1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soundbeispiel der iMac G5 Lüfter gefällig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 19. Oktober 2004.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Noch 2 Soundbeispiele (von mir). Bitte mal die Lautstärke an Eurem Mac hochdrehen und anhören.

    1. Dezentes Summen bei normalem Finder-Betrieb
    Normaler Sound - Finderbetrieb

    2. Finderbetrieb und im Hintergrund wird mit ffmpegX encoded
    Encoden im Hintergrund

    Neben dem wesentlich lauteren Summen ist auch das Geräusch der vermehrt durchströmenden Luft gut hörbar. Beide Soundbeispiele wurden mit identischen Einstellungen gemacht.
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Die Soundbeispiele könnten auch von mir kommen.

    Wenn man Musik nebenbei laufen hat, dann hört man den iMac wirklich nicht. Wenn man aber, wie ich jetzt, spät abends noch am daddeln ist und aus Rücksicht auf die Frau die Musik nicht laufen lässt, dann ist das "normale" Betriebsgeräusch schon recht nervend.

    Vor allem habe ich auch das Gefühl, dass meine Lüfter eher etwas unrund laufen. Es klingt immer so, als würden die irgendwie leiern.

    Tja, aber das sind halt die Freuden, wenn man unbedingt zu den ersten Käufern zählen will.
     
  3. stefan

    stefan New Member

    hat eigentlich einer von euch deswegen schon mal apple kontaktiert? würde mich interssieren, ob die das problem schon kennen.

    gruß

    s
     
  4. Sunshine

    Sunshine New Member

    Also Apple habe ich deswegen noch nicht kontaktiert. Ich bin im Moment mit meinem Händler am verhandeln, wie wir denn jetzt nun weiter vorgehen.

    Falls mein Händler zicken machen sollte, wende ich mich danach an Apple.
     
  5. macmercy

    macmercy New Member

    Apple wird morgen deswegen angerufen. Mal sehen, ob ein Tausch der midplane etwas bringt...
     
  6. stefan

    stefan New Member

    hi macmercy,

    war heut bei gravis in der franklinstr. und habe den 20" begutachtet. es war früh und der laden wirklich leer. allerdings ist bei dem hintergrundrauschen bei gravis der 20" natürlich flüsterleise. das allerdings derselbe beschissene cpu-lüfter wie in meinem verbaut ist, merkt man erst beim neustarten aus den ruhezustand. durch das initiale hochdrehen ist dann das surren des lüfters deutlich zu vernehmen. d.h., auch der 20" von gravis in bln. hat das lüfterproblem.

    das geräusch ist irgendwie total fies, da es von dem kleinsten umgebungsgeräusch geschluckt wird, es aber total nervt, wenn man in einem wirklich ruhigen raum arbeitet. selbst wenn man mit dem ohr an das gerät rangeht, wird das vom netzteilsummen und dem luftstrom quasi neutralisiert. in einem arbeitsabstand von 50 cm oder weiter bohrt es sich jedoch total ins ohr.

    ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das bei den teilen einfach so ist. die verbauten cpu-lüfter sind einfach beschissen und könnten deutlich leiser sein. das hätte apple ein augenzwinkern gekostet, hier wertigere lüfter einzubauen und hätte den imac g5 tatsächlich flüsterleise gemacht.

    zu berücksichtigen ist bei der ganzen thematik noch, dass die midplanes von den 17" und 20" ein unterschiedliches design haben. bei dem 20" liegt der kritische lüfter mittig oben. bei den 17" ist der glaube ich unten links. das kann durchaus unterschiedlich resonanzprobleme zur folge haben. wenn ich auf den cpu-lüfter von meinem 20" leicht raufdrücke, lässt sich eine merkbare verminderung des surrens erzielen. ich habe den lüfter jetzt von oben und den seiten isoliert (entsprechend zugeschnittene schwammtücher fixiert mit tape eigenen sich dazu gut). neben der isolierung kommte es dadurch auch durch den leichten druck des rückteils auf den lüfter bei mir zu einer nachhaltigen verminderung des lüftersurrens.

    das ganze theater mit dem miplane tausch spare ich mir. ich werde aber trotzdem bei apple anrufen und das problem zumindest formell reklamieren. ob's was nützt ...

    gruß

    s
     
  7. Sunshine

    Sunshine New Member

    Na das war doch mal ein guter Tipp (und auch noch so Apple like einfach). Ich habe das bei meinem 17" auch gerade mal ausprobiert. Und es funktioniert.

    Ich werde die Kiste dann wohl auch noch einmal aufmachen und schauen, ob ich die Resonanzen behebn kann ohne die Luftzirkulation zu beeinflussen.
     
  8. macmercy

    macmercy New Member

    Danke für den Nachbericht. Ich habe eine neues midplane geordert - mal sehen, ob es was bringt. Bei der Gelegenheit werde ich vorher mal den besagten Lüfter der alten midplane etwas genauer in Augenschein nehmen und versuchen, ob fixieren des Lüfters etwas bringt. Falls ja - wie bei Dir - sind es tatsächlich Resonanzen, hervorgerufen durch Fertigungstoleranzen, falsch verlegte Kabel unter den Lüftern oder einfach durch minderwertige Lüfter bzw. Lüfterabdeckungen.

    Um herauszufinden, welcher Lüfter der Übeltäter ist, reicht es, den iMac offen zu fahren und den entsprechenden Lüfterstecker mal kurz abzuziehen.

    Dass Apple den kompletten Austausch des Mainboards bei einem mangelhaften Lüfter vorsieht habe ich bis heute nicht kapiert. Das wird sie noch teuer zu stehen kommen.
     
  9. Manfredini.2

    Manfredini.2 New Member

    Hallo,
    hat jemand einen Vergleich zwischen dem iMac G5 und dem
    PM G5, ich überlege mir den PM G5 Single zu kaufen, wenn der
    leiser ist.
    Ich benutze meinen G4 350 nur noch sehr selten, seit ich mein
    iBook G3 800 habe, weil das so schön angenehm leise ist, auch
    wenn mich das kleine 12" Zoll TFT nervt. Für mich ist die Lautstärke wichtiger als die Prozessorleistung.

    Manfred
     
  10. stefan

    stefan New Member

    @macmercy
    die sind mit nem neuen mainboard ja schnell dabei. ging das einfach so? wie lief denn das gespräch? hattest du den eindruck, dass das prob bekannt ist?

    gruß

    s

    ps: ach ja, falls account im itms, vor tausch des boards abmelden nicht vergessen.
     
  11. macmercy

    macmercy New Member

    Das Gespräch dauerte 5 min. Der Typ in der Leitung hatte nicht viel Ahnung: 'Wird das Geräusch weniger, wenn Sie die Helligkeit heruntersetzen?'

    Das ist allerdings die Standard-Frage bei fehlerhaften Netzteilen. Dieses Problem ist bekannt, die Callcenter-Leute sind darauf geschult. Wer also ein 'Brutzel-Netzteil' hat sollte dieser Frage immer mit 'Ja' beantworten - nur dann gibt es ein Ersatz-Netzteil.

    Dass auch Lüfter summen, war ihm neu. Er fragte dann in der Technik nach und erhielt auch bald positive Antwort. Das neue Mainboard wird also verschickt. Voraussetzung auch hier: eine gültige Kreditkarte.

    Ich hab mal den Druck auf die untere Hälfte der Prozessor-Abdeckung (hier sitzt der Lüfter beim 17er) leicht erhöht. Klebe-Pads, wie man sie unter z.B. unter Stuhlbeine klebt, eignen sich ganz gut. Das Summen ist etwas leiser geworden - vielleicht 20 - 30% - siehe Bild weiter unten. Jetzt weiss ich auch, warum dieser Lüfter nicht separat getauscht wird: die untere Abdeckung des Prozessors ist mit dem 'Ansaugstutzen' verklebt, dazwischen sitzt antistatische Alufolie.
     
  12. akiem

    akiem New Member

    warum schickst du den imac nicht zurück?
    ich repariere doch keine defekten neuteile.

    bei meinem imac 17 zoll ist alles astrein. ist heute gekommen.
     
  13. stefan

    stefan New Member

    sehr schöne beschreibung des subtilen probs aus dem appleboard:

    :D

    hi akiem,

    mach doch mal eine referenzaufnahme nach der von macmercy beschriebenen methode und stell sie online.

    gruß

    s
     
  14. macmercy

    macmercy New Member

    Wenn er sagt, dass sein Rechner flüsterleise ist, sollten wir das schon glauben. Soooo taub ist er noch nicht.

    Meinen 'Brutzelsummer' hab ich bei Comspot bestellt. 200 km entfernt. Klar, ich könnte ihn da reparieren lassen. Die machen auch nix anderes, als bei Apple eine neue midplane zu bestellen und einzubauen. Ob es dann allerdings behoben ist, sei mal dahin gestellt. Ausserdem weiss man nie, ob das Teil dann nicht mit Schrammen und Kratzern zurückkkommt. Ich hab bei so was immer Bedenken.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Comspot den iMac zurücknimmt und mir ein komplett neues Gerät hinstellt. Die 14 Tage Rückgaberecht sind auch schon vorbei. Klar - bei defekter Ware hat man mind. 1 Jahr Garantie (bei Comspot sogar 3) - allerdings hat der Verkäufer die Möglichkeit, bis zu 3 Reparaturversuche durchzuführen. 3x hin- und herschicken, nicht wissen in welchem Zustand der Rechner zurückkommt, sich noch mehr ärgern. Nenene - da mach ich das schon selber zu Hause.
     
  15. stefan

    stefan New Member

    nein, natürlich ist akiem nocht nicht soooo taub. aber hörgewohnheiten spielen hier offensichtlich schon eine rolle. bis jetzt habe ich noch keinen soundfile von einem subjektiv flüsterleisen imac g5 gehört. wäre für akiem doch ein leichtes...

    ;)


    gruß

    s
     
  16. macmercy

    macmercy New Member

    Ich hatte in 15 Jahren über 20 Macs auf dem Schreibtisch stehen.

    Der iMac G4 war wunderbar leise - man hörte bei Belastung höchstens mal den Luftstrom rauschen. Bei iBooks hört man zu 99% nie was. Der Cube ist die Tonlosigkeit in Person - kein Wunder, hat ja auch keinen Lüfter.

    Wenn Apple behauptet, der iMac G5 wäre noch einen Tick leiser als der iMac G4, dann läuft hier bei meinem etwas fürchterlich schief...
     
  17. akiem

    akiem New Member

    so sehe ich das auch. hin und herschicken bringt nur zusätzlichen ärger.
    ich rate jedem direkt im store oder übers netzt zu kaufen. einfach die bessere absicherung. teil zurück, kaufpreis oder neugerät zurück.

    zum geräusch, was soll ich aufnehmen wenn nix da ist? ich hatte gestern (siehe theme small talk brett) beide macs nebeneinander stehen. der g4 imac ist um 30 % lauter. kann auch eine rolle spielen, dass er mit der zeit lauter geworden ist. unter volllast ist der neue imac gerade mal so laut wie der alte beim surfen. bei mir wenigstens.

    gibt es eigentlich eine db angabe für den alten g4 imac? beim neuen ist sie ja bekannt. die ct hat den neuen ja auch als sehr leise getestet.

    was mich am meistenm gefreut hat, kein pixelfehler und eine festplatte die nicht wahrzunehmen ist. nichts! nichtmal ein klackern beim zugriff (serienmässige platte).
     
  18. satzknecht

    satzknecht New Member

    danke, genosse akiem, du verbreitest hier wieder eine gewisse zuversicht... :D
     
  19. stefan

    stefan New Member

    @akiem
    tu mir halt den gefallen. bin jetzt ernsthaft am erwägen, den zurückgehen zu lassen. ist am 19. gekommen. habe also noch zeit.

    gruß

    s
     
  20. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Ja, die c't hat allerdings nur den 20-Zoll iMac getestet. Durch den unterschiedlich grossen Resonanzkörper und Plazierung der Lüfter dürfte sich der Geräschpegel zwischen den Modellen sich unterscheiden.

    Nachdem ich nun in unterschiedlichen Läden die neuen iMacs testen dürfte muss ich feststellen: das Geräusch meines alten iMac G4 war angenehmer, fast auf dem Niveau von meinem jetzigen Cube. Vor allem fehlte dieses unangenehme hochschnellen der Lüfter, wenn man rechenintesive Anwendungen startet.

    Natürlich ist Geräuschempfinden sehr subjektiv: der eine findet "kratziges" 1,2 Son intolerabel, der andere wird ein "Zirpsen" von 1,2 Son als angenehmer emfinden. Deshalb sagen solche Tests in Zeitschriften wenig aus. Das Geräusch beim iMac G4 war eher sehr dumpf, das ist angenehmer als das hochfrewuente Geräusch meiner alten Festplatte im Cube (längst ausgewechselt).
     

Diese Seite empfehlen