fehlermeldung: es ist ein Fehler aufgetreten - es existiert kein Verzeichnis dieser Art

einfach ist es, wenn ich es auch versteh

übrinx steht bei der externen Platte als Format Windows NT angegeben, da werd ich wohl was machen müssen, nur bitte WAS?

18. ©®!

©®! New Member

so, das Format ist auf OSX gestellt, kopiert wurde auch etwas, allerdings nicht alles, sondern die Ordner Applications + Programme, und starten kann ich auch nicht von der FiWi Platte, denn da gips nur HD zur Auswahl.

Fehlermeldung war gleich wie vorher: kein Verzeichnis

also einfach ist anders, die Anleitungen sind für mich auch eher verwirrend, RAID, Volume, Image, klonen, kopieren, Zugriffsrechte -
    das ist nicht mein Alletagewortschatz

19. Altermac50

Altermac50 New Member

ich weiß nicht mit welchem mac unter welcher Software Du unterwegs bist - ich bin mit intel core duo und 10.4.7 unterwegs und dort muß ich als Format
    "Mac OS Extended ( Journaled ) einstellen und dann funktioniert alles.
    Mache es Übrigens über das Festplattendienstprogramm.
    Habe externe Festplatte (auch mit Festplattendienstprogramm )
    partitioniert und interessehalber mehrere Versionen geklont (10.4.6 - 10.4.7-dann noch ein back up set mit Retrospect Express probiert - funktioniert alles.)

Beste Grüße
    Altermac50
    -------------------------------------
    der, bei dem gelegentlich auch was funktioniert..........

20. ©®!

©®! New Member

Hallo!

PB G4 10.4 /

interessant, was ich bei SuperDuper in der Beschreibung gefunden hab:

"...but due to various subtile incompatibilities, not all FireWire drives can act as a MacIntosh startup drive, and this ist NEVER indicated on the package."

na bravo!

Diese Seite empfehlen