1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soundbeispiel der iMac G5 Lüfter gefällig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 19. Oktober 2004.

1. schwarzblau

schwarzblau New Member

glaube ja nicht das die den rechner so ohne weiteres einfach wieder zurücknehmen.
    wenn ich da an die wandlung meines emacs denke, der 3x nen defekt mit dem monitor hatte.....

ägere mich auch über den krach und würd das ding am liebsten zurückgeben. hab da aber noch keinen plan....

2. styler

styler New Member

kann dir leider nur zustimmen.
    bin jetzt immer voll vorsichtig, was ich mache.. cd brennen o.ä. geht ja eigentlich um diese uhrzeit schon garnicht mehr.. meine frau schläft nebenan.. die fällt aus dem bett.

das kann doch nicht richtig sein!

meinst du, mann kann einen anderen lüfter einbauen?
    (super-silent oder so? -müsste doch möglich sein)

ich weiß garnicht, ob ich meinen zurückgeben könnte, der ist aus einem mac-shop -also NICHT online bestellt. hab' ihn aber erst seid 4 tagen. meist du die nehmen den zurück?

was für eine alternative hätte ich denn?
    -ibook g4? -viel langsamer?
    -powerbook g4? -zu teuer!
    -imac g4? -auch langsamer!
    -powermac 1,8? ich hab keinen monitor!

dosen kommen mir nicht mehr ins haus.

ich finde die idee mit dem anderen lüfter einbauen voll genail !
    findet das sonst keiner?

ich meine, im ernst! das wär' doch was!

thomas

3. macmercy

macmercy New Member

Vergiss es. So ein Lüfter müsste von Apple oder dem Hersteller zertifiziert sein - sonst ist jede Garantie futsch. Ausserdem konnte ich mir den Lüfter und das Gehäuse drum herum heute beim Austausch genau ansehen: den Lüfter direkt vor dem Prozessor des iMac G5 17 Zoll kann man gar nicht einzeln austauschen - darum gibts von Apple ja auch ein komplett neues Motherboard. Ausserdem habe ich so eine Form bei einem Lüfter noch nicht gesehen - das ist mal wieder eine Eigenproduktion.
    Ich kann nur hoffen, dass jeder, desser Lüfter summt, ein neues Mainboard ordert - so lange, bis man einen ruhigen Lüfter hat. Da bauen sie einen Rechner, bei dem der Kunde möglichst viel selber machen kann - aber die Lüfter sind nicht austauschbar. Ich hoffe, das wird für Apple eine richtig teure Lehrstunde.

4. akiem

akiem New Member

der is hin. werf ihn weg oder arbeite nur noch im keller mit dem teil. deiner frau zuliebe.

5. styler

styler New Member

er ist nicht lauter als die hier geposteten soundbeispiele..
    aber das reicht auch!

wie gesagt, wenn ich nichts großartiges mache, ist alles im rahmen. nur bei "größeren" sachen dreht der lüfter hoch -und das ist halt so laut.

wobei selbst die visuals von itunes "größeres" bedeuten.
    eigentlich lächerlich für so einen rechner.

was meint ihr, ist ein g4 ibook mit 1gb ram viel langsamer?
    also rein perfomance-mäßig...? photoshop..?

thomas

6. styler

styler New Member

wie krieg ich das teil zum laufen, wenn der deckel ab ist?

7. macmercy

macmercy New Member

Auf Höhe des Einschaltknopfes findest Du zwei kleine Metallstifte - da zwischen für 2 Sekunden Kontakt durch einen Schraubenzieher herstellen - dann startet er.

8. styler

styler New Member

dachte ich mir schon.. ich wollte es nur nicht einfach so machen..

ich werde ihn jetzt mal aufmachen und laufen lassen.
    evtl. kann ich ja auch etwas "erdrücken" ;)

ich habe ausserdem gearde nochmal den genauen wortlaut von apple gelesen.. da stehzt im leerlauf nur 25db.
    im leerlauf und bei prozi-automatik hat meiner mit sicherheit nicht mehr als 25db.

naja. mal sehen.
    danke
    thomas

9. styler

styler New Member

es ist ja wirklich nur diese eine stelle, auf die man drücken muss und der imac ist naja.. "normal-laut"..
    dieses ganze düsenjäger-geräusch ist bei drücken auf die bewusste stelle echt weg !

dummerweise ist es nicht so einfach möglich etwas aufzubringen, das die rückwand genügend gegendrückt.

ich habe es auch mit einem stück schwamm und klebeband probiert, aber das geht leider nicht so richtig. (4x probiert)
    nimmt man zuviel, drückt das rückenteil trotz schrauben so weit heraus, das der gewünschte effekt ausbleibt.

aber jetzt weis ich zumindest, woran es liegt. da wird sich schon noch etwas finden lassen. irgendwie vibriert dieses teil (ich weis leider nicht, wie es heisst).

ist das die midlane?

Diese Seite empfehlen