1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scriptfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 1. August 2002.

1. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

hallo!
    Hab leider keine Ahnung mit Applescript und wollte fragen, ob mir da jemand helfen kann:

Hab zwei scriptfragen:

Ich hab OSX und möchte erstens ein Script, das mir TIFF-Dateien in einem bestimmten Ordner um 180° dreht (z.B. GraficConverter).

Ausserdem möchte ich ein Script, um dann diverse TIFF-Dateien zusammen als PDF (Acrobat) abzuspeichern.

Von Hand sind mir die Schritte dazu klar.

Es geht darum, dass ich Dokumente scanne und dann zusammensetzen will, um abzuspeichern, da das PlugIn für Acrobat nicht geht.

Die Aufzeichnungsfunktion geht leider nicht - und AppleScript hängt sich öfters mal auf.... Weiss auch nicht wieso.

Danke für Hilfe!
    Peter, Bern, Schweiz

2. taysano

taysano New Member

1. Photoshop macht solche erwünschten Aktion (drehen und Speichern).
    2. PDF-File Siehe 1.

3. PeterBrechbuehl

hallo taysano!
    dass photoshopo dies machen kann, weiss ich, aber, wie kann ich ein script dazu machen, bzw. eine stapelverarbeitung???
    grüsse
    peter

4. taysano

taysano New Member

Unter "Aktionen". Name anlegen und record drücken und los gehts.

5. Tambo

Tambo New Member

PhoSho ist nicht (Apple) scriptable, obwohl das fürs 7 versprochen war, dafür musst Du GC nehmen....
    deshalb gehen in PhoSho eben nur die Aktionen.

6. PeterBrechbuehl

Danke, in Photoshop konnte ich mal die Dokumente mit Hilfe der Aktionen und Stapelverarbeitung vorverarbeiten.
    Nun habe ich sie als .pdf einzeln abgespeichert, jede ungerade Seite in einem Ordner und jede gerade Seite in einem anderen Ordner.
    Wie kann ich diese PDF-Dateien nun als ein einziges Dokument zusammenführen??
    Danke für Eure Hilfe!!
    Peter, Bern, Schweiz

7. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hätte die einzelnen Bilder rausgeschrieben und diese dann beispielsweise in Ragtime in einem Dokument zusammengefügt, anschließend als pdf gespeichert.

ich glaube es ist nicht möglich pdf-files zu mergen, könnte aber sein, daß ich mich da täusche - dazu kenne ich mich zu wenig mit pdf's aus.

Gruß

MacELCH

8. PeterBrechbuehl

hallo!
    Hab leider keine Ahnung mit Applescript und wollte fragen, ob mir da jemand helfen kann:

Hab zwei scriptfragen:

Ich hab OSX und möchte erstens ein Script, das mir TIFF-Dateien in einem bestimmten Ordner um 180° dreht (z.B. GraficConverter).

Ausserdem möchte ich ein Script, um dann diverse TIFF-Dateien zusammen als PDF (Acrobat) abzuspeichern.

Von Hand sind mir die Schritte dazu klar.

Es geht darum, dass ich Dokumente scanne und dann zusammensetzen will, um abzuspeichern, da das PlugIn für Acrobat nicht geht.

Die Aufzeichnungsfunktion geht leider nicht - und AppleScript hängt sich öfters mal auf.... Weiss auch nicht wieso.

Danke für Hilfe!
    Peter, Bern, Schweiz

9. taysano

taysano New Member

1. Photoshop macht solche erwünschten Aktion (drehen und Speichern).
    2. PDF-File Siehe 1.

10. PeterBrechbuehl

hallo taysano!
    dass photoshopo dies machen kann, weiss ich, aber, wie kann ich ein script dazu machen, bzw. eine stapelverarbeitung???
    grüsse
    peter

11. taysano

taysano New Member

Unter "Aktionen". Name anlegen und record drücken und los gehts.

12. Tambo

Tambo New Member

PhoSho ist nicht (Apple) scriptable, obwohl das fürs 7 versprochen war, dafür musst Du GC nehmen....
    deshalb gehen in PhoSho eben nur die Aktionen.

13. PeterBrechbuehl

Danke, in Photoshop konnte ich mal die Dokumente mit Hilfe der Aktionen und Stapelverarbeitung vorverarbeiten.
    Nun habe ich sie als .pdf einzeln abgespeichert, jede ungerade Seite in einem Ordner und jede gerade Seite in einem anderen Ordner.
    Wie kann ich diese PDF-Dateien nun als ein einziges Dokument zusammenführen??
    Danke für Eure Hilfe!!
    Peter, Bern, Schweiz

14. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hätte die einzelnen Bilder rausgeschrieben und diese dann beispielsweise in Ragtime in einem Dokument zusammengefügt, anschließend als pdf gespeichert.

ich glaube es ist nicht möglich pdf-files zu mergen, könnte aber sein, daß ich mich da täusche - dazu kenne ich mich zu wenig mit pdf's aus.

Gruß

MacELCH

15. tambooutside

tambooutside New Member

schaut mal das an http://www.ingconti.com/Software/ConvertImage.html
    ing. Conti Software : Welcome to BCI 1.7 for Mac OSX and Classic 9.0.

NEW FEATURE of version 2.4

A) Export to PDF: you can choose to export EVERY file to a single PDF file.
    B) "album" feature: all images You drag can be joined together in a single PDF.
    C) Interface completely rewritten using panels.
    D) more code ported to new calls, especially calls regarding file system.

16. PeterBrechbuehl

Danke für den Link!
    Leider hat das Programm noch zwei massive Fehler:
    - es importiert nicht der Reihe nach (0001.tif; 0002.tif; 0003.tif etc)
    - bei mir hats, nach einem Versuch mit 4 TIFFs, zwar richtig vier Seiten abgespeichert, aber war nur ein Bild ersichtlich.

Also: Ich such immer noch ein Script, um TIFF-Dateien in Acrobat als PDF zusammenzuführen. Das Ganze geht von Hand, also denk ich, müsste auch als Script gehen... Nur leider kenn ich mich da gar nicht aus!

Wer kann helfen?

Grüsse
    Peter, Bern, Schweiz

17. Tambo

Tambo New Member

hatte das nicht getestet, mail den conti doch mal an.....

tAmbo

18. Tambo

Tambo New Member

hatte das nicht getestet, mail den conti doch mal an.....

tAmbo

19. Tambo

Tambo New Member

muss revidieren: Bei adobe gibts seit (???) nen scripter-plugin, der einmal installiert, applescripte zulässt. Funzt nur im 7, habe mir das Verzeichnis angeschaut, es ist ziemlich umfangreich, werde 's mal ausprobieren

20. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

dafür brauchst du die vollversion von acrobat. NICHT den reader. dann ist das kein problem.

wenn du acrobat nicht hast - keine ahnung.

Diese Seite empfehlen