1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sonntags wieder auspennen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hop Singh, 21. September 2006.

1. Hop Singh

Hop Singh New Member

Seit einem Jahr und 9 Monaten geht meine Frau in einem Hotel sonntags an der Rezeption arbeiten. Das heißt um 7 Uhr anfangen und Feierabend um 15 Uhr. Das ist für mich und die 2 Kinder ein ziemlich versauter Sonntag. Aber mit Steuerklasse 5 (ich 3) fanden wir 345 zusätzliche Euros netto im Monat super. Da wir eher schlichteren Gemüts sind, dachten wir.das das Geld zusammen mit meinem Gehalt als Koch bei der Allianz- Versicherung auch wirklich uns gehört. Leider kam dann heute die Quittung für soviel Doofheit in Form des Einkommensteuerbescheids." Zahlen sie bis 22.10.06 880 Euro nach.
    Zahlen sie bis 30.12. 880 Euro Nachzahlung für 2006. Zahlen sie 2007 alle 3 Monate 220 Euro. Oder so ähnlich.
    Ich glaub ja langsam, die wollen ihre eigenen Bürger fertigmachen.
    Als Konsequenz werden wir jetzt Sonntags wieder gemütlich auspennen.
    Da die Allianz in Köln Ende 2007 auch zumacht, werden wir dann mal austesten, ob wenigstens die sozialen Sicherungssysteme noch funktionieren. Da ich die 1760 Euro, die ich für dieses Jahr noch nachzahlen soll,niemals zusammenbekomme,gehe ich mir jetzt erst mal einen trinken.
    Jetzt meine scharfsinnige Analyse:
    1. Das Steuersystem ist zu kompliziert.
    2. Wer mit Steuerkarte arbeitet ist doof
    3.Ich bin doof
    4. Die wollen die Schwarzarbeit fördern.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Da fehlen einem die Worte. In was für einem Staat leben wir eigentlich???

Die hätten Merz und Kirchhof letztes Jahr eine Chance geben sollen. Jetzt ist alles zu spät... :frown:

3. maiden

maiden Lever duat us slav

ich glaube, du hast es begriffen.

Aber vielleicht könnte euch ein Steuerberater doch mal unter die Arme greifen. Mir hat seinerzeit schon das Studium von Konz - 1000 ganz legale Steuertricks geholfen. Und dann: Widerspruch einlegen. Meist geht da was.

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

wenn du en kiosk hast und dir barhocker mit lehne zulegen willst überlege dir das gut

mit lehne brauchste en klo
    ohne lehne brauchste keins :LOL: :confused:

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Naja, so doof is’ das nu’ nich’, wie du das hinstellst. Das Problem bei den Trinkhallen is’ doch die Pisserei. Und irgendwo musst du eben anfangen, dass du sagst – so, du hast jetzt keinen Imbiss, du hast jetzt eine Kneipe und musst für die sanitären Bedürfnisse deiner Kunden sorgen. Das hängt ja auch mit der Aufenthaltsdauer zusammen. Und je bequemer, desto länger, desto piss.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Besser hätte man es nicht erklären können.

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Aus dem Steuerproblem ist jetzt ein richtiges "Seichthema" geworden.

:meckert: :meckert: :meckert:

Gruss GU

8. ghostgerd

ghostgerd New Member

des is keine trinkhalle
    en reiner kiosk die paar bier wo da verkauft werden is lächerlich
    mit bratwurst und Co.

9. Holloid

Holloid New Member

Ich fühl mich genauso seit ich Kinder hab...Aber selbst schuld...man wird andauernt bestraft.Während die Singels mir immer von ihren tollen Urlauben erzählen und was für summen sie in ihre Altersversorgung stecken(ich werde im Alter im Armenhaus bei Wasser und Brot landen),oder das sie sich ein Haus bauen..Versuchst du die kleinen Vernüftig groß zu kriegen,und das kostet Geld....Die Frau kann nur auf 400 € Basis Arbeiten..aber bloß nicht ein Cent mehr...dann darfste ordentlich nachzahlen.
    Gleichzeitig erzählen die gleiche Leute wie schlimm die Jugend heute ist und nichts mehr auf die Reihe kriegt..und das die Eltern ihren Erziehungsauftrag Heutzutage nicht mehr erfüllen...man ich bin von den ganzen Mist sowas von angepisst..und das beste heute Morgen..da erzählt mir doch so eine Tante das man doch 150 € Kindergeld kriegt..das gabs früher nicht....aber das ich für 4 Stunden Kindergarten (pro Tag ) 150 € pro Monat Bezahlen muss,für mein kleinen der gerade in die Schule gekommen ist, 50 € für Schulbücher bezahlen muss ,was so ein Schulranze kostet,dann noch die Musikschule (man will sein Kind ja was bieten) 11 € die Stunde kostet..naja ich kann noch eine Zeit so weiter machen...aber da Trinke ich lieber ein Bier...

10. Hop Singh

Hop Singh New Member

So, heute hab ich dann mit der Sachbearbeiterin vom Finanzamt telefoniert.Eine Stundung des Betrages oder eine Ratenzahlung ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Sollte ich nicht bezahlen, könnte es am Ende sogar zu Pfändungen kommen. Ich sagte, das sie im Dezember ja noch mal 880 Euro wolle und wie ich das machen soll mit 2 Kindern. Das liegt ja noch in weiter Ferne war die Antwort.
    Ist ja eine interessante Variante, das nicht nur der leichtsinnige Konsum, sondern auch die mangelhafte Kenntnis der Steuergesetze einen in die Schuldenfalle treiben können.
    Mann ,was muß man heutzutage aufpassen und wie schnell ist man am Arsch.
    Am Jahresende kommt dann auch noch die gefürchtete Energieabrechnung, die bis jetzt jedes Jahr Nachzahlungen wollte und fürs kommende Jahr höhere Abschläge.
    Die betteln alle förmlich darum sie zu bescheissen und auszutricksen. Immer mehr kann ich sowas verstehen,

11. donald105

donald105 New Member

Hm hm… ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube, man kann auch steuern abstottern.
    Willst du mal auf macsofa.net nachfragen? Wir haben da ein paar spezis.
    Oder ich frag mal für dich.
    Oder sonst bekommst du selbstverständlich beratung im bürgerbüro oder bei der steuerhilfe.

Jedenfalls sehr dumm gelaufen. So macht das wirklich keinen sinn.

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Weise das Finanzamt am besten in einem schriftlichen Stundungsantrag (Begründung: erhebliche Härte) auf § 222 Abgabenordnung (AO) hin. Hier der Wortlaut:

Die Finanzbehörden können Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis ganz oder teilweise stunden, wenn die Einziehung bei Fälligkeit eine erhebliche Härte für den Schuldner bedeuten würde und der Anspruch durch die Stundung nicht gefährdet erscheint. Die Stundung soll in der Regel nur auf Antrag und gegen Sicherheitsleistung gewährt werden.

Nach § 234 AO entstehen allerdings Stundungszinsen. Diese betragen 0,5% pro Monat, also 6% jährlich (§ 238 AO).

13. Hop Singh

Hop Singh New Member

Vielen Dank für die Tipps. Ich lass mich jetzt mal von dem Lohnsteuerhilfeverein beraten.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das is’ so lange lächerlich, bis sie an deine Haustüre pissen. Und dann willst du bestimmt willkürlich entscheiden, oder? Ich ziehe da gesetzliche Regelungen vor. Von allen Ungerechtigkeiten sind das noch die gerechtesten.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau das ist eine Trinkhalle.

16. maceddy

maceddy New Member

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, wir sollten uns überlegen nach Somalia auszuwandern. Pakistan? Tschetschenien? Haiti?

18. Hop Singh

Hop Singh New Member

Na ja McDil, ich glaube wenn du ne Geldforderung kriegst, mit der du nicht gerechnet hast und diese nicht bezahlen kannst (auch wenns vielleicht durch eigene Doofheit passiert ist) und diese deine Reserven bei weitem übersteigt, dann fängst du auch an zu jammern.
    Aber sowas wird dir ja bestimmt nicht passieren. Dazu bist du viel zu tough.
    Solche Sprüche habe ich früher, als ich noch einen sicheren Job bei der Allianz hatte, auch mal geklopft. Aber heutzutage kommst du schneller in die Scheiße, als du glauben magst.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich darf gerade 800 € aufgrund eigener Doofheit bezahlen. Das tut mir auch schon sehr weh!

20. Hop Singh

Hop Singh New Member

@ Convenant
    Genau, mit dem Hinweis auf die Jungs, denen es richtig schlecht geht, hat man die Probleme hierzulande direkt gelöst.
    Deshalb hau ich mir jetzt ne Flasche Wein rein (gibts ja in Somalia nicht), steck mir den Finger in den Arsch und bin glücklich.

Diese Seite empfehlen