1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ständig abstürze - was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 7. Dezember 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

ja seltsam aber heute bin ich irgendwie total groggy

2. iLig

iLig Member

m Pb schon so 'ne Hardwaretest CD bei ist, würd ich auch die mal benutzen. Ich hatte auch mal ständig Ärger und es hat sich dann raus gestellt, dass ich einen defekten Ram-Stein drin hatte.

3. Tambo

Tambo New Member

@charly

9.2.2. solo: dann nimm mal die classic support ui raus, släuft besser auf meineme MMD, (der ja 9.2.1 nich will)

Achtung: dies ist ein Test, jeder macht das auf eigenes risiko....

4. Tambo

Tambo New Member

selina

irgendwie ist dein mac durcheinander, was verschiedene Gründe, haben kann.... deshalb auch die verschiedenen Antworten oben.... ist jedoch alles halb so schlimm, wie es aussieht..... kriegen wir schon wieder hin, nur aus den wenigen Angaben, die Du beschreibst ist. es schwierig, den Grund per fernheilung rauszufinden.... da wir ja nicht wissen, was Du mit deinem mac alles gemacht hast... ;-)..... error 1 = dsBuserror (=Busfehler)

also erstens:
    drücke mal die folgenden tasten beim Start:> apfel+alt und p+r<, nicht loslassen, bis Dein book dreimal nen Ton von sich gibt.... eventuell musst Du nun einige Kontrollfelder (z.b. Datum&Uhrzeit, Erscheinungsbild) neu einstellen , die ist jedoch normal, und weist darauf hin, dass dein mac am gesunden ist.....
    dann neustart und nun nur <apfel+alt< drücken, nun erscheint ein Dialogfenster, da drückst Du immer ja, >Schreibtisch neu anlegen< ... Neustart....

Sind die probleme nochimmer vorhanden ?? --> dann solltest Du nun die folgenden Rückmeldungen machen, damit wir deinen patient kurieren können....

1- Ist es richtig, dass die probleme erst mit der Kamera kamen ??
    2- Hast Du kürzlich neue Software installiert ???(dann wäre es ziemlich sicher ein Erweiterungskonflikt...)
    3- Hast Du im Kontrollfeld >Erweiterungen< alle sog > authoring supports< die nen goldenen Teller im icon haben, deaktiviert ?? (Häkchen wegklicken ) Vor allem den> USB-authoring support< Darauf deuten Deine probleme mit USB-Geräten hin....
    4 -Lass mal die Hardwaretest-CD drüber, falls vorhanden....
    5-Dann geh mal in den > apple systemprofiler< im apple-menü , wieviel Rams werden erkannt ?? Stimmt das mit den tatsächlich eingebauten überein ??Wie viel MB Rams sind denn drin ??
    6 - Falls nicht, lass mal quicks "DIMMtester" drüber laufen (links = oben) was sagt der ??
    7- Die Programme, die Dir nun Probleme bereiten: Lasse sie geschlosssen, klicke nur einmal drauf, bis sie gehighlited sind, und drück dann die tasten >apple+i< Bei >algemeine information< gehst Du den reiter runter bis speicher erscheint... nun muss im zweiten feld, bei >minimale Grösse< die empfohlene Grösse eingetragen sein, bei bevorzugte Grösse gibst Du noch was dazu, z.b. von 3000 auf 5'000 KB

meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, das X drüber zu installen, da dann das benötigte classic eh krank wäre...

salits, tAmbo

5. Selina

Selina New Member

erstmal vielen dank, an alle... toll, dass man auch als anfänger tipps bekommt...

zunächst mal meine daten:

pb g4 667
    256 MB eingebaut (standard)
    virtueller speicher 990 MB auf der festplatte
    größter freier block 910,2 MB

dann hab ich eine logitech maus (installiert)
    einen hp dj 1220 C
    einen epson perfection 1660 Photo...

die sachen funktionieren auch alle.

dann noch einen usb-stick 128MB von "leading driver" wird erst erkannt, wenn ich auf brutale weise den finder beende. entferne ich ihn nach "auswerfen" muß ich ihn erst wieder neustarten, damit er erkannt wird.

das gleiche mit der digicam (sony).. beide komponten funktionieren tadelos als wechseldatenträger beim pc und anderen pb's.???

und die probleme sind auch vorhanden (also die abstürze) wenn keine weteren komponenten vorhanden sind. (auch das ausschalten von "usb-Authoring" hat nicht geholfen.

als ich mein pb neu installieren wollte (ich habe ihn gebraucht gekauft) mit der restore cd. meinte er, dass die funktion (formatieren) auf diesem Volume (von cd gestartet und festplatte ausgewählt) nicht möglich sei. Ist das denn normal? mir war es dann nur möglich 9.22 drüber zu installieren... was bestimmt nicht so gut war... kann das der grund aller übel sein? und wie könnte ich eine zweite partition anlegen um z.B. 9.1 (was stabiler sein soll?) zu installieren? Wäre das sinnvoll? ich danke euch sehr für die hilfe. bin ein bisschen aufgeschmissen und mit meinem pb gar nicht so glücklich....

6. Tambo

Tambo New Member

s: 1 x "SystemCD" (auch Boot-CD gennant..) ist nicht das gleiche wie "Restore CD" . Formatieren und initalisieren muss auf alle Fälle möglich sein ... entweder will er die Cd nicht rausrücken, ...... oder er hatte ein "schwarzes" system drauf laufen, und möglicherweise nicht das PB-spezifische sondern ein anderes (z.b. für G3) drauf....

Zum formatieren brauchst eben die Boot CD, ich würd da dem verkäufer den A....h heiss machen..
    sind doch idioten, verkaufen nen mac ohne die sysCD,
    und die anderen CD's, ne weile wurde auch appleworks damit ausgeliefert, soll er auch rausrücken....

ps. der mac kann nix dafür, wenn andere sch... bauen... ;-)

7. charly68

charly68 Gast

mhh ich glaube ich hab hie rnoch ne system cd 9.1

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

charly hat ein schwarzes, aber GROSSES Herz! :)

9. petervogel

petervogel Active Member

dann ziehe davon mal eine 1:1 kopie und schicke das ding dem armen mädl!
    peter
    PS: nachdem apple system 9 ja offiziell schon zu grabe getragen hat sollte man das mit der lizens wohl nicht so eng sehen;-)

10. Tambo

Tambo New Member

hi peter & charly,

müsste aber schon ne pbook sein, die ist irgendwie anders...

> sollte man das mit der lizens wohl nicht so eng sehen;-) <

und wenn sie von steve extra dafür angestellt wurde ;-)

11. petervogel

petervogel Active Member

wenn du eine retail system 9 version hast, dann müsste das aber gehen. es sei denn die lässt sich nicht aufs powerbook installieren, weil es nach einer höheren systemversion als 9.0 verlangt? das weiss ich jetzt nicht.
    ich habe eine 9.0er retail version.

peter

12. Tambo

Tambo New Member

hat charly mit dem grosssen schwarzen herzen ne retail ;-)

Selina, Du siehts, s kommt alles gut, wir machen schon wieder spässe

13. Selina

Selina New Member

hab ja eine 9.1 hier liegen, aber einfach so downgraden funktioniert nicht... müßte wohl alles neu machen, oder?

14. Selina

Selina New Member

und was ist pram?

15. charly68

charly68 Gast

klar hab ich ein schwarzes HERZ :)))

öhm pram = parameterram da werden alle wichtiges einstellungen festgehalten. kannste aber auch löschen und neu anlegen lassen.

wenn du 9.1 auf spielen willst, kannste das auf einer anderen partition machen. du hast doch nicht nur eine oder ?? *g*

16. maiden

virtueller Speicher schon auf 257 MB eingestellt? Gehts jetzt besser?

17. Selina

Selina New Member

irgendwie schon....

18. Selina

Selina New Member

JIPIEH!!! ich bin sehr glücklich... habe einige eurer tollen tipps ausprobiert... (die erweiterungen wieder auf standard stellen) und jetzt wird sogar mein usb-stick und der rest erkannt!!! vielleicht komme ich ja doch erstmal um eine komplettformatierung herum... drucker geht, auch scanner und maus (sogar das scrollrad), kamera und usb-stick...

ICH DANKE EUCH :)

Hoffe nur, dass auch die Programmabstürze ausbleiben..

19. maiden

wir sind gespannt. Wäre nett, auch über dieses positive Ergebnis etwas zu hören.

20. charly68

charly68 Gast

Diese Seite empfehlen