1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

screenshots

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mmuell, 1. Mai 2002.

1. mmuell

mmuell New Member

das problem ist, dass mein kunde auf screen shots besteht, die im druck dann 200 bis 300 dpi aufweisen.

jetzt erkläre einem einmal, dass das nicht erforderlich ist, da eigentlich die qualität darunter leidet. angeblich produziert er ein anderes magazin wo sie es auch immer so machen.

2. mmuell

mmuell New Member

danke für den tipp mit dem arbeitsablauf im photoshop.
    werde ich mir mal ansehen.

mein problem mit den shots ist, dass mein kunde auf druckdateien mit 200 bis 300 dpi besteht. ich kann im nicht erklären, dass ein bild nunmal so ist wie es ist. er meint die qualiät leide, wenn die dpi zahl zu gering ist.

3. Creatix

Creatix New Member

Da fällt mir im Moment nur S-Spline 2 ein...

Hier mal ein Auszug der Beschreibung:

Fotos aus dem Internet oder kleine Bildausschnitte können dank S-Spline nach der Vergrößerung als Druckvorlage verwendet werden.
    Alle Werbeagenturen, Verlage und Fotostudios arbeiten heute mit digitalem Bildmaterial. Häufig wird das Internet als Bildquelle benutzt, doch die Qualität der kleinformatigen Fotos von Web-Seiten reicht in der Regel nicht aus sobald es ums Vergrößern geht.
    Das Problem entsteht auch, wenn Bildausschnitte aus Fotos großflächig vergrößert werden sollen. Für Poster, Plakate und Blow-ups ist die Auflösung einfach zu gering. In solchen Fällen wirkt S-Spline wie ein Wunder: Mit den Programm-Algorithmen der Spline-Smoothing-Technologie gelingt es, qualitativ einwandfreie Vergrößerungen herzustellen. Besonders Konturen werden mit S-Spline geglättet und geschärft. Beim Vergrößern wird nicht die Bildschärfe neu geschaffen. Das Programm bewahrt soweit möglich die Schärfe durch Imitation des Originalbildes. Dies führt zu einer weit besseren Vergrößerung als bei vergleichbaren Technologien.

Gibt es u. a. bei http://www.arktis.de/shop/produkte/102747.html
    Dort kannst du auch ein Demo herunterladen.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Was ist, wenn man das ganze als Postscript File druckt, dann in Photoshop einliest und bei der Frage nach der Auflösung und Format schlichtweg 600 dpi CMYK bzw. RGB eingibt ?

Dann in Photoshop die Datei soweit bearbeiten wie man möchte (Ränder wegschneiden etc)

Sollte doch auch funktionieren oder was meinen da die Publisher zu so einem Vorgehen ?

Gruß

MacELCH

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn´s dem Kunden so gefällt, soll er es so haben.
    :)

6. grufti

grufti New Member

dauert halt beim Laden im Photoshop sehr lang. Qualitativ ist es ghupft wie gsprungen.

Ist immer schwierig, wenn ein Kunde aus Scheisse noch hohe Qualität haben will, aber kosten soll's natürlich auch nichts.
    So muss man das schon (nach Tests) möglichst automatisieren.

Ich selber gehe in solchen Fällen meistens so vor:

Im ersten Stapellauf vergrößere ich nur das Bildformat etwa auf die durchschnittlich doppelte spätere Endgröße und wandle dabei auf cmyk.

Im zweiten Lauf interpoliere ich auf 350 dpi, unscharf maskieren, auf 50% verkleinern.
    Nach manuellen Stichproben steht das eigentlich, oder es muss halt noch ein genereller Batchlauf drüber.

Es hat sich bei mir bewährt, generell alle Bilddaten für 70er Raster herzustellen. So ist im Layout noch genügend Spielraum, noch um 40% zu vergrößern, wenn mit 60er Raster gedruckt wird. Wird im Layout verkleinert ist die Druckqualität immer noch bestens.

grufti

Diese Seite empfehlen