1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soundbeispiel der iMac G5 Lüfter gefällig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 19. Oktober 2004.

  1. satzknecht

    satzknecht New Member

    okay, okay, okay... morgen bin ich
    auf der "systems" und dann werd
    ich mal 'nen imac g5 knebeln, was
    das zeug hält - ist er dann lauter
    als das "messehallengrundgeräusch"
    ...

    kauf ich ihn nicht! :D

    gruß,
    s@tzknecht
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    @macmercy

    Der Ruhezustand funktioniert bei mir einwandfrei (obwohl ich auch einen billigen USB-Hub an meinem Rechner habe - werde vielleicht trotzdem mal einen anderen ausprobieren; möglicherweise röhren die Lüfter ja doch wegen dem Hub).

    Letztendlich gehen meine Lüfter halt immer recht schnell auf Volldampf, auch wenn ich wie im Moment nur im Internet surfe und nichts anderes mache.

    Es freut mich, dass die Lüfter bei Dir nur bei den anspruchsvollen Sachen auf Hochtouren gehen, so war es bei mir am Anfang auch. Mittlerweile gehen die Lüfter baer nach ca. 15 Minuten Betrieb auf Tempo, egal was ich gerade mache. Dann kann man den Lüfterlärm mit Musik auch nicht mehr übertönen. Vor allem bei Spielen usw. nervt das mittlerweile schon gewaltig.

    Ich werde das Problem auf jeden Fall nicht hinnehmen und mal bei Apple anrufen.
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    Einfach mal testen: alles abklemmen ausser orig. Maus und Tastatur - wenn die Lüfter nach 15 min. nicht losröhren, hast Du den Übeltäter.
     
  4. Sunshine

    Sunshine New Member

    Habe das mit dem Hub mal ausprobiert. Daran lag es leider nicht.

    Meine Lüfter laufen nun eigentlich permanent, egal welche Anforderungen ich an meinen iMac stelle.

    Da scheint irgend etwas nicht korrekt zu sein. Ich werde wohl wirklich mal den Apple-Service anrufen müssen.

    Na ja, jetzt hoffe ich, dass morgen der UPS-Mann erst einmal mein altes Netzteil abholt, sonst muss ich noch die 70 Euro für das Netzteil löhnen (habe es schließlich schon vor einer Woche erhalten).
     
  5. gebbi

    gebbi New Member

    Im Forum von Macnews habe ich von fb68 gelesen, dass er die Prozessorleistung (unter Systemeinstellungen/Energie) von "Maximal" auf "Automatisch" gestellt hat und das Ding ist ruhig.

    Hier der Link
     
  6. akiem

    akiem New Member

    dieses gejammere, vermuten, spekulieren hier und in anderen themen ist ja nicht mehr mit anzuhören. definitv lauter wie ein imac g4.... faktisch lauter... im büro nicht zu hören...
    wie habt ihr das festgestellt? wo sind die messergebnisse? fakten? die ct hat gemessen und das ergebnis ist nachzulesen (perfekt). das sowie die db angaben von apple erkenne ich erstmal an, sonst nix!

    ich denke dass mein imac heute, spätestens montag da ist. ich jammere dann nicht hier herum, sondern gehe folgendermassen vor.

    1. sollte das netzteil nicht in ordnung sein, geht der mac ohne weitere prüfung sofort zurück an apple. ihr glaubt doch nicht, dass ich mich auf so einen schwachsinn einlasse und defekte teile SELBST repariere! apple tickt ja nicht richtig! ich bau an einem neuen auto auch nicht selbst einen defekten auspuff erstmal aus und einen anderen ein.

    2. sollte dar imac zu laut sein, geht er ohne kommentar zurück.

    3. sollten mehr als 1 pixelfehler sein, geht der imac zurück.

    4. sollte irgendein kratzer am gehäuse sein, geht der imac zurück.

    sollte der imac meinen erwartungen entsprechen und fehlerfrei sein, freue ich mich und lege los mit ihm zu arbeiten.

     
  7. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Das , wohlbemerkt, geht ja nur innerhalb von zwei Wochen, dank Fernabsatzgesetz. Ohne Angaben von Gründen. Man sollte deshalb in diesen zwei Wochen auch dafür nutzen, den iMac auf objektive und subjektive Kriterien zu testen. Wenn man nicht 100% zufrieden ist, dann soll man konsquent sein und das Gerät zurückschicken.

    Wenn man diese Frist verbockt hat, dann soll man sich nicht beschweren. Schliesslich wurde dieses sehr verbraucherfreundliche Gesetz erschaffen, um Fehlkäufe im Versandhandel zu vermeiden. Und wenn der iMac zu laut für den eigenen Geschmack ist, dann ist das wohl ein Fehlkauf gewesen.

    Gesetz hin- und her: sinnvoller finde ich es, wenigstens die Testberichte abzuwarten, bis man den Kauf tätigt. Und noch besser wärs den iMac in natura zu erleben, bevor man sein Geld auf den Tisch legt.
     
  8. Oermi

    Oermi New Member

    ?!?!?!? ich verstehe euch nicht...
    entweder hat die iPod-Nutzung mein Gehör geschwächt oder manche iMac-User haben einen extrem gutes Gehör. Im moment sind PB und iMac nebeneinander. Dabei höre ich die Festplatte des PB und ein sehr sehr leisen Lüfter des iMacs, wobei ich sagen muss, dass ich die Festplatte des PB eher wahrnehme. Gut, wenn ich ich über eine halbe Stunde spiele, wirds schon etwas lauter, aber das passiert auch beim PB.
    Achja, wer mal wirklich etwas lautes hören will vom iMac, sollte mal den nv-ram reseten!! da kann man wohl die Lüfter teste ;)
     
  9. akiem

    akiem New Member

    dazu brauche ich keine 2 wochen, das passiert innerhalb 1 stunde.
     
  10. stefan

    stefan New Member

    unter folgendem link findet man eine illustrative analyse der ursache für das bei offensichtlich einem großteil der aktuellen imac g5 unabhängig von zirpenden netzteilen auftretende geräuschproblem.

    http://www.davlyn.info/imacg5whine.htm

    es ist definitiv der cpu lüfter. die anderen verbauten lüfter sind tatsächlich kaum hörbar. einen wirklichen fix scheint es dafür, folgt man der diskussion im apple board, noch nicht zu geben.

    hoffen wir mal wieder auf ein lüfteraustauschprogramm.


    s
     
  11. stefan

    stefan New Member

    wäre wirklich hilfreich, wenn einer mit einem flüstererleisen imac g5 nach der oben von macmercy beschriebenen methode mal ein aufnahme macht und online stellt. möglicherweise spielen hier auch subjektive hörgewohnheiten eine rolle. für die betroffenen wäre es eine referenz und man könnte sich erfolglose reparaturversuche durch apple ersparen.

    beste grüße

    s
     
  12. macmercy

    macmercy New Member

    So - bin vor 2 Stunden aus Berlin zurückgekommen. Ich war in der Franklin Str. bei Gravis und hab mir die iMacs G5 (17 und 20 Zoll) angeschaut und angehört.

    Der 17er hatte zwar ein 'Brutzelnetzteil' aber ansonsten gab es keine Nebengeräusche - ich war allein in der Ecke. Da ich wusste, wo ich zu hören hatte, konnte ich gut vergleichen. Also iTunes gestartet und die Visuals an - dann das Ohr an des CD-Schlitz gehalten. Jepp - die Lüfter summen hörbar hoch.

    Dann mal den 20er getestet. Was ich auch anstellte - das Teil blieb absolut leise! Hier konnte man allenfalls die Luft hören, wie sie oben ausströmte - die Lüfter selbst liefen ohne jegliches Geräusch, auch unter Prozessorbelastung. So soll sich also ein iMac G5 anhören - flüsterleise.

    Was sagt mir das? Die 17er haben entweder

    a) Lüfter verbaut, die grundsätzlich solche Geräusche machen
    b) die erste Charge kam mit fehlerhaften Lüftern

    Und was macht man jetzt?
     
  13. Sunshine

    Sunshine New Member

    Sich ärgern, dass man keinen 20er genommen hat.;)

    Also da ich auch die Diskussion im iMac-Forum bei Apple mitverfolge, gehe ich mal nicht davon aus, das Leute wie macmercy oder ich nun besonders empfindlich sind, was die Lautstärke angeht. Dafür schildern zu viele Leute das gleiche Problem.

    Letztendlich geht es doch darum, dass es nicht nur mit dem Netzteil sondern teilweise wohl auch mit den Lüftern Probleme gibt. Dieses Problem muss gelöst werden. Fertig.

    Wenn man die Diskussion im Apple-Board verfolgt, so scheint der Tausch des Midplane teilweise zum Erfolg zu führen. Manche mussten dieses Teil aber bis zu dreimal tauschen, ehe das Problem behoben war. Letztendlich wurde es aber durch den Tausch einer Baugruppe behoben -> es muss sich wohl um einen echten Fehler und nicht um Einbildung oder subjektives Empfinden handeln.
     
  14. borny88

    borny88 New Member

    Hallo,
    Tritt das denn jetzt nur beim 17'' oder auch beim 20'' auf?
    Glaubt ihr Apple wird das schnellstens lösen und nur noch leise Geräte lifern oder muss man doch zur 2. Revision greifen?
    Wollte mir ja einen 20'' Imac kaufen..
     
  15. stefan

    stefan New Member

    mein soundbeispiel ist von einem 20" und absolut identisch mit dem von macmercy. ich habe bis jetzt auch noch kein soundbeispiel von einem sog. flüsterleisen gefunden. im appleboard gibts einen, der seinen imac g5 als "normal" bezeichnet und eine aufzeichnung mit imovie gemacht hat. same, same. das selbe surren des cpu-lüfters, wie bei den anderen aufnahmen. werde morgen auch mal bei gravis in berlin vorbeifahren und den 20" begutachten. habe aber langsam so den eindruck, die dinger sind einfach so laut. der rest ist psychoakustik.

    gruß

    s
     
  16. Tami

    Tami New Member

    Ja das denke ich auch. Mein 20"er macht die gleichen Geräusche, nur etwas leiser als bei euch, so dass es mich persönlich nicht stört (Musik läuft ja auch immer).

    Von "flüsterleise" kann man allerdings nicht sprechen. ;)
     
  17. macmercy

    macmercy New Member

    Ein User im Apple-Forum hat es perfekt beschrieben: Als ob man permanent ein ferngesteuertes Modellflugzeug in der Ferne hört. Und bei Prozessorbelastung summt es halt mal näher ran...
    Einige haben ihren iMac mal offen laufen gehabt und hier und da gedrückt. Anscheinend gibt es auch Resonanzen von vibrierenden Abdeckungen und laute Lüfter durch Kabel, die fälschlicherweise zwischen Lüfter und Mainboard verlegt wurden. Teilweise bringt der Austausch der 'midplane' etwas - teilweise gar nix. Da ich aber am Samstag bei Gravis einen 20er hören durfte der nicht summte, denke ich, dass es bei einer grossen Masse entweder schadhafte Bauteile oder mangelhafte Fertigung beim Zusammensetzen ist. Schade Apple - setzen - 6.
     
  18. kringo

    kringo New Member

    Ob der iMac laut oder leise ist, kann man erst zuhause feststellen, da die Nebengeräusche in den Läden nicht mit der Wohnung zu vergleichen sind. In Geschäften laufen ständig Lüftungsanlagen o. ä., die Hintergrundgeräusche verursachen.

    In einem Laden wie z.B. Gravis kam mir sogar der eMac als nicht besonders laut vor. Nachdem ich ihn dann zu Hause eingeschaltet hatte, habe ich ihn gleich wieder zurückgeben.
     
  19. macmercy

    macmercy New Member

    Der Unterschied zwischen Luftrauschen und dem hochfrquenten Summen lässt sich sogar prima in einem Laden wie Gravis feststellen...
     
  20. krebesky

    krebesky New Member

    wenn Apple wieder so'n Schrottlüfter wie im G4 einbaut, dann sollte VERAX den Fall wieder übernehmen. Dann klappt es wenigstens.
    Klaus
    P.S. Vieleicht sendet jemand mal die "soundmail " an Verax
     

Diese Seite empfehlen