1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sonntags wieder auspennen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hop Singh, 21. September 2006.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber Finger und Ärsche gibt’s auch in Somalia.

2. maceddy

maceddy New Member

Du schreibst mir aus dem Herzen, früher war die Kirche und Gott für alles verantwortlich - heute ist es der Staat. Es sind immer die Anderen, sie vergessen aber das sie selber die Anderen sind.

maceddy

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau! Eigentlich ist es längst überfällig diese ganzen sozialen Sicherungssysteme abzubauen. Diese wiegen den Menschen doch nur in einer völlig falschen Sicherheit. Führen doch geradewegs zu Faulheit und Bequemlichkeit! Und am Ende glauben wir noch an Solidarität in einer inhomogenen Gesellschaft. So ein Schmarrn. Und deswegen steht es auch um Deutschland so schlecht! Hier wird nicht die Eigeninitiative gefördert, hier wird Harz 4 ausbezahlt, dass das Geld zu den Ohren herauskommt! Wer Arbeit will bekommt sie. Und wer keine Arbeit will soll gefälligst auch mit den Konsequenzen klarkommen. Zur Not kann er sich ja einschläfern lassen.

4. Holloid

Holloid New Member

Ich mag deine Ironie...

5. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ach so, wer zahlt denn die Euros für mich?
    Außer Kindergeld habe ich von denen noch nix gekriegt.
    Die nehmen eigentlich immer nur. Kindergartengeld, Geld für Schulbücher etc.Und wenn es für Lohnarbeit immer weniger Geld gibt,wenn man denn überhaupt eine findet, wie es heute leider Realität ist, kann ich keinem übelnehmen ,sich in diese Hängematte zu legen.
    Bin echt gewillt mal anzutesten, ob es sich darin wirklich so bequem leben läßt, wie jene behaupten, die wahrscheinlich nie in die Gefahr kommen, so abzustürzen.
    Das Problem ist doch wohl, das es die Arbeit, die auch "normale" Leute machen, immer weniger gibt. Bewirb dich mal als Koch, Schlosser, Dachdecker, Fleischer etc.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Passend zum Thema und zur allgemeinen Stimmung hier war am Sonntag "der Professor aus Heidelberg" bei Sabine Christiansen. Ich verstehe ja nicht viel von Steuerrecht und diesen Dingen, denke aber, solange solche Fachleute in der Politik nichts zu melden haben, kann es bei uns nicht vorangehen. Viele unserer Nachbarn: Österreich, Niederlande usw. haben es vorgemacht, dass Kirchhofs Ideen offenbar funktionieren und einem Land guttun.

Was hier an kritischen Einwänden gegen den Sozialstaat und seine Auswüchse gesagt wurde, teile ich auch weitgehend. Nur es wird bald der Zeitpunkt erreicht sein, wo eine wahlentscheidende Mehrheit der Deutschen von staatlichen Transfers (Sozialgeld, Rente usw.) lebt, und dann ist es für tiefgreifende Reformen zu spät. Sie sind ja jetzt schon kaum noch mehrheitsfähig (s. 2005!). :crazy:

7. funkjunk

funkjunk New Member

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Den Leuten wurde nach dem Krieg eine zu hohe Bequemlichkeit vorgezeigt, und das ist wie bei Frauen, das was du Ihnen bei den ersten beiden Dates von zeigst, das wollen sie immer haben. Durch diese Sozialstaat-Geschichte wurde den Deutschen so eine Sicherheit davor gezeigt, wenn man seine Arbeit verliert, das viele einfach auch garnicht mehr an einer Arbeit interresiert sind. Das hat sich jetzt in 50 Jahren so ins Negative entwickelt und trotzdem wird nichts dran geändert. 50 Jahre wird jetzt der große Sozialstaat gespielt und immer mehr, nicht vorhandenes Geld, ausgegeben.
    Die Frage ist nur wie lange leiht uns die restliche Welt noch Geld?
    Und vor allem, was ist wenn sie uns nichts mehr leihen und es auf einmal wieder haben wollen?

Meiner Meinung nach sollten die Leute einfach mehr Eigenverantwortung übernehmen und sich mal überlegen wie gut es Ihnen eigentlich geht und wie sie das nutzen, nicht ausnutzen, können.

8. Holloid

Holloid New Member

na das sind ja nette Meinungen....
    und was wollt ihr mit den Arbeitlosen machen ? Verhungern lassen?
    und nur zur Information,die Sozialversicherungen gibt es schon ein bischen länger als 60 Jahre.Wozu sie eingeführt worden sind?Um das Volk ruhig zu halten...Was meinst du was passiert wenn alle Arbeitslose sich das nicht mehr gefallen lassen ,weil sie Hungern müssen....während solche Leute wie du irgendwas von sozialer Hängematte erzählen.
    Das Problem ist die fehlende Arbeit ,und nicht die Menschen die keine bekommen.Bloss wo sind die Arbeitsplätze?
    Ein Beispiel.Mein Freund hat bis anfang letzten Jahres auf einer grossen Werft gearbeitet.Wegen Auftragsmangels wurden 500 Leute entlassen.Er war dabei.
    Tja die Soziale Hängematte war nichts für ihn,das Jobcenter hatte natürlich keine Arbeit,was also machen...Er hat dann bei einen "Verleiher" angefangen.
    Und wohin glaubst du ist er geschickt worden?Genau, zu der gleichen Werft in der er vorher gearbeitet hat....bloss jetzt für knapp 8€ die Stunde.Mit ihm fast 50% der alten Kollegen..Dort Arbeitet er jetzt fast jede Woche 50 Std,weil,wie man in der Presse lesen konnte der Schiffbau gerade in einen Boom steckt...Jetzt frage ich mich wer überhaupt andauernd die Schuld bei denn Menschen sucht die keine Arbeit findet...sind das vielleicht die gleichen Leute die erstmal entlassen und dann Billiger ohne Verantwortung wieder einstellen??

9. funkjunk

funkjunk New Member

Du kannst mir nicht erzählen, das jeder der keine Arbeit hat, keine Arbeit findet. Das ist ja der allergrößte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe. Ich will dir deine rosarote Brille nicht wegnehmen, aber extrem viele Leute haben einfach kein Bock auf Arbeit oder hatten früher keinen Bock auf Arbeit, jetzt einen scheiss Lebenslauf und keine Lust Ihn ein positivere Note zu verleihen.
    Auch wenn das jetzt mit dieser "Mach einen 1€ Job oder du bekommst garnichts mehr"-Strategie, ein bisschen besser geworden ist.

10. Holloid

Holloid New Member

und glaubst du wirklich es ist die mehrheit,die nicht Arbeiten will??? Warst du schon mal auf dem Sozialamt? Ich musste dort mal hin,vor ewigkeiten..und was glaubst du was für Menschen ich dort getroffen habe...Besoffene,Lustlose....
    Ne,die meisten war alleinerziehende Mütter.
    Die meisten Arbeitslosen haben 1/3 ihres Gehaltes in die Sozialversicherung gesteckt,Jahrelang...dann wenn sie die Versicherung brauchen Nutzen sie nur das System aus..
    Ne, wenn einer die "Arbeitgeber" Rosarotebrille auf der Nase hat dann bist du das.
    Aber ich kann dich verstehen...wenn man die Leute als "Ausnutzer" des Sozialsystems bezeichnet,dann kann man sie einfach Ignorieren.Das macht das Leben leichter.
    und vor allem: Hartz4 als Soziale Hängematte zu bezeichnen...ich hoffe für dich, das du nie in die Situation kommst ,wo du das mal brauchst.

Diese Seite empfehlen