1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speedport W700V

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Peter Schäfer, 29. Oktober 2006.

1. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo, würde meine blinkende LED auch gerne ausschalten, komme aber nicht ins Konfig Programm.
    Pop Ups nicht unterdrückt!
    URL richtig eingegeben ohne www.
    Safari

Vielleicht liegts an airport?
    geht das vielleicht nur direkt per DSL?

Gruss M.

2. JörgT

JörgT New Member

mac-christian:
    Missverständnis: Mit zwei Macs will ich den Speedport nutzen. Ein Mac hat 2 Ethernet-Anschlüsse. Der eine führt zum Hub, der andere in den Speedport. Bestens.
    Der andere Mac hat nur einen Ethernet-Anschluss. Mit dem muss ich in den Hub, für's Netzwerk eben.

Wenn ich aus dem Speedport in den Hub gehe, passiert nix, bei keinem der beiden Rechner. Fehlermeldungen gibt es nicht.

Mit einem anderen Kabel kann ich es mal probieren, stimmt. Aber erst morgen im Büro. Danke erstmal!

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Das ist nicht die empfohlene Verkabelung für 2 Geräte an einem Router. Mit deiner Art machst du den Rechner, der am Speedport hängt zu einem Router. Warum sollte das nötig sein?

Nein, du musst beide Rechner an den Hub anschliessen, und den Hub mit dem Router verbinden.

Welche IP-Adressen hast du eingestellt oder beziehst du per DHCP vom Router?

Christian.

4. Lucky S

Lucky S New Member

@ dradodad
    Danke für den Tip, hat aber leider nichts gebracht.

@purchasermsk
    schau mal MacS hat es gut beschrieben wie Du in die Konfiguration reinkommst

5. purchasermsk

purchasermsk New Member

Lucky S

passt leider nicht!

ins konf. Programm gehe ich im Browser mit der URL 192.......
    Leider passiert bei mir nichts wenn ich das eingebe.
    Trotz nicht pop ups.

Internet, Airport Express, iTunes funktionieren einwandfrei.

Nur die blöde LED soll aus.

Gruss m.

6. Lucky S

Lucky S New Member

so wie hier auf den Bildern von MacS muß es aussehen, dann kannst Du über den Browser mit 192..... auch konfigurieren
    bei PPPoE darf kein Haken gesetzt sein

7. purchasermsk

purchasermsk New Member

sieht bei mir genau so aus, geht aber trotzdem nicht.

Weis auch nicht woran es liegt, aber ich hätte gerne diese schei... LED aus!!!

Gruss m.

Anhänge:

• $test.jpg
      Dateigröße:
      101,8 KB
      Aufrufe:
      160
  8. Fadl

Fadl New Member

Meinst du das blinkende LED? Stecke das mitgelieferte TAE Kabel inden vorgesehenen Port1 und das andere Ende in die Telefon Buchse am W700V. Dann hört das geblinke auf.

9. JörgT

JörgT New Member

mac-christian: Jetzt geht's. Ich habe das mitgelieferte gelbe Kabel an Port 1 des Hubs angeschlossen: Bueno! Danke!

10. purchasermsk

purchasermsk New Member

@Fadl
    die LED vom Festnetz blinkt nicht mehr, habe ja das TAE Kabel zum direkten Anschluss des Festnetztelefones genutzt.

Die Statusanzeige blinkt noch.

Liegt an der automatischen Konfigurationsversuchen des Speedport.

Ist in diesem Thread ja gut beschrieben wie man die LED ausbekommt.

Ich komme nur nicht in dieses blöde Konfigurationsprogramm über die URL 193......

nutze Airport mit ner Expresstation die dann am Speedport als Modem für 6000er DSL hängt.

Werde wohl mal mein altes PC Book holen und es damit probieren, wahrscheinlich funzt es dann direkt. Telekom ist halt nichts für MAC`s.

Wie Rechnung Online, ohne Acrobat gehts nicht, jedenfalls nicht der verschlüsselte Einzelnachweis!!

Gruss M.

11. dradodad

dradodad New Member

Konfuzio, dein Name ist Speedport.

Also Leute, ich kann als Mac User (seit mehr als 20 Jahren!) die Telekom auch nicht gerade leiden. Aber zur Ehrenrettung: der Speedport ist garnicht übel. Nur das Manual, sowohl das gedruckte als auch das ausführliche elektronische, ist natürlich von Leuten gemacht, die bereits wissen, wie man etwas macht. Und die sich nicht in die Lage von Leuten versetzen, die es noch nicht wissen.

So ist das übrigens auch mit der Straßenausschilderung, die nutzt Ortsfremden auch meistens nicht, weil ... s. o.

Also: der Speedport ist ein Router, er verwaltet ein Netzwerk von mittels Ethernet und/oder drahtlos angeschlossenen Rechnern und/oder z.B. Druckern. Eine Airport Station z.B. braucht man nur dann, wenn man ein zusätzliches drahtloses Netzwerk aufbauen will. Reicht ein drahtloses Netzwerk, macht das der Speedport.

Auf der Rückseite von links nach rechts:

1. Telefon RJ45-Anschluß vom ISDN-NTBA bei ISDN-Anlagen oder vom Splitter bei Analog-Telefon
    2. DSL-Eingang vom Splitter mittels RJ45-Stecker
    3. WAN/LAN1: Anschluß eines Macs oder PC oder Drucker oder ... mittels Ethernet-Kabel
    4. LAN2: Anschluß eines Macs oder PC oder Drucker oder ... mittels Ethernet-Kabel
    5. LAN3: Anschluß eines Macs oder PC oder Drucker oder ... mittels Ethernet-Kabel
    6. LAN4: Anschluß eines Macs oder PC oder Drucker oder ... mittels Ethernet-Kabel
    Sollen mehr Macs/PCs/Drucker mittels Ethernet angeschlossen werden, dann am besten an WAN/LAN1 mittels Ethernet-Kabel einen Hub oder besser einen Switch anschließen, an dieses dann weitere Macs/PCs/Drucker hängen
    7. Power Supply

8. Drahtlos können weitere 250 - 4 = 246 netzwerkfähige Geräte konnektiert werden. Die müssen natürlich ein Sende-Empfangsmodul ("WLAN-Adapter", z. B. Airport Extreme) eingebaut haben, um technisch den Kontakt mit dem Sende-Empfangs-Modul des Speedport herstellen zu können. Die WLAN-Adapter müssen den Standard 802.11b oder 802.11g können, Speedport kann beide.

Bei allen angeschlossenen Geräten (egal ob drahtlos oder per Ethernet) und beim Speedport muß die Option "DHCP-Server" aktiviert bzw. gewählt sein, damit der Speedport IP-Adressen zu allen Geräten zuordnen kann. Nur dann kann der Speedport ein Netz aufbauen und managen.

Natürlich müssen alle angeschlossenen Geräte entweder Ethernet oder einen WLAN-Adapter on board haben und dieses/dieser aktiviert und ggfls. konfiguriert sein:

- beim MacOS 9 über TCP-IP-Kontrollfeld: Verbindung "Ethernet", Konfigurationsmethode "DHCP-Server"

- drahtlos beim MacOS 10 Systemeinstellungen: Netzwerk: Umgebung anlegen, z.B. WLAN, Zeigen: Netzwerkstatus, Airport einschalten, Airport konfigurieren; automatisch verbinden, TCP/IP: IPv4 konfigurieren: DHCP, IPv6 konfigurieren: automatisch. Apple Talk muß nicht aktiviert sein.

- drahtgebunden beim MacOS 10: Systemeinstellungen: Netzwerk, Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen, im Fensterchen Ethernet aktivieren, dann wieder Zeigen: Ethernet, IPv4 und IPv6 konfigurieren wie oben. Apple Talk muß aktiviert sein, wenn man Drucker im Netzwerk ansteuern will, die halt Apple Talk benötigen.

- Windows-Rechner erspare ich mir hier (geht prinzipiell genauso, wie schon im Thread mehrfach erwähnt, ist ein Netzwerk betriebssystemunabhängig)

Alle Aktionen immer mit "Sichern" oder "Jetzt aktivieren" abschließen !!!

So, wenn jetzt das Netzwerk nicht geht, ist entweder ein Kabel defekt oder falsch angeschlossen oder ein Gerät nicht konfiguriert.

Merke: der Speedport sollte von einem Rechner aus konfiguriert werden, der mittels ETHERNET angeschlossen ist, nicht drahtlos (geht zwar auch aber nicht immer)

Jetzt gehen wir ins Internet:

1. Speedport-Konfig-Menü aufrufen (mit geeignetem Browser über Ethernet in der URL-Zeile http://192.168.2.1 eingeben, Konfiguration starten, Zugangs-Passwort ändern, Zugangsdaten für Internet-Verbindung eingeben, Sicherheitsvorkehrungen einrichten (WEP, WPA, MAC), ggfls Telefonie einrichten, sichern, beenden.

2. Bei den drahtlos konnektierten Rechnern entweder Ethernet deaktivieren oder, falls Ethernet aktiv bleiben soll, PPPoE AUSSCHALTEN

Fettich

Browser oder email-Client starten und ab gehts

Ich habe in meinem Netzwerk eingebunden: iBook G4 (OS 10.3), PPC 7300 mit G4-Karte (OS 9.1), Apple Laser Writer 630 (ca 15 Jahre alt), als Gast gelegentlich Windows XP (XP steht für experimental, haha). Demnächst versuche ich einen HP 5740 Inkjet USB-Drucker einzubinden.

Guß an alle von dradodad

12. purchasermsk

purchasermsk New Member

@dradodad

Danke für dies ausführliche Information. Funktion und Anschluss des Speedport ist mir bekannt. Nutze 3x Airport Express für ein drahtloses WDS Netz und Airtunes. Speedport also nur als Modem

Was ich aber gebrauchen kann ist: "Merke: der Speedport sollte von einem Rechner aus konfiguriert werden, der mittels ETHERNET angeschlossen ist, nicht drahtlos (geht zwar auch aber nicht immer)"

Denn bei mir geht es definitiv nicht.
    Werde das dann mal probieren. Danke.

Gruss M.

13. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Hallo Zusammen,
    Ich hol' das Topic mal wieder nach oben...

Erstmal ein paar Worte zu meiner derzeitigen Computersituation: Ich habe mir vor zwei Tagen ein Macbook zugelegt, mit Mac OS X Leopard. Hatte die ganze Zeit nur einen stationären PC mit Windoof XP (das mich zunehmend genervt hat, deswegen fiel die Wahl leicht). Nun habe ich den Speedport W 700V angeschlossen, um sowohl den PC (per Kabel) als auch das MacBook (per WLAN) dranhängen zu können.

Jedoch: Am PC komme ich momentan gar nicht mehr ins Netz und das MacBook tut nur per Ethernet, d.h. per Kabel. Wenn ich in den Einstellungen unter "Netzwerk" schaue, wird der Speedport zwar als mögliche Verbindung angezeigt, doch kann ich nicht drauf zugreifen.
    Ich habe nun seit gestern alles mögliche ausprobiert und auch dieses Topic durchgearbeitet, aber ich komme nicht weiter.
    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht liegt da ja irgendwo ein Fehler:

1. Muss ich zum Verbinden mit dem WLAN erst die Ethernet-Verbindung trennen oder können beide auch nebeneinander aktiv sein?

2. Wo kommt das Passwort, das gefordert wird, wenn ich mit dem Speedport verbinden will, her? Wo wird es eingerichtet? Ich bekomme nie angezeigt, dass das eingegebene Passwort falsch sei, sondern es endet immer nur im Timeout oder mit dem Hinweis: "Fragen sie den Administrator".

3. Im Konfigurationsprogramm habe ich gelesen, dass WPA/WPA2 mit pre-shared key nur mit XP funktioniert. Eine mögliche Fehlerquelle?

4. Und zum Schluss, falls in meinen obigen Ausführungen kein Fehler stecken kann: Was muss ich wo und wie einstellen, damit meine MacBook/PC/Speedport-Konstellation funktioniert?

Achja, noch eine Bitte: Ich habe keine Ahnung von Computern. Ich benutze sie nur, behandle sie so pfleglich wie es in meiner Macht steht und richte sie nach absehbarer Zeit doch zu Grunde. Leider. Eine idiotensichere Beschreibung wäre also echt super :)

Vielen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße,
    Frederik

14. MacS

MacS Active Member

... Wo ist bei dir PPPoE aktiv und damit verbunden, wo ist der Zugang zum Provider konfiguriert? Wenn das am Mac/ PC der Fall ist, ist hier der Fehler. Das gehört in den Router und dann klappt auch der Zugang von beiden Rechnern aus!

WPA/WPA2 kann selbstverständlich auch der Mac und sollte auch aktiv sein. Allerdings kann es anfangs einfacher sein, die Verschlüsselung noch nicht einzuschalten, bis alles klappt. Sobald der Router auf Verschlüsselung umschaltet, fliegst du dann mit der aktuellen Verbindung raus und musst dich erneut verbinden.

Natürlich hast du 2 Passwörter: eines für's WLAN, eins für den Internetzugang!

15. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Hallo,
    Danke für die Antwort. Was meinst du mit "wo"? Entweder auf der Systemsteuerungsebene des Mac oder auf der Konfigurationsebene des Routers? Letzteres ist wohl der Fall, muss das dann auf dem Mac selbst abgeschaltet sein?
    Die Verschlüsselung schalte ich nochmal aus und versuche mal ob's dann geht.
    Wo kommen die Passwörter denn her? Das für den Internetzugang ist ja bei den Zugangsdaten von T-Offline dabei, aber das andere bestimme ich selbst, oder?
    Gruß,
    Frederik

16. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Nachtrag:

PPP finde ich in der Systemteurerung des Mac nur im Zusammenhang mit Bluetooth. Habe es dort trotzdem ausgeschaltet und am Router eingechaltet.
    Es geht trotzdem nicht.
    Ich habe im Konfigurationsprogramm des Routers noch folgendes entdeckt:
    Unter "Sicherheit"--> MAC-Filterung/PC's übernehmen und freigeben werden keine Geräte angezeigt, d.h. offenbar erkennt mein Macbook den Router aber der Router nicht das Macbook?!

Gruß,
    Frederik

17. MacS

MacS Active Member

Ganz genau das meine ich. Da der Router die Verbindung zum Internet herstellen soll (muss), müssen allen Daten für den Verbindungsaufbau am Router eingetragen werden. PPPoE ist das Verbindungsprotokoll dazu, daher dort eintragen. An allen Clients innerhalb des lokalen Netzes ist PPPoE auszuschalten!

Bei deinen Antworten geht da jetzt offensichtlich einiges durcheinander, daher kann ich daraus noch nicht feststellen, weshalb das nicht geht!

Geht die Verbindung Mac/PC zum Router? Kannst du den Router erreichen? Öffnen sich die Konfigseiten des Routers? Was steht am Mac/PC in den Einstellungen zu TCP/IP? Da sollte die eigene IP und die des Routers/ Gateways stehen. Was steht unter DNS? All dies Angaben findest du in den Systemeinstellung oder SystemProfiler des Macs! Wenn du den Router erreichst, dann liegt es an den Routereinstellungen. Denn wenn der keine Verbindung zum Internet aufbaut, sind wohl die Einstellungen dazu falsch. Was wohin kommt, zeigt das Handbuch des Telekom-Routers eigentlich ziemlich gut.

18. mac-christian

mac-christian Active Member

Die können beide gleichzeitig aktiv sein, kein Problem.

Das ist der WLAN-Schlüssel. Den definierst du im WLAN-Router; um Probleme zu vermeiden sollte er keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen enthalten, sondern nur die "normalen" Zeichen (Buchstaben, Zahlen)

Die "alte" Airport-Karte, die nur 802.11b konnte, konnte auch kein WPA - aber da du ja ein MacBook hast, dürfte es kaum daran liegen, in den MacBooks waren immer Airportkarten drin, die WPA konnten.

Christian

19. TrabantPilot

TrabantPilot New Member

Hallo Zusammen,
    Aaalso....Ich habe mittlerweile beide Compuer über den Speedport am Netz, allerdings nur per Kabel, das WLAN lässt sich nach wie vor ums Verrecken nicht zum Funktionieren bewegen...
    In die Konfigurationsebene des Routers kam und komme ich ohne Probleme. Ich habe deshalb heute nochmal per Schritt-für-Schritt- Konfiguration neu konfiguriert; ich stoße in diesem Vorgang auf drei Passwörter: Das für den Router an sich (gleich zu Anfang), das für die Zugangsdaten von T-Offline und das für die WPA/WPA2-Verschlüsselung.
    Nach wie vor taucht der Router unter den zugänglichen WLAN-Verbindungen unter "Airport" auf, doch wenn ich ihn auswähle passiert zunächst nichts, dann kommt (im besten Fall) die Passwort-Eingabeaufforderung, die dann aber im Timeout endet, ohne hergestellte Verbindung. Wenn ich über den Verbindungsassistenten gehe, erhalte ich wenigstens die Mitteilung, dass das Passwort falsch sei. Und das kann ich nicht ganz glauben!?!

Unter DNS steht beim Airport übrigens nichts, bei Ethernet (natürlich) die IP des Routers. TCP/IP ist beim Airport genauso leer, während unter Ethernet alles ablesbar ist. Wenn ich nun logisch nachdenke komme ich zu dem Schluss: Der Mac kann ja nicht mit etwas arbeiten oder eine Verbindung herstellen, wenn ihm die entspr. Parameter fehlen. Aber: Wie um alles in der Welt füttere ich ihn mit den entsprechenden Daten? Eine Konfiguration in der Systemsteuerung scheitert ja auch regelmäßig am Passwort!

Kann ich euch irgendwelche Screeenshots machen, die euch verstehen helfen würden?
    Danke nochmal!
    Gruß,
    Frederik

20. MacS

MacS Active Member

Wenn der Router die IP-Adressen per DHCP an die Clients verteilt, dann kannst du da auch nix eintragen. Dazu muss aber auch eine funktionierende WLAN-Verbindung aufgebaut werden. Für TCP/IP ist es übrigens egal, ob die Verbindung per WLAN oder per LAN (Ethernet) aufgebaut wird.

Klappt WLAN denn ohne Verschlüsselung? Hast die MAC-Adresse der Airportkarte im Router eingetragen, bzw. ist am Router der MAC-Filter aktiv? MAC hat nix mit dem Mac zutun, sondern ist eine Art Fahrgestellnummer für Netzwerkkarten, egal ob WLAN oder LAN. Bei WLAN bietet es zusätzlichen Schutz, weil du am Router nur diejenigen Netzwerkkarten zulassen kannst, die du kennst!

Diese Seite empfehlen