1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soundbeispiel der iMac G5 Lüfter gefällig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 19. Oktober 2004.

1. stefan

stefan New Member

hatte jetzt wegen obigen problems bei apple wegen umtausch angefragt. nach dem üblichen netzteil usw. hinweis wurde ich noch darauf aufmerksam gemacht, dass die imacG5 einfach auch lauter seien als die alten g4 - sehr seltsam. man war jedoch dann schnell bereit, den imac zurückzunehmen (btw der imac ist ein bto gerät mit bluetooth). das teil geht in den nächsten tagen über tnt retour. hatte die wahl zwischen geld zurück und austauschgerät. habe mich für die variante des tauschs entschieden, d.h. bekomme einen nagelneuen, der allerdings erst anfang november in shanghai oder wo auch immer rausgeht und wahrscheinlich irgendwann mitte november da ist. nach der netten dame vom support habe ich im bestellstatus die prio 1, was immer das auch heißt.

ich hatte bei dem ganzen nicht den eindruck, dass das lüfter problem offiziell bekannt ist. erstaunt war ich auch, dass ich beim support sofort jemanden an der leitung hatte. alles in allem bleibt es trotzdem sehr ärgerlich. :angry:

gruß

s

ps: würde aber trotzdem noch gerne ein soundbeispiel von einem flüsterleisen hören. ;)

pps: habe per mail vom apple store schon eine versandbestätigung :) für den 16.11. :crazy:

2. macmercy

macmercy New Member

Na - das ging ja fix: Gestern neue midplane bestellt - gerade gekommen (UPS Express). Einbau hat eine 1/2 Stunde gedauert. Banger Moment des Einschaltens.

Er summt.

Aber etwas leiser. Bei Prozessorbeanspruchung steigt der Sound jetzt nicht mehr so rasant hoch, sondern bleibt weitestgehend gleichmässig. Flüsterleise ist er nicht - aber erträglicher. Mal sehen, wie sich das im täglichen Gebrauch macht. Bin noch nicht begeistert...

3. akiem

akiem New Member

was sollen sie auch anderes machen als das teil zurücknehmen. nichtmal eine begründung wäre notwendig. ich weiss auch nicht wer das gerücht "bto wir nicht zurückgenommen/getauscht" in die welt gesetzt hat. blödsinn!

ich werde heute abend mal probieren den "leisemacsound" aufzunehmen.
    ich denke nicht das apple eine lüfteraktion startet. von 7 imacs (ein 20 zoll) war ein 17 zöller laut. laut heisst dieses etwas hóhe zirpen und lauter als ein leiser imac g4. die anderen sechs waren leise. es werden sich meiner meinung nach 10 -20% der käufer an apple wenden. von den restlichen zufriedenen hört man ja weniger in den foren. in 4-5 monaten spricht kein mensch mehr darüber, da in der serie ja oft verändert wird.

es war auf jeden fall richtig das teil zurückzugeben da du nicht zufrieden warst. wir reden ja nicht über kaugummigeld.

4. macmercy

macmercy New Member

Nach dem ich jetzt die neue 'midplane' drin habe und es immer noch etwas summt, habe ich mal mit der Software Signalscope das Eigengeräusch bildlich dargestellt. Nix verstellt oder so - einfach gestartet und einen Screenshot gemacht. Signalscope kann ein paar Tage getestet werden (Shareware) und zeigt ganz gut die Audiosignale an. Es liefen keine zusätzlichen Programme. Sämtliche Umgebungsgeräusche sollte man ausschalten (Radio aus, Fenster zu etc.)

Signalscope ist hier downzuloaden:
    http://www.macupdate.com/download.php/11036/SignalScope1.6.dmg.sit

5. schwarzblau

schwarzblau New Member

hallo, bin auch ein leidender...
    und was sagt dir uns jetzt diese grafik ?

6. Tami

Tami New Member

Hier ist mal ein Screenie von meinem iMac mit Signalscope - nur was sagt mir das nun? Ist meiner zu laut oder nicht?

Ich habe ja leider keine Erfahrung mit dem iMac G4, da der iMac G5 erst mein zweiter mac ist (iBook G4 war der erste).

Wäre also nett, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte, denn wenn das nicht ok ist, rufe ich natürlich auch bei Apple an (bestellt im Edu-Store).

Danke!

7. Ganimed

Ganimed New Member

Der G5 iMac scheint in einer wesentlich höheren Frequenzliga aufzuspielen.
    Die Voreinstellung "Frequency Span" geht bei mir bis max 24khz.

8. schwarzblau

schwarzblau New Member

hab das jetzt auch mal gemacht.
    mein rechner ist bei er aktion gleich erstmal total abgestürzt....
    und das programm SignalScope1.6.dmg scheint er auch nicht zu mögen, der lüfter dreht gut auf.

9. schwarzblau

schwarzblau New Member

hat den jemand schon mal die db gemessen?
    solln doch weniger als 25 db sein....
    will das mal heute nacht ausprobieren.

10. Sunshine

Sunshine New Member

Also ich habe jetzt bei mir auch noch mal ein paar Tests unternommen.

Tatsache ist, dass ein Hauptteil der Geräusche offensichtlich über Vibrationen des Gehäuses entstehen (zumindest scheint es bei mir so zu sein). Sobald ich etwas Druck auf das Gehäuse im unteren linken Bereich ausübe, wird die Geräuschkulisse deutlich geringer.

Also werde ich mal schauen, wie man der Vibration endgültig zu Leibe rücken kann.

11. stefan

stefan New Member

an alle diejenigen, mit einem imac g5, die dass prog signalscope am laufen hatten. könntet ihr mal checken, ob bei euch die audiowiedergabe über quciktime noch läuft? das betrifft z.b. die audio preview im finder oder auch die preview von audiofiles in den iapps bzw auch die wiedergabe von audiofiles in safari.

dass prog steht im verdacht, probleme mit qt zu verursachen. es lassen sich dann keine audiofiles auf einem imac g5 abspielen.

gruß

s

12. stefan

stefan New Member

exakt.

warte auf den leisemacsound. besten dank im voraus.

s

13. stefan

stefan New Member

14. Tami

Tami New Member

Geht nicht mehr - generell habe ich nun über QT keinen Sound mehr. Wenn ich ein Video öffne, kommt eine Meldung, dass eine Datei fehlen würde oder so ähnlich.

Und nun?

15. stefan

stefan New Member

frag mich nicht warum. eine lösung soll sein, garageband zu starten und dann wieder zu schließen. bei mir hat das abspielen eines soundfiles mit vlc geholfen. vermutet wird irgendeine inkompatibilität der imacs g5 mit dem system bzw. qt komponenten.

mehr infos s. hier:

http://discussions.info.apple.com/webx?13@75.sfJ4aKCLAy9.0@.689db4ae/5

gruß

s

16. DSLUser262

DSLUser262 Member

Ich weiß nicht, ob ich meinen iMac immer noch haben will ...
    20" hab' ich bestellt. Lieferung steht für Mitte November

Bitte, lass ihn schön leise sein ;( ;( ;(

17. Tami

Tami New Member

Danke stefan! Das mit Garageband hat geklappt.

Jetzt wäre es nur noch toll, ob mir jemand sagen könnte, ob mein Mac, wenn man das am Screenie erkennen kann, zu laut ist. :crazy:

18. stefan

stefan New Member

hier eine analyse von signalscope von meinem imac g5 20". man sieht einen peak bei ca. 1200 hz, der typisch für ein zu lautes lüftergreäusch sein soll.

SignalScope iMac G5 20" Bild 1
    SignalScope iMac G5 20" Bild 2

gruß

s

ps: die frequency span sollte auf 3000 stehen, damit man vom kritischen bereich eine bessere auflösung bekommt. interessant ist auch die darstellung mit einer db skala (s. vertical scale).

19. styler

styler New Member

hi,

ich hab auch einen neuen 17er bekommen.

mach 3 tagen des testens und hörens usw. würde ich auch sagen, dass es kein defekt ist, sondern die dinger einfach so laut sind. wenn ich die prozi-leistung auf auto oder minimal stelle ist er ja auch sehr leise.. wenn man NICHTS macht.

da ich es aber sinnlos finde einen so starken rechner zu kaufen um den dann runter zu regeln, fahre ich auf maximal. -und mit lärm!

den obligatorischen care-center anruf mit der frage nach der helligkeit habe ich schon hinter mir. -mein netzteil ist okay..wusste ich vorher schon.

es klingt für mich ganz einfach so, als wäre dieser eine lüfter einfach zu laut. kann ich da nicht einfach einen anderen einbauen?
    -ich meine, es muss doch zumindest einen hardware-profi hier geben der weiß, ob es nicht einen "super-mega-silent-lüfter" gibt, der da reinpassen würde, oder?

nennt mich doof, aber für die aussicht eines leisen imac g5 würde ich sogar noch bissi geld ausgeben, wenn`s nicht anders geht. (sooo teuer sind lüfter auch nicht, oder?)

es wäre toll, wenn also mal jemand der sich damit auskennt seine meinung dazu schreiben würde.

denn bis auf die lautstärke ist der rechner doch echt genial.

thomas

20. macmercy

macmercy New Member

Der Rechner selbst ist genial. Der Lüfter nervt total.

Ich encode gerade ein Video (Lüfter summt mit Fullspeed) und meine Frau kam in die obere Etage und fragte, was da los sei - dieser Dauerton nervt sie auch schon. Selbst die Katzen, die mir sonst immer um die Beine streichen verziehen sich. iMac macht einsam... Und das ganze mit einer nagelneuen Austausch-midplane.

Die Tel.-Nr. von Apple hab ich ja schon gespeichert - die kriegen morgen wieder einen Anruf. Wenn die 3. midlane dann auch so einen Lärm macht, verzichte ich auf den iMac G5 - dann war's das für mich. Soll Comspot sich damit rumärgern - ich schick ihn entweder so lange zurück, bis er leise ist oder will mein Geld zurück. Ob, wann und was ich mir dann für einen Mac zulege - keine Ahnung. Ich hab erst mal die Schnauze voll.

Diese Seite empfehlen