1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speedport W700V

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Peter Schäfer, 29. Oktober 2006.

1. mac-christian

mac-christian Active Member

mit dem Routerpasswort.

Mit dem Routerpasswort kommst du für die Einstellungen in den Router.

Das T-Offline-Passwort speicherst du im Router, damit der Router ins Netz kommt.

Die WPA/WPA2-Verschlüsselung sichert dein WLAN ab.

Du erinnerst dich an meine Frage nach Umlauten oder Sonderzeichen im WPA/WPA2-Schlüssel? Diese Frage hast du nicht beantwortet. Ehe du weiter machst, ist dieses "Problem" zu klären.

Warum "natürlich"? Hast du DHCP aktiviert im Router?

Du veranstaltest ein Durcheinander.

Erstens: Das Umlautproblem lösen
    Zweitens: Im Router DHCP einschalten
    Drittens: Dem Mac sagen, dass er DHCP verwenden soll (sowohl bei Ethernet wie auch bei WLAN/Airport
    Viertens: Lossurfen

Christian

2. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Hallo nochmals,

@Christian:
    Also, der Reihe nach:

-Deine Umlautfrage hatte ich ganz vergessen zu beantworten, weil mir das eigentlich klar war ^^
    Daran sollte es also nicht liegen., das PW besteht nur aus Buchstaben und Zahlen...

-"Natürlich" deshalb, weil ich ja problemlos per Ethernet ins Netz komme.

-DHCP werde ich heute abend mal checken.

-Natürlich veranstalte ich ein Durcheinander, dafür bin ich berühmt berüchtigt... :teufel:

@MacS: Nein, ohne Verschlüsselung klappte es die ganze Zeit auch nicht. Und in dem MAC-Filter tauchte mein Gerät nicht auf und ließ sich auch nicht hinzufügen, weil es nicht erkannt wurde.

Danke für eure Geduld! Ich teile dann nach meinem nächsten Versuch mit, ob es geht oder nicht...

Gruß,
    Frederik

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Garantiert keine é, ä, ç, £, und weis-der-Geier-was drin, weder in der SSID noch im Schlüssel? Hm...

Bist du sicher, dass du bei deinem eigenen Router versuchst, dich per WLAN anzumelden und nicht bei dem vom Nachbarn nebenan? Viele Router haben ja als SSID (Netzwerknamen) irgendwas wie "default" oder "wireless" oder sonst was Unverfängliches. Wenn dein Nachbar den gleichen Namen verwendet, dann weisst du nicht obs deiner ist oder seiner - und er kann vielleicht einen MAC-Filter eingeschaltet haben.

Aber wenn du sagst, du warst in den konfigurationsseiten deines Routers, dann ist das auch nicht sehr wahrscheinlich.

Christian

4. MacS

MacS Active Member

Wie schon mac-christian sagte, es geht da einiges durcheinander, was die Sache nur erschwert.

Der MAC-Filter wird im Router verwaltet und wird auch im Handbuch beschrieben, also empfehle ich dir, da mal rein zu gucken! Die MAC-Adressen findest du beim Mac im SystemProfiler unter Netzwerk, aber auch in den Netzwerkeinstellungen.

Da die WLAN-Verbindung auch ohne Verschlüsselung nicht funktiomiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der MAC-Filter ist.

Und noch ein Tipp: du solltest dich mit den Konfigurationsmöglichkeiten des Routers mehr vertraut machen.

5. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Hallo Leute,
    Es ist kaum zu glauben, doch: Es funktioniert, ich sitze drahtlos surfend im Wohnzimmer. Wie das jetzt allerdings zuging, kann ich im Nachhinein nicht mehr wirklich erklären...
    Danke nochmal für die Hilfe!!
    Viele Grüße,
    Frederik

Diese Seite empfehlen